Smart Home Testberichte: Systeme und Geräte ausprobiert

Das smarte Zuhause vernetzt sich immer mehr miteinander und täglich kommen mehr Geräte dazu, die man in das Heimnetzwerk aufnehmen kann. Dabei ist die Auswahl an Herstellern, Systemen und Geräten riesig. Alexa oder Google Assistant? Tado oder doch lieber AVM? Ein Wisch- oder doch ein Saugroboter? Oder beides? All diese Fragen und noch einige mehr werden in Tests beantwortet. Unsere Hands-On gewähren dir dazu einen ersten Eindruck von brandaktuellen Geräten.

Zuhause auf dem Prüfstand

Ein Türschloss, das per App den Postboten hereinlässt, eine Überwachungsanlage mit weltweitem Videozugang oder einfach nur eine Steckdose, die aufs Wort hört. Einzelne Komponenten können sinnvoll sein, andere machen das Zuhause unsicherer.

Wir prüfen für dich, welche Komponenten das Leben erleichtern und welche keinen Mehrwert bieten. Doch es muss nicht immer die kritische Struktur wie eine Überwachungsanlage oder ein Schlosssystem sein. Auch die einfachen Helfer im Haushalt werden von uns getestet. Staubsaugerroboter, Wischer, Helfer mit uns ohne Kabel oder einfach auch die Komponenten des Heimnetzwerks: Wir prüfen, bevor du dich entscheiden musst. Wenn du also wissen willst, ob dein WLAN eher aus einem AVM-Router kommen soll oder doch ein Powerline-System besser für dich ist, findest du hier die Antworten.

Doch nicht nur im Haus vernetzen sich Gegenstände und Bauteile. Auch im Garten, der Garage oder bei der Energieversorgung werden Systeme immer intelligenter. Worauf dabei zu achten ist, zeigen die Tests und praktischen Erfahrungsberichte im Bereich Zuhause.

Alle Tests

Philips AquaTrio im Test: Dieses Kombi-Gerät bringt sogar Putzmuffel zum Saubermachen
Saugwischer sind mittlerweile fester Bestandteil vieler Haushalte. Denn hiermit lassen sich Fußböden effizient reinigen, da du in nur einem Arbeitsschritt Saugen und Wischen kannst, ohne dabei viel Kraft aufwänden zu müssen. Wir haben den kabellosen Philips AquaTrio getestet.
iRobot Roomba Combo j9+ im Test: Saugroboter mit innovativer App
Der Roomba Combo j9+ ist das absolute High-End-Modell des Herstellers. Der Saug- und Wischroboter überzeugt mit besonders smarter Software und einer schicken Service-Station mit Echtholz-Elementen. Ist der Saugroboter sein Geld wert? Wir machen den Test.
Next-Level-Übersetzer: So schlägt sich der X1 Interpreter Hub im Test
Praktisch jeder fand sich schon einmal in der Situation wieder, in der Sprachbarrieren eine Kommunikation mit dem Gegenüber unmöglich machten. Mit der neuesten Technik ist dieses Hindernis nun nicht mehr unüberwindbar. Wir haben den Übersetzer X1 Interpreter Hub auf Herz und Nieren getestet.
MacBook Air im Test: Was kann das brandneue Apple-Ultrabook?
Das brandneue Apple MacBook Air kommt mit M3-Chip und einigen anderen Verbesserungen auf den Markt. Damit löst Apple einige Ärgernisse bisheriger Airs, einige bleiben jedoch auch. Wir zeigen dir, was das neue Ultrabook drauf hat.
Bluetti AC200L Solar-Generator im Test: Hier ist die Powerstation echt stark!
Für modernes Camping und andere Abenteuer sind sie kaum mehr wegzudenken: mobile Powerstations, die idealerweise auch per Solar aufgeladen werden können. Wie groß die Sprünge in der Technologie aktuell sind, zeigt die Bluetti AC200L im Test.
Vorwerk Kobold VK7 im Test: Das zeichnet den Akku-Staubsauger besonders aus
Seit Herbst 2022 ist mit Vorwerks Kobold VK7 ein neuer Akku-Staubsauger des Wuppertaler Herstellers auf dem Markt. Wir zeigen, ob er das Prädikat „Testsieger“ verdient und testen den kabellosen Staubsauger auf Herz und Nieren.
Preiswerter Dyson-Rivale oder sogar mehr? Xiaomi G10 Plus Akkusauger im Test
Dass ein hochwertiger Akkusauger samt Wischfunktion nicht zwangsläufig auch teuer sein muss, möchte Xiaomi mit seinem G10 Plus Sauger beweisen. Doch wie schlägt sich das Haushaltsgerät im Alltag und ist es wirklich eine Alternative zu Dyson und Co.? Wir machen den Test.
„Branchenführende“ Überwachungskamera – Wie gut ist sie wirklich?
Wer mit der Thematik „Überwachungskameras“ vertraut ist, dem dürfte Hersteller Reolink bereits ein Begriff sein. Dieser brachte nun eine Kamera mit „branchenführender“ Auflösung auf den Markt. Wie schlägt sich die neue Reolink Duo 3 PoE im Test?
Sihoo Doro S300 im Test: So gut ist der 1.000-Euro-Bürostuhl wirklich
Erst 8 Stunden arbeiten, danach noch 2 Stunden Videospiele spielen – wir sitzen immer mehr am Tag. Umso wichtiger ist dabei ein komfortabler und ergonomischer Bürostuhl. Ein absolutes High-End-Produkt haben wir mit dem Sihoo Doro S300 getestet.
Apple Vision Pro im Test: Eine 3.500-Dollar-Enttäuschung?
Apple Vision Pro ist endlich da. Wir haben uns den neuen „Spatial Computer“ des iPhone-Herstellers genauer angesehen. Hier sind alle wichtigen Informationen zur neuesten Hardware aus Cupertino, die du kennen solltest.
Legion Glasses im Test: Lenovo macht den Bildschirm zur Brille
Die Lenovo Legion Glass ist weder eine AR- noch eine VR-Brille, sondern vielmehr ein Bildschirm im Hosentaschenformat. Kann das Konzept in der Praxis überzeugen? Wir haben sie aufgesetzt und damit nicht nur gearbeitet.
Windows-Laptop oder Android-Tablet? Jetzt musst du dich nicht mehr entscheiden
Lenovo hat auf der CES 2024 das ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid vorgestellt und auch für Deutschland angekündigt. Der Laptop vereint dabei einen Windows-PC mit einem Android-Tablet. Wir haben den Hybriden für dich ausprobiert.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.