WhatsApp: Alles zum beliebten Messenger

WhatsApp hat sich in über zehn Jahren zum bekanntesten und am meisten genutzten Messenger weltweit gemausert. Allein der Google Play Store zählt über fünf Milliarden Downloads. Im Frühling 2009 startete die App für Android und iOS auf dem Markt, damals noch unter der Regie von Brian Acton und Jan Koum. 2014 schluckte Facebook dann die Messenger-App. Seither gehört sie zum Imperium von Marc Zuckerberg.

WhatsApp – Mehr als nur ein Messenger

Mit WhatsApp lassen sich schon längst nicht mehr bloß Nachrichten versenden. Der Messenger entwickelt sich beständig weiter, immer neue Funktionen halten Einzug. Registrierte WhatsApp-Fans können bereits vorab neue Funktionen in der Beta-Version testen, bevor sie für den Massenmarkt tauglich sind.

Neben Nachrichten lassen sich mittlerweile über WhatsApp auch Bilder und Videos verschicken oder GiFs erstellen. Wer über das Internet telefonieren will, kann ebenfalls auf den Messenger-Dienst zurückgreifen und seine Kontakte über die App anrufen. Facebook integrierte darüber hinaus auch eine App-eigene Kamera, sodass man nicht mehr länger zwischen der Kamera-App und WhatsApp hin und her springen muss.

Kurzum: Du willst auf dem laufenden bleiben, wenn es um WhatsApp geht? Du willst wissen, wann es welche Updates oder Sicherheitslücken gibt? Dann findest du alle aktuellen Themen rund um den berühmt-berüchtigten Messenger-Dienst genau hier. Darüber hinaus haben wir für dich Tipps und Tricks zusammengestellt, die den Umgang mit WhatsApp erleichtern und bereichern. Und wenn WhatsApp dir nicht genug ist, findest du außerdem eine ganze Liste mit den besten Alternativen.

News zu WhatsApp

WhatsApp bald für 5 Euro im Monat? Die Vorboten des Abos sind da
Immer wieder gibt es Gerüchte, dass WhatsApp kostenpflichtig wird. Nun zeichnet sich ab: Ja, der beliebteste Messenger der Deutschen könnte bald Geld kosten. Denn die Konkurrenz rüstet auf und macht es vor. WhatsApp könnte dieses Modell aufgreifen und Nutzer indirekt zu einem Abo bewegen.
WhatsApp-Chats von Android zu iOS ziehen: Jetzt kommt die Erlösung
Hast du ein neues Smartphone und möchtest deine WhatsApp-Chats mitnehmen, ist das nur unkompliziert möglich, wenn die Geräte das gleiche Betriebssystem haben. Eine Migration von iOS zu Android oder andersherum geht nicht ohne Fallstricke. Bis jetzt.
Hey, WhatsApp: Apple-Fans wollen diese Features
Mit iOS 16 und Co. hat Apple einige neue Funktionen angekündigt, die unter anderem für WhatsApp-Nutzer in Zukunft interessant sein könnten. Die Neuheiten erfordern jedoch die Arbeit der Entwickler von Meta.
WhatsApp-Ultimatum: Wird sich der Messenger ändern müssen?
Dass WhatsApp bereits in der Vergangenheit mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) aneinanderstieß, ist kein großes Geheimnis. Doch selbst Rekordstrafen scheinen Mutterkonzern Meta (Facebook) nicht überzeugen zu können. Jetzt stellt die EU-Kommission ein Ultimatum samt Deadline.
Endlich verfügbar: Heiß erwartete WhatsApp-Funktion ist da
Für gewöhnlich dauert es recht lange, bis WhatsApp eine neue Funktion global ausrollt. Und auch dieses Mal stellt keine Ausnahme dar. Doch nun hat das Warten ein Ende. Wer seine WhatsApp-Anwendung jetzt aktualisiert, dem eröffnen sich neue Möglichkeiten.
WhatsApp: Diese Veränderung kommt auf alle Nutzer zu – und warum das nicht schlimm ist
WhatsApp arbeitet unermüdlich an neuen Funktionen. Ein bereits bestehendes und beliebtes Feature wird nun vom Messenger-Dienst angefasst und merklich angepasst. Welche Veränderung auf dich zukommt, verraten wir dir hier.
WhatsApp bekommt lang ersehnte Funktion: Das kannst du bald mit deinen Nachrichten machen
Die Konkurrenz hat es schon lange, nun will WhatsApp nachziehen. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Gerüchte zu dieser neuen Funktion für den Messenger-Dienst aufkommen. Was du in Zukunft mit deinen WhatsApp-Nachrichten machen kannst, zeigen wir dir.
WhatsApp-Warnung: Ein falscher Anruf und dein Konto ist weg
Einige Online-Betrugsmaschen sind extrem ausgeklügelt und bieten folglich eine große Angriffsfläche für Fehler. Darum ist eine kürzlich entdeckte, neue und simple WhatsApp-Masche umso gefährlicher. Ein einziger Anruf reicht aus, und schon gehört dein Account einem anderen. Darauf musst du achten.
WhatsApp wird im Oktober abgeschaltet: Das steckt dahinter
WhatsApp ist, trotz massiver Kritik in den vergangenen Monaten, immer noch der beliebteste Messenger hierzulande. Dennoch plant der Dienst seinen Rückzug. Es sind aber nicht alle WhatsApp-Nutzer betroffen.
Endlich anonym: WhatsApp testet neues Feature für Gruppen
WhatsApp testet gegenwärtig eine neue Funktion, die es Nutzern einerseits ermöglicht, höflich zu bleiben, und andererseits die Flut überflüssiger Benachrichtigungen eindämmt. Alle Infos zum neuen Multifunktions-Feature hier.
WhatsApp überrascht: Diese Profi-Funktion ist jetzt verfügbar
Während Telegram oder Signal ihre Nutzer ständig mit neuen Funktionen begeistern, ist WhatsApp eher konservativ. Neue Features werden erst lange getestet, bevor man sie an die Nutzer verteilt. Doch nun gibt WhatsApp eine neue Funktion frei, die den Messenger deutlich besser macht.
Endlich: WhatsApp schaltet neues Emoji-Feature frei
WhatsApp hat die neue Emoji-Funktion nach vielen Tests endlich freigegeben. Das Feature soll den Messenger enorm verändern. Vor allem Unterhaltungen in Chats sehen jetzt anders aus. Wir zeigen dir, wie das neue Emoji-Feature aussieht und wie sie funktioniert.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.