/Photovoltaik

Photovoltaik

Unter dem Begriff Photovoltaik lässt sich sämtliche Technologie zusammenfassen, die mithilfe der Sonne elektrische Energie gewinnt. Üblicherweise geschieht das durch die Verwendung sogenannter Solarzellen, die das einfallende Sonnenlicht in Strom umwandeln. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich die Technologie stark weiterentwickelt. Mittlerweile ist nicht nur die Herstellung von einzelnen PV-Modulen um ein Vielfaches erschwinglicher geworden. Auch die Effizienz der Solarzellen sowie die Auswahl an verfügbaren Produkten haben sich deutlich verbessert. Konnte man ursprünglich nur zwischen unterschiedlichen Größen der klassischen PV-Anlage für das eigene Dach wählen, finden sich heute zahlreiche Alternativen, um Strom aus Sonnenlicht zu gewinnen.

Balkonkraftwerk als Photovoltaik für Einsteiger

Besondere Beliebtheit genießen dabei sogenannte Balkonkraftwerke, die die Hürden zur eigenen Stromproduktion in Deutschland stark gesenkt haben. Sie sind nicht nur erschwinglich und amortisieren sich bereits nach wenigen Jahren. Dank vereinfachter Anmeldeverfahren im Markstammdatenregister ist der bürokratische Aufwand auch wesentlich geringer. Zudem fördern zahlreiche Bundesländer die Anschaffung Balkonkraftwerke mit Zuschüssen, sodass man kräftig an den Anschaffungskosten sparen kann.

PV-Anlage auf dem Dach – der Klassiker zur Stromgewinnung

Wer möglichst viel des eigenen Stromverbrauchs selbst decken möchte, greift zu einer Photovoltaikanlage für das Dach. Sie kann mit passenden Stromspeichern kombiniert werden, um einen höheren Autarkiegrad zu erreichen. Im Gegensatz zu Balkonkraftwerken sind die Anschaffungskosten teurer, sodass sich die größeren Anlagen häufig erst nach mehreren Jahren rechnen. Aufgrund der hohen Investition locken zahlreiche Anbieter mit unterschiedlichen Miet- und Nutzungsmodellen, die sich gezielt an Haushalte mit weniger Vermögen richten.

Flexible Stromproduktion dank Solarziegeln und Solarfolie

Wer sich vor einigen Jahren PV-Produkte zur eigenen Stromproduktion zulegen wollte, hatte dabei wenig Auswahl. Mittlerweile gibt es jedoch einige Alternativen für Gebäude, bei welchen sich keine PV-Anlage aufs Dach montieren lässt. Solarziegel können auch bei denkmalgeschützten Häusern installiert werden, da sie das optische Bild von Gebäuden kaum verändern. Solarfolie wiederum eignet sich ideal für Bauten, die über viel Fläche verfügen, jedoch weniger Gewicht tragen können.

5 Jahre garantiert ohne Energiekosten: Dieser Anbieter macht’s möglich
Ein Haus ohne Energiekosten klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Dabei sind solche Möglichkeiten heutzutage längst zur Realität geworden. Octopus Energy, ein bekannter Anbieter von Wärmepumpen in Deutschland, bringt nun ein neues Konzept nach Deutschland: die Octopus Zero Bills Homes.
Unfassbar: Ehepaar darf Haus nicht bauen, weil Nachbar PV-Anlage besitzt
Ein Paar in Neufahrn darf sein Haus nicht wie gewünscht bauen. Der Bauantrag des Paares wurde von einem Bauausschuss abgelehnt, weil dieser die PV-Anlage auf dem Dach des Nachbarn beeinträchtigt hätte. Die Energieeffizienz der PV-Anlage wurde dabei stärker gewichtet als der Ausbau von Wohnraum.
Gericht stellt fest: Aldi hat zu viel von Balkonkraftwerk versprochen
Im vergangenen Jahr erregte der Discounter Aldi Aufsehen damit, dass er eine missverständliche Produktbeschreibung für eines seiner Balkonkraftwerke aufwies. Die Verbraucherzentrale Sachsen sah darin eine Irreführung der Kunden und klagte daher gegen den Discounter. Nun ist das Urteil gefallen.
Großer PV-Anbieter insolvent: Kunden haben das Nachsehen
Wenn ein großer Anbieter von PV-Anlagen Insolvenz anmelden muss, hat das auch für bestehende Kunden entsprechende Folgen. So geht es nun zahlreichen Haushalten, die eine PV-Anlagen der Firma Eigensonne auf ihrem Dach besitzen. Für sie sind zahlreiche Garantien und Gewährleistungen entfallen.
Strom und Wärme gleichzeitig erzeugen – PVT-Module von heimischen Anbietern
Während die Solarbranche in Deutschland größtenteils unter den Niedrigpreisen der chinesischen Anbieter leidet, gibt es einige Ausnahmen, die sich eigenständig auf dem Markt behaupten. Möglich wird das durch ein Alleinstellungsmerkmal von PVT-Modulen, da sie sowohl Strom als auch Wärme liefern.
Gefahr für PV-Anlage: Diese 3 Fehler kosten dich tausende Euro
Einbaufehler bei deiner PV-Anlage können schnell zu einem teuren Versäumnis werden oder gar zu Brandherden führen. Wenn du dir eine PV-Anlage gekauft hast oder noch anschaffen möchtest, solltest du diese Risiken bedenken und auf eine regelmäßige Wartung deiner PV-Anlage wert legen.
Hohe Leistung und 600 Euro Rabatt: Dieser Stromspeicher ist ein Schnäppchen
Die Auswahl an Stromspeichern auf dem Markt wächst stetig. Während viele Hersteller mit Angeboten locken, wird es schwerer, ein gutes Schnäppchen zu identifizieren. Ein Anbieter von Solargeneratoren wartet nun mit einem Sonderpreis für ein ganzes Set auf, das du dir nicht entgehen lassen solltest.
Balkonkraftwerk anschaffen: Diese häufigen Fehler solltest du meiden
Um ein eigenes Balkonkraftwerk zu installieren, musst du zahlreiche Aspekte bedenken. Einige der häufigsten Fehler bei der Anschaffung eines Balkonkraftwerks kannst du jedoch leicht vermeiden. Wir haben einige der häufigsten Schwierigkeiten für dich zusammengefasst.
Zäune aus Solarmodulen: So skurril nutzen Menschen Niedrigpreise
Die anhaltenden Niedrigpreise bei Solarmodulen auf dem Markt führen zu einer bizarren Verwendung von PV-Modulen. Zahlreiche Verbraucher beginnen damit, die Materialien als Baustoffe zu nutzen, sodass statt klassischen Solarzäunen Zäune aus großen Solarmodulen entstehen.
Studie beweist: Wärmepumpen sind mit PV-Anlagen noch leistungsfähiger
Forscher des Fraunhofer ISE untersuchten, wie sich die Leistung einer Wärmepumpe für Wohngebäude in Kombination mit einer PV-Dachanlage und einem Stromspeicher verhält. Das Ergebnis lieferte eine überraschende Erkenntnis: Mit der Nutzung von Solarstrom steigt die Leistung der Wärmepumpe an.
12 3 4 5 6 7 8 9 10

NEUESTE HANDYS