Smartwatches im Test

Den inneren Schweinehund zu überwinden, kann manchmal in hohem Maße knifflig sein. Mal ist die eigene Müdigkeit zu groß, mal der Regen zu stark, mal die Temperatur zu niedrig. Eine Smartwatch oder ein Fitness-Armband kann dir aber dabei helfen, die persönlich gesteckten Fitness-Ziele zu erreichen. Und wir haben die interessantesten Wearables für dich in einem Test überprüft.

Aktuelle Smartwatches im Test

Aber einen Moment mal bitte. Eine Multisport-GPS-Uhr soll dabei helfen, sportlich aktiv zu sein? Ja, diese Behauptung möchten wir tatsächlich in den Raum stellen. Denn eine Fitness-Uhr am Handgelenk kann dir nicht nur dabei helfen, deine Workouts genau zu protokollieren, sondern sie gibt dir auch Aufschluss darüber, wann du die Belastung verringern solltest, weil dein Puls zu hohe Bereiche erklimmt. Wenn man so will, bekommst du direkt am Handgelenk wertvolles Feedback, wie du dein Training optimal gestalten solltest.

Manche Wearables sind ab Werk auch mit praktischen Laufkursen oder kostenlosen Trainingsplänen ausgestattet. Das ist insbesondere für Einsteiger interessant, die Schritt für Schritt persönliche Bestleistungen erreichen möchten. Aber auch fortgeschrittene Sportbegeisterte finden auf diese Weise eine Möglichkeit, etwa dem persönlichen Zeit- oder Streckenziel näherzukommen.

Regelmäßig neue Wearables im Check

Für unsere Testberichte, die du im Folgenden findest, kannst du dich darauf verlassen, dass wir eine Smartwatch oder ein Fitness-Armband nicht nur anhand eines Test-Protokolls auf die Probe gestellt haben. Vielmehr testen wir ein Wearable grundsätzlich unter realen Alltagsbedingungen. Das dauert oft zwar etwas länger, aber so haben wir unter anderem auch die Möglichkeit, konkrete Angaben zu Akkulaufzeit, GPS-Genauigkeit und zur Präzision des integrierten Herzfrequenzsensors zu machen.

Zu den wichtigsten Herstellern auf dem Markt für hochwertige Wearables gehören neben Marktführer Apple unter anderem auch Samsung, Garmin, Amazfit und Huawei. Weitere Berücksichtigung schenken wir unter anderem Xiaomi und Suunto.

