E-Auto-Beben: Produktionsstopp!

2 Minuten
Was ist denn da los? Einer der größten Autobauer stellt die Produktion für ein hierzulande überaus beliebtes E-Auto ein. Schuld sei angeblich die schwache Nachfrage. Doch wie kann das sein, wenn das Modell in Deutschland zu den fünf meistverkauften Stromern gehört?
E-Auto-Beben: Produktionsstopp!
E-Auto-Beben: Produktionsstopp!Bildquelle: Sid Suratia / Pexels

Zwar wurden im vergangenen Jahr weltweit und auch in Deutschland mehr Stromer verkauft als noch 2022. Doch ganz offensichtlich bereitet das E-Auto vielen Herstellern Kopfschmerzen. Nicht nur Volkswagen hat mit Problemen zu kämpfen und musste die Produktion zwischenzeitlich einstellen. Zwei andere Marken sind bereits vom deutschen Markt verschwunden. Und auch Honda hat bei einem E-Auto-Modell den Schwanz eingezogen. Nun folgt die nächste Hiobsbotschaft. Denn der Hersteller eines der aktuell beliebtesten Elektroautomodelle stellt die Produktion ein.

E-Auto-Produktion eingestellt: Das sind die Gründe

Wenn es nicht läuft, hält man die Produktionsbänder eben an. Das dachte sich auch Fiat. Im Dezember vergangenen Jahres hat Fiat hierzulande noch 3.000 Modelle des Fiat 500e verkauft. Damit landet das E-Auto aus Italien in der Top 5 der beliebtesten Stromer der Deutschen. Das kleine Elektroauto verkaufte sich sogar besser als die meisten Tesla-Modelle. Doch das ist Fiat nicht genug, weshalb man nun die Produktion stoppt.

Viele Deutsche hassen ihr E-Auto – Daran liegt’s

Wie Automotive News berichtet, ist die Nachfrage nach dem E-Auto so schwach, dass Fiat etwa 2.250 Mitarbeiter in seinem Werk im italienischen Mirafiori entlässt und die Produktion anhält. Die Entlassungen, so der Autobauer gegenüber dem Magazin, sollen aber nur vorübergehend sein und vom 12. Februar bis zum 3. März gelten. Ob und wie es danach für die Mitarbeiter weitergeht und ob Fiat die Produktion des – zumindest hierzulande – beliebten E-Auto-Modells wieder aufnimmt, ist fraglich.

→ Möchtest du mal ein E-Auto testen? Bei SIXT kannst du viele Modelle mieten

Käufer warten auf Finanzspritzen

In Italien sind die Menschen mit dem Kauf von Elektrofahrzeugen offenbar zurückhaltend und warten auf Anreize der Regierung. Zur Orientierung: Während das E-Auto europaweit einen Marktanteil von 14 Prozent besitzt, sind es in Italien gerade einmal 4 Prozent, die elektrisch fahren. Auch hierzulande hat die Politik den Umweltbonus für den E-Auto-Kauf gestrichen – und das früher als geplant. Das sorgte dafür, dass einige Hersteller in den sauren Apfel bissen und ihre Stromer jetzt deutlich günstiger anbieten. Vielleicht auch, um nun – ohne finanzielle Spritze vom Staat – nicht gänzlich auf den E-Karossen sitzenzubleiben.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Peter

    immer die gleiche Leier.
    Auch in Benzin und Diesel steckt Strom. Die Herstellung geht nicht ohne Strom.
    Auch im Transport und Vertrieb steckt Strom. Hochleistungspumpen in den Piplines schlucken richtig Strom. Wenn ihr den in die E Autos einsetzt könnt ihr schon weit fahren.
    Überlegt mal…. Wer hat Interesse daran, dass weiter Öl verbrannt wird? Und diejenigen betreiben mit solchen Beiträgen Lobbyarbeit.

    Antwort
  2. Nutzerbild Thunderangel

    Also das erstmal vorweg ich Arbeite selber im Prototypenbau bei den EU Herstellern und die Verkaufszahlen sind schlichtweg Fake es werden mehr Verbrenner als E Autos zugelassen als je zuvor.
    Zudem verschweigen die Medien die Zahlen vom KBA was die Abmeldungen angehen und die sind höher als der Verkauf da viele nur die Prämie mitgenommen haben und das mehrfach und Gewinn bei wiederverkauf ins Ausland und sich mit dem Erschlichenen Geld richtig dicke große SUV,Luxus Karossen zugelegt haben!!
    Das ist die Realität denn wie immer auch schon bei den Abwrackprämien profitierten nur Wohlhabende davon!!!

    Öl ist zudem ein Regeberativer Rohstoff und noch für die nächsten 100.000j Verfügbar.

    Wir alle 10 Jahre seit den 70er und in meiner Kindheit in gewissen Abständen behauptet gäbe nicht genug, demnach würden wir nämlich seit mindestens 30j Gar kein Öl mehr haben so sieht die Warheit aus.

    Jedes E Auto ist total ineffizient was schon bei Herstellung der Akkus über das Tägliche Laden mit 70% Ladungsverlust der einfach pro ladung verpufft einhergeht, beim Tanken hält man den Zapfhahn ja auch nicht mal kurz 3 Minuten in die Luft und drückt alles raus.
    Es gibt und gab seit 1836 nur Faktoren die gegen die E Mobilität sprechen.
    Es gäbe die Möglichkeit mit kleinen Reaktoren zu arbeiten aber das ist wiederum gefährlich, solange man Strom angeblich Gratis erzeugen kann ist das Tanken eines E Autos kompletter Schwachsinn das Teil hat einfach nicht zu laden das muss über das Fahrzeug selber generiert werden das es Autark ist nur so würde es überhaupt einen Sinn ergeben und das passiert in 1000Jahren nicht!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein