Auweia: E-Autos geht die Luft aus

2 Minuten
Der Absatz von Elektroautos ist in den ersten vier Wochen des Jahres massiv eingebrochen. Das geht aus neuen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor, die jetzt vorgelegt wurden. Wir zeigen dir, welche E-Autos im Januar 2024 besonders beliebt waren.
Frau sitzt auf der Motorhaube eines E-Autos.
E-Autos werden immer seltener verkauft.Bildquelle: Standret / ShutterStock.com

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass es nach dem Wegfall des Umweltbonus auf dem Markt für Elektroautos derzeit alles andere als rund läuft, reicht ein Blick auf die neuesten Zulassungszahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg. Im Januar wurden nur 22.474 E-Autos neu zugelassen. So wenig wie seit Januar 2023 nicht mehr. Eine Absatzflaute, die erklärt, warum inzwischen immer mehr Hersteller zum Teil hohe Rabatte auf ihre Stromer-Modelle gewähren.

Beliebte E-Autos auf dem Abstellgleis

Die meisten Neuzulassungen entfielen im Januar 2024 auf das Tesla Model Y. Schon im vergangenen Jahr war dieses Elektroauto in Deutschland das mit Abstand beliebteste Modell. Auch der Skoda Enyaq (Test) setzt seinen Siegeszug bei deutschen Käufern fort – dicht gefolgt vom Schwestermodell Audi Q4 e-tron. Etwas überraschend: Der Fiat 500 Elektro hat es gerade noch in die Top 10 geschafft. Das erklärt, warum die Produktion dieses E-Autos aufgrund gesunkener Nachfrage ruht. Gar nicht mehr unter den zehn beliebtesten Elektroautos zu finden: der Volkswagen ID.3. Auf ihn entfielen im Januar gerade einmal 507 Neuzulassungen. Noch schwächer nachgefragt: der Volkswagen ID.7 mit 142 Genehmigungen für den Betrieb auf deutschen Straßen.

Die beliebtesten Elektroautos in Deutschland im Januar 2023

  1. Tesla Model Y (2.393 Neuzulassungen)
  2. Skoda Enyaq (1.457)
  3. Audi Q4 e-tron (1.424)
  4. BMW i4 (880)
  5. Mercedes EQA (803)
  6. Mercedes EQS (776)
  7. Audi Q8 e-tron (759)
  8. Volkswagen ID.4 / ID.5 (751)
  9. Fiat 500 Elektro (735)
  10. Tesla Model 3 (695)

Zu Beginn eines Jahres noch wenig aussagekräftig, aber dennoch interessant: ein Blick auf die Marktanteile im Segment der Elektroautos. Hier grüßt Tesla wieder vom Spitzenplatz. Volkswagen, im vergangenen Jahr noch auf Platz 1 gelandet, hat es im Januar 2024 nur auf Platz 5 geschafft. Dazwischen rangieren drei weitere deutsche Hersteller.

  1. Tesla (14,0 Prozent Marktanteil)
  2. Mercedes (10,5 Prozent)
  3. Audi (10,3 Prozent
  4. BMW (10,0 Prozent)
  5. Volkswagen (7,7 Prozent)
  6. Skoda (6,5 Prozent)
  7. Smart (5,3 Prozent)
  8. Hyundai (4,0 Prozent)
  9. Volvo (3,8 Prozent)
  10. Fiat (3,5 Prozent)

Golf bleibt das beliebteste Auto der Deutschen

Insgesamt wurden in Deutschland im Januar 2024 übrigens 213.553 Pkw neu zugelassen. Der größte Anteil entfiel dabei auf SUVs (59.895), gefolgt von Autos aus der Kompaktwagen-Klasse (43.201). Das beliebteste Auto der Deutschen war, na klar, der Golf von Volkswagen. Auf den Kompaktwagen entfielen allein fast 10.000 Neuzulassungen. Auf den weiteren Plätzen folgen der Volkswagen Tiguan (6.396), der Škoda Octavia (4.464), der Volkswagen T-Roc (4.380) und der Opel Astra (3.927).

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein