Auto News

Wer von A nach B reisen möchte, greift in aller Regel zum Auto. Sei es das eigene Fahrzeug, ein Leihwagen oder ein Carsharing-Modell, die Flexibilität eines Autos ist unübertroffen vorteilhaft. Und seitdem die großen Automobilhersteller dazu übergehen, nicht nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu bauen, sondern auch solche mit Elektroantrieb, kommen auch Umweltfreunde bei der Nutzung eines Autos immer mehr auf ihre Kosten. Zumindest dann, wenn sie ihr Elektroauto lange genug fahren. Denn die Produktion einer Autobatterie verursacht schließlich auch CO2-Emissionen.

Vor allem Elektroautos wie der ID.3 von Volkswagen, der Corsa-e von Opel, die e-tron Modelle von Audi oder auch das aktuelle Fahrzeug-Angebot von Tesla spielen bei der Fortbewegung der Zukunft eine wichtige Rolle. Denn immer mehr Automobilhersteller wollen in Zukunft nur noch Elektroautos bauen. Etwa ab dem Jahr 2030 soll bei zahlreichen namhaften Konzernen der Automobilbranche die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor nach und nach auslaufen.

Wichtig wird in diesem Zusammenhang sein, dass in Zukunft die Preise für E-Autos noch deutlich sinken werden. Denn für viele Geldbeutel sind Elektroautos zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch viel zu teuer. Immerhin gibt es in Deutschland aktuell noch einen Umweltbonus, der den zum Teil hohen Aufpreis für ein E-Auto etwas abmildert. Abzuwarten bleibt darüber hinaus, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Akku-Technologie auf die damit verbundene Reichweite der Fahrzeuge auswirken wird. Den Elektroautos sind aktuell vor allem für die Kurz- und Mittelstrecke interessant, aber weniger für die Langstrecke.

inside digital berichtet übrigens ausschließlich über solche Autos, die mindestes über einen Hybrid-Antrieb verfügen. Fahrzeuge also, die mindestens zum Teil elektrisch fortbewegt werden können. Wir sind überzeugt: Der E-Mobilität gehört die Zukunft. Und deswegen möchten wir bei unserer Berichterstattung die Zukunft aktiv mitgestalten.

Es ist Zeit, loszulassen: Davon müssen sich Autofahrer jetzt verabschieden
Das Auto und wie wir es fahren, verändert sich. Motoren, die Benzin oder Diesel verbrennen, verschwinden und werden durch Elektromotoren ersetzt. Doch auch von einer anderen, einst beliebten Sache müssen sich Autofahrer verabschieden.
Drei auf einen Streich: Neue E-Autos von MG für Europa
Kompaktwagen? SUV? MG greift in die Vollen und bringt gleich drei weitere E-Autos auf den europäischen Markt. Teilweise bieten sie richtig viel Platz, teilweise sind sie für die Nutzung in der Stadt optimiert.
Gefährliches Klappenproblem: Tausende E-Autos verlieren unerwartet Teile
Als Fahrer merkt man es in der Regel wahrscheinlich kaum, doch für andere Verkehrsteilnehmer ist dieser Defekt unter Umständen eklatant: Eine abfallende Abdeckung des Ladeanschlusses sorgt für den nächsten Rückruf im Automobilsektor.
Auto-Experte warnt: Wer jetzt ein E-Auto kauft …
Der Verbrenner soll bald nur noch in Geschichtsbüchern auftauchen, dem E-Auto gehört die Zukunft. Doch wer jetzt kauft, holt sich womöglich eine finanzielle Ruine in die Garage. Ein Auto-Experte warnt: Die Technik von heute ist der Schrott von morgen.
Über 1 Mio. Karten-Führerscheine bald ungültig
Die deutsche Bürokratie lädt wieder einmal zum Staunen ein. Während ältere Führerscheine noch viele Jahre lang gültig bleiben, laufen neuere Scheckkarten schon bald aus. Entscheidend ist der Punkt 4b auf der Vorderseite des Lappens.
Polestar 3 Long Range Single Motor Test: Premium-SUV zum Wohlfühlen
Ist der Polestar 3 noch ein SUV? Oder doch eher schon ein Sportwagen? Eine Mischung aus beidem wird dem E-Auto wohl am ehesten gerecht. Und wir haben uns die Single-Motor-Ausführung dieses Premium-E-Autos in einem ausführlichen Test bis ins kleinste Detail angesehen.
E-Autos: Ein Modell dominiert alles
Kein Volkswagen, sondern eine ganz andere Marke hat im Januar die Charts bei den Neuzulassungen dominiert. Ein Kompakt-SUV grüßt von der Spitze, kann aber eine gewisse Nähe zu VW nicht von der Hand weisen.
Autofahrer werden abgezockt: Hier langen Werkstätten besonders zu
Ein Kratzer beim Einparken oder ein Steinschlag wirkt harmlos. Doch bei modernen Autos kann genauso ein Alltagsschaden überraschend teuer werden – nicht nur wegen der Teile, sondern auch wegen Vorgaben der Hersteller, die Reparaturen oft unnötig verkomplizieren.
Tesla Bonus: Preisschlacht bei E-Autos
Tesla zündet in Deutschland die nächste Preisstufe: Mit einem neuen „Tesla Bonus“ für zwei Model-Y-Varianten will der Hersteller die Elektromobilität weiter beschleunigen. In Kombination mit staatlicher Förderung und 0-Prozent-Finanzierung sind Einsparungen von bis zu 9.000 Euro möglich.

