Alle News zum Thema DSL und Breitband

Breitband und DSL benutzt und kennt beinahe jeder. Aber was steckt eigentlich genau dahinter? Wir erklären dir nicht nur, was hinter Begriffen wie DSL, Glasfaser oder VDSL steckt, sondern vermitteln dir auch, was damit alles zusammenhängt.

Breitband-Internet: Von DSL bis Glasfaser

Ob DSL, ADSL, VDSL oder Vectoring und Glasfaser. In unseren DSL- und Breitband-Artikeln bringen wir die dahinterstehenden Technologien näher. Darüber hinaus informieren wir dich über die aktuellen Entwicklungsstände in Deutschland, in welchen Regionen der Bundesrepublik Glasfaser neu verlegt wurde und welcher DSL-Tarif zu dir passt. Auch ausgewählte Deals zum Thema selektieren wir für dich aus dem Angebots-Dschungel.

Wichtig dabei ist auch, zu verstehen, wo die Unterschiede zwischen DSL und Glasfaser liegen, wofür du überhaupt die hohen Datenraten brauchst und warum dein Internet nicht immer so schnell ist, wie du es gerne hättest.

Weitere News aus dem Bereich Breitband & Heimvernetzung

Vodafone skrupellos: Kunden-Abzocke unter dem Deckmantel der Telekom
Erneut gerät Vodafone in die Schlagzeilen. Dieses Mal jedoch mit einem besonders miesen Trick. Denn: Man versucht nicht nur Kunden reinzulegen, um ihnen Verträge anzudrehen, sondern macht dies auch noch im Namen der Telekom. Jetzt droht den Verantwortlichen sogar eine Haftstrafe.
1&1 erweitert sein Netz: Anschlüsse ab April verfügbar
1&1 wird sein Netz vergrößern. Schon ab April wird man zwei Millionen Haushalte mit Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s versorgen können, teilte der Anbieter jetzt mit. Wir zeigen dir, wo es die neuen Anschlüsse geben wird.
Glasfaser-Internet: Die Telekom sorgt für Migräne
Bis 2030 soll jeder Haushalt in Deutschland Internet per Glasfaser bekommen. Doch wie passt das zusammen mit Inflation, hohen Baukosten und einem Förderstopp? Die Glasfaser-Branche hat konkrete Pläne – und Unterstützung aus der Politik. Doch die Telekom sorgt für Migräne.
Vodafone rennen die Kunden davon
Dem neuen Chef von Vodafone Deutschland, Philippe Rogge, dürfte in diesen Tagen nicht langweilig werden. Denn die neuesten Zahlen, die Vodafone jetzt veröffentlicht hat, offenbaren Erstaunliches. Insbesondere viele Breitband- und TV-Kunden reichen bei Vodafone die Kündigung ein.
Telekom: Gewaltiger Kundenansturm in (fast) allen Bereichen
Die Deutsche Telekom kann über ein erfolgreiches drittes Quartal im Jahr 2022 jubeln. Umsatz und Konzerngewinn legten zwischen Juli und September ordentlich zu und auch bei den Kundenzahlen läuft das Geschäft wie geschnitten Brot. Aber nicht überall.
Starlink plant Datendrossel: Internet-Flatrate vor dem Aus
Bei Starlink stehen Veränderungen an, die den Internetzugang für einige Nutzer deutlich weniger attraktiv machen dürfte. Dabei ist er für einige Nutzer der einzige Weg, schnelles Internet zu bekommen. Dennoch: Die unlimitierte Flatrate steht offenbar vor dem Aus.
AVM bringt neuen WLAN-Repeater FritzRepeater 3000 AX auf den Markt
AVM bringt einen neuen WLAN-Repeater auf den Markt. Es handelt sich dabei um einen Triband-Router, der sich vor allem für schnelle Internetleitungen eignet und mit Wifi 6 ausgestattet ist. Er ist ab sofort verfügbar.
O2: Starkes Vertragskundenwachstum übertrifft Prepaid-Verluste
Telefónica Deutschland hat neue Zahlen zum abgeschlossenen dritten Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Und darin steht einem Verlust bei Prepaid-Kunden ein abermals hohes Wachstum bei Vertragskunden gegenüber.
Schnelles Internet: Darum verlieren DSL & VDSL an Bedeutung
Schnelles Internet in Deutschland war viele Jahre einhergehend mit einem DSL-Anschluss. Kabel-Internet war oft überlastet, Glasfaser nicht verfügbar. Doch jetzt zeigt eine Studie: DSL verliert in Deutschland an Bedeutung.
Neue Kabel-Tarife: Vodafone erhöht Upstream
Vodafone hat heute neue Tarife für seine Kabelanschlüsse angekündigt. Du bekommst künftig mehr Upstream und mehr Flatrate-Telefonie. Aber auch die Kosten steigen. Gleichzeitig gibt es Änderungen beim GigaCube und bei DSL. Wir haben alle Details.
Vodafone startet riesige Glasfaser-Offensive für Deutschland
Vodafone nimmt gemeinsam mit einem Partner viel Geld in die Hand, um die Internetanschlüsse in Deutschland zu beschleunigen. Und trotzdem ist der Netzbetreiber mit diesem Schritt im Vergleich zum Wettbewerb spät dran.
AVM: Neue Updates für FritzBox-Zubehör
Während zahlreiche FritzBox-Nutzer auf die finale Version von FritzOS 7.50 warten, stattet AVM nun zunächst andere Netzwerk-Hardware mit neuen Firmwares aus. Wir zeigen dir, was sich dadurch verbessert.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.