/Kriminalität

Kriminalität

Wenn du an das Themenfeld Kriminalität denkst, kommt dir vielleicht als erstes Mord, Totschlag oder Diebstahl in den Sinn. Doch es gibt noch sehr viel mehr Bereiche. Auch die IT-Kriminalität gehört immer häufiger dazu. Denn das weltweite Datennetz dient ja längst nicht mehr nur dem Informationsaustausch. Darknet und Co. sorgen dafür, dass sich so einige zwielichtige Gestalten im Internet tummeln.

Kriminalität im Internet – Man kann nicht vorsichtig genug sein

Drogen- und Waffenhandel sind im Internet inzwischen ebenso verbreitet wie Kinderpornografie und natürlich der Diebstahl von sensiblen Daten. Und über Viren, Würmer und Trojaner haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Du merkst: Kriminalität ist im Internet der Gegenwart stark verbreitet.

Umso wichtiger ist es, vor möglichen Gefahren zu warnen. Auch das haben wir uns hier bei inside digital zur Aufgabe gemacht. Wir halten sich kontinuierlich darüber auf dem Laufenden, wenn es um das Thema Sicherheit im Internet geht. Dazu gehören auch Kettenbriefe bei WhatsApp oder dreiste Phishing-Versuche. Bleib‘ wachsam!

Kann jeden treffen: Diese Betrugsmasche ist aktuell überall
Einige Betrugsmaschen funktionieren so gut, dass sie immer wieder angewandt werden. Eine weitverbreitete Masche ist dabei besonders perfide. Denn Betroffenen droht nicht nur Geldverlust, sondern auch deutlich unangenehmere Konsequenzen.
Amazon-Nutzer sollen ihre Passwörter austauschen
Amazon-Nutzer werden derzeit gebeten, ihre Passwörter auszutauschen. Die Hintergründe dieser Bitte gehen jedoch weit über die üblichen Datenschutz-Anpassungen hinaus. Daher sollten Betroffene vorsichtig sein.
Festgeld-Falle: Verbraucherzentrale, BaFin & Polizei warnen
Festgeld ist als Geldanlage nicht so sicher, wie es zunächst scheint. Wer nicht aufpasst, kann sein gesamtes Investment verlieren. Davor warnt nicht nur die Verbraucherzentrale, sondern auch die Finanzaufsicht und die Polizei. Was steckt hinter der Festgeld-Falle?
Achtung: Diese EM-Tickets willst du sicher nicht haben
Bald ist es so weit. Die Gruppenphase der UEFA EURO 2024 steht kurz bevor. Auch die Ticketverkäufe für die diesjährige EM haben längst begonnen. Wer noch keine Karte für die diesjährige EM ergattern konnte, muss sich sputen. Doch Vorsicht, manche der Karten willst du sicherlich nicht haben.
Großer Fehler: Wenn du nur ein langes Passwort setzt, dann hier
Kann ein einziger Fehler dafür sorgen, dass deine Finanzen Schaden nehmen, deine Identität gestohlen wird, deine Freunde glauben, du würdest ihnen Geld schulden, und sich die Staatsanwaltschaft für dich interessiert? Eindeutig; zumindest, wenn du hier nicht auf ein sicheres Passwort achtest.
Überfall auf Bankkunden: 3 Kreditinstitute betroffen
Kunden dreier Banken müssen derzeit vorsichtig sein. Tun sie dies nicht, können sich Kriminelle Zugriff zu ihren Konten verschaffen. Wer auf Nummer sicher gehen und sein Erspartes schützen möchte, muss auf die folgenden Anzeichen achten.
Sehr direkt: Verbraucherzentrale gibt radikale Tipps
Das Nebenkostenprivileg scheint einen neuen Markt geschaffen zu haben, auf den sich Unternehmen und Vertreter nun stürzen. Verbraucher können dabei in perfide Fallen tappen und überteuerte Verträge aufgebrummt bekommen. Die Verbraucherzentrale nennt unerwartete Tipps.
Wer weiß denn so was? Das ist die Strafe für freihändiges Fahrrad fahren
Im Alltag sieht man häufig, dass Regeln im Straßenverkehr offenbar nicht für alle Radfahrern gelten. So mancher denkt, eine rote Ampel sei nur für Autofahrer. Doch auch als Radfahrer muss man stehen bleiben – ansonsten droht eine Strafe. Auch wer freihändig fährt, muss mit einem Bußgeld rechnen.
Einfach dreist: Darauf müssen alle Handy-Käufer jetzt achten
Wer auf der Suche nach einem günstigen Smartphone ist, sollte gut aufpassen. Denn die Polizei warnt gegenwärtig vor einer neuen Masche, die sich mittlerweile zu einem „bundesweiten Phänomen“ aufgebläht haben soll. Geschädigte können viel Geld verlieren.
Kann jeden treffen: Warum Amazon-Kunden jetzt verklagt werden
Amazon-Kunden sehen sich plötzlich mit Mahnungen und Inkassoschreiben konfrontiert. Und das, obwohl sie sich nichts zuschulden haben kommen lassen. Was wie eine fiktive Geschichte klingt, ist bittere Realität und in Deutschland immer weiter verbreitet.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 38
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS