Mobilität – Unterwegs mit Elektroauto, E-Scooter und Co.

Das E-Bike boomt! So stark, dass die Fahrräder mit kleinen E-Motoren in den vergangenen Monaten vielerorts immer wieder ausverkauft waren. Auch gänzlich neue Mobilitätsmöglichkeiten sprießen wie Pilze aus dem Boden. Etwa Anbieter von E-Scootern-Verleihdiensten wie Lime, Spin oder Tier. Doch ganz geerdet wollen wir hier einen echten Überblick über die Mobilität geben. Digital ist dabei alles, was dich fortbewegt. Denn kein E-Bike, kein Auto und erst recht keine Reise kann mittlerweile mehr ganz ohne digitale Helfer gestartet werden. Das ist aber auch die große Chance für mehr Komfort, weniger Stress und mehr Umweltschutz im Verkehr und auf Reisen.

Doch worauf musst du achten, wenn du dir ein E-Bike, einen E-Scooter oder ein E-Auto kaufen willst? Dazu zeigen wir dir Tipps und Tricks. Aber nicht nur das Wie, sondern auch das Wo wird hier geklärt. Denn Schnäppchen und Deals lauern auch in dieser Branche hinter jeder Ecke.

Die Mobilität von heute bietet aber auch viele Möglichkeiten ohne ein eigenes Gefährt. Carsharing-Dienste wie jene von Share Now, Sixt Share oder We Share sind an dieser Stelle genauso zu nennen wie E-Scooter-Verleihdienste. Auch das Bike-Sharing ist in vielen Städten längst zum Alltag geworden und erlebt neben den E-Bikes selbst aktuell einen Boom. Doch auch auf der Langstrecke gibt es laufend neue, wiederentdeckte und umweltschonende Wege. Und deshalb zeigen wir dir, wie du günstig von A nach B reisen kannst. Sei es mit dem Fernbus, mit der Bahn oder mit dem Flugzeug.

Aktuelle News

Google Maps bekommt 3 Top-Funktionen: Viele Autofahrer haben darauf gewartet
Google Maps ist zwar zu einer der beliebtesten Navi-Lösung geworden. Doch es gibt Funktionen, die gegenüber einem echten Navigationssystem fehlen oder schlechter sind. Mit drei neuen Features will Google die Lücke verkleinern.
Krasse Entwicklung: Kaufprämie für Elektroautos wackelt – schon ab 2023
Es droht neuer Zoff in der deutschen Bundesregierung. Denn nach den Vorstellungen von Finanzminister Christian Lindner (FDP) soll die Förderung von Elektroautos schon bald komplett fallen. Bei den Grünen kommt das nicht gut an. In der Automobilbranche ebenso wenig.
Cowboy 4: Ist das das intelligenteste Fahrrad auf dem Markt?
Minimalistisches Design, intelligente App-Anbindung, gute Reichweite. Das Cowboy 4 verspricht auf dem Papier viel. Doch welche Versprechen kann das E-Bike einhalten und wo liegen seine Schwächen? Der Test offenbart es.
E-Biker und Autofahrer aufgepasst: So verhindert ihr gefährliche Unfälle ohne Aufwand 
Immer wieder kommt es in Städten zu Unfällen zwischen Autofahrern und Radlern. Viele davon sind einfach zu verhindern. Denn es bedarf nur wenig Aufwand, um die Straßen für alle etwas sicherer zu machen.
43 Millionen Führerscheine werden ungültig: Vielen droht jetzt ein Bußgeld
Rund 43 Millionen Deutsche müssen demnächst ihren Führerschein umtauschen. Der Grund: er wird ungültig. Die Kosten dafür belaufen sich auf mindestens 30 Euro pro Person. Wir haben alles, was du zum Umtausch wissen musst.
Tesla am Pranger: Manipulation und Erpressung – Ging Elon Musk einen Schritt zu weit?
Elon Musk hat Tesla zu einem der weltweit größten Unternehmen gemacht. Doch passierte das auf dem Rücken gutgläubiger Menschen, die der Tesla-Boss aufgrund von Profitgier manipuliert und ausgenutzt hat? Ein Mann greift das Musk-Imperium jetzt an.
Wir haben eine App getestet, die zeigt, ob ein E-Auto besser ist als der eigene Verbrenner. Das ist das Ergebnis.
Kann eine App ermitteln, ob sich ein Umstieg von Benziner oder Diesel auf ein E-Auto lohnt? Wir haben die Anwendung unsere Live-Daten sammeln lassen. Was dabei herausgekommen ist, überraschte uns nicht wirklich.
Aldi und Lidl: Neue E-Bike-Schnäppchen sind da
Wer sich in diesen Tagen an der frischen Luft aufhält, wird vielerorts unweigerlich feststellen: Der Sommer ist da. Während es viele Menschen jetzt in die Freibäder zieht, setzen andere darauf, aufs Fahrrad zu steigen – zum Beispiel auf ein neues E-Bike, um entspannt zum Ziel zu radeln.
Abzocke Mietwagen: Mit diesen 10 Tipps tappst du im Urlaub nicht in die Kostenfalle
Ein Mietwagen im Sommerurlaub kann teuer werden – primär 2022, wo auch für Mietwagenfirmen Neuwagen ein knappes Gut sind und die Preise entsprechend steigen. Doch es gibt Wege, wie du eine Abzocke vermeidest und entspannt deinen Urlaub verbringst. Diese Tipps vom ADAC helfen dir.

