Elektroautos im Test

Elektroautos bestimmen zwar noch nicht das Bild im deutschen Straßenverkehr, aber sie übernehmen mehr und mehr das Kommando. Die Zulassungszahlen steigen zusehends – insbesondere getrieben durch Fahrzeuge von Tesla und Volkswagen. Und dementsprechend sind immer häufiger Stromer auf den Stadt- und Fernverkehrswegen anzutreffen. Benziner und Diesel haben auch im Zuge aktueller Klima-Diskussionen bei vielen Kaufentscheidungen das Nachsehen.

Fahrberichte zu aktuellen Elektroautos

Aber wie gut sind E-Autos wirklich? Wie bequem ist es, mit ihnen zu fahren und wie weit kommen sie eigentlich auf der Langstrecke? Diese und andere Fragen möchten wir dir gerne beantworten. Und deswegen nehmen wir nach und nach die gleichermaßen neuen wie modernen Elektroautos verschiedener Hersteller ganz genau unter die Lupe.

Bei der Auswahl der Testwagen beschränken wir uns übrigens nicht nur auf stark nachgefragte Pkw-Modelle. Natürlich sollen erschwingliche E-Autos im Mittelpunkt unserer Berichterstattung stehen, aber auch hochwertige Fahrzeuge kommen zum Zug. So haben wir zum Beispiel schon den Audi e-tron Sportback S line und den Jaguar I-Pace auf die Probe stellen können. Gleichermaßen aber auch stärker nachgefragte SUVs wie den Volkswagen ID.4 oder den Polestar 2.

E-Autos im Test von inside digital

In der Regel befindet sich jedes der an dieser Stelle näher vorgestellten Elektroautos für ein bis zwei Wochen bei uns im Test. Im Rahmen dieser Testphase stellen wir die Fahrzeuge nicht nur innerstädtisch, sondern unter Realbedingungen auch auf Autobahnfahrten auf die Probe. Denn nur so lassen sich nähere Informationen zur tatsächlichen Reichweite sammeln, die gegenwärtig in der Regel bei 300 bis 400 Kilometern liegt.

Wichtig: Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem auch von der Außentemperatur. Im Winter haben Elektroautos eine spürbar geringere Reichweite als im Sommer. Zudem laden E-Autos im Winter an einer Schnellladesäule langsamer.

