Roaming mit dem Handy: Internet im Ausland, Gebühren & mehr

Im Ausland telefonieren oder mobil surfen ist dank der EU-Regulierung deutlich einfacher und günstiger geworden. Doch noch immer lauern viele Roaming-Kostenfallen – auch innerhalb der EU. Und wer ins Nicht-EU-Ausland fährt, muss noch viel mehr beachten, wenn er sein Handy nutzen möchte. Hier gibt es alle Informationen zum Thema Roaming, die Roaming-Kosten und Tipps & Tricks.

Roaming in deinem Urlaubsland

Wir zeigen dir, was du in den beliebtesten Urlaubs- und Reiseländern beachten musst, wenn du dein Handy nutzt. Das betrifft beispielsweise die Türkei und Ägypten, aber auch Reisen in die USA und die Schweiz. Welche Roaming-Optionen bieten die deuten Anbieter an, welche Alternativen gibt es vor Ort und funktioniert überhaupt mein Ladekabel im Ausland?

Sollte dein Interesse geweckt worden sein, findest du an dieser Stelle auch die Roaming-Tarife zu vielen großen deutschen Anbietern, erfährst Tipps und Tricks rund um Roaming und natürlich auch die neuesten News zum Thema Urlaub und Reise.

Weitere Roaming-Ratgeber

Alle News zu Roaming, Urlaub und Reisen

Abzocke Mietwagen: Mit diesen 10 Tipps tappst du im Urlaub nicht in die Kostenfalle
Ein Mietwagen im Sommerurlaub kann teuer werden – primär 2022, wo auch für Mietwagenfirmen Neuwagen ein knappes Gut sind und die Preise entsprechend steigen. Doch es gibt Wege, wie du eine Abzocke vermeidest und entspannt deinen Urlaub verbringst. Diese Tipps vom ADAC helfen dir.
Deutsche Bahn wird teurer: Das ändert sich ab sofort
Am vergangenen Wochenende waren die Züge in Deutschland voll. Doch es waren vor allem die Regionalzüge, die dank des 9-Euro-Tickets aus allen Nähten platzen. Jetzt reagiert die Bahn und führt neue Sparpreise für den Fernverkehr und die Bahncard 100 ein. Aber sie erhöht auch die Preise.
9-Euro-Ticket: Fahrrad-Mitnahme am Wochenende verboten
Wer am Pfingstwochenende mit der Regionalbahn gefahren ist und ein Fahrrad dabei hatte, brauchte zwei Dinge: Glück und starke Nerven. Die Züge waren vielerorts überfüllt. Jetzt erlässt ein Bahnbetreiber für alle Sommer-Wochenenden ein pauschales Fahrrad-Verbot im Regio.
9-Euro-Ticket im Intercity nutzen: Diese Züge darfst du jetzt doch nutzen
Verwirrung um die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets. Klar ist grundsätzlich: Es ist ein Nahverkehrsticket. Einige Fernverkehrszüge lassen sich auch mit einem Nahverkehrsticket nutzen – aber nicht mit dem 9-Euro-Ticket. Nun gibt es aber doch Ausnahmen.
9-Euro-Ticket: Darum ist diese App überflüssig
Das 9-Euro-Ticket sorgt für Furore. Und es hat sogar seine eigene App bekommen. Doch die ist eigentlich komplett überflüssig. Warum das so ist und welche App und Webseiten du besser nutzen solltest, zeigen wir dir hier.
Deutsche Bahn: Massive Ausfälle angekündigt
Es werde ein Tal der Tränen sein, durch das Fahrgäste der Bahn gehen müssen. Das sagt die Eisenbahngewerkschaft EVG. Der Grund: Die Bahn hat eine Generalsanierung der Strecken angekündigt. Für die Züge heißt das: Umleitungen, Störungen, Ausfälle.
9-Euro-Ticket: Darum ist das Billig-Ticket zuverlässiger als der ICE der Bahn
Seit dieser Woche gilt in Deutschland das 9-Euro-Ticket. Für unter 10 Euro ist es möglich, einen Monat lang durch ganz Deutschland zu fahren. Zwar sind nur Regionalzüge im Ticket enthalten – dennoch kann das zuverlässiger für deine pünktliche Ankunft sein, als ein ICE der Deutschen Bahn.
Lufthansa macht beliebtes Gratis-Extra kostenpflichtig
Lufthansa dreht ein weiteres Mal an der Preisschraube. Dieses Mal werden die Konditionen im Economy Light Tarif verschlechtert. Denn in diesem preiswerten Tarif soll nach den Vorstellungen von Lufthansa möglichst nichts mehr inklusive sein. Jetzt auch hinsichtlich des Sitzplatzes.
Die 9-Euro-Ticket-Falle: Vorsicht, das Ticket gilt doch nicht überall
Eigentlich sollte das 9-Euro-Ticket in allen Nah- und Regionalverkehrszügen gültig sein. Doch das ist offenbar nicht der Fall. Wenn du nicht aufpasst, fährst du plötzlich schwarz und dir droht eine Geldstrafe.
ADAC weitet Angebot massiv aus – nicht nur für Autofahrer
Frohe Kunde für alle Mitglieder des ADAC. Schon ab Juni wird es möglich sein, die Dienste der sogenannten Gelben Engel im Falle einer Panne oder eines Unfalls nicht nur als Autofahrer, sondern auch als Radfahrer in Anspruch zu nehmen.
9-Euro-Ticket: Dieser Trick zeigt dir die beste Verbindung
Wenn morgen die Bundesländer im Bundesrat nicht noch eine Blockade verursachen, gilt ab 1. Juni das 9-Euro-Ticket. Doch gerade bei längeren Strecken ist es oft schwer, Verbindungen ohne ICE und IC zu finden. Doch es gibt einen Trick.
Eurowings: Verrückte Änderung an Bord
Stell dir vor, du bist beispielsweise auf dem Weg von Mallorca zurück nach Deutschland und plötzlich bekommst du Hunger. Und zwar auf eine leckere, knusprige Portion Pommes. Problem: Du bist gerade in zehn Kilometern Höhe an Bord eines Flugzeugs unterwegs. Und jetzt?

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.