E-Autos – Die Datenbank

Wer bei E-Autos nur an Tesla und die elektrischen ID-Autos von Volkswgen denkt, wird überrascht sein, wie viele E-Auto-Hersteller es noch so gibt. Denn der Markt wird nicht nur von den traditionellen Auto-Herstellern wie Mercedes, BMW, Fiat oder der PSA-Gruppe beliefert. Auch ganz neue Player wollen an diesem Markt antizipieren.

E-Auto-Datenbank

Marken wie BYD, Nio oder XPeng drängeln auf einen Markt, der schon mit den traditionellen Herstellern unübersichtlich wurde. Dazu kommt, dass so manch alter Leistungswert und so einige alte Beschreibungen kaum noch eine Rolle spielen und an derer neue wichtige Messdaten geraten sind.

An die Stelle von Hubraum, Ganganzahl und Benzin- oder Dieselverbrauch sind jetzt Merkmale wie Akkukapazität, Rekuperationsfähigkeit und Ladegeschwindigkeit gerückt. Dazu kommen neue Fahrzeugklassen, finanzielle Förderungen und auch Funktionen. So lassen sich E-Autos mittlerweile als Hausspeicher einsetzen und können autark über die Solaranlage und der eigenen Wallbox geladen werden.

Audi_SQ8 Sportback e-tron_Freisteller_blau
Audi SQ8 Sportback e-tron
Jahr 2023
Verfügbarkeit ja
UVP 98.050,00 €
Systemleistung in kW 370 kW
Systemleistung in PS 503 PS
Reichweite nach WLTP 469 km
Ladeleistung (AC) 11

Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, kommen mittlerweile bei einigen Herstellern die ersten Facelifts von erfolgreichen Modellen auf den Markt. Damit verändern sich wieder technische Daten, Reichweiten werden größer, Ausstattungen und Designs ändern sich.

Und deshalb gibt es die inside digital Datenbank für E-Autos. Hier findest du alle relevanten Modelle elektrischer Autos mit den wichtigsten technischen Daten und Bildern des Äußeren sowie des Interieurs. Doch das ist nicht alles. Interessierst du dich für zwei oder drei Modelle, kannst du sie in unserem Vergleich gegeneinander antreten lassen und hast die Stärken, Schwächen und Unterschiede auf einen Blick parat.

Tesla_Model Y_Freisteller_schwarz
Tesla Model Y
Jahr 2022
Verfügbarkeit ja
UVP 42.990,00 €
Systemleistung in kW 220 kW
Systemleistung in PS 299 PS
Reichweite nach WLTP 455 km
Ladeleistung (AC) 11

News und Deals zu E-Autos

E-Auto bereitet Kummer und Sorgen: Ford versenkt Milliarden
Im ersten Quartalsbericht für das laufende Kalenderjahr 2024 gibt der US-amerikanische Autobauer Ford einen Verlust in Milliardenhöhe bekannt. Der CEO des Unternehmens zeigt sich trotz allem zuversichtlich. Doch was ist der Grund für den Milliarden-Verlust?
Kein Scherz: Mercedes-Fahrer dürfen jetzt mit dem Handy spielen
Das Benutzen des Smartphones am Steuer ist in Deutschland und vielen weiteren Ländern grundsätzlich strengstens verboten. Zumindest, wenn man kein Mercedes fährt. Sitzt man hingegen im entsprechenden Fahrzeug, darf man die Straße jetzt getrost ignorieren und sich mit dem Handy beschäftigen.
Endlich da: Mercedes präsentiert die G-Klasse als E-Auto
Es gibt nicht viele Autos aus Deutschland, die Kultstatus in der ganzen Welt besitzen. Die G-Klasse von Mercedes ist aber ein solches Kultobjekt. Einen Verbrenner dieses Modells als Neuwagen zu kaufen, ist mit langen Wartezeiten verbunden. Jetzt kommt der Geländewagen auch als E-Auto auf den Markt.
Wer diesen Alltagsgegenstand im Auto hat, muss mit 10.000-Euro-Bußgeld rechnen
Wusstest du, dass man nackt Autofahren, aber keine Zeitung lesen darf? Und wer hätte es gewusst: Bier trinken am Steuer ist ebenso erlaubt – wenn man die Promille-Grenzen nicht überschreitet. Doch wer einen Alltagsgegenstand dabeihat, muss mit einer drakonischen Strafe rechnen.
Robotaxi außer Kontrolle
Wer in San Francisco lebt, konnte jüngst ein selbstfahrendes Robotaxi beobachten, das im Gegenverkehr eine belebte Straße entlangfuhr. Eine vom Hersteller Waymo gelieferte Erklärung vermag es nicht, gänzlich zu überzeugen.
Muss dein Auto in Werkstatt? Opel, Peugeot und Co sind betroffen
Mehrere Stellantis-Marken rufen einige ihrer Pkw-Modelle zurück. Der Automarkenverbund startet nämlich gleich zwei Rückrufaktionen. Welche Fahrzeuge genau betroffen von den Problemen sind, verraten wir dir hier.

Du willst noch mehr Daten oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des E-Auto-Sektors.