/Finanzen und Versicherung Digital

Finanzen und Versicherung Digital

Der Bitcoin und andere Krypto-Währungen werden oft als die Zukunft des digitalen Geldsystems gesehen. Doch digital ist nicht nur die mit Argusaugen beobachtete Digitalwährung, sondern der gesamte Finanz und Versicherungssektor. Kaum eine Bank mehr ohne App, kaum noch ein Handy ohne Google Pay, Apple Pay und Konsorten und selbst der Wertpapiermarkt ist schon aufs Smartphone gewandert. So kann jeder ganz ohne Filiale, ganz ohne persönliche Beratung und oft auch ganz ohne Gebühren seine Bankgeschäfte mobil oder von zuhause über Laptop, PC, oder auch auf dem Handy erledigen.

Dazu bieten Wearables wie Smartwatches und Fitnesstracker neue Möglichkeiten für Versicherer und Versicherte. Mit Daten zu Puls und Schlafrhythmus etwa lasen sich Krankheiten aber auch Fitnessgrad bestimmen. Für einige ein Graus und begleitet von Datenschützern und Politikern kann eine digitale Zukunft viel Geld und Zeit sparen. Doch nicht nur Krankenversicherungen werden immer digitaler. Und es müssen auch nicht gleiche alle Daten an jede Versicherung preisgegeben werden. Auch kleine Schritte in die digitale Welt können für mehr Komfort sorgen und allen Beteiligten viel Arbeit und Kosten sparen. Versicherungen sind nämlich nicht mehr nur digital, sie schützen auch Digitales.

Wir zeigen dir in diesem Spezial, die interessantesten Entwicklungen der digitalen Finanz- und Versicherungswelt. Dazu stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, neue Territorien für dich und die Gesellschaft zu erkunden. Doch auch die Schattenseiten wollen wir nicht verschweigen. Denn digitale Systeme sind genauso anfällig wie jedes andere Finanzsystem. Und so zeigen wir dir die schwarzen Schafe der Branche und wie du dich sicher in die digitale Finanz- und Versicherungswelt begeben kannst.

Neben News zu aktuellen Entwicklungen geben wir Tipps und zeigen dir Tricks, wie du dich noch besser in der digitalen Finanz- und Versicherungswelt bewegen kannst. Du suchst eine Direktbank? Deine Versicherung kommuniziert mit dir wie in den 90ern? Oder brauchst du eine Trading-App und kannst dich nicht entscheiden? Dann bist du hier genau richtig.

Aktuell

Corona-Krise als Chance: Aktien, ETFs und Bitcoin – diese Finanztipps solltest du kennen
Das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Doch ein Impfstoff ist da - und das deutlich früher als erwartet. Es zeichnet sich das Ende von Pandemie und Lockdown ab. Die Wirtschaft erholt sich allmählich. Und jede Krise bietet zugleich eine neue Chance.
Dieser geniale Film von 2013 ist heute brandaktuell und kostenlos bei Amazon zu sehen
Es gibt unzählige gute Filme. Dieser gehört mit Sicherheit dazu. Das Meisterwerk von Martin Scorsese ist zwar aus dem Jahr 2013, jedoch passt es in die heutige Zeit wie kaum ein anderer Film. Bei Amazon kannst du den Blockbuster noch bis zum 10. Februar kostenlos sehen.
Alte EC- & Kreditkarte nicht in den Müll werfen! Das ist der Grund
Du hast von deiner Bank eine neue Kreditkarte oder Girocard (auch EC-Karte genannt) bekommen? Dann ist deine alte jetzt überflüssig. Doch was tun mit der alten abgelaufenen Karte oder wenn du das Bankkonto gekündigt hast? Auf keinen Fall darfst du sie in den Müll werfen.
PayPal im Fokus: Alles was du über den Online-Bezahldienst wissen musst
Wie funktioniert PayPal? Wie läuft die Sache mit dem PayPal-Käuferschutz ab und kann ich den Online-Bezahldienst auch ohne Bankkonto nutzen? Wir haben die Antworten auf alle diese Fragen – damit deine Online-Käufe und Geldtransfers reibungslos verlaufen.
Endlich verständlich: Alles was du über die Blockchain wissen musst
Es ist die vielleicht umstrittenste Technologie seit der Erfindung des Internets: Die Blockchain: Jeder hat schon von ihr gehört, so richtig verstehen tun sie aber nur die wenigsten. Wir erklären dir die wichtigsten Grundlagen.
Sumup und Co. im Vergleich: Den eigenen Laden für Google Pay und Apple Pay aufrüsten
Kontaktloses Bezahlen ist auch wegen der Corona-Umstände weiter auf dem Vormarsch. In großen Kaufhäusern wie in Supermärkten und auch in Discountern sind Google Pay und Apple Pay längst Alltag. Aber welche Möglichkeiten haben kleinere Laden-Inhaber?
ALLE NEWS