Aktuelle Testberichte und Ratgeber

Auto Ratgeber

Lieber ohne fahren? So hoch sind die Strafen für Blitzer-Warner wirklich
Viele deutsche Autofahrer sehen Blitzer als persönliche Geißel an. Die Lösung: ein Blitzer-Warner. Ob per App oder als externes Gerät, das Tool informiert frühzeitig über Radarfallen. Wenn man jedoch erwischt wird, wird man zur Kasse gebeten. Wie hoch fallen die Strafen eigentlich aus?
Tesla Model Y Performance Allradantrieb Test: Spektakel auf vier Rädern
Im Test zeigt das neue Tesla Model Y Performance AWD (2026), wie elektrischer Fahrspaß aussieht: Mit Dualmotor‑Allradantrieb, modernisiertem Interieur und toller Performance begeistert es Fahrer, die Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit vereint in einem E-Auto suchen. Und Abfahrt!
Peugeot E‑408 Test: Ein echter Hingucker!
Der Peugeot E‑408 verbindet elegantes Fastback-Design mit elektrischer Power. Komfortabel, modern und überraschend alltagstauglich! Hier trfft französischer Stil auf zukunftsweisende Elektromobilität. Und wir haben das E-Auto für dich getestet.
Leapmotor T03 im Test: So überzeugend ist der Mini-Stromer
Günstig, vollelektrisch und überraschend alltagstauglich: Der Leapmotor T03 will zeigen, dass Elektromobilität kein Luxus sein muss. Aber wie schlägt sich der Mini-Stromer im Alltag? Unser ausführlicher Fahrbericht liefert die Antworten.
Alfa Romeo Tonale Ibrida Plug-In Q4 Test: Italienische Schönheit
Der Alfa Romeo Tonale Ibrida-Plug-In Q4 für das Modelljahr 2026 zeigt eindrücklich, wie die italienische Marke in einem zunehmend umkämpften SUV-Segment bestehen will. Wir sind mit dem rassigen Italiener in der Veloce-Ausstattung rund üm Rüsselsheim auf Probefahrt gegangen.
Fiat Grande Panda Elektro im Test: Stylische Box auf Rädern
Der Fiat Grande Panda Elektro verbindet klassisches Panda‑Design mit modernem Elektroantrieb. Mit bis zu 320 Kilometern Reichweite und kompakten Maßen ist er ideal für urbane Pendler und bietet Alltagstauglichkeit mit italienischem Flair im Kleinwagensegment. Wir haben das E-Auto getestet.