Auto News

Wer von A nach B reisen möchte, greift in aller Regel zum Auto. Sei es das eigene Fahrzeug, ein Leihwagen oder ein Carsharing-Modell, die Flexibilität eines Autos ist unübertroffen vorteilhaft. Und seitdem die großen Automobilhersteller dazu übergehen, nicht nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu bauen, sondern auch solche mit Elektroantrieb, kommen auch Umweltfreunde bei der Nutzung eines Autos immer mehr auf ihre Kosten. Zumindest dann, wenn sie ihr Elektroauto lange genug fahren. Denn die Produktion einer Autobatterie verursacht schließlich auch CO2-Emissionen.

Vor allem Elektroautos wie der ID.3 von Volkswagen, der Corsa-e von Opel, die e-tron Modelle von Audi oder auch das aktuelle Fahrzeug-Angebot von Tesla spielen bei der Fortbewegung der Zukunft eine wichtige Rolle. Denn immer mehr Automobilhersteller wollen in Zukunft nur noch Elektroautos bauen. Etwa ab dem Jahr 2030 soll bei zahlreichen namhaften Konzernen der Automobilbranche die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor nach und nach auslaufen.

Wichtig wird in diesem Zusammenhang sein, dass in Zukunft die Preise für E-Autos noch deutlich sinken werden. Denn für viele Geldbeutel sind Elektroautos zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch viel zu teuer. Immerhin gibt es in Deutschland aktuell noch einen Umweltbonus, der den zum Teil hohen Aufpreis für ein E-Auto etwas abmildert. Abzuwarten bleibt darüber hinaus, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Akku-Technologie auf die damit verbundene Reichweite der Fahrzeuge auswirken wird. Den Elektroautos sind aktuell vor allem für die Kurz- und Mittelstrecke interessant, aber weniger für die Langstrecke.

inside digital berichtet übrigens ausschließlich über solche Autos, die mindestes über einen Hybrid-Antrieb verfügen. Fahrzeuge also, die mindestens zum Teil elektrisch fortbewegt werden können. Wir sind überzeugt: Der E-Mobilität gehört die Zukunft. Und deswegen möchten wir bei unserer Berichterstattung die Zukunft aktiv mitgestalten.

Aktuelle News

Alkohol am Steuer und Tempolimits: Das ändert sich jetzt für Autofahrer
Am 6. Juli treten mehrere neue Verordnungen in Kraft, die vorwiegend zu weniger Verkehrsunfällen sowie damit einhergehenden Verletzten und Toten führen sollen. Dafür will man Autofahrer einschränken. Allerdings gibt es dabei ein Problem.
Rauchverbot im Auto kommt: Diese heftigen Bußgelder drohen
Im Auto ist längst nicht alles erlaubt. Zwar darf man nackt fahren, aber keine Zeitung lesen. Und wer hätte es gewusst: Bier trinken am Steuer ist erlaubt – wenn man die Promille-Grenzen nicht überschreitet. Auch die Zigarette ist legitim. Noch. Denn das Rauchverbot kommt.
E-Auto: Das verschweigen Tesla, VW und Co. ihren Kunden
Beim E-Auto ist die Batterie das wohl wichtigste und teuerste Element. Wer vom Verbrenner auf einen Stromer umsteigt, muss zwar nicht mehr tanken. Dafür hat man den Ladezustand immer im Blick und das Ladekabel stets griffbereit. Doch eines verschweigen Autobauer ihren Kunden in diesen Zusammenhang.
Mercedes-Benz: Das Aus für zwei Kult-Autos ist besiegelt
Das soll es dann wohl gewesen sein: Weil in erster Linie der Profit stimmen muss und genau der bei zwei Modellen von Mercedes-Benz gar nicht zufriedenstellend ist, verabschiedetet sich der Stuttgarter Automobilkonzern von gleich zwei Modellen mit Kultcharakter.
E-Auto alternativlos: Eines der beliebtesten Modelle aller Zeiten steht vor dem Aus
Immer mehr Autobauer setzen alles auf eine Karte. Das E-Auto scheint alternativlos zu sein, auch wenn FDP-Chef Lindner etwas dagegen hat. Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell. Und mit ihm verabschiedet sich eines der beliebtesten Modelle aller Zeiten.
Telekom zieht den Stecker: Kunden haben weniger als ein halbes Jahr Zeit
Wenn es nicht läuft, stellt man eben den Dienst ein. Das dachte sich wohl auch die Telekom. Bereits zu Beginn des Jahres wurden bestimmte Tarife eingestellt. Im November 2022 zieht die Telekom, im wahrsten Sinne des Wortes, endgültig den Stecker.
Google Maps bekommt 3 Top-Funktionen: Viele Autofahrer haben darauf gewartet
Google Maps ist zwar zu einer der beliebtesten Navi-Lösung geworden. Doch es gibt Funktionen, die gegenüber einem echten Navigationssystem fehlen oder schlechter sind. Mit drei neuen Features will Google die Lücke verkleinern.
Krasse Entwicklung: Kaufprämie für Elektroautos wackelt – schon ab 2023
Es droht neuer Zoff in der deutschen Bundesregierung. Denn nach den Vorstellungen von Finanzminister Christian Lindner (FDP) soll die Förderung von Elektroautos schon bald komplett fallen. Bei den Grünen kommt das nicht gut an. In der Automobilbranche ebenso wenig.
E-Biker und Autofahrer aufgepasst: So verhindert ihr gefährliche Unfälle ohne Aufwand 
Immer wieder kommt es in Städten zu Unfällen zwischen Autofahrern und Radlern. Viele davon sind einfach zu verhindern. Denn es bedarf nur wenig Aufwand, um die Straßen für alle etwas sicherer zu machen.

