/Unterwegs/News/Auto News

Auto News

Wer von A nach B reisen möchte, greift in aller Regel zum Auto. Sei es das eigene Fahrzeug, ein Leihwagen oder ein Carsharing-Modell, die Flexibilität eines Autos ist unübertroffen vorteilhaft. Und seitdem die großen Automobilhersteller dazu übergehen, nicht nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu bauen, sondern auch solche mit Elektroantrieb, kommen auch Umweltfreunde bei der Nutzung eines Autos immer mehr auf ihre Kosten. Zumindest dann, wenn sie ihr Elektroauto lange genug fahren. Denn die Produktion einer Autobatterie verursacht schließlich auch CO2-Emissionen.

Vor allem Elektroautos wie der ID.3 von Volkswagen, der Corsa-e von Opel, die e-tron Modelle von Audi oder auch das aktuelle Fahrzeug-Angebot von Tesla spielen bei der Fortbewegung der Zukunft eine wichtige Rolle. Denn immer mehr Automobilhersteller wollen in Zukunft nur noch Elektroautos bauen. Etwa ab dem Jahr 2030 soll bei zahlreichen namhaften Konzernen der Automobilbranche die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor nach und nach auslaufen.

Wichtig wird in diesem Zusammenhang sein, dass in Zukunft die Preise für E-Autos noch deutlich sinken werden. Denn für viele Geldbeutel sind Elektroautos zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch viel zu teuer. Immerhin gibt es in Deutschland aktuell noch einen Umweltbonus, der den zum Teil hohen Aufpreis für ein E-Auto etwas abmildert. Abzuwarten bleibt darüber hinaus, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Akku-Technologie auf die damit verbundene Reichweite der Fahrzeuge auswirken wird. Den Elektroautos sind aktuell vor allem für die Kurz- und Mittelstrecke interessant, aber weniger für die Langstrecke.

inside digital berichtet übrigens ausschließlich über solche Autos, die mindestes über einen Hybrid-Antrieb verfügen. Fahrzeuge also, die mindestens zum Teil elektrisch fortbewegt werden können. Wir sind überzeugt: Der E-Mobilität gehört die Zukunft. Und deswegen möchten wir bei unserer Berichterstattung die Zukunft aktiv mitgestalten.

