/Heimvernetzung und Router

Heimvernetzung und Router

Über WLAN surfen wir nicht nur gemütlich auf dem Sofa. Inzwischen kann es auch dazu dienen, alle Smart Home Gegenstände miteinander zu verbinden und zu steuern. Umso wichtiger ist ein gutes stabiles Netz. Es gibt verschiedene Router auf dem Markt, doch wer an WLAN-Router denkt hat vermutlich erst einmal eine Fritzbox im Kopf. Die Fritzbox von AVM ist im Prinzip ein Synonym für Router geworden. Auf dem Markt sind inzwischen viele unterschiedliche Fritzbox Modelle für DSL-, VDSL-, LTE-, Kabel- und Glasfaser-Anschlüsse. Neben der Fritzbox gibt es auch noch andere Hersteller die Router verkaufen. So unter anderem Google, Asus, TP-Link und Honor.

Um das optimalste aus deinem WLAN-Router rauszuholen, gibt es einige Tipps und Tricks. So kannst du jeden Fleck deiner Wohnung mit WLAN versorgen. Auch eine Nutzung von WLAN im Garten ist möglich.

Mit Powerline Adaptern und Repeatern lässt sich das Heimnetzwerk einfach ausbauen. Produkte wie von AVM oder Devolo übertragen Daten über die vorhandenen Stromleitungen. Vodafone und die Telekom haben auch eigene Produkte im Sortiment. Wann ein solches Gerät sinnvoll ist und welche Vorteile erfährst du bei inside digital.

Fritzbox 6660 Cable vs. FritzBox 6690 Cable: Wo sind die Unterschiede?
Fritzbox 6690 Cable vs. Fritzbox 6660 Cable
Die FritzBox 6690 Cable ist verfügbar. Die wird als neues Flaggschiff im Kabelbereich der Nachfolger der 6591 Cable. Die 6660 Cable bleibt weiterhin verfügbar, sodass du dich nun zwischen den verschiedenen Kabel-Routern entscheiden musst. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede?
FragAttacks: Wichtiges FritzOS-Update für WLAN-Hardware von AVM
FritzPowerline 1240E in einer Wohnung im Einsatz.
Gleich vier WLAN-Produkte von FritzBox-Hersteller AVM bekommen ab sofort ein neues Update spendiert. Wir verraten dir, warum du es nach Möglichkeit so schnell es geht installieren solltest. Es drohen nämlich gefährliche Angriffe von außen, die du mit einfachen Mitteln verhindern kannst.
Mogelpackung WLAN: So langsam ist dein WLAN-Router wirklich
Symbolbild: WLAN-Geschwindkeit
WLAN mit bis zu 1.733 Mbit/s, Gigabit-WLAN oder 1.200 Mbit/s Dual-Band WLAN: Diese oder ähnliche Werbefloskeln findest du bei vielen WLAN-Routern. Doch diese Angaben sind Mogelpackungen. Tatsächlich ist dein WLAN viel langsamer als versprochen. Wir zeigen dir, wie langsam – und warum das so ist.
WLAN verbessern: Diese 5 Tricks helfen dir
AVM FritzRepeater 3000
Wenn das WLAN nicht in der ganzen Wohnung vernünftig arbeitet, ist das einfach nur nervig. Damit du keine Verbindungsabrisse hast, das Video nicht ruckelt und du überall Empfang hast, helfen einige wenige Tricks, die du an deinem Router vornehmen kannst.
Warum ruckelt mein Videostream? Das sind die häufigsten Streaming-Probleme
Jungendliche beim Streaming mit Tablet
Egal ob Netflix am Abend, die Bundesliga am Nachmittag oder das Kinderprogramm auf Abruf, alles kommt aus dem Netz. Aber oft gibt es auch das: Ruckelnde Streams. Nicht jedes Streaming-Problem liegt am Internet. Wir zeigen dir, was du tun kannst.
Neues FritzOS: Update für FritzBox-Erweiterungen verfügbar
FritzRepeater steckt an einem Schreibtisch in einer Steckdose.
Wenn du die Reichweite deines WLAN-Netzes verbessern möchtest, kannst du einen WLAN-Repeater nutzen. Oder du erweiterst dein heimisches Netzwerk über einen Powerline-Adapter und nutzt dein Stromnetz für den Datentransport. AVM bietet passende Produkte an; und stattet sie jetzt mit einem Update aus.
FritzBox Update: Weitere WLAN-Router erhalten wichtigen Patch
FritzBox 5530 Fiber steht auf einer Kommode in einem Wohnzimmer
Nutzt du eine FritzBox 4060 oder an einem Glasfaser-Anschluss die FritzBox 5530 Fiber? Dann solltest du schnell das neueste Update installieren. Außerdem wichtig: Zwei ältere WLAN-Router, unter anderem das ehemalige Flaggschiff FritzBox 7390, erhalten einen außerplanmäßigen Notfall-Patch.
FritzBox 7510: Dieser Einsteiger-DSL-Router bietet eine Überraschung
FritzBox 7510
AVM hat einen neuen DSL -Router der FritzBox-Serie vorgestellt. Er richtet sich vor allem an Einsteiger, deren Ansprüche vergleichsweise niedrig sind. Das zeigt sich durch den geplanten Preis, aber auch durch ein fehlendes, eigentlich selbstverständliches Feature.
Wichtiges FritzBox Update erreicht weitere WLAN-Router von AVM
FritzBox 6850 LTE Frontansicht.
Die Update-Welle zu FritzOS 7.29 rollt weiter. AVM hat jetzt auch damit begonnen, seine LTE-Router mit dem entsprechenden Update auszustatten. Wir verraten dir, was sich damit alles ändert und verbessert.
FritzBox: Die besten WLAN-Router für VDSL, Kabel und LTE im Vergleich
FritzBox 7590
Eine FritzBox ist für Internetsurfer schon ein Synonym für einen WLAN-Router geworden. Doch welche FritzBox ist die richtige? Wo liegen die Unterschiede? Welche FritzBox ist die beste? Wir geben dir einen Überblick und vergleichen die verschiedenen Boxen für Kabel, VDSL und Glasfaser miteinander.
12 3 4 5 6 7 8 9 10

NEUESTE HANDYS