Aktuelle Testberichte und Ratgeber

Auto Ratgeber

Elektroauto laden – Alles was du für dein E-Auto wissen musst
Beim Aufladen eines Elektroautos gibt es einiges zu beachten. Das fängt schon mit der Art des Stroms an. Wir haben uns alle wichtigen Fragen zum Thema Laden eines Elektroautos angeschaut und geben dir einen Überblick.
Taxi-App 2022: Das sind die 3 besten Anwendungen
Mit einem Taxi kommst du trotz hoher Promillewerte oder einer fremden Umgebung stets an dein Ziel. Doch wie kommst du zu deiner Fahrt? Die einfachste Lösung stellt eine Taxi-App dar. Und welche Taxi-App ist die beste? Wir haben uns zahlreiche Anwendungen angesehen und die besten drei herausgesucht.
Elektroauto mit Umweltbonus kaufen: So sicherst du dir bis zu 9.000 Euro
Wenn du dir ein neues Elektroauto oder einen Pkw mit Plug-in-Hybrid-Antrieb kaufst, kannst du aktuell viel Geld sparen. Denn du kannst dir eine Innovationsprämie sichern – auch als Umweltbonus bekannt. Bis zu 9.000 Euro sind drin. Alle Details liest du hier.
Hyundai Kona Elektro im Test: Fetziger Kompakt-SUV
Mit rund 17.000 Zulassungen war der Hyundai Kona Elektro im Jahr 2021 eines der am stärksten nachgefragten Elektroautos in Deutschland. Und auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 ist das E-Auto mit knapp 4.000 Neuzulassungen weiter sehr beliebt. Wir haben den elektrifizierten Kona getestet.
Autobahn: Wer das an einer Ausfahrt macht, muss mit heftiger Strafe rechnen
Bei Stau eine Rettungsgasse bilden oder nicht rechts überholen: Viele Regeln, die auf Autobahnen gelten, sind Autofahrern bekannt. Doch es gibt auch Regeln, die so mancher nicht kennt. Und dann kann es schnell teuer werden.
Was ist Rekuperation? Energierückgewinnung im E-Auto erklärt
Wer schon einmal in einem Hybrid- oder Elektroauto fahren durfte, wird während des Bremsvorgangs vielleicht bemerkt haben, dass das Fahrzeug ohne Betätigung der Bremse stark verzögert. Wir erklären dir, warum diese sogenannte Rekuperation wichtig ist, um Energie beim Fahren zu sparen.