Für E-Auto-Wende: Benzin soll sündhaft teuer werden
Den Verkauf von E-Autos anzukurbeln, erweist sich schwieriger als gedacht. Insbesondere teure Akkutechnik wirkt sich auf den Preis aus. Trotzdem machen sich immer wieder schlaue Köpfe Gedanken, wie man den Absatz ans Laufen bekommt. Die neueste Idee sorgt aber für kontroverse Diskussionen.
Unschlagbar günstig: E-Auto laden bei Kaufland zum Spitzenpreis
Geld sparen beim Autofahren? Kaufland macht genau das jetzt möglich. Denn noch bis zum Monatsende ist es möglich, Strom für das E-Auto an öffentlichen Ladesäulen zu besonders günstigen Konditionen zu beziehen.
E-Auto als Rennmaschine: Jetzt sorgt Mini für richtig Aufsehen
Für manche Autofahrer muss der fahrbare Untersatz mehr bieten als nur die Möglichkeit, von A nach B zu kommen. Oft steht ein gesteigertes Maß an Sportlichkeit im Fokus des Interesses. Und für diese Zielgruppe haben BMW und Mini jetzt zwei neue E-Autos im Angebot.
Unbeliebte E-Autos: Ein Drittel will zurück zum Verbrenner
Vorurteile, hohe Kosten bei der Anschaffung und im Betrieb zeigen ihre Wirkung: E-Autos stoßen bei Autokäufern derzeit auf wenig Interesse, wie eine Umfrage zeigt. Selbst E-Auto-Fahrer scheinen von den Anlaufschwierigkeiten zunehmend genervt zu sein, ein Drittel will auf einen Verbrenner umsteigen.
Opel Grandland Electric im Test: Groß-SUV mit viel Komfort
Opel sorgt ab sofort mit einem neuen SUV-Flaggschiff für Aufsehen. Der neue Opel Grandland steht wahlweise als Modell mit Benzin-Hybrid-Motor, mit Plug-in-Hybrid-Antrieb oder als E-Auto zur Verfügung. Wir hatten die Möglichkeit, den Stromer aus nächster Nähe auf die Probe zu stellen.
Große Versprechen, wenig Substanz: Tesla Cybercab unter Beschuss
Vergangene Woche hat Tesla auf dem „We, Robot“-Event mit den Cybercabs seine Vision eines vollständig autonomen Taxis vorgestellt. Was als Meilenstein gefeiert werden sollte, führte stattdessen zu einem kräftigen Kurssturz der Aktie um über 9 %.
Überraschend: Mit diesem Auto sammelst du die meisten Punkte in Flensburg
Wer bei Rot über die Ampel fährt oder zu viel Gas gibt, kassiert Punkte in Flensburg. Nun gibt es eine Auswertung, mit welchem Auto du statistisch gesehen die meisten Punkte sammelst – eine echte Überraschung.
Renault 4 E-Tech Electric: Retro-Herzen schlagen höher
Renault geht mit einem neuen E-Auto an den Start. Der Renault 4 E-Tech Electric wühlt dabei gehörig in der Retro-Kiste. Zahlreiche moderne Funktonen sind aber natürlich an Bord. Für einen erschwinglichen Preis wird aber an der einen oder anderen Stelle gespart.
Darum sind 3.300 nagelneue SUVs Schrott
Nach dem Fisker-Konkurs wollte eine Leasinggesellschaft die restlichen Fahrzeuge des Herstellers übernehmen. Doch der Deal scheint geplatzt zu sein, weil sich die Software nicht von den Fisker-Servern übertragen lässt.

Aktuelle Testberichte und Ratgeber

Auto Ratgeber

Drei-Minuten-Trick: Viele Autofahrer kennen ihn nicht
Im Straßenverkehr gibt es viele Regeln, an die sich Autofahrer halten müssen. Wer es nicht macht, muss mit teils drastischen Strafen rechnen. Doch eine dieser Regeln lässt sich gekonnt ausnutzen. Viele Autofahrer kennen den Drei-Minuten-Trick aber nicht.
Opel Combo Electric (2024) im ersten Test: Platz satt im Hochdachkombi
Mit einer deutlich aufgehübschten Front und einem leistungsfähigeren Infotainmentsystem ist das Facelift des Opel Combo Electric (2024) ausgestattet. Eine erste Ausfahrt mit dem erneuerten Hochdachkombi zeigt, was in ihm steckt.
Opel Zafira Electric im ersten Test: Kleinbus mit Wohlfühlfaktor
Der Opel Zafira Electric ist da. Wir durften uns den Elektro-Van rund um das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim bereits aus nächster Nähe ansehen und haben ihn in einem ersten Test auch rund 75 Kilometer über die Landstraßen in Rheinhessen gescheucht.
Riskante Autobahn-Regel: Experten raten gegen das Gesetz zu verstoßen
In Deutschland sind Verkehrsregeln zum einen häufig kompliziert, zum anderen aber auch nicht immer nachvollziehbar. Bei einer Regel, da sind sich Experten einig, ist das geltende Gesetz sogar gefährlich. Daher raten sie, diese zu brechen.
Fehler beim Reißverschluss auf der Autobahn: Hier kann er den Führerschein kosten
Das Reißverschlusssystem auf deutschen Autobahnen ist für manche Fahrer noch immer ein Mysterium. Denn viele wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Andere Fahrer agieren bewusst falsch. Und das kann ernsthafte Konsequenzen haben.
Rechts überholen und die Geschwindigkeit überschreiten? Hier ist es erlaubt
Rechts überholen und die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten, ist in der Regel verboten und beides wird hart bestraft. Doch es gibt auch Situationen, in denen du dazu berechtigt bist, mit dem Auto, LKW, Bus oder dem Motorrad genau das zu tun.