Das Thema Smart Home ist nur ein kleiner Teil des gesamten Komplexes „modernes Zuhause“. Denn zum häuslichen Lifestyle des 21. Jahrhunderts gehört mehr, als nur alles möglichst vernetzt zu haben. Ein smarter Haushalt muss nicht bedeuten, dass WLAN oder Bluetooth am Werk ist, nein, ein smartes Gadget muss sogar nicht einmal einen Stecker und Strom haben.

Moderner Haushalt – Mehr als nur „Smart Home“

Wer zu Hause modern und nachhaltig leben möchte, hat viele Möglichkeiten, den Haushalt umzustellen. Die Herausforderung, die über jedem Aspekt eines modernen Haushaltes steht, lässt sich in der Frage zusammenfassen: „Erleichtert es meinen Alltag?“

Die Bandbreite von modernen Haushaltsgeräten und -Helfern ist schier unendlich weit. Angefangen bei kabellosen Akku-Staubsaugern, die schnell zur Hand sind und ihren Kabel-Verwandten dadurch in Sachen Flexibilität überlegen sind.

Ein weiteres Beispiel sind Wassersprudler von SodaStream und Co. oder Küchenmaschinen mit und ohne App-Anbindung. Selbst Kaffeemaschinen – im Trend sind Kaffeevollautomaten – oder Heißluftfritteusen sind einem modernen Haushalt zuträglich. Auch Indoor-Gardening, Kühlmöglichkeiten. Lagerhaltung und noch viel mehr kann deinen Haushalt klüger machen, ohne selbst klug zu sein.

Verabschieden wir uns aus der Küche und dem Wohnungsputz landen wir außerdem schnell bei Geräten Luftreinigern, Ventilatoren und sogar Klimaanlagen. Vernetzte Technik ist dabei oft möglich, aber nicht immer nötig. Bei inside digital berichten wir über die smartesten Gadgets, die eigentlich gar nicht smart sind, haben sie für unseren Deal-Bereich auf dem Radar und testen sie auf ihre Alltagstauglichkeit.

News rund um den Haushalt

Neue Produkte für Küche und Sauberkeit: TCL sagt Bakterien den Kampf an
TCL hat sein Line-up für 2022 vorgestellt. Neben Saug- und Wischrobotern mit Absaugstation finden sich darunter eine Klimaanlage mit Luftfilterfunktion, Luftreiniger sowie Waschmaschinen. Wir zeigen dir die Details.
Stromanbieter als Betrüger? Dieser Trick kostet dich hunderte Euro
Stromanbieter sind in den vergangenen Wochen nur selten positiv in Erscheinung getreten. Vertragsbeendigungen hier, stark erhöhte Preise da. Doch offenbar gibt es auch Stromanbieter, die sich als Betrüger entlarven könnten. Dich kostet das hunderte Euro.
Dyson Corrale Haarglätter: Das Glätteisen für Profis und Anfänger – mit Gewinnspiel
Du möchtest einen neuen Look? Egal, ob glatte oder gewellte Haare: mit dem hochwertigen Haarglätter Dyson Corrale hast du schnell und sicher eine neue Frisur – und das sogar kabellos. Und mit etwas Glück kannst du den professionellen Haarglätter auch bei unserem Instagram-Gewinnspiel gewinnen.
Heizkosten & Gaspreise: Darum solltest du jetzt freiwillig mehr zahlen
Nachdem vor einigen Tagen noch Frühling war, hat nun der Frost Deutschland wieder im Griff. Das ist schlecht für die Natur – und deine Heizkosten. Denn die werden trotz eines milden Winters so hoch sein wie nie. Und es gibt einen Rat: Freiwillig jetzt schon mehr zahlen.
Inflation und Gas-Frühwarnstufe: Diese Tricks helfen jetzt beim Sparen von Geld & Energie
Frühwarnstufe im Gas-Notfallplan: Wirtschaftsminister Habeck reagiert auf die Drohungen Russlands, kein Gas mehr zu liefern. Auch du bist aufgefordert, Energie zu sparen, damit es möglichst zu keinem Engpass kommt. Wir zeigen dir, wie.
Rewe ändert Kassensystem radikal: Hier geht nichts mehr ohne Karte
Rewe hat eine neue Filiale eröffnet, die ganz ohne Kassen auskommt. Damit will der Einzelhändler testen, ob das Konzept eine Zukunft hat. Denn die Filiale steht nicht in der Stadt, sondern fernab urbanem Überfluss.