/Opel

Opel

Opel hat vor allem in Deutschland eine enorme Tradition. Denn vor allem Ende des 19. Jahrhunderts stieg Opel schnell zum größten Automobilhersteller in deutschen Landen auf. Inzwischen ist Opel nicht mehr eigenständig, sondern Teil der französischen Groupe PSA, zu der unter anderem auch Citroen und Peugeot gehören.

In Deutschland war Opel mit Blick auf die Neuzulassungen in der Vergangenheit deutlich stärker als heute. Im Jahr 2019 kam der Hersteller mit seinem Stammwerk in Rüsselsheim bei Frankfurt am Main nur noch auf einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Damit war der Konzern mit dem Blitz im Markenlogo hierzulande in etwa so groß wie Seat und Renault.

Schon immer stark war Opel mit Kleinwagen und Modellen im Kompakt-Segment. Egal ob Corsa oder Asta, die Verkaufszahlen waren stets ordentlich. Inzwischen stehen aber auch andere Modelle auf der Agenda-Liste weit oben. Etwa der Grandland X oder der Insignia.

Und auch bei der Elektrifizierung seiner Flotte mischt Opel natürlich mit. Verschiedene Modelle fahren schon mit reinem E-Motor oder als Plug-in-Hybrid über die Straßen. Zum Beispiel der Corsa-E oder der Mokka-E. Im Transporter-Umfeld ist der Zafira E-Life als elektrifiziertes Modell unterwegs.

Airbags lösen grundlos aus: Rückruf für in Deutschland beliebtes Auto
Opel Corsa fährt auf der Straße.
Sicherheit im Auto ist ein hohes Gut. Denn wenn man mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, sollten unvorhergesehene Dinge besser nicht passieren. Im Opel Corsa ist genau das aber möglich. Deswegen ist jetzt eine große Rückrufaktion angelaufen.
Opel Manta GSe: Dieses Elektroauto ist schon jetzt purer Kult
Opel Manta GSe ElektroMOD von oben fotografiert.
Das ist ein echter Knaller: Opel hat mit einer neuen Ankündigung für Aufsehen gesorgt, wonach der Kultwagen Opel Manta auch als elektrifiziertes Modell produziert wird. Allerdings ist noch vollkommen unklar, ob es nur bei einem Einzelstück bleiben wird.
E-Autos aus Deutschland im Vergleich: Die große Übersicht
BMX iX wird an einer Ladestation von Ionity aufgeladen.
Du bist auf der Suche nach einem E-Auto? Aber es soll ein Elektroauto aus deutscher Produktion sein? Dann hast du zwar eine eingeschränkte, aber trotzdem recht große Auswahl. Denn alle deutschen Hersteller haben inzwischen mindestens ein Fahrzeug mit E-Antrieb im Angebot.
Opel Combo-e Life: Hier kommt das neue Raumwunder
Frontansicht des Opel Combo-e Life
Du suchst ein E-Auto, mit dem du auch mal ein Surfboard oder extralange Gegenstände transportieren kannst? Mit dem neu vorgestellten Opel Combo-e Life ist genau das möglich. Wir stellen dir den Stromer im Detail vor.
Neue E-Autos: Tesla und Volkswagen greifen an – E-Vans kommen auch
Peugeot e-Traveller tank an Ladestation Strom
Was gibt es eigentlich Neues vom Markt der E-Autos? Kurz gesagt: so einiges. Denn nicht nur neue Transporter, sondern auch neue PKW stehen vor ihrem Deutschlandstart. Unter anderem auch von Tesla und Volkswagen.
Die beliebtesten Autos in Deutschland im Jahr 2020 waren …
VW Golf GTI
Das Jahr 2020 möchten die meisten Automobilhersteller wohl am liebsten ganz schnell vergessen. Zu stark ist die Branche durch die Einschränkungen der Gegenwart gebeutelt. Aber welche Autos waren im vergangenen Jahr in der großen Krise eigentlich am gefragtesten? Wir verraten es dir.
Opel storniert Kaufverträge: Neues E-Auto sorgt für großes Chaos
Opel Mokka-e
Ein Auto, das so beliebt ist, dass der Hersteller bereits abgeschlossene Kaufverträge nicht einhalten kann. Klingt nach einem schlechten Scherz? Ist aber keiner. Erwischt hat es jetzt Opel. Der neue Mokka-e ist zu stark nachgefragt. Viel zu stark.
Automarkt 2020: Das sind die Gewinner und Verlierer in Deutschland
VW Golf R
Vor allem im Frühjahr hat die Corona-Krise die Automobilbranche hart getroffen. Die Folge: Der Absatz an PKW ist im vergangenen Jahr massiv eingebrochen. Doch es gibt auch Lichtblicke. Und zwar nicht nur bei zwei Marken, sondern auch insgesamt.
Das sind die meistverkauften Autos in der Corona-Krise in Deutschland
Renault Zoe - Autos
Kleinwagen, Kompaktklasse-Modelle, Sportwagen, SUVs: all diese Kfz-Segmente sind auch in der Corona-Krise stark nachgefragt. Wir verraten dir, welche Autos in Deutschland im Oktober die beliebtesten waren – mit der einen oder anderen Überraschung.
TÜV: Diese Autos fallen am häufigsten durch die Hauptuntersuchung
TÜV: Diese Autos fallen am häufigsten durch die Hauptuntersuchung und die Gründe dafür
Ob beim TÜV, Dekra oder der GTÜ: Alle zwei Jahre muss dein Auto zur Hauptuntersuchung. Jedes fünfte Fahrzeug fällt dabei durch. Der TÜV-Report zeigt, welche Autos am häufigsten durchfallen und welche Modelle fast immer eine Plakette bekommen.
12 3

NEUESTE HANDYS