Handy

Vor einigen Jahren war inside digital noch inside-handy.de und noch ein paar Jahre davor, waren wir noch nicht mal ein Magazin, sondern eine Datenbank. Sie ist immer noch da und hat sich von einer Handy-Datenbank mit Angaben zu Tasten und Display-Zeilenanzahl zu einer Smartphone-Datenbank entwickelt. Und so wie die Handys langsam am Markt verschwunden sind, haben wir uns angepasst. Im Bereich „Handy“ findest du aber dennoch genau die Inhalte, die dir schon zu Zeiten von inside-handy.de ans Herz gewachsen sind. Ob Smartphone-Tests, Mobilfunk-News oder iPhone-Kaufberatungen. Hier findest du den Kern von inside digital und das Zentrum des digitalen Lebens: das Smartphone.

Handys & Smartphones

Doch wo liegen nun die Themen der Zukunft in diesem Bereich? Wie man schon länger bemerkt, werden Smartphones sich sehr ähnlich, doch das ist nicht so schlecht wie viele unken. Denn dann kommt es auf die Details an und die sind jetzt entscheidend. Vier Kameras in einem Smartphone machen noch lange kein gutes Bild und 5G nützt nichts ohne einen entsprechend ausgestatteten Vertrag. Und bei der Software? Dort werden Apps immer ausgefeilter und vor allem sicherer. Denn Datensparsamkeit und Sicherheit sind Ansprüche, die ein Revival feiern.

Das gilt auch für ein weiteres Zukunftsthema. Umweltschutz. Wird es die Mobilfunkindustrie hinbekommen, nachhaltig, sparsam, langlebig und energiearm zu werden? Längere Update-Versorgung, einfachere Reparierbarkeit und wiederverwertete Materialien sind hier schon gute Anfänge. Doch das ist sicher noch lange nicht alles. Für manche ist das Handy und das Smartphone durchentwickelt. Hier zeigen wir dir, dass das nicht stimmt und was du noch erwarten kannst.

News aus dem Mobilfunkbereich

Was ist O₂ Protect und wie funktioniert es?
Die Cybersicherheitslösung O₂ Protect bietet Nutzern einen Online-Rundumschutz. Dieser besteht aus unterschiedlichen Tools, die sich verschiedenen Facetten des digitalen Lebens widmen – von der Bekämpfung von Schadprogrammen bis hin zum Kinderschutz. Wir geben einen Überblick.
iOS 16: Dieses Feature war lange überfällig
iOS 16 bringt eine Reihe wichtiger und offensichtlicher Änderungen. Doch auch in den Tiefen gibt es neue Funktionen, die lange überfällig waren. Dazu gehört ein Feature für die Wi-Fi-Einstellungen von iPhone und iPad.
Vodafone reduziert alle iPhone 13 Modelle: Komplette Serie jetzt deutlich günstiger
Du bist an einem iPhone aus der 13er-Serie interessiert und willst das Apple-Handy standesgemäß mit einem originalen Netzbetreiber-Tarif samt Top-Speed und 5G nutzen? Bei Vodafone gibt’s jetzt neue Angebote rund um die Top-Smartphone-Serie.
iPhone 14: Apples nächstes Smartphone kommt früher als erwartet
Die Vorstellung eines neuen Apple-Smartphones im September hat lange Tradition und wird sich wohl auch beim kommenden Modell wiederholen. Das iPhone 14 soll nun jedoch früher als bislang von vielen Beobachtern erwartet präsentiert werden.
O₂ Protect: Handy- und Internet-Sicherheit im Abo
O₂ setzt auf Sicherheit. Der Mobilfunkanbieter bietet unter dem Dach von „O₂ Protect“ diverse Sicherheits-Features, die dein Online-Leben auf Handy und Co. besonders schützen. Dabei sucht sich der Münchner Netzbetreiber einen renommierten Partner.
Dauerhaft online: Samsung Galaxy Book Go LTE jetzt mit 12 GB Datenvolumen sichern
Laptops gewinnen als mobile Begleiter erneut an Beliebtheit, was den vielfältigen Angeboten für mobiles Datenvolumen zu verdanken ist. Dank LTE-Modulen in Notebooks kannst du mit dem passenden Vertrag nahezu überall surfen – auch ohne WLAN in Reichweite.
WhatsApp präsentiert brillantes Feature: Jetzt kannst du komplett umsteigen
Das jahrelange Warten hat endlich ein Ende: Ab sofort können Nutzer WhatsApp auf mehreren Endgeräten zeitgleich verwenden. Doch das gilt nicht für alle WhatsApp-Anwender. Wir verraten, was hinter der neuen Funktion steckt.
Alarmstufe Rot: Sofort Update für Chrome Browser installieren
Gefahr in Verzug: Wenn du nicht das neueste Update für den Internet-Browser Chrome installierst, setzt du dich einer hohen Gefahr aus. Es wurde nämlich eine neue, besonders tückische Sicherheitslücke entdeckt – und jetzt per Update geschlossen.
Unverbindliches Angebot: O2-Testkarte mit Unlimited-Netz und 5G komplett gratis
Einen kompletten Monat lang bekommst du bei O2 unlimitiertes Datenvolumen, 5G-Zugang und eine Allnet-Flat komplett gratis. Das Schnupper-Angebot richtet sich an alle und verlängert sich nicht in ein kostenpflichtiges Abo. Es ist völlig unverbindlich.
Samsung Flip 4: Das neue Falt-Smartphone mit Monster-Tarif zum fairen Preis
Das neue Samsung Galaxy Flip4 kannst du unter anderem bei O₂ schon zum Start mit einigen Vorzügen bestellen. Wir haben die Angebote gecheckt und zeigen, wie sich die Deals zusammensetzen und was sie preislich versprechen.
Extrem beliebte Powerbank in Wahrheit illegal?
Nicht alle beliebten Produkte sind legal. Cannabis-Konsumenten wissen das. Doch im Gegensatz zur umstrittenen Droge trifft es diesmal eine simple Powerbank. Der Grund: Eine besondere Funktion, die der Hersteller in das Gehäuse integrierte. Wir verraten, was dahintersteckt.
Huawei-Handy wieder frisch machen: So hält dein Smartphone noch Jahre
Treue Huawei-Nutzer haben es aktuell nicht leicht. Zurecht beliebte Smartphones wie das Huawei P30 oder Mate 20 kommen so langsam in die Jahre. Doch Ersatz ist schwierig. Statt zu einem anderen Hersteller zu wechseln, kannst du die Lebensdauer deines alten Handys verlängern. So geht’s.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Entertainment, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.