Weitere Fahrberichte von E-Autos

Hyundai Kona Elektro (2023) im ersten Test: Vielfach verbessert
Größer, breiter und mit einem neuen Design präsentiert sich der neue Hyundai Kona Elektro (2023) der Öffentlichkeit. Hinzu kommen viele kleinere Optimierungen wie ein verbessertes Lenkgefühl und verringerte Fahrgeräusche. Wir gehen auf eine erste Testfahrt.
Skoda Enyaq RS iV im Test: Bissige Mamba
Du wünschst dir ein Elektroauto, das viel Komfort und Sportlichkeit bietet? Und bei Bedarf sogar eines, das mit der entsprechenden Lackierung so richtig auffällt? Dann musst du den Skoda Enyaq RS iV kennenlernen. Wir haben das Sport-SUV für dich im Test auf die Probe gestellt.
Polestar 2 (2024) im ersten Test: Komfort pur!
Leistung satt bietet der Polestar 2 (2024) mit Performance Paket und Allradantrieb. Wir konnten uns die verbesserte Ausführung des neuen Modelljahres bereits ansehen und können ein eindeutiges Fazit zu der sportlichen Fließheck-Limousine ziehen.
VW ID. Buzz: Wie viel Bulli steckt im Elektro-Bus?
VW hat seinen alten Verbrenner-Bus schon im vergangenen Jahr mit einem E-Modell beerbt. Doch kann der Volkswagen-Konzern den Kult des alten Bulli in die neue E-Auto-Zeit retten? Wir haben uns den ID. Buzz auf der IAA in München genauer angeschaut.
Premium-SUV aus China: So fährt sich der Audi-Rivale
Partner von VW und bald auch eigenständig auf dem deutschen Markt unterwegs: Der chinesische Autobauer Xpeng möchte es dem Vorreiter BYD nachmachen und hat jetzt seinen Deutschland-Start angekündigt. Wir haben das Flaggschiff, den 72.000-Euro-Premium-SUV XPeng G9 probegefahren.
BYD Seal: So fährt sich der China-Tesla, der BMW ein Schnippchen schlug
Spätestens, seitdem Sixt BMW links liegen ließ und dem chinesischen Hersteller BYD den Zuschlag erteilte, ist die Firma vielen Deutschen ein Begriff. Auf der IAA präsentiert sich BYD als kommender Weltmarktführer – wir haben uns in den neuen BYD Seal gesetzt und sind probegefahren.
Porsche Taycan 4S Testdrive: So normal kann sich ein Porsche fahren
Der Taycan von Porsche ist nicht nur Technologieträger, sondern auch ein erfolgreiches Modell der Stuttgarter Autobauer. Der Sport-Tourer mit 5 Türen konnte uns auf der IAA 2023 in München ebenfalls überzeugen. Doch er hat auch Schwächen.
Stadt-E-Auto kommt nach Deutschland: So fährt sich der Winzling für unter 15.000 Euro
Fiat 500, Smart, Lupo oder Mini: Kaum ein klassisches Stadtauto schafft es, unbeschadet in die E-Auto-Zeit zu kommen. Größer, schwerer oder gleich abgeschafft gibt es kaum noch kleine Stadtflitzer im klassischen Stil.
Hyundai IONIQ 5 (2023) im Test: Der Lademeister
Auf den ersten Blick sieht der Hyundai IONIQ 5 aus, wie ein zu groß geratener Kompaktwagen. Doch er ist weit mehr als das. Ein Elektroauto nämlich, das mit so einigen Vorzügen zu punkten weiß. Wir haben das Modelljahr 2023 des IONIQ 5 im Test auf die Probe gestellt.
Subaru Solterra im Test: Crossover-Stromer mit Licht und Schatten
Muskulös und doch sportlich präsentiert sich das neueste Elektroauto aus dem Hause Subaru, der Subaru Solterra. Aber wie schlägt sich der kompakte SUV im Alltag? Wir haben es im Test auf die Probe gestellt.
Nio ET7 im Test: Dieses E-Auto muss man erleben
In einem Elektroauto Platz nehmen und sich direkt wohlfühlen. Das kannst du erleben, wenn du dich für den Nio ET7 entscheidest. Wir zeigen dir nach einem zweiwöchigen Test, was die chinesische E-Limousine kann, was sie kostet und welche kleinen (und großen) Besonderheiten sie bietet.
Renault Megane E-Tech im Test: Einfach stark!
Eine neue Ära in der Elektromobilität Nicht weniger verspricht Renault mit Blick auf den Renault Megane E-Tech. Wir haben uns im Test angeschaut, ob das Elektroauto dieses Versprechen halten kann und wie es sich allgemein im Alltag auf der Kurz- und Langstrecke schlägt.
Nissan Ariya im Test: Elektro-SUV mit enormem Wohlfühlfaktor
Ein Coupé-Crossover, wie er im Buche steht. Der Nissan Ariya – verfügbar in zwei Batterie-Optionen – ist ein recht wuchtiger SUV-Vertreter unter den Elektroautos. Er bereitet im Alltag enorm viel Freude, muss sich aber wie so viele Stromer einem recht entscheidenden Problem stellen.
Citroën ë-C4 Electric im Test: Geheimtipp mit Einschränkungen
Mit dem Citroën ë-C4 Electric bietet der Stellantis-Konzern ein Elektroauto an, das ein wenig unter dem Radar von E-Auto-Fans fährt. Dabei bietet es viele richtig gute Eigenschaften – und eine leider zu niedrige Reichweite auf der Autobahn, wie unser Test zeigt.
Nio ET5 im Test: Sportlich, sportlich – auch der Preis!
Nio, chinesischer Hersteller von Elektroautos, hat große Ambitionen. Zwar dürfte es hierzulande schwierig werden, kurzfristig etablierten deutschen Autobauern wie Volkswagen, BMW oder Audi viele Marktanteile streitig zu machen, wachsen will man aber trotzdem. Zum Beispiel mit dem neuen Nio ET5.
Peugeot e-208 im Test: Elektrischer Stadtflitzer der sportlichen Art
Kleinwagen sind am Markt für Elektroautos noch Mangelware. Der französische Stellantis-Konzern bietet aber nicht nur den Opel Corsa-e als E-Auto an, sondern auch den Peugeot e-208. Und genau den haben wir uns im Test ganz genau angesehen.
