Smart Home Testberichte: Systeme und Geräte ausprobiert

Das smarte Zuhause vernetzt sich immer mehr miteinander und täglich kommen mehr Geräte dazu, die man in das Heimnetzwerk aufnehmen kann. Dabei ist die Auswahl an Herstellern, Systemen und Geräten riesig. Alexa oder Google Assistant? Tado oder doch lieber AVM? Ein Wisch- oder doch ein Saugroboter? Oder beides? All diese Fragen und noch einige mehr werden in Tests beantwortet. Unsere Hands-On gewähren dir dazu einen ersten Eindruck von brandaktuellen Geräten.

Zuhause auf dem Prüfstand

Ein Türschloss, das per App den Postboten hereinlässt, eine Überwachungsanlage mit weltweitem Videozugang oder einfach nur eine Steckdose, die aufs Wort hört. Einzelne Komponenten können sinnvoll sein, andere machen das Zuhause unsicherer.

Wir prüfen für dich, welche Komponenten das Leben erleichtern und welche keinen Mehrwert bieten. Doch es muss nicht immer die kritische Struktur wie eine Überwachungsanlage oder ein Schlosssystem sein. Auch die einfachen Helfer im Haushalt werden von uns getestet. Staubsaugerroboter, Wischer, Helfer mit uns ohne Kabel oder einfach auch die Komponenten des Heimnetzwerks: Wir prüfen, bevor du dich entscheiden musst. Wenn du also wissen willst, ob dein WLAN eher aus einem AVM-Router kommen soll oder doch ein Powerline-System besser für dich ist, findest du hier die Antworten.

Doch nicht nur im Haus vernetzen sich Gegenstände und Bauteile. Auch im Garten, der Garage oder bei der Energieversorgung werden Systeme immer intelligenter. Worauf dabei zu achten ist, zeigen die Tests und praktischen Erfahrungsberichte im Bereich Zuhause.

Alle Tests

Ecovacs Deebot X1 OMNI im Test: Der Saugroboter der Zukunft
Der Ecovacs X1 OMNI kann nicht nur den Staubbehälter automatisch leeren, sondern auch die Wischpads selbstständig reinigen. Wir haben den neuen Hightech-Saugroboter im edlen Design im Alltag getestet.
Dyson Purifier PH04: So cool ist der 800-Euro-Lufterfrischer
Eine frische Brise für zwischendurch und der stete Blick auf die Luftqualität im Raum. Das verspricht der Dyson Purifier PH04. Ausgefeilt in der Sensorik, eigenwillig im Design und recht teuer ist das Gerät. Wir haben es bei uns im Büro getestet.
HP Chromebook x2 11: Schickes Tablet für die Schule
Das Innenleben des neuesten HP-Chromebooks wirkt auf den ersten Blick konventionell, doch ein frisches Design und eine durchdachte Ergonomie sollen in Schule und Uni Anklang finden. Und ganz nebenbei zeigt sich auch: es muss nicht immer Windows sein.
ZenBook Duo UX482 (2021): Asus-Ultrabook mit zwei Displays überzeugt
Auf Schreibtischen gehören zwei Bildschirme schon fast zur Basisausstattung. Mit dem Zenbook Duo versucht Asus diesen Vorteil ins kompakte Notebook zu bringen. Doch was bringt ein solches Implantat? Wir zeigen es dir im Test des Exoten.
Oral-B iO 9N im Test: Zähneputzen neu gelernt
Stell dir vor, du benutzt eine neue elektrische Zahnbürste und stellst dabei fest: Auweia, bisher habe ich beim Zähneputzen aber einiges nicht so ganz richtig gemacht. So erging es mir während meines mehrwöchigen Tests der Oral-B iO 9N.
Roborock Q7 Max+ im Test: Preiswerter Marken-Saugroboter ausprobiert
Die Saugroboter von Roborock sind in den vergangenen Jahren immer besser geworden und haben neue Funktionen bekommen. Dadurch sind auch die Preise gestiegen. Nun führt Roborock eine komplett neue, preiswertere Modellreihe ein. Wir haben den Roborock Q7 Max+ getestet und vergleichen.
Testbericht zum Mi TV Q1E: Das kann Xiaomis QLED-Fernseher mit Android TV
Xiaomi ist bereits seit einigen Jahren auch im Fernseher-Segment aktiv. Nach einer ersten Zeit des Probierens mit Fokus auf die Software – Android TV – gibt es nun auch technologische Unterschiede. Wir haben den QLED-Fernseher Mi TV Q1E getestet.
Zahnärzte empfehlen diese Zahnbürste: Wir haben sie getestet
Der Markt für elektrische Zahnbürsten wird von Oral-B dominiert. Mit unzähligen Modellen will der Hersteller alle Zielgruppen erreichen. Das österreichisch-britische Unternehmen Playbrush hat nur eine Zahnbürste für Erwachsene im Angebot: die Smart One X. Wir haben sie getestet und sind überrascht.
Roborock S7 MaxV Ultra im Test: Der ultimative Saug- und Wischroboter
Der Roborock S7 MaxV Ultra kommt mit einer einzigartigen Station daher, die nicht nur den Staubbehälter leeren, sondern auch das Wischmodul reinigen kann. Jetzt ist der neue Saugroboter verfügbar. Ob sich der Kauf lohnt, klären wir in unserem Test.
Playbrush: Diese Zahnbürste will Kindern interaktiv das Zähneputzen beibringen
Wer Kinder hat, der weiß: Das mit dem Zähneputzen ist immer so eine Sache. Viele Kinder nehmen es nicht ernst oder putzen nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Die elektrische Zahnbürste von Playbrush will es Kindern auf spielerische und interaktive Art beibringen. Wir haben sie ausprobiert.
Samsung Galaxy Book2 Pro 360: Flaches Convertible mit potenter Hardware
Auf dem MWC 2022 stellte Samsung seine neuen Notebooks vor. Der Hersteller stellt sich damit mit breiter Brust gegen die Konkurrenz rund um Lenovo und Co. Ob und inwiefern sich Samsung behaupten kann, zeigt der Test des Galaxy Book2 Pro 360.
Tineco Carpet One: Der weltweit erste smarte Teppichreiniger im Test
Der Tineco Carpet One ist der weltweit erste smarte Teppichreiniger, der Tinecos bisheriges Produktportfolio ergänzt. Er unterscheidet sich von klassischen Teppichreinigern vorwiegend durch seine smarten AI-Funktionen. Das Modell ist ab heute erhältlich.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.