Smartphones, Tarife und mehr: Alles, was du wissen musst

Wie lädt man sein Handy eigentlich richtig? Wie kann man es vor Kälte oder Hitze schützen? Und wie lässt sich der Mond mit einem Smartphone fotografieren? Und was ist die beste App, um seinen Tag zu organisieren? All das sind Fragen, die wir für dich beantworten. Praxisnah und am Puls der Zeit, zeigen wir, wie du alles aus deinem Smartphone, deinem Netz und deinem Tarif herausholt.

Wissenswertes zu Smartphones, Netze und Tarife

Doch auch außerhalb der praktischen Alltagstipps- und Tricks, haben wir dir einiges Wissenswertes zusammengestellt. Die Technik hinter den Bildschirmen unserer Smartphones ist kompliziert und undurchsichtig? Keiner weiß, was Kürzel wie WLAN 802.11ac bedeutet, oder was der Unterschied zwischen Bluetooth 5 und 5.1 ist? Mit uns nicht! Wir bringen dir auch komplizierte Sachverhalte näher. Ob in der Theorie oder ganz praxisnah am Beispiel – hier gibt es die Hintergründe, um mitreden zu können. Denn es kommt immer mehr auf die Details an. Und das nicht nur bei Smartphones. Auch bei Tarifen und im Netz ist Datenvolumen nicht gleich Datenvolumen und 5G ist nicht gleich 5G.

Noch wichtiger als das Handy selbst, sind die aufregenden Dinge, die man mit den schlauen Taschencomputern anstellen kann. Ob nun die neuesten Tricks für WhatsApp oder die besten Tipps zum Bezahlen mit dem Telefon. Apps und Software machen Smartphones erst zu dem, was sie heute sind: echte Alleskönner im Alltag und auch wenn du es vielleicht gar nicht erwartest. Wechselnde Schwerpunkte geben dir hier einen tieferen Einblick in viele Bereiche, die dann noch mehr Spaß machen.

Alle Ratgeber

Bester Handy-Akku 2024: Dieses Telefon pulverisiert die Konkurrenz geradezu
Welches Handy bietet den besten Akku respektive die beste Akkulaufzeit? Die Annahme, dass nur hochpreisige Smartphones in solchen Kategorien punkten können, ist von Grund auf falsch. Das beweisen auch die Experten von DxOMark und ihr Akkukönig.
FaceTime: Von iOS zu Android telefonieren – so gehts
Besitzt du ein iPhone und möchtest mit jemandem per Video-Call telefonieren, greifst du in der Regel zu Apples hauseigenem Dienst FaceTime. Zumindest dann, wenn dein Gesprächspartner ebenfalls ein iPhone besitzt. Doch kann man per FaceTime auch zu Android-Handys telefonieren?
Die besten Smartphones 2024 unter 500 Euro
Neue Smartphones können schnell 1.000 Euro und mehr kosten. Es geht aber auch deutlich preiswerter. Wir zeigen dir die besten Handys für unter 500 Euro. Die wichtigste Botschaft vorab: 256 GB Speicherplatz sind in dieser Preisklasse inzwischen in weiten Teilen Standard.
Magenta Eins bei der Telekom: Das sind die Vorteile und Nachteile
Wenn du Kunde bei der Telekom bist, kannst du doppelt sparen, wenn du sowohl deinen Handytarif als auch deinen Internetanschluss bei der Telekom buchst. Dadurch ergeben sich Vorteile aber auch Nachteile.
WhatsApp: Genialer Nachrichten-Trick löst viele Probleme
WhatsApp hat mehr Funktionen, als du vielleicht denkst. Manche davon sind nicht sofort ersichtlich, einige findet man eher zufällig. Dazu gehört auch die folgende Funktion. Ein einfacher, aber genialer Trick, mit dem du unheimlich viel Zeit sparen kannst.
Leute kennenlernen: Diese Apps bringen dich ins Gespräch
Niemand ist gern allein, egal zu welcher Zeit. Kommt auch noch das Gefühl von Einsamkeit dazu, ist das oft für Betroffene bedrückend. Doch es gibt Apps und Angebote im Netz, durch die du neue Leute in deiner Stadt kennenlernen kannst. Wir zeigen dir, was es gibt.
WhatsApp: Abhör-Trick sorgt für Aufsehen
WhatsApp hat viele Funktionen, die nicht alle Nutzer kennen. Sie sind meist in Untermenüs versteckt oder aber so offensichtlich, dass man nicht drauf kommt. Zu letzterem gehört auch die Funktion, die wir dir hier zeigen. Ein Trick, mit dem private Nachrichten auch privat bleiben.
Google: Dieser Mail-Trick verschafft dir mehr Platz
Unheimlich viele Menschen, die ein Android-Smartphone haben, nutzen Gmail als Mail-App. Doch nicht jeder kennt die Anwendung von Google in Gänze. Wir zeigen dir einen Trick, mit dem du dir mehr Platz verschaffen und unnötige Funktionen abschalten kannst.
Geheimnis gelüftet: Schufa-Score verbessern – so geht’s
Du möchtest deinen Schufa-Score verbessern, weißt aber nicht, welche Kriterien in die Bewertung einfließen? Die private Auskunftei hat die wichtigsten Faktoren aufgeführt, die den Bonitätsscore beeinflussen und verrät außerdem, weshalb kurzfristige Zahlungsrückstände nicht schlimm sind.
Handy sicher machen & vor Angreifern schützen – 8 Tipps
Handys sind immer wieder Zielscheibe von Kriminellen. Unzählige Geräte wurden bereits mit Schadsoftware infiziert, doch das muss nicht sein. Wir verraten, wie du dein Smartphone vor Schadprogrammen, Dieben und zu neugierigen Freunden schützen kannst.
Schritt für Schritt erklärt: Kostenlose Videotelefonie ohne Whatsapp & Co
Geburtstag feiern oder sich mit der ganzen Familie treffen – das geht nicht immer. Sehen kann man sich dank der Technik trotzdem – per Videotelefonie. Wir geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Eltern & Großeltern zur Videotelefonie bringst. Ganz ohne WhatsApp und Co.
Altes Handy als Festnetztelefon nutzen: Diesen Trick kennen nur wenige
Wenn du dein altes Smartphone ausrangierst, ist es oftmals zu schade für den Recylinghof. Verkaufen bringt aber oftmals auch kein Geld. Hier ist eine sinnvolle Idee, was mit deinem bisherigen Handy machen kannst: Nutz es als Festnetz-Telefon – mit einem einfach Trick.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.