/Kombi

Kombi

Der Kombi, als Karosserievariante von Kraftfahrzeugen, vereint die Eigenschaften einer Limousine mit einem erweiterten Laderaum, was ihn zu einer äußerst praktischen Fahrzeugkategorie macht. Der Begriff „Kombi“ steht für „Kombinationskraftwagen“. Er bezieht sich auf Fahrzeuge, die eine verlängerte Dachlinie und einen Heckbereich aufweisen, um den Laderaum zu maximieren. Im Gegensatz zu reinen Limousinen verfügt der Kombi über einen großzügigen, oft durchgehenden Laderaum. Er ist in der Regel über eine Heckklappe zugänglich ist.

Der Kombi hat eine lange Auto-Tradition

Die historischen Ursprünge des Kombis reichen zurück bis in die Anfänge des Automobilbaus im 20. Jahrhundert. Diese Fahrzeugvariante wurde ursprünglich als praktische Lösung für den Transport von Gütern und Personen konzipiert. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Kombi weiterentwickelt und an Popularität gewonnen, da er eine vielseitige Antwort auf die Bedürfnisse von Familien, Handwerkern und Freizeitaktiven bietet.

Ein zentrales Merkmal des Kombis ist – wie eingangs erwähnt – sein erweiterter Laderaum, der sich flexibel für unterschiedlichste Zwecke nutzen lässt. Die Möglichkeit, die Rücksitze umzuklappen oder zu entfernen, ermöglicht es, größere Gegenstände zu transportieren. Sei es beim Umzug, bei Outdoor-Aktivitäten oder beim Einkaufen. Dies macht den Kombi zu einem idealen Fahrzeug für Menschen, die Wert auf Alltagstauglichkeit und praktische Nutzbarkeit legen. Allerdings ist diese Pkw-Gattung in den Abmessungen etwas länger, was die Parkplatzsuche erschwert.

Auch als Dienstwagen beliebt

Im Laufe der Zeit haben viele Automobilhersteller verschiedene Modelle im Kombi-Stil produziert, darunter sowohl Verbrennungsmotoren als auch Elektrofahrzeuge. Die Kombination aus geräumigem Innenraum, effizienter Ladefläche und komfortablen Fahreigenschaften macht den Kombi sowohl für Familien als auch für berufliche Einsätze attraktiv.

In Bezug auf Elektrofahrzeuge sind auch im Kombi-Segment innovative Entwicklungen zu beobachten. Einige Hersteller bieten elektrische Kombis an, die die Vorteile der Elektromobilität mit dem geräumigen Innenraum des Kombis kombinieren. Diese Modelle tragen dazu bei, die Nachfrage nach umweltfreundlichen Alternativen im Automobilmarkt zu befriedigen und verdeutlichen, dass Elektromobilität nicht auf bestimmte Fahrzeugkategorien beschränkt ist.

Aktuelle Kombi-Modelle im Segment der E-Autos sind der Nio ET5 Touring, der Opel Astra Sports Tourer Electric, der Peugeot e-308 SW oder auch der Porsche Taycan Sport Turismo.

Volle Power: VW zeigt irre GTX-Modelle für ID.3, ID.7 und ID. Buzz
Leistung gefällig? Am besten in einem besonders sportlichen E-Auto? Dann darfst du einen Blick auf die neuen GTX-Modelle von Volkswagen nicht verpassen. Denn nach dem ID.4 und ID.5 kommen demnächst auch ID.3, ID.7 und ID. Buzz als GTX-Varianten in den Handel.
Nio ET5 Touring im Test: Komfortabler Elektro-Kombi mit Premium-Genen
Der Nio ET5 ist einer von wenigen Elektro-Kombis, die aktuell erhältlich sind. Wir haben die Premium-Variante mit 100 kWh großem Akku im Test auf die Probe gestellt. Etwas günstiger ist die Base-Variante (Standard Range) mit 75 kWh großem Energiespeicher.
Von Kleinwagen bis Muscle-Car: Neue E-Autos sorgen für Aufsehen
In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche neue Elektroautos vorgestellt. Mit dabei ist unter anderem nicht nur ein neuer Van von Mercedes, sondern auch ein gewaltiges Muscle-Car von Dodge. Und auch der Renault 5 erlebt ein elektrisches Comeback.
Opel Astra Electric Sports Tourer im Test: Kompakter Kombi
Lange suchte man auf dem Markt für E-Autos vergeblich nach Kombi-Modellen. Inzwischen ist das anders. Denn mit dem Opel Astra Electric Sports Tourer bietet unter anderem der traditionsreiche deutsche Hersteller aus Rüsselsheim einen Stromer mit üppigem Kofferraumvolumen. Wir haben ihn getestet.
BMW i5 Touring: Erster BMW-Kombi als E-Auto
Es hat ein wenig Zeit gebraucht, doch jetzt ist es so weit: Mit dem BMW i5 Touring steht endlich auch ein Kombi von BMW als Elektroauto zur Verfügung. Und los geht es mit zunächst zwei Varianten; die beide nicht gerade preiswert sind.
Begehrte E-Autos 2023: Das sind die Lieblinge der Deutschen
Es ist weiter Wachstum zu verzeichnen: Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 524.000 E-Autos neu zugelassen. Gegenüber 2022 legte die Zahl der elektrifizierten Neuzulassungen damit um 11,4 Prozent zu. Anders als im Jahr 2022 war aber nicht mehr Tesla allein das Maß aller Dinge.
Opel Astra Electric (2023): Hier kommt die ID.3-Alternative
Markantes, zackiges Design, aufgeräumtes Interieur und eine alltagstaugliche Reichweite. Das verspricht der Opel Astra Electric, der ab Anfang 2023 bestellbar ist. Jetzt hat Opel erste Details inklusive ersten Bildern vorgestellt.
Nio startet in Deutschland: Achtung, Tesla!
In wenigen Tagen werden die ersten Elektroautos von Nio in Deutschland ausgeliefert. Die Pkw sind im Abo-Modell nutzbar und überraschen zudem mit der Möglichkeit, den Akku in wenigen Minuten tauschen zu können.
Peugeot e-308 (SW): Endlich ein reiner E-Kombi – e-208 bekommt Upgrade
Gute Nachrichten für alle Fans des Autoherstellers Peugeot. Neben einem Upgrade des Peugeot e-208 haben die Franzosen für 2023 auch eine vollständig elektrifizierte Version des Peugeot 308 im Gepäck. Er kommt in zwei Varianten - erstmals wird es in Europa dann auch einen Kombi als E-Auto geben.
Audi A6 Avant e-tron Concept: Kombi-Stromer mit sportlichen Zügen
Kennst du das Gefühl, ein Auto zu sehen und sofort das Verlangen zu verspüren, als Fahrer hinter dem Lenkrad loszudüsen? Der neue Audi A6 Avant e-tron Concept vermittelt wohl bei vielen Betrachtern genau diesen Charme. Denn er präsentiert sich mit extrem sportlichen Proportionen.

NEUESTE HANDYS