Weitere Testberichte zu Wearables

Xiaomi Smart Band 7 im Test: Gut und günstig? Mit Einschränkungen!
Leicht, klein und schmal. So präsentiert sich das Xiaomi Smart Band 7, ein Fitness-Armband, das vorrangig eine preisbewusste Kundschaft ansprechen soll. Wir haben uns den digitalen Alltagsbegleiter in einem Test näher angesehen.
Withings Scanwatch Horizon im Test: Beeindruckende Hybrid-Smartwatch
Hast du dich schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, dir eine Hybrid-Smartwatch zuzulegen? Heute möchten wir dir ein solches Modell mit analogem Ziffernblatt und vielen smarten Funktionen näher vorstellen: die Withings Scanwatch Horizon. Für diesen Test haben wir sie rund drei Wochen ausprobiert.
Huawei Watch GT 3 Pro im Test: Hardware top, Software mit Schwächen
Die Huawei Watch GT 3 Pro ist zweifelsohne eine gute Smartwatch. Aber hat sie auch Schwächen? Das wollten wir genauer wissen und haben sie fast drei Wochen lang auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis liest du hier.
Xiaomi Watch S1 Active im Test: Die erschwingliche Alternative
Sie kostet deutlich weniger als 200 Euro und möchte vor allem sportbegeisterte Nutzer abholen: die Xiaomi Watch S1 Active. Wir haben in einem Test auf die Probe gestellt, was das neue Wearable kann und wo es noch zu Problemen kommt.
Xiaomi Watch S1 im Test: Edle Schönheit
Unter dem Motto „Eleganz und Fitness vereint“ ist seit wenigen Wochen die Xiaomi Watch S1 erhältlich. Sie ist zwar nicht ganz preiswert, vermittelt aber optisch den Eindruck einer hochwertigen Business-Uhr. Wir haben sie umfangreich getestet.
Garmin Epix Gen 2 im Test: Abenteurer, hier ist deine Smartwatch!
Eine gute Smartwatch muss nicht teuer sein. Kann sie aber – wie im Fall der Garmin Epix Gen 2. Wir haben uns die hochwertige Outdoor-Smartwatch in einem Test ganz genau angesehen und verraten dir neben vielen Vorteilen auch Nachteile.
Garmin Fenix 7X Sapphire Solar im Test: Sündhaft teuer, aber so gut!
Da muss man erst einmal schlucken: Einen knapp vierstelligen Betrag kostet die Garmin Fenix 7X Sapphire Solar. So viel Geld muss man erst einmal bereit sein, für eine GPS-Sportuhr auszugeben. Wir haben das kleine Technik-Spielzeug im Test ganz genau unter die Lupe genommen.
Garmin Venu 2 Plus im Test: So macht Smartwatch richtig Spaß
Was macht eine gute Smartwatch aus? Sie sollte angenehm zu tragen sein, eine lange Akkulaufzeit und natürlich eine intuitive Bedienung bieten. All das trifft auf die Garmin Venu 2 Plus zu. Und das ist noch längst nicht alles, wie unser Test zeigt.
Garmin Vivomove Sport im Test: Hybrid-Smartwatch mit Hindernissen
Eine Smartwatch zu nutzen, ist oft damit verbunden, auf ein Digitaldisplay setzen zu müssen. Doch es gibt Ausnahmen. Hybrid-Smartwatches nämlich, die neben einem analogen Ziffernblatt auch ein kleines Display für smarte Informationen bieten; wie die Garmin Vivomove Sport. Ein Test.
Garmin Instict 2 Solar im Test: Läuft und läuft und läuft
Robust und für jedes Abenteuer bereit. So präsentiert Garmin sein Outdoor-Flaggschiff des Jahres 2022, die Instinct 2 Solar. Wir haben uns die GPS-Multisportuhr drei Wochen aus nächster Nähe angesehen und stellen fest: kein Meisterstück, aber rundum gut.
Huawei Watch GT Runner im Test: Starke GPS-Sportuhr
Ende Januar kündigte Huawei für den deutschen Markt eine neue Smartwatch an. Die Huawei Watch GT Runner richtet sich primär an Menschen, die einen sportlich-aktiven Alltag bestreiten. Wir haben uns die Uhr mit all ihren auf Jogger optimierten Funktionen im Test genauer angesehen.
Smartwatch Amazfit GTR 3 Pro im Test: Eine runde Sache
Rund, schlicht und auf Wunsch mit einem braunen Lederarmband. So präsentiert sich die neue Smartwatch Amazfit GTR 3 Pro ihrem Träger. Aber was kann die Uhr tatsächlich und wo liegen die Schwächen? Genau das haben wir in einem knapp dreiwöchigen Test auf die Probe erstellt.
Huawei Watch GT 3 im Test: So schön kann eine Smartwatch sein
Die neue Huawei Watch GT 3, die in diesen Tagen offiziell in den Verkauf startet, sieht schlicht aus und trägt nicht zu dick auf. Grund genug, sich die neueste Smartwatch des chinesischen Herstellers im Test genauer anzusehen.
Samsung Galaxy Watch4 Classic im Test: Fremde Handys mag sie nicht
Mit der Samsung Galaxy Watch4 ist dem koreanischen Hersteller zweifelsfrei ein großer Wurf gelungen. Im Test der Uhr zeigen sich aber auch Schwächen, die man vor einem Kauf auf jeden Fall kennen sollte.
Garmin Forerunner 55 im Test: Längst nicht perfekt, aber gut für Einsteiger
Sportuhren gibt es am Markt so einige. Sie sind mit einem eigenen GPS-Empfänger ausgestattet, um die eigenen Workouts genau protokollieren zu können. So auch die neue Garmin Forerunner 55. Wir haben die Laufuhr in einem mehrwöchigen Test auf die Probe gestellt.
Suunto 9 Peak im Test: GPS-Sportuhr mit großartiger Akkulaufzeit
Mit der Suunto 9 Peak steht seit wenigen Wochen eine neue Premium-GPS-Sportuhr zur Verfügung. Wir haben sie ausführlich auf die Probe gestellt. Das Ergebnis im Test: Die Uhr überzeugt in vielerlei Hinsicht, hat aber auch mit kleineren Schwächen zu kämpfen.
Xiaomi Mi Band 6 im Test: So gut ist der Fitness-Tracker für unter 50 Euro
Hochwertige Wearables gibt es am Markt so einige. Vor allem Smartwatches kosten gerne 300 bis 400 Euro oder sogar noch mehr. Doch es geht auch günstiger. Xiaomi bietet mit dem Mi Smart Band 6 einen der beliebtesten Fitness-Tracker der Welt für unter 50 Euro an. Wir haben ihn getestet.
Huawei Watch 3 Pro im Test: Apple und Samsung, zieht euch warm an
HarmonyOS soll in Zukunft viele Endgeräte von Huawei optimal miteinander vernetzen. Als eines der ersten Geräte ist die Huawei Watch 3 Pro mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet. Wir haben sie getestet – und viele Stärken, aber auch kleinere Schwächen entdeckt.

Suchst du noch weitere Testberichte? Vielleicht für Smart-Home-Produkte bei dir zu Hause? Oder zu aktuellen Smartphones? Vielleicht auch zu neuen Elektroautos oder E-Bikes? Dann laden wir dich herzlich ein, unsere weiteren Themenwelten hier bei inside digital zu entdecken.