/Solar

Solar

Die Möglichkeiten, die Kraft der Sonne mit zahlreichen Solartechnologien zu nutzen, haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Von der klassischen Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung über Solarfolien bis hin zur Solarthermieanlage finden sich viele Anwendungsbeispiele für die Kraft der Sonne. Vereinfacht kann man Solar in zwei Kategorien der Energiegewinnung unterteilen, nämlich in Wärme- und Stromgewinnung. Der Begriff „Solaranlagen“ kann sich im umgangssprachlichen dabei auf Anlagen beider Bereiche beziehen. Die meisten Systeme konzentrieren sich entweder auf Strom- oder Wärmegewinnung durch das Sonnenlicht. In seltenen Fällen und mit ausreichend Raum auf dem eigenen Gebäude, kann man auch beide Sparten der Solarenergie kombiniert einsetzen.

Die Sonne als Stromlieferant

Verwendet man das Sonnenlicht, um daraus Strom zu gewinnen, spricht man von Photovoltaik. Photovoltaik-Anlagen, auch PV-Anlagen genannt, gibt es bereits seit einigen Jahrzehnten. Mittlerweile ist die Technologie jedoch wesentlich erschwinglicher und rentabler geworden, sodass sich die Investition in die Systeme für mehr Haushalte lohnt. Dabei sind die Möglichkeiten, Strom aus Sonnenlicht zu gewinnen, heutzutage vielfältig. Neben einem Balkonkraftwerk als kleinere Alternative zur PV-Anlage auf dem Dach stehen auch kreativere Ansätze wie Solarziegel und Solarfolien zur Stromerzeugung zur Verfügung. Alles rund um die Stromerzeugung durch Sonnenenergie kannst du in unserer Rubrik Photovoltaik finden.

Sonnenenergie als Wärmeträger

Die wohl bekannteste Form, um aus der Sonne Wärmeenergie zu beziehen, ist eine sogenannte Solarthermieanlage. Sie wird häufig mit einer fossilen Heizung kombiniert, um weniger Brennmaterial zu benötigen und die Energiekosten so nachhaltig zu senken. Die Solarthermieanlage ist jedoch nicht die einzige, moderne Verwendung der Solarenergie, um Wärme für Häuser zu gewinnen. Auch kombinierte Ansätze, die das Aufheizen von PV-Modulen bei der Stromerzeugung ausnutzen, um Gebäude über die Gebäudehüllen gleichzeitig zu heizen, sind heute möglich. Andere Technologien nutzen vor allem die Infrarotstrahlung der Sonne, um gezielt Wärme innerhalb von Gebäudefassaden zu erzeugen, indem sie einen künstlichen Treibhauseffekt erzeugen.

5 Jahre garantiert ohne Energiekosten: Dieser Anbieter macht’s möglich
Ein Haus ohne Energiekosten klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Dabei sind solche Möglichkeiten heutzutage längst zur Realität geworden. Octopus Energy, ein bekannter Anbieter von Wärmepumpen in Deutschland, bringt nun ein neues Konzept nach Deutschland: die Octopus Zero Bills Homes.
Unfassbar: Ehepaar darf Haus nicht bauen, weil Nachbar PV-Anlage besitzt
Ein Paar in Neufahrn darf sein Haus nicht wie gewünscht bauen. Der Bauantrag des Paares wurde von einem Bauausschuss abgelehnt, weil dieser die PV-Anlage auf dem Dach des Nachbarn beeinträchtigt hätte. Die Energieeffizienz der PV-Anlage wurde dabei stärker gewichtet als der Ausbau von Wohnraum.
Gericht stellt fest: Aldi hat zu viel von Balkonkraftwerk versprochen
Im vergangenen Jahr erregte der Discounter Aldi Aufsehen damit, dass er eine missverständliche Produktbeschreibung für eines seiner Balkonkraftwerke aufwies. Die Verbraucherzentrale Sachsen sah darin eine Irreführung der Kunden und klagte daher gegen den Discounter. Nun ist das Urteil gefallen.
Großer PV-Anbieter insolvent: Kunden haben das Nachsehen
Wenn ein großer Anbieter von PV-Anlagen Insolvenz anmelden muss, hat das auch für bestehende Kunden entsprechende Folgen. So geht es nun zahlreichen Haushalten, die eine PV-Anlagen der Firma Eigensonne auf ihrem Dach besitzen. Für sie sind zahlreiche Garantien und Gewährleistungen entfallen.
Strom und Wärme gleichzeitig erzeugen – PVT-Module von heimischen Anbietern
Während die Solarbranche in Deutschland größtenteils unter den Niedrigpreisen der chinesischen Anbieter leidet, gibt es einige Ausnahmen, die sich eigenständig auf dem Markt behaupten. Möglich wird das durch ein Alleinstellungsmerkmal von PVT-Modulen, da sie sowohl Strom als auch Wärme liefern.
Gefahr für PV-Anlage: Diese 3 Fehler kosten dich tausende Euro
Einbaufehler bei deiner PV-Anlage können schnell zu einem teuren Versäumnis werden oder gar zu Brandherden führen. Wenn du dir eine PV-Anlage gekauft hast oder noch anschaffen möchtest, solltest du diese Risiken bedenken und auf eine regelmäßige Wartung deiner PV-Anlage wert legen.
Hohe Leistung und 600 Euro Rabatt: Dieser Stromspeicher ist ein Schnäppchen
Die Auswahl an Stromspeichern auf dem Markt wächst stetig. Während viele Hersteller mit Angeboten locken, wird es schwerer, ein gutes Schnäppchen zu identifizieren. Ein Anbieter von Solargeneratoren wartet nun mit einem Sonderpreis für ein ganzes Set auf, das du dir nicht entgehen lassen solltest.
Balkonkraftwerk anschaffen: Diese häufigen Fehler solltest du meiden
Um ein eigenes Balkonkraftwerk zu installieren, musst du zahlreiche Aspekte bedenken. Einige der häufigsten Fehler bei der Anschaffung eines Balkonkraftwerks kannst du jedoch leicht vermeiden. Wir haben einige der häufigsten Schwierigkeiten für dich zusammengefasst.
Studie beweist: Wärmepumpen sind mit PV-Anlagen noch leistungsfähiger
Forscher des Fraunhofer ISE untersuchten, wie sich die Leistung einer Wärmepumpe für Wohngebäude in Kombination mit einer PV-Dachanlage und einem Stromspeicher verhält. Das Ergebnis lieferte eine überraschende Erkenntnis: Mit der Nutzung von Solarstrom steigt die Leistung der Wärmepumpe an.
PV-Anlagen im Preisfall? Darum werden Anlagen immer günstiger
Die Preise für PV-Anlagen sinken seit letztem Jahr kontinuierlich. Brancheninsider rechnen damit, dass sich der Preisrückgang bis zum Ende 2024, vielleicht sogar bis 2025 fortsetzen wird. Bei Kunden kommt die Ersparnis jedoch nur verzögert an. Vor allem der Großhandel profitiert.
12 3 4 5 6 7 8 9 10

NEUESTE HANDYS