Einer der größten Automobilhersteller der Welt hat im niedersächsischen Wolfsburg sein zu Hause: Volkswagen oder auch kurz VW. Und egal ob du dich für einen VW Golf oder einen VW Passat interessierst, bei VW findest du eigentlich immer ein für dich passendes Modell.
Volkswagen – VW Autos aus allen Segmenten
Auch wenn man Volkswagen immer mit Wolfsburg in Verbindung bringt, gebaut werden die Autos des Konzerns in vielen Teilen der Welt. In Deutschland ist die Marke VW eine der beliebtesten überhaupt. Der Marktanteil bewegt sich gemessen an den Neuzulassungen in der Regel bei etwa 20 Prozent. Im Jahr 2020 waren es 18 Prozent. Getrieben wird das unter anderem durch Kassenschlager wie den Golf, den Polo, den Passat oder auch den Touran.
In Zukunft will Volkswagen auch mit E-Autos kräftig wachsen. Nicht nur mit dem E-Golf, sondern auch mit einer ganz eigenen E-Auto-Plattform. Der ID.3 oder der ID.4 sind nur zwei Beispiele für die Elektrifizierung der VW-Flotte.
Volkswagen hat im vergangenen Jahr 18 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Und so viele Stromer verkauft, wie noch nie zuvor. Trotzdem ist das E-Auto – mehr oder weniger – ein Flop. Der Konzernchef gibt der Politik die Schuld und verlangt jetzt Hilfe von Staat.
Das Tesla Model Y dominiert in Deutschland den Markt für Elektroautos. Das Pkw-Modell wurde auch im Februar am häufigsten im Segment der Stromer neu zugelassen. Die Konkurrenz hat gegen das SUV-Coupé derzeit kaum eine Chance.
In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche neue Elektroautos vorgestellt. Mit dabei ist unter anderem nicht nur ein neuer Van von Mercedes, sondern auch ein gewaltiges Muscle-Car von Dodge. Und auch der Renault 5 erlebt ein elektrisches Comeback.
Der Absatz von Elektroautos ist in den ersten vier Wochen des Jahres massiv eingebrochen. Das geht aus neuen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor, die jetzt vorgelegt wurden. Wir zeigen dir, welche E-Autos im Januar 2024 besonders beliebt waren.
Für VW lief es schon mal besser. Nicht nur der E-Auto-Erfolg lässt auf sich warten. Auch alte Machenschaften holen den Konzern ein. Und so droht Millionen Käufern von sage und schreibe 62 verschiedenen Automodellen von VW die Stilllegung.
Auf dem E-Auto ruhten die Hoffnungen bei VW. Doch es läuft nicht. Nachdem der Umweltbonus seitens der Regierung gestrichen wurde, hat Volkswagen dicke Rabatte eingeräumt, damit die Ladenhüter unters Volk kommen. Und jetzt folgt die nächste schallende Ohrfeige für den deutschen Autobauer.
Es ist weiter Wachstum zu verzeichnen: Im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 524.000 E-Autos neu zugelassen. Gegenüber 2022 legte die Zahl der elektrifizierten Neuzulassungen damit um 11,4 Prozent zu. Anders als im Jahr 2022 war aber nicht mehr Tesla allein das Maß aller Dinge.
Was unterscheidet eigentlich Fahrer von einem Benziner oder Diesel von denen, die ein E-Auto fahren? Sind Fahrer eines Stromers dümmer als die eines Verbrenners? Zu diesem Ergebnis jedenfalls kommt nun eine Untersuchung.
Volkswagen hat sich entschlossen, mit einer Aktionsprämie den Verkauf seiner E-Autos anzukurbeln. In der Spitze winkt ein Rabatt von bis zu 7.735 Euro beim Kauf eines Elektroautos der ID-Serie. Für sieben Modelle steht der neue Rabatt zur Verfügung.
Seit wenigen Tagen gibt es keinen Umweltbonus beim Kauf eines E-Autos mehr. Es sei denn, dein Hersteller spielt mit und übernimmt die Prämie. Wir zeigen dir, wo du genau damit rechnen darfst und so noch immer einige Tausend Euro sparen kannst.