/Coronavirus in der digitalen Welt – News und Ratgeber zur Pandemie

Coronavirus in der digitalen Welt – News und Ratgeber zur Pandemie

Immer auf dem Laufenden! In unserem News- und Ratgeberbereich speziell zum Thema Coronavirus und den mit dem Virus verbundenen Auswirkungen, sammeln wir für dich die neusten Entwicklungen aus dem digitalen Leben. Dazu wollen wir dir helfen mit der besonderen Situation besser klar zu kommen und die Fragen zu klären, die nicht direkt den Erreger SARS-CoV-2 oder die Krankheit Covid-19 betreffen.

Wir wollen dir mit Tipps und Tricks aus der digitalen Welt zur Seite stehen. Ob im Home-Office oder beim Erkennen von Fake-News im Netz und in Messengern. Wir zeigen dir, auf was du in diesen Zeiten achten solltest und welche Entwicklungen es in den Bereichen des Mobilfunks, der Unterhaltung, dem smarten Zuhause und dem Verkehrswesen gibt.

Hast du Fragen zum Virus selbst, zu Ansteckungswegen, zu medizinischen Tipps oder zu Verhaltensweisen außerhalb der digitalen Welt? Dann sind die behördlichen Ansprechpartner die richtigen Adressen. Unter anderem das Bundesministerium für Gesundheit und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Sonderseiten geschaltet, auf denen alle relevanten Informationen bereitgestellt werden. Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) ist für dich eine gute Anlaufstelle.

Neben News zu aktuellen Entwicklungen geben wir Tipps und entlarven außerdem Falschmeldungen, die (leider) ebenso zahlreich im Netz kursieren, wie nützliche Informationen. So sind derzeit viele Leute vom Arbeitgeber oder durch die schulfreie Zeit gezwungen, im Home-Office zu arbeiten. Für einige ist diese Tele-Arbeit Neuland.

Die Lage rund um das Coronavirus dürfte uns noch einige Zeit beschäftigen. Wir behandeln das Thema sorgfältig und umsichtig. Gesundheitlich relevante Informationen findest du aber eher auf den Seiten der Bundesministerien und offiziellen Anlaufstellen, wie dem Robert-Koch-Institut (RKI).

Hier sind einige Links zu den entsprechenden Angeboten:

Ideen oder gefundene (mutmaßliche) Flaschmeldungen kannst du uns gerne über unser Kontaktformular oder unsere Social-Media-Kanäle zukommen lassen und wir prüfen die Umsetzung und Bearbeitung auf unserer Seite.

Aktuell

Corona-Warn-App: Update mit Fehlerbehebungen und neuer Sprache
Die Weiterentwicklung der deutschen Corona-Warn-App läuft auf Hochtouren. Derzeit ist eine neue Version der App verfügbar. Die behebt nicht nur einige Bugs, sondern macht auch eine neue Sprache verfügbar.
Corona-App mit Fehlerbehebungen – So hoch sind die Werbekosten
Im Gespräch mit Steffen Seibert und den Chef-Entwicklern Peter Lorenz und Martin Fassunge wurden ein Monat nach Veröffentlichung der Corona-Warn-App Fragen zur Anwendung beantwortet. Klar ist außerdem, wie viel Geld für Werbung investiert wurde.
Lufthansa-Tickets: So lange musst du noch auf deine Erstattung warten
Wartest du auch auf dein Geld für ein wegen des Corona-Virus stornierten Tickets von Lufthansa? Dann gibt es Neuigkeiten für dich. Lufthansa hat sich geäußert, wann du mit deinem Geld rechnen kannst. Es gibt ein neues Versprechen.
Abschaltung von TV-Sendern über Satellit: Corona mischt die Karten neu
Viele TV-Sender drohten zum Jahresende damit, die Verbreitung ihrer Programme in SD-Qualität über Satellit einzustellen. Nun gibt es neue Erkenntnisse. Die ARD hat sich mit einer neuen Marschroute zu Wort gemeldet.
Trotz Corona in den Urlaub: Diese Flüge kannst du jetzt buchen
Kein Urlaub wegen Corona? Geht es nach den europäischen Airlines, muss genau das nicht sein. Denn immer mehr Fluggesellschaften bauen ihr Flugprogramm aus und heben auch wieder zu klassischen Ferienzielen ab. Wir geben dir einen Überblick.
NASA entwickelt Gerät gegen Corona-Ansteckung
Die Raumfahrt-Behörde NASA hat ein Gadget entwickelt, das zur Bekämpfung des Coronavirus beitragen kann. Neben dem schlichten und dennoch wirksamen Funktionsprinzips gehört insbesondere der günstige Preis zu den Vorteilen. Doch es gibt wie üblich auch ein großes Aber.
ALLE NEWS