Smartwatches im Test

Den inneren Schweinehund zu überwinden, kann manchmal in hohem Maße knifflig sein. Mal ist die eigene Müdigkeit zu groß, mal der Regen zu stark, mal die Temperatur zu niedrig. Eine Smartwatch oder ein Fitness-Armband kann dir aber dabei helfen, die persönlich gesteckten Fitness-Ziele zu erreichen. Und wir haben die interessantesten Wearables für dich in einem Test überprüft.

Aktuelle Smartwatches im Test

Aber einen Moment mal bitte. Eine Multisport-GPS-Uhr soll dabei helfen, sportlich aktiv zu sein? Ja, diese Behauptung möchten wir tatsächlich in den Raum stellen. Denn eine Fitness-Uhr am Handgelenk kann dir nicht nur dabei helfen, deine Workouts genau zu protokollieren, sondern sie gibt dir auch Aufschluss darüber, wann du die Belastung verringern solltest, weil dein Puls zu hohe Bereiche erklimmt. Wenn man so will, bekommst du direkt am Handgelenk wertvolles Feedback, wie du dein Training optimal gestalten solltest.

Manche Wearables sind ab Werk auch mit praktischen Laufkursen oder kostenlosen Trainingsplänen ausgestattet. Das ist insbesondere für Einsteiger interessant, die Schritt für Schritt persönliche Bestleistungen erreichen möchten. Aber auch fortgeschrittene Sportbegeisterte finden auf diese Weise eine Möglichkeit, etwa dem persönlichen Zeit- oder Streckenziel näherzukommen.

Regelmäßig neue Wearables im Check

Für unsere Testberichte, die du im Folgenden findest, kannst du dich darauf verlassen, dass wir eine Smartwatch oder ein Fitness-Armband nicht nur anhand eines Test-Protokolls auf die Probe gestellt haben. Vielmehr testen wir ein Wearable grundsätzlich unter realen Alltagsbedingungen. Das dauert oft zwar etwas länger, aber so haben wir unter anderem auch die Möglichkeit, konkrete Angaben zu Akkulaufzeit, GPS-Genauigkeit und zur Präzision des integrierten Herzfrequenzsensors zu machen.

Zu den wichtigsten Herstellern auf dem Markt für hochwertige Wearables gehören neben Marktführer Apple unter anderem auch Samsung, Garmin, Amazfit und Huawei. Weitere Berücksichtigung schenken wir unter anderem Xiaomi und Suunto.

