/Finanzen und Versicherung Digital

Finanzen und Versicherung Digital

Der Bitcoin und andere Krypto-Währungen werden oft als die Zukunft des digitalen Geldsystems gesehen. Doch digital ist nicht nur die mit Argusaugen beobachtete Digitalwährung, sondern der gesamte Finanz und Versicherungssektor. Kaum eine Bank mehr ohne App, kaum noch ein Handy ohne Google Pay, Apple Pay und Konsorten und selbst der Wertpapiermarkt ist schon aufs Smartphone gewandert. So kann jeder ganz ohne Filiale, ganz ohne persönliche Beratung und oft auch ganz ohne Gebühren seine Bankgeschäfte mobil oder von zuhause über Laptop, PC, oder auch auf dem Handy erledigen.

Dazu bieten Wearables wie Smartwatches und Fitnesstracker neue Möglichkeiten für Versicherer und Versicherte. Mit Daten zu Puls und Schlafrhythmus etwa lasen sich Krankheiten aber auch Fitnessgrad bestimmen. Für einige ein Graus und begleitet von Datenschützern und Politikern kann eine digitale Zukunft viel Geld und Zeit sparen. Doch nicht nur Krankenversicherungen werden immer digitaler. Und es müssen auch nicht gleiche alle Daten an jede Versicherung preisgegeben werden. Auch kleine Schritte in die digitale Welt können für mehr Komfort sorgen und allen Beteiligten viel Arbeit und Kosten sparen. Versicherungen sind nämlich nicht mehr nur digital, sie schützen auch Digitales.

Wir zeigen dir in diesem Spezial, die interessantesten Entwicklungen der digitalen Finanz- und Versicherungswelt. Dazu stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, neue Territorien für dich und die Gesellschaft zu erkunden. Doch auch die Schattenseiten wollen wir nicht verschweigen. Denn digitale Systeme sind genauso anfällig wie jedes andere Finanzsystem. Und so zeigen wir dir die schwarzen Schafe der Branche und wie du dich sicher in die digitale Finanz- und Versicherungswelt begeben kannst.

Neben News zu aktuellen Entwicklungen geben wir Tipps und zeigen dir Tricks, wie du dich noch besser in der digitalen Finanz- und Versicherungswelt bewegen kannst. Du suchst eine Direktbank? Deine Versicherung kommuniziert mit dir wie in den 90ern? Oder brauchst du eine Trading-App und kannst dich nicht entscheiden? Dann bist du hier genau richtig.

Aktuell

Kundenstopp bei N26: Das sind die Gründe der Smartphone-Bank
Agiert die Bank N26 zu risikoreich? Sie scheint zumindest eindeutige Mängel in Bezug auf das Risikomanagement aufzuweisen, was nun drastische Konsequenzen nach sich zieht. Die BaFin schreitet ein und erlegt N26 eine Wachstumsbeschränkung auf.
Wird WhatsApp zur Bezahl-App? Dieses Feature soll kommen
WhatsApp und Bezahlen. Diese Kombination ist nicht neu. Allerdings die Art, wie du über den Messenger Rechnungen begleichen kannst. Denn der Dienst scheint die Funktion nun in einem neuen Format anbieten zu wollen.
DKB: Der nächste Nackenschlag! Für Kunden kommt es nun knüppeldick
Wer Geld spart, sollte eigentlich mit Zinsen belohnt werden. Doch das war einmal. Heute muss man Strafzinsen zahlen. Immer mehr Banken verlangen ein sogenanntes Verwahrentgelt. Neben der ING bestraft auch die DKB ihre Kunden mit Negativzinsen. Nun geht die Bank noch einen Schritt weiter.
Letzte Schutzlinie gefallen: PayPal, Amazon & Co. nicht mehr gänzlich sicher
Die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) soll Nutzerkonten nahezu unangreifbar machen. Doch wo ein Zaun ist, gibt es in den meisten Fällen auch ein Schlupfloch. So setzen Betrüger aktuell spezielle Bots ein, um die Sicherheitsmaßnahme auszuhebeln. Und ihre Popularität wächst.
Check24, Verivox und Co. im Test: So gut sind die Vergleichsportale wirklich
Ob Check24, Verivox oder andere Vergleichsportale: Fast jeder kennt sie und viele nutzen sie. Doch wie gut sind die Vergleichsrechner wirklich? Die Stiftung Warentest hat acht Vergleichsportale getestet. Die Ergebnisse sind zum Teil erschreckend.
ING-Kunden: Vorsicht, Abzocke!
Immer wieder versuchen Betrüger an sensible Daten heranzukommen. Sogenannte Phishing-Angriffe gehören zum Alltag. Nun trifft es Kunden der größten Direktbank Deutschlands, der ING. Die Masche ist perfide und raffiniert zugleich.
ALLE NEWS