Smartphones, Tarife und mehr: Alles, was du wissen musst

Wie lädt man sein Handy eigentlich richtig? Wie kann man es vor Kälte oder Hitze schützen? Und wie lässt sich der Mond mit einem Smartphone fotografieren? Und was ist die beste App, um seinen Tag zu organisieren? All das sind Fragen, die wir für dich beantworten. Praxisnah und am Puls der Zeit, zeigen wir, wie du alles aus deinem Smartphone, deinem Netz und deinem Tarif herausholt.

Wissenswertes zu Smartphones, Netze und Tarife

Doch auch außerhalb der praktischen Alltagstipps- und Tricks, haben wir dir einiges Wissenswertes zusammengestellt. Die Technik hinter den Bildschirmen unserer Smartphones ist kompliziert und undurchsichtig? Keiner weiß, was Kürzel wie WLAN 802.11ac bedeutet, oder was der Unterschied zwischen Bluetooth 5 und 5.1 ist? Mit uns nicht! Wir bringen dir auch komplizierte Sachverhalte näher. Ob in der Theorie oder ganz praxisnah am Beispiel – hier gibt es die Hintergründe, um mitreden zu können. Denn es kommt immer mehr auf die Details an. Und das nicht nur bei Smartphones. Auch bei Tarifen und im Netz ist Datenvolumen nicht gleich Datenvolumen und 5G ist nicht gleich 5G.

Noch wichtiger als das Handy selbst, sind die aufregenden Dinge, die man mit den schlauen Taschencomputern anstellen kann. Ob nun die neuesten Tricks für WhatsApp oder die besten Tipps zum Bezahlen mit dem Telefon. Apps und Software machen Smartphones erst zu dem, was sie heute sind: echte Alleskönner im Alltag und auch wenn du es vielleicht gar nicht erwartest. Wechselnde Schwerpunkte geben dir hier einen tieferen Einblick in viele Bereiche, die dann noch mehr Spaß machen.

Alle Ratgeber

Online-Dating: So entlarvst du bezahltes Personal
Wer für eine Dating-App bezahlt, hat meistens klare Erwartungen an den Dienst. Mit Mitarbeitern des Anbieters zu chatten, gehört in der Regel nicht dazu. Wir verraten, wie du Fake-Profile der Plattform-Betreiber identifizierst und vermeidest.
Wie ist meine IP? IP-Adresse aufdecken – so geht’s
Wenn dich die Frage „Wie ist meine IP?“ quält und du ebenjene herausfinden möchtest, dann bist du hier genau richtig. Doch was ist eine IP-Adresse genau und wo ist der Unterschied zwischen einer privaten und einer öffentlichen IP? Wir verraten dir alles Wichtige zur IP-Adresse.
WhatsApp-Sprüche zum Muttertag: Nur die besten Grüße
Heute ist Muttertag. An diesem Tag freut sich jede Mutter besonders, liebe Worte gesagt zu bekommen. Das geht auch mit schönen und lustigen Sprüchen für WhatsApp, die du einfach kopieren und verschicken kannst. Doch auch wer selbst kreativ werden will, findet hier passende Tipps.
Handy-Verbot an Tankstellen: Das ist der wahre Grund dafür
Noch immer ist es verboten, Handys an manchen Orten zu nutzen. Im Flugzeug etwa gilt es, die Internetverbindung zu kappen. Und an Tankstellen gibt es ein generelles Handy-Verbot. Doch was ist der Grund dafür?
Blitzer-App: Darf die Polizei sogar das Handy durchsuchen?
Wie eine Umfrage zeigt, nutzt fast die Hälfte der befragten Auto- und Motor­radfahrer eine Blitzer-App auf dem Handy oder ein Navigations­gerät mit Blitzer-Warn­funk­tion. Doch was ist eigentlich erlaubt? Und darf die Polizei mein Handy durchsuchen?
Google Maps: So siehst du, wo deine Freunde sind
Google Maps ist die wohl beliebteste Karten-App fürs Smartphone. Mit ihr kannst du aber nicht nur zu bestimmten Orten navigieren. Viele Funktionen sind gut in der App versteckt. Mit diesem Trick holst du noch mehr aus Google Maps heraus.
WhatsApp-Sprüche zum Vatertag: Die besten & lustigsten Wünsche
Du möchtest deinem Vater zum Vatertag eine Freude bereiten? Dann verbringe Zeit mit ihm, schenke ihm eine Kleinigkeit und schicke ihm bereits am Morgen einen der besten WhatsApp-Sprüche zum Vatertag. Hier findest du die lustigsten, liebevollsten und sogar sich reimende Wünsche.
Gefälschte Smartphone-Akkus enttarnen: So gefährlich sind sie
Die meisten Smartphones haben heute einen fest verbauten Akku. Doch ein Tausch ist trotzdem möglich – auch wenn du selbst Hand anlegst. Das birgt jedoch einige Risiken, die du kennen solltest. Worauf es ankommt und wie du einen Original-Akku erkennst, zeigen wir dir.
Smartphone-Prozessoren: Große Unterschiede bei SoCs
Jedes Smartphone verfügt über einen Prozessor als zentrale Recheneinheit. Ja, das stimmt. Aber streng genommen ist das wichtigste Element eines jeden Handys das sogenannte System-on-a-Chip, kurz SoC. Wir zeigen dir, welche SoCs du kennen solltest und worin sie sich unterscheiden.
NPU im Prozessor – brauche ich einen KI-Beschleuniger in Notebook oder Desktop-PC?
Mit ein paar Worten lassen sich Lieder komponieren, Texte oder kunstvolle Grafiken erzeugen. Microsoft will KI zur Basis von Windows machen, Google entwickelt mit Gemini einen ChatGPT-Konkurrenten und auch bei Apple wird KI eine zentrale Rolle spielen. Doch was heißt das für deinen Rechner?
Die größten Akku-Mythen und wie du deinen Handy-Akku richtig lädst
Sollte man seinen Akku vor dem Aufladen komplett entladen? Gibt es den Memory-Effekt und ist es für den Akku schädlich, wenn man das Handy die ganze Nacht am Ladekabel lässt? Wir räumen mit Mythen auf und zeigen dir, wie du den Handyakku richtig auflädst.
Geheimtipp: Kaum einer kennt diese kostenlose Alternative zu Spotify
Ob Spotify, Deezer oder Apple Music: Alle Streaming-Dienste haben eines gemeinsam: Sie kosten Geld. Doch es gibt eine Alternative, die nicht nur kostenlos, sondern auch noch werbefrei ist. Wir zeigen dir einen Streaming-Dienst, mit dem du Millionen Songs komplett gratis hören kannst.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.