/Coronavirus in der digitalen Welt – News und Ratgeber zur Pandemie

Coronavirus in der digitalen Welt – News und Ratgeber zur Pandemie

Immer auf dem Laufenden! In unserem News- und Ratgeberbereich speziell zum Thema Coronavirus und den mit dem Virus verbundenen Auswirkungen, sammeln wir für dich die neusten Entwicklungen aus dem digitalen Leben. Dazu wollen wir dir helfen mit der besonderen Situation besser klar zu kommen und die Fragen zu klären, die nicht direkt den Erreger SARS-CoV-2 oder die Krankheit Covid-19 betreffen.

Wir wollen dir mit Tipps und Tricks aus der digitalen Welt zur Seite stehen. Ob im Home-Office oder beim Erkennen von Fake-News im Netz und in Messengern. Wir zeigen dir, auf was du in diesen Zeiten achten solltest und welche Entwicklungen es in den Bereichen des Mobilfunks, der Unterhaltung, dem smarten Zuhause und dem Verkehrswesen gibt.

Hast du Fragen zum Virus selbst, zu Ansteckungswegen, zu medizinischen Tipps oder zu Verhaltensweisen außerhalb der digitalen Welt? Dann sind die behördlichen Ansprechpartner die richtigen Adressen. Unter anderem das Bundesministerium für Gesundheit und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Sonderseiten geschaltet, auf denen alle relevanten Informationen bereitgestellt werden. Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) ist für dich eine gute Anlaufstelle.

Neben News zu aktuellen Entwicklungen geben wir Tipps und entlarven außerdem Falschmeldungen, die (leider) ebenso zahlreich im Netz kursieren, wie nützliche Informationen. So sind derzeit viele Leute vom Arbeitgeber oder durch die schulfreie Zeit gezwungen, im Home-Office zu arbeiten. Für einige ist diese Tele-Arbeit Neuland.

Die Lage rund um das Coronavirus dürfte uns noch einige Zeit beschäftigen. Wir behandeln das Thema sorgfältig und umsichtig. Gesundheitlich relevante Informationen findest du aber eher auf den Seiten der Bundesministerien und offiziellen Anlaufstellen, wie dem Robert-Koch-Institut (RKI).

Hier sind einige Links zu den entsprechenden Angeboten:

Ideen oder gefundene (mutmaßliche) Flaschmeldungen kannst du uns gerne über unser Kontaktformular oder unsere Social-Media-Kanäle zukommen lassen und wir prüfen die Umsetzung und Bearbeitung auf unserer Seite.

AKTUELLE NEWS

Die beliebtesten Autos in Deutschland im Jahr 2020 waren …
VW Golf GTI
Das Jahr 2020 möchten die meisten Automobilhersteller wohl am liebsten ganz schnell vergessen. Zu stark ist die Branche durch die Einschränkungen der Gegenwart gebeutelt. Aber welche Autos waren im vergangenen Jahr in der großen Krise eigentlich am gefragtesten? Wir verraten es dir.
Corona-App: So wenig Infektionen werden in der Warn-App gemeldet
Corona-Warn-App
Seit weit mehr als einem halben Jahr ist sie da und wurde fast 25 Millionen Mal heruntergeladen. Das klingt viel. Ist es aber nicht. Ein Blick hinter die Zahlen zeigt, wie wenig die App immer noch zur Eindämmung der Infektion beiträgt.
Telefon, Internet & Handy: So drastisch verändert der Lockdown die Netze
Netzausbau von Internet-Leitungen
Wenn man sich weniger persönlich sehen kann und mehr von zu Hause arbeitet, verändert sich die Nutzung von Telefon und Internet deutlich. Vodafone hat nun zahlreiche Werte veröffentlicht, wie sich die Nutzung der Netze verändert hat.
Automarkt 2020: Das sind die Gewinner und Verlierer in Deutschland
VW Golf R
Vor allem im Frühjahr hat die Corona-Krise die Automobilbranche hart getroffen. Die Folge: Der Absatz an PKW ist im vergangenen Jahr massiv eingebrochen. Doch es gibt auch Lichtblicke. Und zwar nicht nur bei zwei Marken, sondern auch insgesamt.
Dschungelcamp 2021: RTL verrät die Kandidaten
Bekannte Gesichter für RTL Dschungelshow: Zietlow, Hartwich, Dr. Bob
Dschungelshow statt Dschungelcamp. Was hat es damit auf sich und welche Kandidaten sind jetzt final mit von der Partie? Wir verraten es dir, damit du auf eines der ersten großen TV-Highlights des noch jungen Jahres 2021 bestens vorbereitet bist.
Müde, unkonzentriert & depressiv? So bekommst du das richtige Licht im Home-Office
Philipps Hue Playbar am Schreibtisch
Im Büro muss dein Arbeitgeber sicher stellen, dass das Licht an einem Schreibtisch das richtige für dich ist. Doch was ist zu Hause im Home-Office? Da ist das Licht oft nicht ausreichend – gerade jetzt im Winter. Wir geben dir die wichtigsten Tipps.
ALLE NEWS