E-Autos – Die Datenbank

Wer bei E-Autos nur an Tesla und die elektrischen ID-Autos von Volkswgen denkt, wird überrascht sein, wie viele E-Auto-Hersteller es noch so gibt. Denn der Markt wird nicht nur von den traditionellen Auto-Herstellern wie Mercedes, BMW, Fiat oder der PSA-Gruppe beliefert. Auch ganz neue Player wollen an diesem Markt antizipieren.

E-Auto-Datenbank

Marken wie BYD, Nio oder XPeng drängeln auf einen Markt, der schon mit den traditionellen Herstellern unübersichtlich wurde. Dazu kommt, dass so manch alter Leistungswert und so einige alte Beschreibungen kaum noch eine Rolle spielen und an derer neue wichtige Messdaten geraten sind.

An die Stelle von Hubraum, Ganganzahl und Benzin- oder Dieselverbrauch sind jetzt Merkmale wie Akkukapazität, Rekuperationsfähigkeit und Ladegeschwindigkeit gerückt. Dazu kommen neue Fahrzeugklassen, finanzielle Förderungen und auch Funktionen. So lassen sich E-Autos mittlerweile als Hausspeicher einsetzen und können autark über die Solaranlage und der eigenen Wallbox geladen werden.

Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, kommen mittlerweile bei einigen Herstellern die ersten Facelifts von erfolgreichen Modellen auf den Markt. Damit verändern sich wieder technische Daten, Reichweiten werden größer, Ausstattungen und Designs ändern sich.

Und deshalb gibt es die inside digital Datenbank für E-Autos. Hier findest du alle relevanten Modelle elektrischer Autos mit den wichtigsten technischen Daten und Bildern des Äußeren sowie des Interieurs. Doch das ist nicht alles. Interessierst du dich für zwei oder drei Modelle, kannst du sie in unserem Vergleich gegeneinander antreten lassen und hast die Stärken, Schwächen und Unterschiede auf einen Blick parat.

News und Deals zu E-Autos

Zu teuer: Für VW ist der Verbrenner schon Geschichte 
Das Verbot neuer Verbrenner nach 2035 in der EU wurde zwar zuletzt gelockert. Im VW-Konzern werden klassischen Benzin- und Dieselmotoren dennoch keine Zukunft eingeräumt. In einem Segment geht es sogar schon jetzt nur noch elektrisch weiter.
Fast 43 Millionen Führerscheine werden ungültig: Umtausch im Januar 2026 ist Pflicht
Rund 43 Millionen Deutsche müssen ihren Führerschein umtauschen. Der Grund: er wird ungültig. Die Kosten dafür belaufen sich auf mindestens 30 Euro pro Person. Wir haben alles, was du zum Umtausch wissen musst.
Ab 2026: E-Autos werden bald wie Verbrenner behandelt
Ab 2026 soll eine Regulierung, die zuvor lediglich Verbrenner betraf, auch für E-Autos gelten. Denn anders als von vielen angenommen, sind Elektrofahrzeuge auch lokal nicht wirklich emissionsfrei. Die neue Regelung wird im EU-Raum Anwendung finden. Folglich sind auch hiesige E-Fahrzeuge betroffen.
Jetzt wird’s absurd: Autobosse keifen gegen Diesel-Frieden
Die EU lockert das Verbrenner-Aus: Statt eines vollständigen Verbots sollen ab 2035 nur 90 Prozent CO₂-Ersparnis erreicht werden. Plug-in-Hybride und E-Fuels bleiben erlaubt. Die Industrie kritisiert nun die unklare Planungssicherheit, Umweltverbände warnen vor Verzögerungen bei der E-Mobilität.
Spät dran: VW setzt auf neuen Polo für neue Kunden
Volkswagen hat bereits einige Elektromodelle im Angebot, doch bei Kleinwagen gab es bisher nur Konzepte. Das soll sich im kommenden Jahr ändern. Im Frühling rollt ein neuer Polo zu den Händlern, der in Kürze bestellt werden kann.
Opel Astra: Golf-Konkurrent bekommt fesches Upgrade
Der neue Opel Astra und Astra Sports Tourer starten als Facelift mit frischem Design, beleuchtetem Markenlogo, optimierter Technik und größerer Batterie. Innenraum und Konnektivität sind modernisiert, der Marktstart ist für Frühjahr 2026 geplant.

Du willst noch mehr Daten oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des E-Auto-Sektors.