/Heimvernetzung - Mehr als WLAN

Heimvernetzung – Mehr als WLAN

Von der Einzimmer-Studentenbude bis zum Mehrfamilienhaus – neben Wasser und Strom verbindet das Internet alle Wohnungen der Deutschen miteinander. Und das ist auch gut so. Denn ohne ein funktionierendes Heimnetzwerk geht heute und im Speziellen seit der Coronakrise und Homeoffice gar nichts mehr. Doch nicht nur ein schneller Internetzugang, sondern noch viel mehr steckt in einem gut ausgestatteten Heimnetzwerk.

Heimnetzwerk – Mehr als Internet und WLAN

Denn ein solches Netz besteht nicht nur aus einem funktionierenden WLAN. Das „Smart“ aus Smart Home kommt in vielen Bereichen von einem Heimnetzwerk. Doch damit nicht genug. Auch die Festnetz-Telefonie und sogar das Smartphone werden davon unterstützt oder sogar erst möglich gemacht.

Und was ist jetzt so kompliziert daran? Ein WLAN-Router in der Ecke und schon kann es doch losgehen. Das stimmt. Aber eben nur in sehr wenigen Fällen. Ein funktionierendes Heimnetzwerk fängt beim Internetanbieter an, geht über die Anschlusstechnik und landet dann beim Router. Danach geht es aber weiter. Welcher Router ist denn der Richtige? Wie schließe ich Fernseher, Handys, Kühlschränke und Co an mein WLAN-Netz an? Wie bekommst du dein WLAN an einer Fußbodenheizung vorbei? Wie kommt das Internet in den Garten und in den Keller – und wie das Fernsehsignal? Und was ist zu tun, wenn es eine Störung gibt?

All diese Fragen und noch viel mehr klären wir für dich hier. Denn ein gutes Heimnetzwerk bringt dir viel Komfort, eine schnelle Internetanbindung und ist Grundlage für dein smartes Zuhause.

Deals und News

FritzBox: Neue Top-Modelle sind da – mit einem Nachteil
Mehr Leistung in der Heimvernetzung: Die Vermarktung von zwei neuen FritzBox-Modellen aus dem Hause AVM startet. Wer zuschlägt, darf sich auf hochwertige WLAN-Router mit vielen Funktionen freuen. Das hat aber auch seinen Preis.
FritzBox mit Update: Das ändert sich mit FritzOS 7.81
Systemupdate für das aktuelle Flaggschiff von AVM: Die FritzBox 7590AX hat eine neue Firmware bekommen, die einige Probleme behebt, die die Box bei Nutzern verursacht hat. Wir zeigen dir, was sich geändert hat.
AVM überarbeitet das WLAN Mesh
Eines der Kernfeatures der FritzBox in Verbindung mit anderen AVM Repeatern ist das WLAN Mesh. Also ein intelligentes WLAN-Netz für die ganze Wohnung. Jetzt plant AVM hier Neuerungen, wie der Anbieter diese Woche auf der Anga Com mitteilte.
Neues FritzBox-Modell im ersten großen Preisrutsch: Darum lohnt sich der Kauf jetzt
Die erst dieses Jahr erschiene FritzBox 6670 Cable ist jetzt so günstig wie noch nie. Hat dein alter Router gerade kürzlich versagt oder möchtest du zu einem Modell mit besseren Verbindungsmöglichkeiten wechseln? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um dir einen neuen Router zu sichern.
Glasfaser per Klebestreifen: So kommt schnelles Internet in jeden Raum
Noch ist Glasfaser im Haus oder der Wohnung für viele eine Wunschvorstellung. Doch die Technik ist schon weiter: Glasfaser in jedem Raum soll möglich sein – ganz einfach verlegt per Glasfaser mit Klebestreifen.
AVM FritzBox 4050 ist offiziell: Das steckt hinter dem neuen Router
Eigentlich wollte sich AVM auf der Anga Com in Köln auf ihr neues DSL-Flaggschiff FritzBox 7690 und WiFi 7 konzentrieren. Doch man hatte noch einen zweiten, bisher nicht offiziell vorgestellten Router im Gepäck: die FritzBox 4050.
Vodafone: Dieser Router ersetzt die Vodafone Station
Die Vodafone Station ist bald Geschichte. Der Kabelnetzbetreiber arbeitet derzeit an der Einführung neuer Kabelrouter, die erstmals auch mit Wi-Fi 7 ausgestattet sein sollen. Erste Details verriet Vodafone jetzt auf der Anga Com in Köln.
AVM: Neue DSL-Top-FritzBox kommt – Ersatz für die 7590
AVM nutzt die Breitband– und Medienmesse Anga Com in Köln und stellt ihr neues DSL-Flaggschiff vor. Sie ist in Hinblick auf Ausstattung der legitime Nachfolger der FritzBox 7590, die seit Jahren als Referenzmodell für DSL & VDSL gilt.
Sonos: Der Schuss ging nach hinten los
Es ist die „bislang umfassendste Aktualisierung der App“, teilte Sonos schon lange vor der Veröffentlichung der neuen Steuerung des Multiroom-Soundsystems mit. Jetzt die neue App da – und die Nutzer möchten sie wieder loswerden.
Neue Firmware für beliebte FritzBox-Modelle: Das müssen Nutzer beachten
AVM hat eine neue Firmware für die FritzBox vorgestellt. Das Update gibt es zunächst die beiden Kassenschlager FritzBox 7590 und 7590 AX. Es ist der Vorläufer von FritzOS 8.0. Doch es gibt etwas zu beachten.
Sonos App-Update: Änderung für Millionen Nutzer
Das Sonos Multiroom-Soundsystem steuerst du entweder per Sprachassistent oder über eine App. Genau diese soll sich nun fundamental ändern, kündigt Sonos an. Wir zeigen dir, was sich ändert und was es mit Gerüchten um ein S3-System auf sich hat.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.