Weitere Testberichte zu Wearables

Amazfit Cheetah (Round) im Test: So leicht, so gut!
Mit der Amazfit Cheetah (Round) bietet Zepp Health eine neue Smartwatch an, die speziell an die Bedürfnisse von Sportlern, speziell Läufern, angepasst ist. Wir haben das besonders leichte Wearable im Test auf die Probe gestellt.
Huawei Watch GT 4: Die Undercover-Smartwatch
Auf den ersten Blick sieht die Huawei Watch GT 4 aus, wie eine klassische Luxus-Uhr. Erst nach einem genaueren Blick aufs Ziffernblatt wird klar, da steckt gar kein Uhrwerk, sondern ein Display drin. Wir konnten sie stylishe Smartwatch zwei Wochen vor Veröffentlichung im Alltag testen.
Samsung Galaxy Watch 6 im Test: Schlichtes Federgewicht
Flach, leicht und gut. So präsentiert sich die Samsung Galaxy Watch 6 im Test. Also alles gut? Leider nicht. Denn das neueste Wearable aus dem Hause des südkoreanischen Elektronikkonzerns kämpft mit einem ziemlich entscheidenden Makel – und sperrt iPhone-Nutzer in Gänze aus.
Samsung Galaxy Watch 6 Classic im Test: So geht Top-Smartwatch
Smartwatches von Samsung gehören zu den besten Wearables, die der Markt aktuell zu bieten hat. Insbesondere mit Blick auf eine hochwertige Verarbeitung wissen die Uhren zu überzeugen. Auch die neue Samsung Galaxy Watch6 Classic? Wir haben sie im Test ausführlich auf die Probe gestellt.
Huawei Watch Fit Special Edition im Test: Gut und günstig
Huawei schiebt eine weitere GPS-Sportuhr aus seiner Fit-Serie an den Start. Die Huawei Watch Fit Special Edition soll unter anderem mit besseren Sensoren punkten. Wir haben die Smartwatch in einem Test auf die Probe gestellt.
Amazfit GTR Mini im Test: Klein, aber oho!
Sie gehört nicht gerade zu den größten Smartwatches am Markt. Zu dieser Produktgruppe möchte die Amazfit GTR Mini aber auch gar nicht gehören. Ganz im Gegenteil. Mit ihrem kleinen Display soll sie Menschen ansprechen, die sich eine eher schlichte Smartwatch winken.
Huawei Watch 4 Pro im Test: Schwächen verhageln das Ergebnis
Die Huawei Watch 4 Pro möchte nicht nur mit einem hochwertigen Design, sondern auch mit Premium-Features überzeugen. Doch im Test der Smartwatch offenbaren sich überraschend viele Schwächen. Das war so nicht zu erwarten.
Garmin Forerunner 965 Test: Läufer werden diese Sportuhr lieben
Suchst du nach einer Sportuhr, die ein nahezu perfekter Begleiter in deinem Alltag ist? Dann solltest du dir die Garmin Foreunner 965 näher ansehen. Denn bei dieser GPS-Smartwatch darfst du dich auf einen breiten Umfang an Extras freuen. Wir haben das Wearable im Test auf die Probe gestellt.
Garmin Forerunner 265 im Test: Hobbysportler, hier ist eure Smartwatch!
Für Hobbysportler stehen inzwischen viele GPS-Uhren zur Verfügung. Einer der beliebtesten Hersteller ist Garmin. Und mit der Garmin Forerunner 265 gibt es jetzt ein neues Smartwatch-Modell, das in vielen Punkten zu überzeugen weiß. Unser Test belegt es.
Amazfit T-Rex Ultra im Test: Extra robuste Outdoor-Smartwatch
Die Amazfit T-Rex Ultra gehört zu den teureren, aktuell verfügbaren GPS-Outdoor-Smartwatches am Markt. Aber kann sie für den aufgerufenen Preis auch überzeugen? Genau das haben wir im Test genauer unter die Lupe genommen. Mit deutlichem Ergebnis.
Huawei Watch Ultimate im Test: Sportuhr fast ohne Kompromisse
Das nächste beeindruckende Wearable von Huawei hat das Licht der Welt erblickt: die Huawei Watch Ultimate. Ausgestattet mit einem 1,5 Zoll großen AMOLED-Touchscreen (466 x 466 Pixel / 1.000 Nits) ist sie nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch technologisch. Wir haben sie getestet.
Amazfit GTR 4 im Test: Die grazile Smartwatch
Leicht, flach und elegant. So präsentiert sich die Amazfit GTR 4 ihren Nutzern. Und unter der Haube bietet sie viele attraktive Extras. Wir haben uns die grazil anmutende Smartwatch von Zepp Health im Test genauer angesehen.
Garmin Instinct Crossover Test: Vorzüge einer Hybrid-Smartwatch
Auf den ersten Blick sieht die Garmin Instinct Crossover aus, wie eine typische Outdoor-Smartwatch. Doch sie unterscheidet sich etwas von gewöhnlichen Computeruhren. Und zwar hinsichtlich des Bildschirms. Wir haben uns die Standard-Edition der Uhr im Test näher angesehen.
