Smartphones, Tarife und mehr: Alles, was du wissen musst

Wie lädt man sein Handy eigentlich richtig? Wie kann man es vor Kälte oder Hitze schützen? Und wie lässt sich der Mond mit einem Smartphone fotografieren? Und was ist die beste App, um seinen Tag zu organisieren? All das sind Fragen, die wir für dich beantworten. Praxisnah und am Puls der Zeit, zeigen wir, wie du alles aus deinem Smartphone, deinem Netz und deinem Tarif herausholt.

Wissenswertes zu Smartphones, Netze und Tarife

Doch auch außerhalb der praktischen Alltagstipps- und Tricks, haben wir dir einiges Wissenswertes zusammengestellt. Die Technik hinter den Bildschirmen unserer Smartphones ist kompliziert und undurchsichtig? Keiner weiß, was Kürzel wie WLAN 802.11ac bedeutet, oder was der Unterschied zwischen Bluetooth 5 und 5.1 ist? Mit uns nicht! Wir bringen dir auch komplizierte Sachverhalte näher. Ob in der Theorie oder ganz praxisnah am Beispiel – hier gibt es die Hintergründe, um mitreden zu können. Denn es kommt immer mehr auf die Details an. Und das nicht nur bei Smartphones. Auch bei Tarifen und im Netz ist Datenvolumen nicht gleich Datenvolumen und 5G ist nicht gleich 5G.

Noch wichtiger als das Handy selbst, sind die aufregenden Dinge, die man mit den schlauen Taschencomputern anstellen kann. Ob nun die neuesten Tricks für WhatsApp oder die besten Tipps zum Bezahlen mit dem Telefon. Apps und Software machen Smartphones erst zu dem, was sie heute sind: echte Alleskönner im Alltag und auch wenn du es vielleicht gar nicht erwartest. Wechselnde Schwerpunkte geben dir hier einen tieferen Einblick in viele Bereiche, die dann noch mehr Spaß machen.

Alle Ratgeber

3 Tipps zum Handy reinigen: So reinigst du dein Smartphone wie ein Profi
Dein Handy ist überall dabei: auf dem Klo, in der Bahn oder in der Küche. Keimfrei sind Display und Gehäuse also keineswegs. Wie du dein Smartphone dennoch keim- und virenfrei hältst, zeigen wir dir mit diesen drei Tipps.
Black Friday 2024: Alles, was du wissen musst!
Na, schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Die Horrorfrage für viele Herren der Schöpfung gewinnt mit dem Herbst an Brisanz. Zum Glück gibt es ausgewiesene Shoppingtage wie den Black Friday. Wir haben alle Hintergründe, Daten und Tipps zur Schnäppchenjagd.
Die besten Datentarife 2024 für mobiles Internet mit LTE und 5G
Allnet-Flats sind auf dem deutschen Mobilfunkmarkt längst zum Standard geworden. Doch in manchen Fällen kann es sich lohnen, auf einen reinen Datentarif zu setzen. Zum Beispiel, wenn man zusätzliche SIM-Karte für das Tablet oder ein anderes mobiles Gerät sucht.
Beste Handys 2024 unter 100 Euro im Vergleich
Suchst du ein neues Handy, das vorwiegend preiswert ist? Wir zeigen dir die besten Smartphones unter 100 Euro. Mit dabei sind verschiedene bekannte Hersteller. Doch Vorsicht: Wer ein Handy für unter 100 Euro kauft, muss mit Einschränkungen bei der Ausstattung rechnen.
WhatsApp: Das bedeutet die kleine Uhr im Profilbild
WhatsApp bringt immer wieder neue Funktion. Du hast dich vielleicht schon über das kleine Icon in Form einer Uhr im Profilbild deiner Kontakte gewundert. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und wie auch du die neue Funktion nutzen kannst.
Die besten Smartphones 2024 unter 500 Euro
Neue Smartphones können schnell 1.000 Euro und mehr kosten. Es geht aber auch deutlich preiswerter. Wir zeigen dir die besten Handys für unter 500 Euro. Die wichtigste Botschaft vorab: 256 GB Speicherplatz sind in dieser Preisklasse inzwischen in weiten Teilen Standard.
WhatsApp: 15 Tipps und Tricks, die nicht alle kennen
Ob Chatten, Bilder versenden oder Telefonieren: WhatsApp ist heute das Werkzeug für Kommunikation auf jedem Smartphone. Doch der Messenger kann noch mehr. Wir haben 15 Tipps und Tricks für dich, die nicht jeder kennt.
Jedes iPhone hat eine geheime Taste, doch fast niemand kennt sie
Das iPhone galt früher als einfach zu bedienen. Das ist es zwar in weiten Teilen immer noch. Allerdings hat Apple im Laufe der Zeit das Einstellungsmenü deutlich aufgebohrt. Hier verstecken sich teils geniale Funktionen wie die folgende, die viele iPhone-Nutzer gar nicht kennen.
Abgefahren: Das alles weiß WhatsApp über dich
Egal, ob du WhatsApp benutzt oder nicht: Der Messenger und auch der Facebook-Mutterkonzern Meta wissen ziemlich viel über dich. Ja, auch wenn du dein Konto bereits gelöscht hast. Wir zeigen dir, wie viel WhatsApp wirklich über dich weiß.
eSIM: Die Anbieter, Tarife, Kosten & Geräte im Überblick
Die eSIM findet zunehmend Verbreitung. Die neue Form der SIM-Karte ist gar keine echte SIM-Karte mehr und hat mittlerweile neben dem iPhone auch in anderen Geräten Einzug erhalten. Welcher Anbieter unterstützt die eSIM überhaupt? Wie sind die Tarife und worauf musst du achten? Wir sagen es dir.
Handy Flat und Allnet Flat Tarife im Vergleich
Wer viel mit dem Smartphone unterwegs ist, möchte ohne Limit mobil telefonieren und auf das Internet zugreifen können. Dafür gibt es Allnet Flat Tarife. Den günstigsten Tarif zu finden, ist im Dschungel der zahlreichen Angebote aber gar nicht so einfach. Wir helfen dir dabei.
Neue Geheimfunktion bei WhatsApp: Das solltest du jetzt mal ausprobieren
WhatsApp hat so gut wie jeder in Deutschland auf dem Handy installiert. Doch die wenigsten kennen alle Funktionen des beliebten Messengers. Und nun kommt eine weitere dazu. Wir haben sie ausprobiert und sind begeistert.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.