Handys

Handys und dann Smartphones sind die technischen Geräte, die wohl einen der heftigsten Beschleunigungsprozesse im Umgang mit Medien, dem Internet und dem sozialen Miteinander der vergangenen 50 Jahre ausgelöst haben. Was die mobilen Tastentelefone noch nicht geschafft haben, konnten dann Smartphones erledigen. Sie ersetzen mittlerweile einen ganzen Strauß an technischen Geräten. Kameras, Telefone, Computer, Navigationsgeräte, Ortung, Assistenz oder auch Messgeräte und Camcorder sind ihnen zum Opfer gefallen. Dabei war wohl die App-Plattform der sogar wichtigere Schritt als die Touchscreen-Oberfläche der Smartphones, wie wir sie kennen.

Betriebssysteme verleihen Handys Flügel

Denn erst die Betriebssysteme iOS und Android haben den Boom an Software ausgelöst, von dem jetzt Milliarden Handy-Nutzer profitieren. Neue soziale Verhaltensweisen wurden damit erst möglich. Ob Sprachnachrichten über WhatsApp oder Bildsprache in billionenfacher Ausführung bei Instagram. Ganze Geschäftszweige leben vom Smartphone. Andere werden abgelöst beziehungsweise obsolet. Vom Handy hängt unter anderem eine gelingende Verkehrswende ab. Ohne das Gerät wären wahrscheinlich noch heute viele Menschen vom Internet abgeschnitten.

In Brasilien gab es beispielsweise in vielen Gegenden noch vor einem Internetanschluss im Haus ein funktionierendes Mobilfunknetz. Das Handy und Smartphone mit all ihren technischen Leistungen tragen also einen großen Beitrag zur Demokratisierung der (Technik-)Welt bei. Die Schattenseiten sind Ausbeutung von Drittweltstaaten wegen ihrer Bodenschätze sowie Arbeitskräfte und eine sich öffnende Ungleichheit zwischen den Menschen. Jenen, die „Anschluss halten“ und denen, die sich kein modernes Mobiltelefon leisten können und so vom Fortschritt ausgeschlossen werden.

Doch der Weg von Handys und deren Siegeszug ist noch nicht vorbei. Noch leistungsfähiger, noch variabler und noch weiter verbreitet werden Smartphones in den kommenden Jahren sein. Bleibt zu hoffen, dass sie auch grüner, fairer und für alle leistbar werden. Wir sind gespannt und begleiten unsere digitalen Begleiter für dich und in Zukunft auch weiterhin.

Die neusten Handys

Die neusten Apple-Handys

Alle News zu Handys

Telekom: Das ist die letzte Chance für Stream On
Stream On der Telekom und Vodafone Pass wurden verboten. Doch noch kannst du zumindest die Streaming-Flat bei der Telekom buchen und nutzen. Mit einem Trick kannst du dabei den Vertrag loswerden, wenn die Telekom dir Stream On kündigen muss.
Stiftung Warentest Wasserfilter: Keiner taugt, einer ist schädlich
Das Ergebnis von Stiftung Warentests Wasserfilter-Untersuchung ist ernüchternd. Von acht getesteten Exemplaren hielt keines, was es versprach. Einer der Wasserfilter barg sogar ein erhebliches Gesundheitsrisiko für dich und deine Familie.
Corona-Warn-App vor dem Aus: Das musst du wissen
Die befürchtete Corona-Sommerwelle läuft und die Warnungen vor dem Herbst werden lauter. Ausgerechnet jetzt irritiert eine Meldung: Die Corona-Warn-App steht vor dem Aus. Wir sagen dir, warum und wann das Ende der App kommt.
Postbank, DKB & Santander: Kunden müssen auf Kriminelle achten
Das Gefährliche an Phishing ist, dass man nie voraussagen kann, in welche Verkleidung der schädliche Link verpackt wird. Mal ist es eine PayPal-Mail, mal ein Bitcoin-Erpresser, mal eine der zahlreichen Banken. Wir verraten, welche Phishing-Mails seit der 25. Kalenderwoche im Umlauf sind.
Nur kurz: Mehrere Premium-Apps absolut kostenfrei
Apps gibt es für jede Situation und jeden Geschmack. Allerdings kostet gute Software oftmals Geld. Glücklicherweise lassen sich manchmal auch teure Premium-Vollversionen zum Nulltarif herunterladen. Hier findest du eine Übersicht der derzeit interessantesten Gratis-Anwendungen.
Für Microsoft zu gefährlich, für Facebook gerade recht – neue Funktion geplant
Instagram hat eine neue Option eingeführt, die nicht unumstritten ist. Einerseits birgt diese Sicherheitsrisiken. Andererseits könnten zumindest in Deutschland jünger Verbraucher benachteiligt werden. Alle Infos hier.
Angriff auf Vodafone: „Das ist eine einzige Katastrophe“
Auf der connect conference in Dresden fuhr der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer kurz aus seiner Haut und attackierte Vodafone scharf. Dabei ging es um den Ausbau des Netzes von Vodafone im Freistaat Sachsen.
Xiaomi zeigt zwei neue Handys: Flaggschiff-Killer oder Stillstand?
Mit dem Poco F4 stellt Xiaomi die vierte Generation des legendären Pocophones vor. Außerdem kommt mit dem Poco X4 GT ein Budget-Gaming-Smartphone auf den Markt. Doch der Blick aufs Datenblatt wirft Fragen auf.
WhatsApp unter Druck: Fällt das Kartenhaus in sich zusammen?
Bei WhatsApp handelt es sich um den weltweit beliebtesten Instant-Messaging-Dienst. Doch im vergangenen Jahr strauchelte der Platzhirsch. Das gewährte mehreren anderen Diensten die Möglichkeit, aufzusteigen. Ein Messenger könnte WhatsApp nun gefährlich werden.
ING macht Schluss: Das ändert sich in wenigen Tagen für fast alle Kunden der Bank
Ende des vergangenen Jahres hat die ING viele seiner Kunden mit zusätzlichen Kosten verärgert. Zu Beginn des Jahres aber gab der Deutschland-Chef ein Versprechen ab, das die Bank jetzt einhält – zur Freude fast aller Kunden.
Gas Notfallplan: Dieser Schritt wird höhere Gas-Preise für dich bedeuten
Wirtschaftsminister Habeck hat die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Das heißt auch: Ab sofort könnte dein Gas-Vertrag außer Kraft gesetzt werden und andere Preise gelten. Heute passiert das noch nicht, doch es gibt einen Schritt, bei dem das wahrscheinlich wird.
NSA verrät Trick, mit dem du dein Handy vor Angriffen schützt
Im Regelfall sind es die Smartphone-Nutzer selbst, die Schadprogrammen die Tore öffnen. Doch manchmal sind die Angriffe so raffiniert, dass sie ohne jegliches Fehlverhalten zur Installation von Viren führen. Die NSA verrät, wie man das Risiko deutlich minimiert.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.