Apple Watch Series 8: die meistverkaufte Smartwatch der Welt im Test
Mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent ist die Apple Watch das vermutlich erfolgreichste Produkt des kalifornischen Unternehmens. Doch warum ist das so? Wir haben die aktuelle Apple Watch Series 8 getestet.
Huawei Watch Buds Test: Diese Smartwatch verbirgt ein Geheimnis
Stell dir vor, du könntest eine Smartwatch nutzen, die weit mehr ist, als eine digitale Armbanduhr mit Tracking-Funktionen. Mit der Huawei Watch Buds steht eine solche Smartwatch jetzt zur Verfügung. Sie bietet als Extra integrierte In-Ear-Kopfhörer. Wir haben sie im Test auf die Probe gestellt.
Garmin Forerunner 955 Solar im Test: Top-Uhr für Läufer und andere Sportler
Suchst du nach einer Smartwatch, die dich unter anderem bei deinen Joggingrunden zu immer neuen Höchstleistungen antreibt? Dann solltest du dir die Garmin Forerunner 955 genauer ansehen. Wir haben sie für dich getestet.
Vielseitige Smartwatch: Samsung Galaxy Watch 5 im Test
Auf den ersten Blick sieht die Samsung Galaxy Watch5 ihrem Vorgänger Galaxy Watch4 zum Verwechseln ähnlich. Auch technisch hat sich nicht viel verändert. Wir zeigen dir, wie sich die neue Galaxy-Watch-Generation des Jahres 2022 im Test schlägt.
Samsungs Top-Smartwatch: Galaxy Watch 5 Pro im Test
Seit dem Spätsommer 2022 ist Samsungs neue Premium-Smartwatch, die Galaxy Watch5 Pro erhältlich. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns ein ganz genaues Bild von dem neuen Wearable zu machen. Unser Test verrät dir nicht nur viele Stärken, sondern auch Schwächen der Uhr.
Garmin Enduro 2 im Test: Das Nonplusultra unter den Sportuhren
Als Nachfolger der Garmin Enduro tritt die Garmin Enduro 2 an, um zu beweisen, was eine perfekte Uhr für Ausdauersportler ist. Sie wurde so umfangreich verbessert, dass es kaum noch Kritikpunkte gibt. Unser Test belegt das eindrucksvoll.
Garmin Forerunner 255 Music im Test: Gute Multisport-GPS-Uhr
Gut oder schlecht? Die Garmin Forerunner 255 Music möchte als smarter Alltagsbegleiter vorrangig sportbegeisterte Nutzer mit umfangreichen Fitness-Funktionen überzeugen. Aber schafft sie das auch? Ein mehrwöchiger Test gibt Aufschluss darüber.
Suunto 9 Peak Pro im Test: GPS-Sportuhr ohne Kompromisse
Wer sich eine richtig gute GPS-Sportuhr aus europäischer Entwicklung sichern möchte, sollte sich die Suunto 9 Peak Pro ganz genau ansehen. Dem finnischen Hersteller ist es nämlich gelungen, eine Smartwatch zu entwickeln, die weit mehr kann, als man ihr auf den ersten Blick zutrauen würde.
Huawei Watch D im Test: Smartwatch mit echten Besonderheiten
Die Huawei Watch D ist eine ganz besondere Smartwatch. Denn sie bietet neben einer EKG-Funktion noch ein weiteres besonders Feature. Mit diesem Wearable ist es nämlich möglich, den eigenen Blutdruck zu messen. Wie gut das funktioniert? Wir haben es getestet.
Google Pixel Watch im Test: Eine runde Sache – mit einem Haken
Über Monate wurde über sie spekuliert, nun ist sie endlich verfügbar, die erste Smartwatch aus dem Hause Google. Und wir haben uns die Google Pixel Watch LTE in einem Test ganz genau angesehen. Kann die Google-Armbanduhr überzeugen?
Honor Watch GS 3 im Test: Überraschendes Versagen
Schlicht und im Stil einer klassischen Armbanduhr mit rundem Ziffernblatt ist sie gehalten, die Honor Watch GS 3. Zur Verfügung steht sie in drei Varianten und wir zeigen dir im Test, was du von dem neuen Smartwatch-Modell erwarten darfst.
Amazfit T-Rex 2 im Test: Outdoor-Smartwatch mit vielen Vorteilen
Einfache Smartwatches in einem schlichten Gehäuse gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Anders sieht es bei Outdoor-Smartwatch mit besonders robustem Gehäuse aus. Hier ist die Auswahl schon übersichtlicher. Wir haben eines der neuesten Modelle, die Amazfit T-Rex 2, einem ausführlichen Test unterzogen.
Xiaomi Smart Band 7 im Test: Gut und günstig? Mit Einschränkungen!
Leicht, klein und schmal. So präsentiert sich das Xiaomi Smart Band 7, ein Fitness-Armband, das vorrangig eine preisbewusste Kundschaft ansprechen soll. Wir haben uns den digitalen Alltagsbegleiter in einem Test näher angesehen.
Withings Scanwatch Horizon im Test: Beeindruckende Hybrid-Smartwatch
Hast du dich schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, dir eine Hybrid-Smartwatch zuzulegen? Heute möchten wir dir ein solches Modell mit analogem Ziffernblatt und vielen smarten Funktionen näher vorstellen: die Withings Scanwatch Horizon. Für diesen Test haben wir sie rund drei Wochen ausprobiert.
Huawei Watch GT 3 Pro im Test: Hardware top, Software mit Schwächen
Die Huawei Watch GT 3 Pro ist zweifelsohne eine gute Smartwatch. Aber hat sie auch Schwächen? Das wollten wir genauer wissen und haben sie fast drei Wochen lang auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis liest du hier.
Xiaomi Watch S1 Active im Test: Die erschwingliche Alternative
Sie kostet deutlich weniger als 200 Euro und möchte vor allem sportbegeisterte Nutzer abholen: die Xiaomi Watch S1 Active. Wir haben in einem Test auf die Probe gestellt, was das neue Wearable kann und wo es noch zu Problemen kommt.
Xiaomi Watch S1 im Test: Edle Schönheit
Unter dem Motto „Eleganz und Fitness vereint“ ist seit wenigen Wochen die Xiaomi Watch S1 erhältlich. Sie ist zwar nicht ganz preiswert, vermittelt aber optisch den Eindruck einer hochwertigen Business-Uhr. Wir haben sie umfangreich getestet.
Garmin Epix Gen 2 im Test: Abenteurer, hier ist deine Smartwatch!
Eine gute Smartwatch muss nicht teuer sein. Kann sie aber – wie im Fall der Garmin Epix Gen 2. Wir haben uns die hochwertige Outdoor-Smartwatch in einem Test ganz genau angesehen und verraten dir neben vielen Vorteilen auch Nachteile.
Garmin Fenix 7X Sapphire Solar im Test: Sündhaft teuer, aber so gut!
Da muss man erst einmal schlucken: Einen knapp vierstelligen Betrag kostet die Garmin Fenix 7X Sapphire Solar. So viel Geld muss man erst einmal bereit sein, für eine GPS-Sportuhr auszugeben. Wir haben das kleine Technik-Spielzeug im Test ganz genau unter die Lupe genommen.
Garmin Venu 2 Plus im Test: So macht Smartwatch richtig Spaß
Was macht eine gute Smartwatch aus? Sie sollte angenehm zu tragen sein, eine lange Akkulaufzeit und natürlich eine intuitive Bedienung bieten. All das trifft auf die Garmin Venu 2 Plus zu. Und das ist noch längst nicht alles, wie unser Test zeigt.
Garmin Vivomove Sport im Test: Hybrid-Smartwatch mit Hindernissen
Eine Smartwatch zu nutzen, ist oft damit verbunden, auf ein Digitaldisplay setzen zu müssen. Doch es gibt Ausnahmen. Hybrid-Smartwatches nämlich, die neben einem analogen Ziffernblatt auch ein kleines Display für smarte Informationen bieten; wie die Garmin Vivomove Sport. Ein Test.
Garmin Instict 2 Solar im Test: Läuft und läuft und läuft
Robust und für jedes Abenteuer bereit. So präsentiert Garmin sein Outdoor-Flaggschiff des Jahres 2022, die Instinct 2 Solar. Wir haben uns die GPS-Multisportuhr drei Wochen aus nächster Nähe angesehen und stellen fest: kein Meisterstück, aber rundum gut.
Huawei Watch GT Runner im Test: Starke GPS-Sportuhr
Ende Januar kündigte Huawei für den deutschen Markt eine neue Smartwatch an. Die Huawei Watch GT Runner richtet sich primär an Menschen, die einen sportlich-aktiven Alltag bestreiten. Wir haben uns die Uhr mit all ihren auf Jogger optimierten Funktionen im Test genauer angesehen.
Smartwatch Amazfit GTR 3 Pro im Test: Eine runde Sache
Rund, schlicht und auf Wunsch mit einem braunen Lederarmband. So präsentiert sich die neue Smartwatch Amazfit GTR 3 Pro ihrem Träger. Aber was kann die Uhr tatsächlich und wo liegen die Schwächen? Genau das haben wir in einem knapp dreiwöchigen Test auf die Probe erstellt.
Huawei Watch GT 3 im Test: So schön kann eine Smartwatch sein
Die neue Huawei Watch GT 3, die in diesen Tagen offiziell in den Verkauf startet, sieht schlicht aus und trägt nicht zu dick auf. Grund genug, sich die neueste Smartwatch des chinesischen Herstellers im Test genauer anzusehen.