Wie wertvoll Mobilität für uns alle ist, haben wir seit dem ersten Corona-Jahr 2020 schmerzlich lernen müssen. Doch es geht aufwärts und bald werden wir uns wieder alle frei bewegen können und spätestens dann wird sich zeigen, ob wir aus der Corona-Krise umweltbewusster heraus- als hineinkommen. Darum lasst uns die neuen Möglichkeiten nutzen, die Umwelt zu schonen und trotz allen Einschränkungen Spaß zu haben.

Aktuelle Testberichte und Ratgeber

Ratgeber zur E-Mobilität

9-Euro-Ticket: Das sind die größten Fallen, Tipps & Tricks
Ab heute gilt das 9-Euro-Ticket. Das Ticket gilt jeweils für Juni, Juli und August als Nahverkehrsflatrate für ganz Deutschland. Wir zeigen dir, was du jetzt wissen musst, wo es das Ticket gibt, mit welchen Zügen und Bahnen du fahren darfst und welche Fallen es gibt.
Fahrrad oder E-Bike betrunken schieben? Deshalb ist das keine gute Idee
Dass man betrunken weder Auto noch Fahrrad oder E-Bike fahren sollte, dürfte jedem klar sein. Doch wer alkoholisiert sein Fahrrad schiebt, dem dürfte nichts passieren, oder? Das jedoch ist ein Irrtum. Auch wer betrunken sein Fahrrad oder E-Bike schiebt, muss mit einer hohen Strafe rechnen.
Ladestrom in Deutschland: Autostrom-Ladetarife im Vergleich
Der Markt für Ladetarife in Deutschland ist ziemlich unübersichtlich. Nicht nur viele Pkw-Hersteller bieten eigene Autostrom-Tarife an, sondern auch mehrere große Stromkonzerne. Der nachfolgende Ratgeber gibt dir einen Überblick zu den Kosten für Ladestrom.
E-Scooter in Berlin: Diese Elektroroller fahren in der Hauptstadt
Mittlerweile gibt es in Deutschland mehrere Anbieter von ausleihbaren E-Rollern. Doch nur vier davon sind in der Bundeshauptstadt verfügbar. Wir verraten, welche E-Scooter in Berlin gemietet werden können und worauf du dabei achten solltest.
E-Scooter in Köln: Folgende Elektroroller sind 2022 verfügbar
Wenn du nach einem E-Scooter in Köln Ausschau hältst, wirst du gleich mehrere, unterschiedliche Modelle entdecken. Aber noch nicht alle Anbieter von E-Scootern sind in der Domstadt aktiv. Wir verraten, welche E-Roller in Köln durch die Straßen flitzen.
Zubehör für E-Bike und Fahrrad: Diese 10 Gadgets kosten weniger als 20 Euro
Das E-Bike hat die Liebe für das Fahrrad bei vielen neu entflammt. Neben dem Elektrofahrrad bleibt aber auch der gute alte Drahtesel beliebt. Ob teures E-Bike oder einfaches Fahrrad: Wir haben hier 10 Gadgets, die nicht mehr als 20 Euro kosten.