Opel Astra Electric (2023): Hier kommt die ID.3-Alternative

2 Minuten
Markantes, zackiges Design, aufgeräumtes Interieur und eine alltagstaugliche Reichweite. Das verspricht der Opel Astra Electric, der ab Anfang 2023 bestellbar ist. Jetzt hat Opel erste Details inklusive ersten Bildern vorgestellt.
Opel Astra Electric Heck
Der Opel Astra Electric kommt unter anderem als Schrägheck-Modell auf den Markt.Bildquelle: Opel

Der Volkswagen ID.3 bekommt Konkurrenz. Und zwar schlagkräftige Konkurrenz. Denn schon in Kürze wird der Opel Astra vollständig elektrisch. Nach der Plug-in-Hybrid-Ausführung des Opel Astra kündigt sich jetzt der Opel Astra Electric an. Und zwar einerseits in klassischer Bauform eines fünftürigen Kompaktwagens, aber auch als Astra Sports Tourer Electric, also als vollelektrischer Kombi.

Opel Astra Electric: 170 km/h Spitze und 416 Kilometer Reichweite

Beide Modelle des ab dem Frühjahr kommenden Jahres bestellbaren neuen Opel Astra Electric werden über drei Fahrmodi verfügen: Eco, Normal und Sport. Sie sind mit einem Elektromotor an der Vorderachse ausgestattet, der 115 kW (156 PS) und 270 Newtonmeter maximales Drehmoment liefert. In der Spitze verspricht Opel eine Geschwindigkeit von 170 km/h. Serienmäßig sind die neuen Elektroautos mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern in Diamantschliff oder komplett schwarzer Ausführung ausgestattet.

Opel Astra Electric 5-Türer und Sports Tourer
Neben dem klassischen 5-Türer gibt es den Opel Astra Electric auch als Kombi.

Die Reichweite nach WLTP-Standard liegt nach Angaben von Opel bei 416 Kilometern. Dafür ist der Opel Astra Electric mit einem 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Akku ausgestattet; verbaut im Unterboden. Die Wiederaufladung ist an Gleichstrom-Schnellladesäulen (DC/HPC) mit bis zu 100 kW möglich. Serienmäßig ist zudem ein dreiphasiger 11 kW Onboard-Charger für Wechselstromladungen an der heimischen Wallbox und an langsameren AC-Ladesäulen verbaut.

Außendesign ohne nennenswerte Neuerungen

Rein optisch sind beim Elektro-Astra auf den jetzt vorgestellten ersten Bildern keine nennenswerten Unterschiede zu den Plug-in-Hybrid-Modellen zu erkennen. Einzig ein kleines „e“ in der rechten, unteren Ecke des Kofferraumdeckels erlaubt Rückschlüsse darauf, dass es sich um den reinen Stromer aus der Astra-Familie von Opel handelt. Im Innenraum kommen ergonomische Sitze – auf Wunsch in Alcantara-Ausführung – zum Einsatz, außerdem zwei 10-Zoll-Bildschirme und bei Bedarf ein Head-up-Display.

Opel Astra Electric - Interieur
Schlicht und aufgeräumt: der Innenraum des Opel Astra Electric.

Was kostet der Opel Astra Electric?

Was der neue Astra in vollständig elektrifizierter Ausführung kosten wird, hat Opel noch nicht verraten. Vage Anhaltspunkte liefern aber die Plug-in-Hybrid-Modelle. Für sie ruft Opel aktuell einen Preis von mindestens 39.100 (5-Türer) respektive 40.200 Euro (Kombi) auf. Für die Electric-Modelle dürften die Preise etwas höher ausfallen. Gebaut werden die neuen Elektroautos im Opel-Stammwerk in Rüsselsheim.

Bildquellen

  • Opel Astra Electric 5-Türer und Sports Tourer: Opel
  • Opel Astra Electric – Innenraum: Opel
  • Tagesgeld-Knaller: Jetzt startet Opel mit attraktivem Angebot durch: Krakenimages.com / ShutterStock.com
  • Opel Astra Electric (2023): Hier kommt die ID.3-Alternative: Opel

Jetzt weiterlesen

Preiskrieg: Das nächste Elektroauto wir deutlich billiger
War die massive Preissenkung von Tesla erst der Anfang eines großen Preiskrieges auf dem Markt für Elektroautos? Analysten sagen genau das voraus – und ein namhafter Hersteller kündigt bereits eine Reaktion auf die Tesla-Offensive an.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Tin

    vor allem stimmt beim Astra die Qualität und nicht wie beim Id Joghurt Becher plastik das kratzt.

    Antwort
  2. Marc

    Sind das 54kW brutto oder Netto?

    Wenn netto sind 13kW auf 100km beim Astra Quatsch. Der corsa schafft das nicht mal. Vielleicht sind es 300km.

    Solange Stelantis nicht was an der katastrophalen Software macht, ich habe den e-corsa, kauf ich keinen Opel mehr.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein