WLAN-Router – Die Datenbank

Wie dein Internet zu Hause performed liegt zum einen an deinem Anschluss. Doch ob Glasfaser, VDSL oder Kabel: Jedes Datenpaket muss erst durch deinen Router schlüpfen. Wer also schnell und stabil im Internet unterwegs sein will, sollte ein großes Augenmerk auf den Router legen.

WLAN-Router: Die Bandbreite ist enorm

Doch so viele Arten dein Breitbandanschluss haben kann, so viele WLAN-Router-Arten gibt es. Und noch viel mehr. Denn neben der Anschlussart gibt es noch einiges zu Bedenken. Brauchst du lediglich ein simples WLAN-Signal für Rechner und Smartphone, hast du ganz andere Ansprüche als wenn du ein komplexes Smart-Home-System mit dem WLAN-Router als Zentrale aufbauen willst.

Dazu kommen Unterschiedliche Router-Ausgänge, Telefonanlagen-Optionen, WLAN-Standards und Antennenarten. Und umso komplexer dein System wird, umso teurer ist häufig der WLAN-Router. Das kann dann schnell ins Geld gehen. Doch was brauchst du wirklich? Und wenn du deine Ansprüche kennst, welcher Hersteller, welches Modell und welche Ausführung ist der, das und die Richtige?

AVM_FritzBox 7590_frontal
AVM/Fritz!Box FritzBox 7590

Marktdaten

UVP 269,00 €
Anschluss-Art DSL

Daten

LAN-Anschlüsse (10 Gigabit/s) nein
LAN-Anschlüsse (2,5 Gigabit/s) nein
LAN-Anschlüsse (Gigabit/s) 4
Frequenz
  • 2,4 GHz
  • 5,0 GHz
WLAN-Standard
  • IEEE 802.11a (WiFi 1)
  • IEEE 802.11ac (WiFi 5)
  • IEEE 802.11g (WiFi 3)
  • IEEE 802.11n (WiFi 4)
WLAN-Datenrate (brutto) 1.733 Mbit
Telefon-Anlage eingebaut

Um dir Orientierung in diesem undurchsichtigen Merkt zu geben, haben wir die WLAN-Router-Datenbank aufgesetzt. Hier findest du nicht nur die bekannten WLAN-Router von AVM, sondern auch Lösungen anderer relevanter Hersteller, die sicher auch einen Blick wert sind.

Dazu kommt, dass WLAN-Router schon lange nicht mehr einfache graue Kästen sind. Viele Hersteller bemühen sich um ein ansprechendes Design oder aber auch ein für die Ansprüche entsprechendes Design. So findest du ausgeflippte Gaming-WLAN-Router im Raumschiff-Design genauso in unserer Datenbank wie elegante und unauffällige Zeitgenossen, die sich gut in der Wohnung verstecken lassen, ohne dass Kabel, Antennen und blinkende LEDs das Ambiente stören.

Dafür haben wir zu allen WLAN-Routern Bilder gesammelt und so kannst du dir schon vorab einen Eindruck nicht nur von den inneren Werten, sondern auch vom äußeren Erscheinungsbild machen. Und bist du mal unsicher, welches Modell du kaufen sollst, kannst du deine Favoriten auch einfach miteinander vergleichen. So siehst du auf einen Blick, welche technischen Daten dir eher gefallen, für deine Ansprüche passend sind und wie sie sich in den unterschiedlichen Modellen unterscheiden.

TP-Link_Archer BE900_seitlich vorn
TP-LINK Archer BE900

Marktdaten

UVP 781,27 €
Anschluss-Art jede Anschlussart (kein Modem eingebaut)
Besonderheiten SFP-Eingang für Glasfaserverbindung vom Modem eingebaut LED Screen und Touchscreen auf der Vorderseite für Basisfunktionen

Daten

LAN-Anschlüsse (10 Gigabit/s) 2
LAN-Anschlüsse (2,5 Gigabit/s) 4
LAN-Anschlüsse (Gigabit/s) 1
Frequenz
  • 2,4 GHz
  • 5,0 GHz
  • 6,0 GHz
WLAN-Standard IEEE 802.11be (WiFi 7)
WLAN-Datenrate (brutto) 24.000 Mbit

News zu WLAN-Router und Co

Experte klärt auf: Das sind die besten Smartphones des Jahres
Ohne Smartphone geht heutzutage nicht mehr viel. Und der Markt ist riesig. Doch welches Handy ist das beste des Jahres 2024? Wir haben unseren Experten zur Rede gestellt und die Besten der Besten auflisten lassen.
Angriff auf die FritzBox: So schützt du dein Heimnetzwerk
Die FritzBox, einer der beliebtesten WLAN-Router in Deutschland, ist aktuell Angriffen aus dem Internet ausgesetzt. Wir zeigen dir, wie du dich und dein Heimnetzwerk vor den Online-Attacken schützen kannst.
FritzBox 6670 Cable kommt auf den Markt
AVM bringt eine neue FritzBox auf den Markt, die erstmals WiFi 7 und Zigbee unterstützt. Wir zeigen dir, was der Router kann, für welche Anschlüsse er geeignet ist und was er kostet. Außerdem vergleichen wir ihn mit dem Vorgänger, der FritzBox 6660 Cable.
Vier FritzRepeater von AVM erhalten Update auf FritzOS 7.58
Ab sofort steht ein neues Update für Zubehör der hierzuland beliebten FritzBox-WLAN-Router zur Verfügung. Mehrere WLAN-Repeater von AVM erhalten nämlich eine neue Firmware, die störende Fehler aus der Welt schafft.
MWC: Deutsche Telekom zeigt abgefahrene WLAN-Router der Zukunft
Wie gehen wir in Zukunft in den heimischen vier Wänden online? Wie kommunizieren wir in 30 Jahren mit Freunden und Familie? Und wie zieht die allgegenwärtige künstliche Intelligenz (KI) in den Haushalt der Zukunft ein? Die Deutsche Telekom hat Visionen – und zeigt sie erstmals öffentlich.
AVM: Diese Änderung macht die FritzBox wirklich smart
AVM hat die FritzBox ein Stück smarter gemacht. Genauer gesagt: Den Smart-Home-Teil der FritzBox. Denn mit einem neuen Feature weiß dein Smart Home nun, wo du dich befindest. Das kann Auswirkungen auf deine Wohnung haben.
Update für beliebte FritzBox-Router: Das sind die neuen Funktionen in FritzOS 7.80
AVM hat ein Update für gleich vier beliebte FritzBox-Router veröffentlicht: FritzOS 7.80 steht ab sofort unter anderem für die FritzBox 7590 AX zum Download bereit. Wir zeigen dir, was sich mit der neuen Firmware ändert.
fritz.box nicht erreichbar: AVM mit Problemen beim Router-Zugriff
Millionen FritzBox-Router stehen in deutschen Haushalten. Doch einige von ihnen haben derzeit Probleme, die Nutzeroberfläche zu erreichen. Der Grund ist trivial, kann aber ernste Folgen haben. Denn es gibt Probleme mit der Domain fritz.box.
Katastrophe für FritzBox: Verkaufsverbot, Rückruf und Vernichtung von Routern
Gegen AVM, dem Hersteller der beliebten FritzBox, wurde ein Verkaufsverbot verhängt. Mehr noch. Bereits ausgelieferte Router sollen zurückgerufen und vernichtet werden. Doch warum und welche FritzBox-Modelle sind betroffen?
Mehr WLAN für die FritzBox: FritzPowerline 1240 AX ist da
Das WLAN der FritzBox reicht oft nicht bis in den letzten Winkel der Wohnung und ein Repeater ist nicht immer die beste Lösung. Dicke Wände, Störstrahlungen und Fußbodenheizungen können Probleme machen. Jetzt hat AVM eine neue Lösung.
19 Gbit/s: Dieser WLAN-Router bringt dein Heimnetz auf ein neues Level
Wer glaubt, auf dem Markt der WLAN-Router ist alles erreicht, was es zu erreichen gibt, irrt. Jetzt wurde ein Router vorgestellt, der dir bis zu 19 Gbit/s per WLAN liefern soll. Er soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen.
AVM: Diese FritzBox-Änderungen sind jetzt offiziell
Schon Anfang des Monats berichteten wir darüber, dass für Nutzer der FritzBox Änderungen ins Haus stehen. Dabei geht es um die App zur Steuerung. Jetzt macht AVM die Änderungen offiziell und begründet sie.

Du willst noch mehr Daten und interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das Richtige für dich. In unseren weiteren Datenbanken gibt es jeweils die wichtigsten Produkte auch außerhalb des WLAN-Sektors.