Auto News

Wer von A nach B reisen möchte, greift in aller Regel zum Auto. Sei es das eigene Fahrzeug, ein Leihwagen oder ein Carsharing-Modell, die Flexibilität eines Autos ist unübertroffen vorteilhaft. Und seitdem die großen Automobilhersteller dazu übergehen, nicht nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu bauen, sondern auch solche mit Elektroantrieb, kommen auch Umweltfreunde bei der Nutzung eines Autos immer mehr auf ihre Kosten. Zumindest dann, wenn sie ihr Elektroauto lange genug fahren. Denn die Produktion einer Autobatterie verursacht schließlich auch CO2-Emissionen.

Vor allem Elektroautos wie der ID.3 von Volkswagen, der Corsa-e von Opel, die e-tron Modelle von Audi oder auch das aktuelle Fahrzeug-Angebot von Tesla spielen bei der Fortbewegung der Zukunft eine wichtige Rolle. Denn immer mehr Automobilhersteller wollen in Zukunft nur noch Elektroautos bauen. Etwa ab dem Jahr 2030 soll bei zahlreichen namhaften Konzernen der Automobilbranche die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor nach und nach auslaufen.

Wichtig wird in diesem Zusammenhang sein, dass in Zukunft die Preise für E-Autos noch deutlich sinken werden. Denn für viele Geldbeutel sind Elektroautos zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch viel zu teuer. Immerhin gibt es in Deutschland aktuell noch einen Umweltbonus, der den zum Teil hohen Aufpreis für ein E-Auto etwas abmildert. Abzuwarten bleibt darüber hinaus, wie sich der technische Fortschritt im Bereich der Akku-Technologie auf die damit verbundene Reichweite der Fahrzeuge auswirken wird. Den Elektroautos sind aktuell vor allem für die Kurz- und Mittelstrecke interessant, aber weniger für die Langstrecke.

inside digital berichtet übrigens ausschließlich über solche Autos, die mindestes über einen Hybrid-Antrieb verfügen. Fahrzeuge also, die mindestens zum Teil elektrisch fortbewegt werden können. Wir sind überzeugt: Der E-Mobilität gehört die Zukunft. Und deswegen möchten wir bei unserer Berichterstattung die Zukunft aktiv mitgestalten.

Neue TÜV-Regel für Autofahrer: Das passiert jetzt schon vor der Hauptuntersuchung
Alle zwei Jahre muss man mit seinem Auto zum TÜV. Dann gibt es für rund 150 Euro eine neue Plakette. Oder eine Mängelliste. Wer den TÜV überzieht, muss mit einem Bußgeld rechnen. Vor Kurzem hat die Regierung aber neue Regeln beschlossen, die den Prozess verändern.
Rentnern soll der Führerschein abgenommen werden
Seit Längerem ist die Rede davon, dass ältere Autofahrer ihren Führerschein entweder abgeben sollen oder zu Fahreignungstests müssen. Der Grund: Rentner sind bei Verkehrsunfällen häufig die Hauptverursacher. Nun sollen sie zum Führerschein-TÜV.
Klimakiller E-Auto: Das dunkle Geheimnis der Stromer
Eigentlich soll das E-Auto dazu beitragen, den Klimawandel aufzuhalten. Es gilt als umweltfreundliche, manche sagen sogar saubere Alternative zum Verbrenner. Doch das Elektroauto hat ein dunkles Geheimnis.
Neue Kennzeichen: Deshalb haben viele Autos bald ein L-Schild in der Heckscheibe
Bald taucht ein neues Zeichen in deutschen Heckscheiben auf: ein weißes „L“ auf blauem Grund. Doch was bedeutet das L-Schild? Und wie sollte man sich als Autofahrer verhalten, wenn man jemanden mit einem solchen Kennzeichen sieht?
Es ist Zeit, loszulassen: Davon müssen sich Autofahrer jetzt verabschieden
Das Auto und wie wir es fahren, verändert sich. Motoren, die Benzin oder Diesel verbrennen, verschwinden und werden durch Elektromotoren ersetzt. Doch auch von einer anderen, einst beliebten Sache müssen sich Autofahrer verabschieden.
Drei auf einen Streich: Neue E-Autos von MG für Europa
Kompaktwagen? SUV? MG greift in die Vollen und bringt gleich drei weitere E-Autos auf den europäischen Markt. Teilweise bieten sie richtig viel Platz, teilweise sind sie für die Nutzung in der Stadt optimiert.
Gefährliches Klappenproblem: Tausende E-Autos verlieren unerwartet Teile
Als Fahrer merkt man es in der Regel wahrscheinlich kaum, doch für andere Verkehrsteilnehmer ist dieser Defekt unter Umständen eklatant: Eine abfallende Abdeckung des Ladeanschlusses sorgt für den nächsten Rückruf im Automobilsektor.
Auto-Experte warnt: Wer jetzt ein E-Auto kauft …
Der Verbrenner soll bald nur noch in Geschichtsbüchern auftauchen, dem E-Auto gehört die Zukunft. Doch wer jetzt kauft, holt sich womöglich eine finanzielle Ruine in die Garage. Ein Auto-Experte warnt: Die Technik von heute ist der Schrott von morgen.
Über 1 Mio. Karten-Führerscheine bald ungültig
Die deutsche Bürokratie lädt wieder einmal zum Staunen ein. Während ältere Führerscheine noch viele Jahre lang gültig bleiben, laufen neuere Scheckkarten schon bald aus. Entscheidend ist der Punkt 4b auf der Vorderseite des Lappens.

Aktuelle Testberichte und Ratgeber

Auto Ratgeber

E-Auto-Förderprogramm statt Umweltbonus: Das sind die neuen Prämien
Noch immer sind E-Autos oft teurer als Pkw mit Verbrennungsmotor. Doch du kannst den Kaufpreis drücken. Und zwar über das E-Auto-Förderprogramm mit sozialer Staffelung, das die Bundesregierung für Privatkunden aufgelegt hat. Wir zeigen dir alle Details zu den neuen Prämien.
Auto brennt: Diese 7 Schritte retten dein Leben
Plötzlich Rauch, ein seltsamer Geruch – und dann Flammen im Motorraum. Panik ist der größte Feind, doch die richtigen Schritte können Leben retten. Erfahre hier, wie du dich in den ersten Sekunden richtig verhältst, schlimme Folgen vermeidest und welche Fehler du keinesfalls machen darfst.
Lieber ohne fahren? So hoch sind die Strafen für Blitzer-Warner wirklich
Viele deutsche Autofahrer sehen Blitzer als persönliche Geißel an. Die Lösung: ein Blitzer-Warner. Ob per App oder als externes Gerät, das Tool informiert frühzeitig über Radarfallen. Wenn man jedoch erwischt wird, wird man zur Kasse gebeten. Wie hoch fallen die Strafen eigentlich aus?
Tesla Model Y Performance Allradantrieb Test: Spektakel auf vier Rädern
Im Test zeigt das neue Tesla Model Y Performance AWD (2026), wie elektrischer Fahrspaß aussieht: Mit Dualmotor‑Allradantrieb, modernisiertem Interieur und toller Performance begeistert es Fahrer, die Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit vereint in einem E-Auto suchen. Und Abfahrt!
Peugeot E‑408 Test: Ein echter Hingucker!
Der Peugeot E‑408 verbindet elegantes Fastback-Design mit elektrischer Power. Komfortabel, modern und überraschend alltagstauglich! Hier trfft französischer Stil auf zukunftsweisende Elektromobilität. Und wir haben das E-Auto für dich getestet.
Leapmotor T03 im Test: So überzeugend ist der Mini-Stromer
Günstig, vollelektrisch und überraschend alltagstauglich: Der Leapmotor T03 will zeigen, dass Elektromobilität kein Luxus sein muss. Aber wie schlägt sich der Mini-Stromer im Alltag? Unser ausführlicher Fahrbericht liefert die Antworten.