WhatsApp: Alles zum beliebten Messenger

WhatsApp hat sich in über zehn Jahren zum bekanntesten und am meisten genutzten Messenger weltweit gemausert. Allein der Google Play Store zählt über fünf Milliarden Downloads. Im Frühling 2009 startete die App für Android und iOS auf dem Markt, damals noch unter der Regie von Brian Acton und Jan Koum. 2014 schluckte Facebook dann die Messenger-App. Seither gehört sie zum Imperium von Marc Zuckerberg.

WhatsApp – Mehr als nur ein Messenger

Mit WhatsApp lassen sich schon längst nicht mehr bloß Nachrichten versenden. Der Messenger entwickelt sich beständig weiter, immer neue Funktionen halten Einzug. Registrierte WhatsApp-Fans können bereits vorab neue Funktionen in der Beta-Version testen, bevor sie für den Massenmarkt tauglich sind.

Neben Nachrichten lassen sich mittlerweile über WhatsApp auch Bilder und Videos verschicken oder GiFs erstellen. Wer über das Internet telefonieren will, kann ebenfalls auf den Messenger-Dienst zurückgreifen und seine Kontakte über die App anrufen. Facebook integrierte darüber hinaus auch eine App-eigene Kamera, sodass man nicht mehr länger zwischen der Kamera-App und WhatsApp hin und her springen muss.

Kurzum: Du willst auf dem laufenden bleiben, wenn es um WhatsApp geht? Du willst wissen, wann es welche Updates oder Sicherheitslücken gibt? Dann findest du alle aktuellen Themen rund um den berühmt-berüchtigten Messenger-Dienst genau hier. Darüber hinaus haben wir für dich Tipps und Tricks zusammengestellt, die den Umgang mit WhatsApp erleichtern und bereichern. Und wenn WhatsApp dir nicht genug ist, findest du außerdem eine ganze Liste mit den besten Alternativen.

News zu WhatsApp

WhatsApp mit neuen Funktionen: Dafür brauchst du bald kein Smartphone mehr
Die WhatsApp-Entwickler arbeiten an neuen Funktionen ihrer App. Die fleißige Weiterentwicklung betrifft diesmal nicht die Smartphone-Anwendungen für Android oder iPhone. Die Updates sorgen stattdessen dafür, dass du diverse Features auch ohne dein Handy nutzen kannst.
Neujahr 2024: Die schönsten WhatsApp Sprüche zum Verschicken
365 Tage vergingen wie im Fluge und schon liegt das neue Jahr unbeschrieben vor dir – 2024 sogar mit einem Tag mehr. Du kannst das neue Jahr 2024 gebührend mit geistreichen WhatsApp-Sprüchen für Familie und Co. empfangen. Wir haben Ideen gesammelt.
WhatsApp: Diese neue Funktion beim Verschicken von Bildern musst du kennen
Vor einigen Monaten startete WhatsApp mit der Möglichkeit, Fotos und Videos in HD zu verschicken. Jetzt kommt die nächste Verbesserung für den beliebten Messenger. Das Teilen dieser Medien wird damit noch besser.
WhatsApp nicht mehr kostenlos: Vielnutzer müssen für wichtige Funktion bezahlen
WhatsApp erstellt regelmäßig Backups in der Cloud. Für die Nutzer ist diese Funktion kostenlos. Im kommenden Jahr kann sich das ändern. Wir zeigen, welche Kosten auf dich zukommen und welche kostenfreien Alternativen es gibt.
Lufthansa: WLAN im Flugzeug teils kostenlos – WhatsApp-Nutzer jubeln
Stell dir vor, du sitzt im Flugzeug und würdest gerne deine Freunde über WhatsApp oder einen anderen Messenger an deinen Erlebnissen in 10.000 Metern Höhe teilhaben lassen. Bei Lufthansa wird genau das schon bald möglich sein – kostenlos!
WhatsApp-Chef droht: Hier könntest du bald Werbung sehen
Seit langer Zeit gibt es Diskussionen, ob und wie WhatsApp Werbung anzeigen könnte. Nun meldet sich erneut der Chef des Messengers zu Wort und erklärt, in welchen Bereichen der App dies durchaus denkbar sein könnte.
WhatsApp mit neuer App: Apple-Nutzer sind die Gewinner
WhatsApp-Nutzer mit einem Mac dürfen sich ab sofort über eine optimierte Version für ihr aktuelles MacBook oder iMac mit Apples M-Chips freuen. Die neue App steht allen interessierten Anwendern zum Download bereit.
Ohne Handynummer: WhatsApp setzt auf neue Anmeldemethode
Wer sein WhatsApp-Konto auf ein neues Smartphone übertragen wollte, kam bisher nicht an eine Telefonnummer vorbei. Dies könnte sich schon in naher Zukunft ändern. Doch die neue Funktion bringt nicht nur Vorteile mit sich. Im Gegenteil.
WhatsApp löscht alle Nachrichten und Bilder: Nutzern bleiben 120 Tage
WhatsApp hat deinen Account gelöscht. Für die meisten Nutzer des beliebten Messengers dürfte diese Nachricht ein Schock sein. Doch WhatsApp scherzt nicht und löscht alle Nachrichten und Bilder in 120 Tagen. Doch du kannst es verhindern.
WhatsApp mit neuer Tarnfunktion: Das steckt dahinter
Die Entwickler des beliebten Messengers sind weiterhin fleißig. In einem aktuellen Update zeigen sie eine neue Tarnfunktion für dein WhatsApp-Konto. Diese kann dabei helfen, deinen Account vor unbekannten Kontakten zu schützen.
WhatsApp stellt Dienst ein: Diese Nutzer brauchen jetzt ein neues Handy
Gestern zog WhatsApp den Schlussstrich und schaltete seinen Messenger auf vielen Smartphones ab. Betroffene müssen sich ein neues Handy zulegen, um den Dienst weiterhin nutzen zu können. Doch woran liegt das und welche Nutzer sind betroffen?
Geheim-Chats in WhatsApp: Neue Funktion zeigt sich
Manche WhatsApp-Chats sind geheimer als andere und nicht für fremde Augen gedacht. Mit einer neuen Funktion des Messengers kannst du Chats zu echten Geheim-Chats machen und sie in der App verstecken. So funktioniert die neue Funktion.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.