Handys

Handys und dann Smartphones sind die technischen Geräte, die wohl einen der heftigsten Beschleunigungsprozesse im Umgang mit Medien, dem Internet und dem sozialen Miteinander der vergangenen 50 Jahre ausgelöst haben. Was die mobilen Tastentelefone noch nicht geschafft haben, konnten dann Smartphones erledigen. Sie ersetzen mittlerweile einen ganzen Strauß an technischen Geräten. Kameras, Telefone, Computer, Navigationsgeräte, Ortung, Assistenz oder auch Messgeräte und Camcorder sind ihnen zum Opfer gefallen. Dabei war wohl die App-Plattform der sogar wichtigere Schritt als die Touchscreen-Oberfläche der Smartphones, wie wir sie kennen.

Betriebssysteme verleihen Handys Flügel

Denn erst die Betriebssysteme iOS und Android haben den Boom an Software ausgelöst, von dem jetzt Milliarden Handy-Nutzer profitieren. Neue soziale Verhaltensweisen wurden damit erst möglich. Ob Sprachnachrichten über WhatsApp oder Bildsprache in billionenfacher Ausführung bei Instagram. Ganze Geschäftszweige leben vom Smartphone. Andere werden abgelöst beziehungsweise obsolet. Vom Handy hängt unter anderem eine gelingende Verkehrswende ab. Ohne das Gerät wären wahrscheinlich noch heute viele Menschen vom Internet abgeschnitten.

In Brasilien gab es beispielsweise in vielen Gegenden noch vor einem Internetanschluss im Haus ein funktionierendes Mobilfunknetz. Das Handy und Smartphone mit all ihren technischen Leistungen tragen also einen großen Beitrag zur Demokratisierung der (Technik-)Welt bei. Die Schattenseiten sind Ausbeutung von Drittweltstaaten wegen ihrer Bodenschätze sowie Arbeitskräfte und eine sich öffnende Ungleichheit zwischen den Menschen. Jenen, die „Anschluss halten“ und denen, die sich kein modernes Mobiltelefon leisten können und so vom Fortschritt ausgeschlossen werden.

Doch der Weg von Handys und deren Siegeszug ist noch nicht vorbei. Noch leistungsfähiger, noch variabler und noch weiter verbreitet werden Smartphones in den kommenden Jahren sein. Bleibt zu hoffen, dass sie auch grüner, fairer und für alle leistbar werden. Wir sind gespannt und begleiten unsere digitalen Begleiter für dich und in Zukunft auch weiterhin.

Die neusten Handys

Die neusten Apple-Handys

Alle News zu Handys

Polizei besorgt über neues Feature: Apple auf Konfrontationskurs
Für die kommenden Updates von iPhone, iPad und Mac hat Apple ein wichtiges neues Feature angekündigt. Was normale Nutzer einerseits erfreut, sorgt andererseits bei der Polizei schon jetzt für Besorgnis.
Erst erlaubt, dann verboten – Tödlicher Roboter im Einsatz
Die Polizei der US-amerikanischen Metropolstadt San Francisco hat vor wenigen Tagen den Einsatz eines tödlichen Roboters genehmigt. Nachdem die Stadt von Bürgerrechtsgruppen stark kritisiert wurde, machte das Aufsichtsgremium die Entscheidung rückgängig.
Endlich: Die zuletzt meistbegehrte WhatsApp-Funktion ist da
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis eine der am heißesten erwarteten WhatsApp-Funktionen die Beta verließ. Doch nun ist das Avatar-Feature sämtlichen Nutzern zugänglich – mit einigen Ausnahmen. Wir verraten, welche es sind und was sich mit den WhatsApp-Avataren alles anstellen lässt.
Eine der besten Weihnachtsserien aller Zeiten ist wieder kostenlos im Free-TV und Stream
Weihnachtsmann und Co KG begeisterte in der Vorweihnachtszeit bereits Generationen von Kindern – und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch 2022 wird die Weihnachtsserie wieder im Fernsehen ausgestrahlt und ist darüber hinaus auch online als Stream verfügbar. Wo und wann? Hier die Antwort.
E-Auto ohne Prämie vom Staat? – Das droht jetzt Neukunden
Noch bis zum 31. Dezember 2022 gelten die staatlichen Zuschüsse auf E-Autos. Nun droht ihnen das Ende, warnt die Automobilbranche. Denn die Zulassungspapiere bis Ende des Jahres zu erhalten, dürfte in manchem Fall zum Problem werden – und macht einen Unterschied von ein paar tausend Euro aus.
Warntag: Wie schalte ich Cell Broadcast ein?
Heute ist Warntag. Pünktlich um 11 Uhr wird dann erstmals in Deutschland auch Cell Broadcast auf allen Smartphones getestet. Aber muss ich Cell Broadcast auf meinem Handy manuell einschalten? Fragen, wie diese, stellen sich derzeit viele Handynutzer. Wir geben die passende Antwort.
Gute Nachrichten für iPhone-Nutzer: Apps dürfen günstiger werden
Bisher gab Apple den Entwicklern nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bei der Preisgestaltung. Wie das Unternehmen nun jedoch mitteilte, dürfen die Preise von Apps in Zukunft deutlich flexibler werden.
Überraschung: Bahn schafft Ticketautomaten ab
Wer in der Schweiz mit Bus und Bahn fährt, muss sich auf recht gravierende Änderungen vorbereiten. Denn bei den Eidgenossen werden bis 2035 die im Automaten auf Papier gedruckten Tickets abgeschafft. Ein nachhaltiges Vorbild für Deutschland?
Telegram reformiert Konzept – WhatsApp endlich abgehängt?
Bei Telegram handelt es sich um den wohl größten WhatsApp-Konkurenten – zumindest in Deutschland. Trotz hoher Nutzerzahlen und zahlreicher Funktionen hinkte der Messenger dem Platzhirsch bisher jedoch stets hinterher. Kann ein großes Update nun den Wandel bringen?
Apple hält Versprechen: Dieser lange Wunsch ist ab sofort Realität
Bereits im November 2021 überraschte Apple mit der Ankündigung, dass Kunden ganz offiziell selber Hand anlegen dürfen. Das Anfang des Jahres in den USA gestartete Programm ist nun auch in Deutschland angekommen.
Achtung: Deshalb klingelt morgen dein Handy
Wenn morgen dein Handy klingelt, bist du nicht allein. An jenem Donnerstag werden alle Smartphones in Deutschland klingen. Wir erklären dir, was das zu bedeuten hat und warum du dir Sorgen machen solltest, wenn dein Handy an dem Tag nicht klingelt.
Telekom-Geschenk läuft aus: 100 GB gratis nur noch heute
Die Deutsche Telekom beschenkt zum Jahresende viele Kunden mit einem satten Datenpaket. Denn diesmal ist es nicht das überschaubare 500-MB-Paket, das die Bonner raushauen. Doch wer bekommt es und wie kommst du dran?

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.