Skoda Enyaq Coupé RS iV im Test: Komfort pur
Wuchtig, aber doch dynamisch und auf Wunsch zudem auffällig lackiert präsentiert sich der bisher stärkste Skoda aller Zeiten. Der Skoda Enyaq Coupé RS iV entfaltet vordergründig beim gemütlichen Cruisen über Landstraße und Autobahn ungemein viel Komfort, wie wir in einem Test erleben durften.
Kia Niro EV im Test: Agiler Crossover-SUV – aber ein Detail stört
Wie gut ist der Kia Niro EV? Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt und den Crossover-SUV rund 630 Kilometer über die Straßen von Nordwestdeutschland gejagt. Das Ergebnis: der Stromer kann in fast allen Disziplinen punkten. Nur an einer recht entscheidenden Stelle geht ihm die Puste aus.
Renault Kangoo E-Tech Electric offenbart im Test viel Potenzial
Hochdachkombis sind nicht nur für Gewerbekunden ideal geeignet, um Waren zu transportieren, sondern auch für Familien. Ihr geräumiger Innenraum bietet schließlich viel Stauraum. Ganz neu am Markt ist der Renault Kangoo E-Tech Electric. Wir haben eine erste Testfahrt mit dem E-Auto unternommen.
Cupra Born im Test: Die fetzige ID.3-Alternative
Mit dem Cupra Born stellt Seat dem Volkswagen ID.3 ein sportliches Schwestermodell entgegen. Aber wie gut ist der elektrifizierte Spanier wirklich? Wir wollten es genauer wissen und haben ihn im Test umfangreich auf die Probe gestellt.
Volvo C40 Recharge Pure Electric im Test: Komfort pur
Rund zwei Tonnen bringt der Volvo C40 Recharge Pure Electric auf die Waage. Aufgrund dieses hohen Gewichts liegt er gepaart mit einer guten Abstimmung und zahlreichen Assistenzsystemen wie ein Schienenfahrzeug auf der Straße. Das hat allerdings Auswirkungen auf den Verbrauch, wie unser Test zeigt.
Aiways U5 im Test: E-SUV der vielen Fragezeichen
Ein Elektro-SUV muss keine 50.000 Euro und mehr kosten. Das beweist der chinesische Pkw-Hersteller Aiways mit dem U5. Aber wie schlägt sich das Elektroauto im Alltag? Das wollten wir wissen und haben uns den Aiways U5 genauer angesehen. Der Test liefert an vielen Stellen überraschende Erkenntnisse.
Volkswagen ID.4 im Test: Der beeindruckende Wohlfühl-SUV
Einer der meistverkauften Elektro-SUV in Deutschland durfte sich im Autotest von inside digital beweisen: der Volkswagen ID.4 Pro. Knapp 800 Kilometer haben wir mit dem E-Auto abgespult, um ihn im Stadtverkehr und auf der Langstrecke auf die Probe zu stellen.
Volvo XC40 Recharge Pure Electric im Test: Von wegen kleiner Schwede
Auf Fotos macht er einen recht kompakten Eindruck, aber wer im Volvo XC40 Recharge Pure Electric Platz nehmen darf, wird schnell feststellen, dass es sich um mehr als einen Kompakt-SUV handelt. Insbesondere auf der Autobahn überzeugt das Elektroauto mit einer wohltuenden Laufruhe.
Polestar 2 im Test: Eine echte Rakete
Er ist ab 43.725 Euro zu haben und bietet neben vielen Assistenzsystemen auch eine grundsolide Reichweite. Die Rede ist vom Polestar 2, den wir für dich umfangreich auf die Probe stellen konnten. Kann das Elektroauto mit Polarstern-Logo überzeugen? Unser Test verrät es dir.
Hyundai IONIQ 5 im Test: Der E-Auto-Traum lebt
Vor wenigen Wochen wurde der Hyundai IONIQ 5 bei den „World Car Awards“ auf der New York International Auto Show mehrfach ausgezeichnet. Das E-Auto wurde nicht nur zum „Electric Vehicle of the Year“ gewählt, sondern auch als „World Car of the Year“ ausgezeichnet. Grund genug, ihn genauer anzusehen.
Jaguar I-Pace im Test: Britische Raubkatze auf Tuchfühlung mit Tesla
Jaguar. Dieser Name steht für britische Sportwagentradition, die bis ins Jahr 1922 zurückreicht. Viele Gebrauchtwagen der Marke sind heutzutage begehrte Sammlerstücke. Mit dem Jaguar I-Pace ist aber auch ein modernes Elektroauto im Design eines SUV-Coupés erhältlich. Wir haben es getestet.
Hyundai Kona Elektro im Test: Fetziger Kompakt-SUV
Mit rund 17.000 Zulassungen war der Hyundai Kona Elektro im Jahr 2021 eines der am stärksten nachgefragten Elektroautos in Deutschland. Und auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 ist das E-Auto mit knapp 4.000 Neuzulassungen weiter sehr beliebt. Wir haben den elektrifizierten Kona getestet.
Kia e-Soul (2022) im Test: Man liebt ihn, oder man hasst ihn
Ganz schön wuchtig, der Kleine. Und so kantig. Sätze wie diese wirst du häufiger hören, wenn du mit dem Kia e-Soul (2022) unterwegs bist und damit bei deinen Freunden vorstellig wirst. Wir haben uns das Elektroauto im Test genauer angesehen und einige Hundert Kilometer mit ihm abgespult.
Kia EV6 AWD im Test: Fahrspaß pur – wie in einer Katapult-Achterbahn
„Wow, der ist aber breit!“ An erstaunte Aussagen wie diese muss man sich gewöhnen, wenn man sich für den neuen Kia EV6 entscheidet. Und an neugierige Blicke sowieso. Wir haben den Stromer im Crossover-Design intensiv auf die Probe gestellt. Ein Fahrbericht.

Suchst du noch weitere Testberichte? Vielleicht für Smart-Home-Produkte bei dir zu Hause? Oder zu aktuellen Smartphones? Vielleicht auch zu neuen Smartwatches oder E-Bikes? Dann laden wir dich herzlich ein, unsere weiteren Themenwelten hier bei inside digital zu entdecken.