Smartphones, Tarife und mehr: Alles, was du wissen musst

Wie lädt man sein Handy eigentlich richtig? Wie kann man es vor Kälte oder Hitze schützen? Und wie lässt sich der Mond mit einem Smartphone fotografieren? Und was ist die beste App, um seinen Tag zu organisieren? All das sind Fragen, die wir für dich beantworten. Praxisnah und am Puls der Zeit, zeigen wir, wie du alles aus deinem Smartphone, deinem Netz und deinem Tarif herausholt.

Wissenswertes zu Smartphones, Netze und Tarife

Doch auch außerhalb der praktischen Alltagstipps- und Tricks, haben wir dir einiges Wissenswertes zusammengestellt. Die Technik hinter den Bildschirmen unserer Smartphones ist kompliziert und undurchsichtig? Keiner weiß, was Kürzel wie WLAN 802.11ac bedeutet, oder was der Unterschied zwischen Bluetooth 5 und 5.1 ist? Mit uns nicht! Wir bringen dir auch komplizierte Sachverhalte näher. Ob in der Theorie oder ganz praxisnah am Beispiel – hier gibt es die Hintergründe, um mitreden zu können. Denn es kommt immer mehr auf die Details an. Und das nicht nur bei Smartphones. Auch bei Tarifen und im Netz ist Datenvolumen nicht gleich Datenvolumen und 5G ist nicht gleich 5G.

Noch wichtiger als das Handy selbst, sind die aufregenden Dinge, die man mit den schlauen Taschencomputern anstellen kann. Ob nun die neuesten Tricks für WhatsApp oder die besten Tipps zum Bezahlen mit dem Telefon. Apps und Software machen Smartphones erst zu dem, was sie heute sind: echte Alleskönner im Alltag und auch wenn du es vielleicht gar nicht erwartest. Wechselnde Schwerpunkte geben dir hier einen tieferen Einblick in viele Bereiche, die dann noch mehr Spaß machen.

Alle Ratgeber

Abzocke bei WhatsApp: So erkennst du die Betrüger
Nicht nur Freunde, sondern auch Betrüger können dich einfach über WhatsApp erreichen. Sie wollen deine Daten. Und um an diese zu kommen, spielen sie mit deiner Angst oder geben sich als Bekannte aus – Stichwort: Enkeltrick. Doch wie erkennst du diese und andere Abzocke in WhatsApp?
Unbekannter Service: Bundesregierung verschickt Datenschutz-Accessoires kostenlos
Die Bundesregierung bietet zahlreiche Services an, von denen ein Otto Normalverbraucher oftmals nicht viel mitbekommt. Dabei können diese gelegentlich ziemlich nützlich sein. So verhält es sich etwa mit dem kostenlosen Datenschutz-Accessoire der Bundesregierung.
WhatsApp: Mit diesem Trick liest du selbstlöschende Nachrichten
Die einen lieben es, die anderen wissen nichts damit anzufangen: selbstlöschende Nachrichten. Nach eingestellten Fristen verschwinden sie einfach aus einem Chat wie von Geisterhand. Doch wenn du weiter wissen willst, was dir dein Kontakt geschrieben hat, dann kannst du die Funktion auch umgehen.
Netflix-Sprache ändern – so geht’s am Fernseher, PC und Handy
Du möchtest die Netflix-Sprache ändern? Grundsätzlich eine simple Aufgabe, die jedoch aufgrund der vielen verschiedenen Endgeräte schnell zu einem chaotischen Rumgeklicke verkommt. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die Netflix-Sprache in der App, am PC und auf deinem Fernseher einstellst.
WhatsApp-Backup erstellen: So behältst du deine Erinnerungen
Heutzutage läuft viel über WhatsApp, sodass zeitgleich auch viele Erinnerungen an Momente und Menschen in dem Messenger schlummern. Damit du diese Erinnerungen mitnehmen kannst, zeigen wir dir, wie du ein WhatsApp-Backup erstellen kannst.
Wie funktioniert PayPal? – Die wichtigsten Infos zum Online-Bezahldienst
Wie funktioniert PayPal? Wie läuft die Sache mit dem PayPal-Käuferschutz ab und kann ich den Online-Bezahldienst auch ohne Bankkonto nutzen? Wir haben uns den dringendsten Fragen rund um den Online-Bezahldienst gestellt und verraten dir, wie deine Geldtransfers reibungslos verlaufen.
Deine Geldkarte ist angreifbar: So schützt du dich vor RFID-Angriffen
Kontaktloses Bezahlen gehört mittlerweile zum Alltag. Doch ist die „neue“ Bezahlmethode wirklich so sicher, wie es den Anschein hat? Wir verraten, wie du dich mittels RFID-Schutz vor Angriffen abschirmen und den Sicherheitsgrad deutlich steigern kannst.
Die besten Handys im Jahr 2023 für unter 200 Euro
Ein Handy für unter 200 Euro kaufen? Kein Problem, die Auswahl ist riesig. Aber das richtige Modell zu finden, ist aufgrund der Vielzahl an Modellen schon deutlich schwieriger. Wir helfen dir bei der Auswahl und zeigen dir die interessantesten Smartphone-Modelle dieser Preisklasse im Überblick.
EC-Karte sperren: Viele machen diesen Fehler, den du unbedingt vermeiden solltest
Wer seine EC- oder Kreditkarte verliert, sollte nicht in Panik geraten und die Karten sofort sperren. Wir zeigen dir, wie du das schnell und einfach erledigen kannst, bevor dir jemand dein Konto leerräumt.
PayPal-Gebühren 2023: Viele Transaktionen kosten Geld
Fallen tatsächlich keine PayPal-Gebühren an, wenn man Geld an die Familie verschickt? Und wie schaut es aus, wenn die Transaktion geschäftlicher Natur ist? Es ist gar nicht mal so einfach, die Übersicht über sämtliche PayPal-Gebühren zu behalten. Wir haben die wichtigsten Details zusammengetragen.
Crowdfunding 2023: Diese Vorteile bringt eine digitale Schwarmfinanzierung
Den Begriff Crowdfunding haben die meisten schon irgendwo gehört. Doch was steckt hinter Crowdfunding und wie funktioniert es? Ergibt es vielleicht sogar Sinn, sich aktiv an Kampagnen zu beteiligen oder ist es eine reine Zeit- und Geldverschwendung? Wir haben die Antworten.
Tiefentladung droht: So schrottest du dein Handy, Smartwatch und Co.
Manche Elektrogeräte verwenden wir täglich, wie etwa das Smartphone. Andere, wie beispielsweise einen E-Book-Reader, dagegen deutlich seltener. Letzteren drohen Schäden, die die Geräte unbrauchbar machen oder gar einen Brand auslösen können. Wir verraten, wie du das Schlimmste verhinderst.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.