Heimvernetzung – Mehr als WLAN

Von der Einzimmer-Studentenbude bis zum Mehrfamilienhaus – neben Wasser und Strom verbindet das Internet alle Wohnungen der Deutschen miteinander. Und das ist auch gut so. Denn ohne ein funktionierendes Heimnetzwerk geht heute und im Speziellen seit der Coronakrise und Homeoffice gar nichts mehr. Doch nicht nur ein schneller Internetzugang, sondern noch viel mehr steckt in einem gut ausgestatteten Heimnetzwerk.

Heimnetzwerk – Mehr als Internet und WLAN

Denn ein solches Netz besteht nicht nur aus einem funktionierenden WLAN. Das „Smart“ aus Smart Home kommt in vielen Bereichen von einem Heimnetzwerk. Doch damit nicht genug. Auch die Festnetz-Telefonie und sogar das Smartphone werden davon unterstützt oder sogar erst möglich gemacht.

Und was ist jetzt so kompliziert daran? Ein WLAN-Router in der Ecke und schon kann es doch losgehen. Das stimmt. Aber eben nur in sehr wenigen Fällen. Ein funktionierendes Heimnetzwerk fängt beim Internetanbieter an, geht über die Anschlusstechnik und landet dann beim Router. Danach geht es aber weiter. Welcher Router ist denn der Richtige? Wie schließe ich Fernseher, Handys, Kühlschränke und Co an mein WLAN-Netz an? Wie bekommst du dein WLAN an einer Fußbodenheizung vorbei? Wie kommt das Internet in den Garten und in den Keller – und wie das Fernsehsignal? Und was ist zu tun, wenn es eine Störung gibt?

All diese Fragen und noch viel mehr klären wir für dich hier. Denn ein gutes Heimnetzwerk bringt dir viel Komfort, eine schnelle Internetanbindung und ist Grundlage für dein smartes Zuhause.

Deals und News

FritzBoxen erhalten keine Updates mehr: Zwei Modelle fliegen raus
Zwei FritzBox-Modelle haben das Ende ihrer Support-Zeit erreicht. Heißt: Abgesehen von Patches gegen schwere Sicherheitslücken wird es keine weiteren Updates mehr geben. Das gleiche Schicksal trifft zwei WLAN-Repeater.
FritzBox Update: FritzOS 7.50 erreicht nächstes Top-Modell
Gute Nachrichten aus der Software-Abteilung von AVM: Die nächste FritzBox erhält ein Update auf FritzOS 7.50. Dieses Mal profitieren alle Nutzer der FritzBox 6690 Cable von der Firmware-Aktualisierung. Aber nur unter einer Voraussetzung.
FritzBox stark reduziert: 50 Euro Rabatt auf starken Router
Wenn du einen neuen Router brauchst, hat Saturn das perfekte Angebot für dich: Hier gibt’s nämlich aktuell eine FritzBox stark reduziert – günstiger bekommst du das Gerät momentan nirgendwo im Netz! Ob sich die FritzBox für dich lohnt, erfährst du hier.
Router-Bundle im Angebot: FritzBox und Repeater zum Sparpreis
Bei Saturn gibt’s aktuell die perfekte Kombination von Fritz für dein Heimnetzwerk: Zusätzlich zur AVM FritzBox 7590 AX bekommst du nämlich auch noch einen passenden Repeater der Marke. Was dieses Bundle so gut macht, erfährst du hier.
AVM: FritzOS 7.50-Update jetzt auch für FritzRepeater 2400
Es ist schon mehr als einen Monat her, dass der Berliner Router-Hersteller sein lang erwartetes Update auf FritzOS 7.50 auf die erste FritzBox gebracht hat. Nun geht es weiter: Das nächste Gerät bekommt die neue Firmware.
WLAN: Diese Störungs-Ursache kennt kaum jemand
Wer kennt das nicht: Das WLAN ist mal wieder langsam, das Handy bekommt keine Verbindung und du fliegst aus dem Internet. Das kann viele Ursachen haben, viele davon liegen auf der Hand. Doch eine Störungsursache kennt kaum jemand.
FritzBox Update: Top-Modell erhält diverse Verbesserungen
Einer der schnellsten WLAN-Router von AVM, die FritzBox 5590 Fiber, lässt sich ab sofort mit FritzOS 7.30 nutzen. Allerdings ist das Update nicht grundsätzlich verfügbar. Denn es kommt darauf an, wie du den Router erworben hast.
FritzBox: Zwei Erweiterungen erhalten neues Update
Ab sofort ist es möglich, zwei WLAN-Repeater von FritzBox-Hersteller AVM mit einer neuen Firmware zu versorgen. Wir zeigen, was sich nach dem Update verbessert und wie du die Aktualisierung ganz flott installieren kannst.
AVM bringt neuen WLAN-Repeater FritzRepeater 3000 AX auf den Markt
AVM bringt einen neuen WLAN-Repeater auf den Markt. Es handelt sich dabei um einen Triband-Router, der sich vor allem für schnelle Internetleitungen eignet und mit Wifi 6 ausgestattet ist. Er ist ab sofort verfügbar.
AVM: Neue Updates für FritzBox-Zubehör
Während zahlreiche FritzBox-Nutzer auf die finale Version von FritzOS 7.50 warten, stattet AVM nun zunächst andere Netzwerk-Hardware mit neuen Firmwares aus. Wir zeigen dir, was sich dadurch verbessert.
Google: Neuer WLAN-Mesh-Router mit Matter und 6 GHz-WLAN
Google hat einen neuen WLAN-Mesh-Router vorgestellt. Dabei bringen die Amerikaner in den neuen Mesh-Router zwei Funktionen, die heute kaum ein Router hat. Doch sie werden künftig sehr wichtig. Wir stellen dir den Router vor.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.