Finanzen und Versicherung Digital

Der Bitcoin und andere Krypto-Währungen werden oft als die Zukunft des digitalen Geldsystems gesehen. Doch digital ist nicht nur die mit Argusaugen beobachtete Digitalwährung, sondern der gesamte Finanz- und Versicherungssektor. Kaum eine Bank mehr ohne App, kaum noch ein Handy ohne Google Pay, Apple Pay und Konsorten und selbst der Wertpapiermarkt ist schon aufs Smartphone gewandert. So kann jeder ganz ohne Filiale, ganz ohne persönliche Beratung und oft auch ganz ohne Gebühren seine Bankgeschäfte mobil oder von zuhause über Laptop, PC, oder auch auf dem Handy erledigen.

Finanzen werden mobiler

Dazu bieten Wearables wie Smartwatches und Fitnesstracker neue Möglichkeiten für Versicherer und Versicherte. Mit Daten zu Puls und Schlafrhythmus etwa lasen sich Krankheiten aber auch Fitnessgrad bestimmen. Für einige ein Graus und begleitet von Datenschützern und Politikern kann eine digitale Zukunft viel Geld und Zeit sparen. Doch nicht nur Krankenversicherungen werden immer digitaler. Und es müssen auch nicht gleiche alle Daten an jede Versicherung preisgegeben werden. Auch kleine Schritte in die digitale Welt können für mehr Komfort sorgen und allen Beteiligten viel Arbeit und Kosten sparen. Versicherungen sind nämlich nicht mehr nur digital, sie schützen auch Digitales.

Wir zeigen dir in diesem Spezial, die interessantesten Entwicklungen der digitalen Finanz- und Versicherungswelt. Dazu stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, neue Territorien für dich und die Gesellschaft zu erkunden. Doch auch die Schattenseiten wollen wir nicht verschweigen. Denn digitale Systeme sind genauso anfällig wie jedes andere Finanzsystem. Und so zeigen wir dir die schwarzen Schafe der Branche und wie du dich sicher in die digitale Finanz- und Versicherungswelt begeben kannst.

Neben News zu aktuellen Entwicklungen geben wir Tipps und zeigen dir Tricks, wie du dich noch besser in der digitalen Finanz- und Versicherungswelt bewegen kannst. Du suchst eine Direktbank? Deine Versicherung kommuniziert mit dir wie in den 90ern? Oder brauchst du eine Trading-App und kannst dich nicht entscheiden? Dann bist du hier genau richtig.

Tipps und Tricks

E-Scooter Versicherung: Das ist in Deutschland Pflicht
Anders als bei Sharing-Diensten, von denen du dir einen E-Scooter ausleihen kannst, ist es bei privaten E-Scootern. Damit du sie in Deutschland fahren kannst, brauchst du eine Haftpflichtversicherung. Wir zeigen dir, was du wissen musst, um den Tretroller zu vesichern.
Das Handy als Bank: Smartphone-Banken mit Girokonto im Vergleich
Die Zeiten, wo das eigene Girokonto bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank sein musste, sind lange vorbei: Smartphone-Banken liegen im Trend. Das Handy ist die einzige Schnittstelle zwischen Bank und Kunde. Wie unterscheiden sich die Banken voneinander, wo sind die Vorteile und die Nachteile?
Blockchain einfach erklärt: Alles was du wissen musst
Es ist die vielleicht umstrittenste Technologie seit der Erfindung des Internets: Die Blockchain: Jeder hat schon von ihr gehört, so richtig verstehen tun sie aber nur die wenigsten. Wir erklären dir die wichtigsten Grundlagen.
Günstige Hausratversicherungen im Vergleich bei Stiftung Warentest
Hausratsversicherungen sind beinahe für jeden Haushalt sinnvoll. Sie können vor hohen finanziellen Schäden in Unglücksfällen wie Bränden oder einem Wasserrohrbruch schützen. Stiftung Warentest hat unzählige Tarife verglichen. Diese Hausratsversicherungen sind am günstigsten.
Debitkarte oder Kreditkarte – wo ist der Unterschied?
Eine Kreditkarte ist eine Kreditkarte? Mitnichten. Denn nicht überall, wo Visa oder Mastercard draufsteht, ist eine Kreditkarte drin. Oftmals ist es nur eine Debitkarte. Doch wo sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartenmodellen? Was ist besser, eine Kreditkarte oder eine Debitkarte?
Konten für Kinder und Jugendliche: Das solltest du beachten
Bankkonten für Kinder und Jugendliche sind entscheidend, um den Umgang mit den eigenen Finanzen zu lernen. Dabei solltest du für die richtige Wahl des passenden Kontos einige Konditionen berücksichtigen, damit das Kinder- oder Jugendkonto ein kostenloses Gesamtpaket bleibt.
Den eigenen Laden für Google Pay und Apple Pay aufrüsten: Sumup und Co. im Vergleich
Kiosk, Kneipe oder Kaffeeroller. Wir zeigen, wie du schnell und einfach kontaktloses Bezahlen im eigenen Laden anbietest und welche Kosten du dabei einkalkulieren musst. Dabei vergleichen wir bekannte und unbekanntere Anbieter von Payment-Lösungen miteinander.
Geheimnis gelüftet: Schufa-Score verbessern – so geht’s
Du möchtest deinen Schufa-Score verbessern, weißt aber nicht, welche Faktoren in die Bewertung einfließen? Die private Auskunftei hat die wichtigsten Faktoren offengelegt, die den Bonitätsscore beeinflussen und verrät außerdem, weshalb kurzfristige Zahlungsrückstände nicht schlimm sind.
Schufa-Auskunft kostenlos anfordern – schnell und einfach
„Wie gut ist mein Schufa-Score eigentlich?“ Du möchtest die Antwort auf diese Frage kennen? Kein Problem! Denn was viele nicht wissen: Die Schufa-Auskunft lässt sich online anfordern – und zwar vollkommen kostenlos. Wir verraten, wie es geht und worauf du beim Schufa-Bonitätscheck achten musst.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.