Samsung Galaxy Watch4 Classic im Test: Fremde Handys mag sie nicht
Mit der Samsung Galaxy Watch4 ist dem koreanischen Hersteller zweifelsfrei ein großer Wurf gelungen. Im Test der Uhr zeigen sich aber auch Schwächen, die man vor einem Kauf auf jeden Fall kennen sollte.
Garmin Forerunner 55 im Test: Längst nicht perfekt, aber gut für Einsteiger
Sportuhren gibt es am Markt so einige. Sie sind mit einem eigenen GPS-Empfänger ausgestattet, um die eigenen Workouts genau protokollieren zu können. So auch die neue Garmin Forerunner 55. Wir haben die Laufuhr in einem mehrwöchigen Test auf die Probe gestellt.
Suunto 9 Peak im Test: GPS-Sportuhr mit großartiger Akkulaufzeit
Mit der Suunto 9 Peak steht seit wenigen Wochen eine neue Premium-GPS-Sportuhr zur Verfügung. Wir haben sie ausführlich auf die Probe gestellt. Das Ergebnis im Test: Die Uhr überzeugt in vielerlei Hinsicht, hat aber auch mit kleineren Schwächen zu kämpfen.
Xiaomi Mi Band 6 im Test: So gut ist der Fitness-Tracker für unter 50 Euro
Hochwertige Wearables gibt es am Markt so einige. Vor allem Smartwatches kosten gerne 300 bis 400 Euro oder sogar noch mehr. Doch es geht auch günstiger. Xiaomi bietet mit dem Mi Smart Band 6 einen der beliebtesten Fitness-Tracker der Welt für unter 50 Euro an. Wir haben ihn getestet.
Garmin Venu 2s im Test: Neue Smartwatch klein aber fein
Im April 2021 stellte Garmin mit der Venu 2s eine neue Smartwatch vor. Sie ist vor allem für Frauen eine interessante Alternative, weil sie kleiner ausfällt als die Venu 2. Wir haben uns die neue Fitness-Smartwatch im Test genauer angesehen.
OnePlus Watch im Test: Eine der schönsten Smartwatches hat ein großes Problem
Die OnePlus Watch ist eine der neuesten Smartwatches am Markt überhaupt. Und vielleicht auch eine der schönsten, wobei Geschmäcker natürlich verschieden sind. Wir konnten sie bereits ausführlich testen. Eine Schwachstelle ist besonders ärgerlich.
Suunto 9 Baro Titanium im Test: Multisport-Uhr kämpft mit Problemen
Mit der Suunto 9 Baro Titanium bietet der finnische Hersteller eine neue Premium-Smartwatch an. Die Multisport-Uhr ist nicht nur wasserdicht, sondern auch mit einer hochwertigen Lünette aus Titan ausgestattet. Wir haben uns die Uhr im Test ganz genau angesehen.
Garmin Enduro im Test: Diese Sportuhr löst Glücksgefühle aus
Du suchst nach einer Smartwatch, die dich bei keinem deiner Trainings im Stich lässt? Und dabei meinst du nicht nur klassische Jogging-Läufe, sondern auch Trail Runs oder Ultrarun-Einheiten? Dann ist die Garmin Enduro genau das Richtige für dich. Wir haben sie getestet.
Huawei Watch Fit im Test: Für Smartwatch-Einsteiger fast perfekt
Sie kostet weniger als 100 Euro und bietet zahlreiche Extras, die nicht nur Fitness-Fans begeistern werden. Wir stellen vor: die Huawei Watch Fit. Unser Testbericht offenbart zahlreiche Stärken, aber auch ein paar Schwächen.
Zepp Z im Test: Edel-Smartwatch ja, Luxus-Uhr nein
Die Zepp Z ist der Inbeggriff einer modernen Smartwatch. Sie sieht richtig edel aus und kann mit einem starken AMOLED-Display punkten, das in runder Form den klassischen Uhren-Look vermittelt. Doch es gibt auch Kritikpunkte. Der nachfolgende Testbericht verrät sie dir.
Amazfit GTS 2 im Test: Hoher Tragekomfort, aber auch Schwächen
Eine gute Smartwatch kann heutzutage gerne schon mal 500, 600 Euro oder noch mehr kosten. Es geht aber auch sehr viel preiswerter. Ein Beispiel aus der unteren Mittelklasse ist die Amazfit GTS 2. Wir haben sie getestet.
Huami Amazfit GTR 2 im Test: Der moderne Flachmann
Eine neue Smartwatch erobert die Welt: die Amazfit GTR 2 von Huami. Wir haben uns das Modell mit 1,39 Zoll großem Display und zwölf vorinstallierten Fitness-Profilen genauer angesehen. Überzeugend ist vor allem das moderne Design samt fantastischem AMOLED-Display.

Suchst du noch weitere Testberichte? Vielleicht für Smart-Home-Produkte bei dir zu Hause? Oder zu aktuellen Smartphones? Vielleicht auch zu neuen Elektroautos oder E-Bikes? Dann laden wir dich herzlich ein, unsere weiteren Themenwelten hier bei inside digital zu entdecken.