WLAN-Router Vergleich

Der WLAN-Router ist das Rückgrat des heimischen Netzwerks und häufig nicht nur der Übersetzer für WLAN- zu Leitungs-Daten. Er dient vielmehr auch als Telefonzentrale, Sicherheitstool und Zentrum für das Smart Home sowie Mesh-Netze. Doch so vielfältig die Aufgaben, so unterschiedlich sind auch die WLAN-Router-Modelle auf dem Markt. Dabei ist die Auswahl nicht nur bei der Bauform, Fähigkeit und Leistung groß. Auch die Hersteller sind vielfältig. Vom deutschen AVM über das chinesische Huawei bis hin zum amerikanischen Amazon gibt es unzählige Anbieter. Die wichtigsten haben wir in der WLAN-Router-Datenbank gesammelt und deren relevantesten Modelle im Detail eingebunden.

WLAN-Router Vergleich

Hast du deine Favoriten aus unserer Datenbank herausgesucht, ist es an der Zeit fürs Eingemachte. Und hier lohnt sich der detaillierte Vergleich der einzelnen Modelle. Welcher der WLAN-Router am Markt soll es schlussendlich werden? Wo liegen die Unterschiede der einzelnen Modelle und welches hat in welcher Kategorie seine individuellen Stärken gegenüber den anderen Favoriten? Das zeigt ein Blick in den Vergleich unserer WLAN-Router-Datenbank. Dort kannst du zwei oder sogar drei Modelle gegenüberstellen. Du kannst die Unterschiede mit einem Klick hervorheben und die Gemeinsamkeiten bei Bedarf ausblenden. Damit siehst du schnell und unkompliziert, wo es welche Unterschiede gibt.

So gehts!

Klicke dazu einfach auf eines der drei Felder auf dieser Seite. Damit kommst du in unseren Datenbank-Vergleich. Du kannst nun aus allen relevanten Modellen der Hersteller wählen. Klicke dazu deine Marke an und schnapp dir aus der Liste dein favorisiertes Modell. Oder: Nutze einfach die Suche und tippe den Namen des gesuchten Modells ein. Unsere Suche zeigt dir dann die betreffenden Ergebnisse und du wählst dein Modell aus der Liste.

Bist du mit deiner Auswahl zufrieden, ist der ausführliche Vergleich nur noch einen Klick entfernt. Dort kannst du nicht nur die technischen Daten vergleichen, sondern siehst auch Bilder der WLAN-Router im Vergleich. Dazu kannst du jederzeit eines der Modelle aus dem Vergleich herauswerfen und durch ein anderes ersetzen.

So erforschst du, welcher WLAN-Router deiner Favoriten die beste Ausstattung hat, welcher welche Antennenkonfiguration bietet und welcher in der Datenbank das dickste Preisschild hat. Doch nicht nur die inneren Werte sind hier vertreten. Du willst eine App-Steuerung? Du willst wissen, welche Wi-Fi-Version die einzelnen Modelle unterstützen? Dein Hauptaugenmerk liegt auf der Anzahl der Anschlüsse? Das alles und noch viel mehr kannst du in unserem WLAN-Router-Vergleich sehr einfach abfragen.

Neuigkeiten aus dem Routermarkt

Sonos App-Update: Änderung für Millionen Nutzer
Das Sonos Multiroom-Soundsystem steuerst du entweder per Sprachassistent oder über eine App. Genau diese soll sich nun fundamental ändern, kündigt Sonos an. Wir zeigen dir, was sich ändert und was es mit Gerüchten um ein S3-System auf sich hat.
WLAN-Probleme: FritzBox erhält neues Update
Was tun, wenn plötzlich Probleme mit dem heimischen WLAN-Netz auftreten? AVM hat auf diese Frage mit Bezug auf die Verwendung der neuen FritzBox 6670 Cable eine praktische Antwort: Das neueste Update installieren.
Experte klärt auf: Das sind die besten Smartphones des Jahres
Ohne Smartphone geht heutzutage nicht mehr viel. Und der Markt ist riesig. Doch welches Handy ist das beste des Jahres 2024? Wir haben unseren Experten zur Rede gestellt und die Besten der Besten auflisten lassen.
Angriff auf die FritzBox: So schützt du dein Heimnetzwerk
Die FritzBox, einer der beliebtesten WLAN-Router in Deutschland, ist aktuell Angriffen aus dem Internet ausgesetzt. Wir zeigen dir, wie du dich und dein Heimnetzwerk vor den Online-Attacken schützen kannst.
FritzBox 6670 Cable kommt auf den Markt
AVM bringt eine neue FritzBox auf den Markt, die erstmals WiFi 7 und Zigbee unterstützt. Wir zeigen dir, was der Router kann, für welche Anschlüsse er geeignet ist und was er kostet. Außerdem vergleichen wir ihn mit dem Vorgänger, der FritzBox 6660 Cable.
Vier FritzRepeater von AVM erhalten Update auf FritzOS 7.58
Ab sofort steht ein neues Update für Zubehör der hierzuland beliebten FritzBox-WLAN-Router zur Verfügung. Mehrere WLAN-Repeater von AVM erhalten nämlich eine neue Firmware, die störende Fehler aus der Welt schafft.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.