Testberichte – Unterwegs aufs Beste setzen

Die Welt wird immer mobiler und auch unterwegs will man nicht mehr auf schnelles Internet, eine smarte Umgebung und tollen Sound verzichten. Doch wie sind wir alle unterwegs? Vom Micromobility-System bis hin zu Kreuzfahrtschiffen – die Bandbreite ist enorm. Deshalb testen wir für dich alles, was einen voranbringt oder auf Schritt und Tritt begleitet.

Ob E-Scooter, E-Bike oder Hybrid-Auto: Wir steigen auf und ein und fahren für dich um den Block, ins Gelände oder über die Autobahn. Denn womit man sich fortbewegt, ist nicht die einzige Frage. Mit welchem Modell kommt man am besten an und welches bietet die meisten Vor- und die wenigsten Nachteile? Und vor allem: Welches Auto, welcher OneWheeler und welches E-Klapprad bietet das meiste fürs Geld?

Tests für deine Mobilität

Wir zeigen dir aber nicht nur das wodurch, sondern auch das womit wir unterwegs sind: Deshalb testen wir für dich Banking- und Navi-Apps und lassen uns von Smartwatches und Fitnessuhren tracken. Wir nehmen Laptops mit auf große Reise und den täglichen Pendelweg und zeigen dir so, wie du auch mobil arbeiten kannst. Und vor allem mit welchen Produkten du mobil am besten arbeiten kannst.

Hier werden also deine Fragen zu den täglichen Begleitern beantwortet. Sei es die neue App des Busanbieters, die Ladestation für dein E-Auto, neue Kopfhörer für Sport, Arbeit oder auch einfach fürs Musikhören, die neue Powerbank oder das WLAN im Flugzeug. Wir testen, probieren aus und ordnen die Ergebnisse ein. Damit du smarter unterwegs sein kannst.

Tests Unterwegs

ThinkBook Plus Twist im ersten Eindruck: Ist E-Ink für den Laptop eine gute Idee?
Lenovo hat auf der CES 2023 einige interessante Produkte vorgestellt. Neben dem YogaBook 9i und dem ThinkPhone ist es ein Laptop, der für Aufsehen sorgt. Und das nicht ausschließlich, weil er ein E-Ink-Display besitzt. Wir haben ihn uns angeschaut.
Lenovos neuer High-End-Laptop: Zwei Displays – Doppelt gut?
Lenovo hat auf der CES 2023 wie schon in den Vorjahren eine Materialschlacht hingelegt, die ihresgleichen sucht. Eines der aufregendsten Geräte ist dabei das YogaBook 9i. Der Laptop hat statt einer Tastatur ein zweites Display verbaut.
Im Test: Surface-Konkurrent zeigt, wo der Preishammer hängt
Mit dem XPS 13 2in1 bietet Dell ein Tablet für den Arbeitsalltag, das dem Microsofts Surface Pro (9) Marktanteile abjagen soll. Dazu setzt der Hersteller ebenfalls auf Tastatur und Ständer, nur wesentlich schlichter, oder? Kann das Arbeits-Tablet überzeugen?
JBL Xtreme 3 im Test: Partybox oder HiFi-Option? 
In der Gewichtsklasse um 2 Kilogramm gibt es bei Bluetooth-Boxen einige hervorragende Lautsprecher. Einer davon will der JBL Xtreme 3 sein. Doch kann er gegen Kaliber wie den Teufel Rockster Cross und den Marshall Kilburn II ankommen?
Galaxy Buds2 Pro im Test: Grandioser Klang trifft auf intelligente Features
Die richtigen Kopfhörer zu finden, ist gar nicht leicht, gibt es doch schier unzählige Modelle auf dem Markt. Wir haben die Galaxy Buds2 Pro von Samsung getestet, die in der obersten Liga der kabellosen In-Ear-Kopfhörer spielen wollen. Doch wie gut sind sie wirklich? Wir haben sie getestet.
Garmin Forerunner 255 Music im Test: Gute Multisport-GPS-Uhr
Gut oder schlecht? Die Garmin Forerunner 255 Music möchte als smarter Alltagsbegleiter vorrangig sportbegeisterte Nutzer mit umfangreichen Fitness-Funktionen überzeugen. Aber schafft sie das auch? Ein mehrwöchiger Test gibt Aufschluss darüber.
Asus Vivobook Pro 15: Viel Leistung in altmodischem Gewand
Ein Notebook für alles: Asus setzt beim Vivobook Pro 15 auf einen hochwertigen Bildschirm und eine schnelle Hardware in einem vergleichsweise schlanken Gehäuse. Selbst ein Gaming-Notebook ist überflüssig. Doch überzeugt die Zusammenstellung im Alltag?
Microsoft Surface Pro 9: Bekannte Qualitäten, aber keine neuen Ideen
Das Surface Pro 9 ist nach wie vor das Referenz-Tablet seine Qualitäten sind unbestreitbar. Im Vergleich zum Vorgänger zeigt sich Microsoft jedoch ideenlos. Wer den satten Preisaufschlag umgehen will, sucht nach Restposten des Surface Pro 8.
Suunto 9 Peak Pro im Test: GPS-Sportuhr ohne Kompromisse
Wer sich eine richtig gute GPS-Sportuhr aus europäischer Entwicklung sichern möchte, sollte sich die Suunto 9 Peak Pro ganz genau ansehen. Dem finnischen Hersteller ist es nämlich gelungen, eine Smartwatch zu entwickeln, die weit mehr kann, als man ihr auf den ersten Blick zutrauen würde.
Microsoft Surface Laptop 5: Großes Notebook mit Surface-Schliff im Test
Bei Notebooks werden die typischen Microsoft-Merkmale nicht nur bei den Äußerlichkeiten schlicht skaliert. Der Preis ist schon beim Einstieg happig. Der Microsoft Surface Laptop 5 gehört zu dieser Laptop-Art. Was kann er? Das zeigt der Test.
HP Elite Dragonfly G3: Erstaunlich viele Schnittstellen für die Größe
Der Hersteller HP gibt der Akku-Leistung beim HP Elite Dragonfly G3 Vorrang vor maximaler Leistung und bietet für diese Klasse geradezu eine Fülle an Anschlussmöglichkeiten. Wir haben den Business-Laptop getestet.
Microsoft-Notebook überzeugt unterwegs: Doch hier schwächelt das günstige Surface
Das Microsoft-Notebook Surface Laptop Go 2 mit den klassischen Surface-Merkmalen ist schick und sehr gut verarbeitet, allerdings sind die Optionen bei der Speicherausstattung begrenzt und der Prozessor ist nicht der neueste. Lohnt sich also das Preis-Leistungs-Modell?

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das Richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.