Technik-Glossar

Die Welt wird immer komplizierter? Viele würden diese Frage mit einem deutlichen „Ja“ beantworten. Doch dieses Urteil gab es schon immer. Denn technischer Fortschritt ging schon seit jeher mit einem Wandel einher, der verwirrend sein kann. Warum Kupfer mit einer Beimischung von Zinn ein viel besseres Metall ergab, erschloss sich den Menschen damals sicher genauso wenig wie die Funktionsweise des schweren Pflugs oder die Dampfmaschine. Und dennoch haben solche technischen Lösungen zu umwälzenden Entwicklungen geführt. Und wo stehen wir jetzt? Das klären wir in unserem Glossar rund um die Technik, die uns alle umgibt.

Technik ist überall

Nach der industriellen Revolution befinden wir uns mittendrin in der nächsten umwälzenden Zeit. Und die muss einige Ansprüche erfüllen. Wir wollen vernetzt, komfortabel, flexibel, umweltschonend, nachhaltig und frei leben. Und das kann klappen. Doch welche Techniken sind dabei entscheidend? Prozessoren, intelligente Netze und kluge Produkte sind einige der Schlüssel dazu. Doch wer soll sich dabei noch auskennen und was bedeuten die Fachbegriffe hinter DSS, Wi-Fi6 und Rekuperation? Das klären wir in diesem Glossar.

Smart City
Technik ist überall – Erklärt im Glossar von inside digital

Technik-Glossar: Mehr als ein digitales Wörterbuch

Doch, wir wollen uns nicht auf das Erklären von Fachbegriffen beschränken. Wir wollen dir auch helfen, wenn du spezifischer suchst und dich fragst, wie man smart unterstützt Blumen gießt und wie du deine EC-Karte sperrst. Denn Technik ist überall, aber es nützt nichts zu wissen, was sie ist, vielmehr wollen wir wissen, wie du sie benutzen kannst, um dein Leben zu verbessern.

Genug Theorie? Soll ans Eingemachte gehen? Dann schau dich doch auch bei unseren Kaufberatungen um. Dort findest du Bewertungen, welches Gerät, welcher Tarif und welche Apps die besten für dich sind. Hast du dir etwas ausgesucht? Dann bringen wir dich mit unseren Deals direkt in den Laden und zu den günstigsten Preisen. Und hast du alles beieinander, gibt es in unserem Bereich Tipps und Tricks die besten Kniffe für deine Ausstattung. Und wenn du Fragen hast, dann gibt es hier, in unserem Glossar, die Antworten.