/Volkswagen (VW)

Volkswagen (VW)

Einer der größten Automobilhersteller der Welt hat im niedersächsischen Wolfsburg sein zu Hause: Volkswagen oder auch kurz VW. Und egal ob du dich für einen VW Golf oder einen VW Passat interessierst, bei VW findest du eigentlich immer ein für dich passendes Modell.

Volkswagen – VW Autos aus allen Segmenten

Auch wenn man Volkswagen immer mit Wolfsburg in Verbindung bringt, gebaut werden die Autos des Konzerns in vielen Teilen der Welt. In Deutschland ist die Marke VW eine der beliebtesten überhaupt. Der Marktanteil bewegt sich gemessen an den Neuzulassungen in der Regel bei etwa 20 Prozent. Getrieben wird das unter anderem durch Kassenschlager wie den Golf, den Polo, den Passat oder auch den Touran.

In Zukunft will Volkswagen auch mit E-Autos kräftig wachsen. Nicht nur mit dem E-Golf, sondern auch mit einer ganz eigenen E-Auto-Plattform. Der ID.3 oder der ID.4 sind nur zwei Beispiele für die Elektrifizierung der VW-Flotte.

E-Auto Update zu Ford Explorer, Volvo XC40, Renault, Volkswagen und mehr
Ford Explorer PHEV im Wald
Und Abfahrt: In den zurückliegenden Tagen hat es auf dem Markt der E-Autos wieder einige spannende Neuigkeiten gegeben. Wir fassen für dich die interessantesten Updates aus der Welt der E-Mobilität in einem Überblick zusammen.
Volkswagen muss Auslieferungen des Golf 8 stoppen: Grund beunruhigt
Volkswagen Golf 8
Softwareprobleme bringen Volkswagen fortlaufend in Schwierigkeiten. Zuletzt hatte es immer wieder Berichte gegeben, wonach das neue E-Auto des Wolfsburger Konzerns, der ID.3, problembehaftet sei. Jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu. Beim neuen Golf 8 funktioniert ein wichtiges, zwingend vorgeschriebenes Bauteil nicht so wie es soll: der Autonotruf (eCall). Erneut soll Software der Grund für die technischen Schwierigkeiten sein. Und nicht nur Volkswagen selbst ist betroffen.
E-Auto-Update von Mercedes-Benz, Polestar, Volvo und Liebherr
Polestar 2
Wenn sich der Schatten der Corona-Krise gelichtet hat, brechen auch für Automobilhersteller wieder gemäßigtere Zeiten an. Wir zeigen dir schon jetzt die E-Mobilitäts-Neuheiten der vergangenen Tage in einer Übersicht.
VW, Renault, Opel, Mercedes, Ford, Airbus: Coronavirus sorgt für Stillstand in der Produktion
Mercedes-Benz Werk in Rastatt
Während Kinder sich über Coronavirus-Ferien freuen, sind viele Eltern alles andere als begeistert. Für sie hat die Pandemie in vielen Fällen nicht nur zur Folge, dass sie ihre Sprösslinge beaufsichtigen müssen, sondern im schlimmsten Fall auch, dass sie ihrer Arbeit nicht mehr wie vorgesehen nachgehen können. Auch weil es immer mehr bestätigte COVID-19-Fälle in Deutschland gibt. Und das hat Folgen. In vielen Fertigungshallen rund um den Erdball wird weniger oder gar nicht mehr gearbeitet. Nicht nur im Automobil-Sektor, sondern auch in der Luftfahrt.
Volkswagen ID.3: Preis für die Basisversion des E-Autos steht fest
Volkswagen ID.3 während der Fahrt
Im Sommer will Volkswagen damit beginnen, die ersten Einheiten seines neuen Elektroautos ID.3 auszuliefern. Bisher hatte der Konzern aus Wolfsburg aber noch nicht verraten, was das E-Auto kosten soll. Das hat sich jetzt geändert.
Genfer Autosalon abgesagt: Neue Autos gibt es trotzdem reichlich
video
Auch wenn der Genfer Autosalon in diesem Jahr wegen des ausgebrochenen Coronavirus nicht stattfindet, haben viele Autohersteller neue Wagen aus dem Hut gezaubert. Mal als Konzept, mal als Hybrid, mal als E-Auto. Wir zeigen dir die vielen Highlights.
Neue Hybride von Volkswagen, Kia, Volvo und Peugeot
VW Golf GTE laden
Du bist auf der Suche nach einem neuen Hybrid- oder E-Auto? Wir zeigen dir in einer neuen Übersicht die interessantesten neuen Modelle der vergangenen Tage.
Volkswagen macht mit Hoffnungsträger Schluss: Alternativer Antrieb verschwindet
Erdgas-Anschluss am VW Golf
Bei Volkswagen stehen die Zeichen auf Wandel. Immer mehr Modelle des Wolfsburger Automobilkonzerns kommen als elektrifizierte Variante in den Handel. Im Gegensatz dazu verabschiedet sich der Autobauer aber von einer anderen Antriebsart.
Neue Elektroautos von Volkswagen, Hyundai, BMW und Audi
Hyundai i20 (2020)
Wir haben neue E-Auto-News für dich. Rund eine Woche vor Beginn des Genfer Autosalons kündigen sich schon jetzt die ersten Neuheiten an. Ein Überblick.
Autonomes Fahren ab 2025: Volkswagen gründet neue Firma
Volkswagen hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet, um die Entwicklung von autonom fahrenden Fahrzeugen voranzubringen. Schon ab 2025 soll die Technik marktreif sein.
12

NEUESTE HANDYS