/Volkswagen (VW)

Volkswagen (VW)

Einer der größten Automobilhersteller der Welt hat im niedersächsischen Wolfsburg sein zu Hause: Volkswagen oder auch kurz VW. Und egal ob du dich für einen VW Golf oder einen VW Passat interessierst, bei VW findest du eigentlich immer ein für dich passendes Modell.

Volkswagen – VW Autos aus allen Segmenten

Auch wenn man Volkswagen immer mit Wolfsburg in Verbindung bringt, gebaut werden die Autos des Konzerns in vielen Teilen der Welt. In Deutschland ist die Marke VW eine der beliebtesten überhaupt. Der Marktanteil bewegt sich gemessen an den Neuzulassungen in der Regel bei etwa 20 Prozent. Im Jahr 2020 waren es 18 Prozent. Getrieben wird das unter anderem durch Kassenschlager wie den Golf, den Polo, den Passat oder auch den Touran.

In Zukunft will Volkswagen auch mit E-Autos kräftig wachsen. Nicht nur mit dem E-Golf, sondern auch mit einer ganz eigenen E-Auto-Plattform. Der ID.3 oder der ID.4 sind nur zwei Beispiele für die Elektrifizierung der VW-Flotte.

E-Auto: Das verschweigen Tesla, VW und Co. ihren Kunden
E-Auto: Das verschweigen Tesla, VW und Co. ihren Kunden
Beim E-Auto ist die Batterie das wohl wichtigste und teuerste Element. Wer vom Verbrenner auf einen Stromer umsteigt, muss zwar nicht mehr tanken. Dafür hat man den Ladezustand immer im Blick und das Ladekabel stets griffbereit. Doch eines verschweigen Autobauer ihren Kunden in diesen Zusammenhang.
Neue Nummer 1: Dieses Elektroauto ist plötzlich Deutschlands Liebling
Scheinwerfer vorne links vom Opel Corsa-e
Kein Modell von Tesla, keines von Volkswagen und auch nicht der Fiat 500. Auf dem Spitzenplatz der Neuzulassungen auf dem Markt der Elektroautos in Deutschland platziert sich im Mai 2022 ein ganz anderer Pkw.
Tesla: Kauft der E-Auto-Pionier Mercedes? Das sagt der Tesla-Chef
Tesla: Kauft der E-Auto-Pionier Mercedes? Das sagt der Tesla-Chef
Tesla will bald der größte Autobauer der Welt sein. Das Ziel: Im Jahr 2030 rund 20 Millionen Autos pro Jahr ausliefern. Das ist doppelt so viel, wie VW oder Toyota heute verkaufen. Kommt dafür sogar ein Kauf eines anderen Herstellers infrage, um dieses Ziel zu erreichen? Das sagt Elon Musk.
Ladestrom in Deutschland: Autostrom-Ladetarife im Vergleich
Ladestrom Ladesäule für Autostrom
Der Markt für Ladetarife in Deutschland ist ziemlich unübersichtlich. Nicht nur viele Pkw-Hersteller bieten eigene Autostrom-Tarife an, sondern auch mehrere große Stromkonzerne. Der nachfolgende Ratgeber gibt dir einen Überblick zu den Kosten für Ladestrom.
Tesla schmiert ab: Diese E-Auto-Hersteller sind plötzlich führend
Elektroauto BMW i3 fährt auf der Straße.
Im Februar und März waren das Tesla Model 3 und das Tesla Model Y die mit Abstand am stärksten nachgefragten Elektroautos in Deutschland. Im April konnte dieser Siegeszug nicht fortgesetzt werden. Plötzlich liegen wieder andere Hersteller vorne.
E-Autos aus Deutschland im Vergleich: Top-Modelle unter sich
BMX iX wird an einer Ladestation von Ionity aufgeladen.
Einst waren Elektroautos ziemliche Exoten auf dem Pkw-Markt. Inzwischen sind sie genau dort aber kaum noch wegzudenken. Und das nicht nur wegen steigender Kraftstoffpreise, sondern auch, wegen des Fahrspaßes, die die Elektroflitzer versprühen. Wir zeigen dir die interessantesten deutschen Modelle.
E-Auto: TV-Experte ändert seine Meinung und überrascht mit klaren Worten
E-Auto: TV-Experte ändert seine Meinung und überrascht mit klaren Worten
Führt kein Weg am E-Auto vorbei? Ist der Stromer die Zukunft und Benziner und Diesel Auslaufmodelle? Das Elektroauto spaltet die Gesellschaft. Auch so mancher Experte ist sich nicht sicher. Der TV-Wissenschaftler Harald Lesch hat seine Meinung zum E-Auto geändert und überrascht mit seinen Aussagen.
E-Auto ist schuld: Diese beliebte Automarke muss sterben
E-Auto ist schuld: Diese beliebte Automarke muss sterben
Das E-Auto ist nicht aufzuhalten. Ein Bonus jagt den nächsten und durch Förderungen vom Staat geraten Verbrenner ins Abseits. Für die Autoindustrie ein gefundenes Fressen. Das alte Image von stinkenden Benzinern und Dieseln will man loswerden. So wie dieser Autobauer.
Krasse Zahlen: Tesla hängt Volkswagen ab
Schild mit Tesla-Aufschrift
Wer mit offenen Augen im deutschen Straßenverkehr unterwegs ist, wird feststellen, dass ein Model dort immer häufiger anzutreffen ist: das Tesla Model 3. Der Volkswagen ID.3 findet hingegen immer weniger Abnehmer. Das belegen neue Zahlen von oberster Stelle.
Brand- und Stromschlaggefahr: Riesiger Rückruf bei Volkswagen
Volkswagen Golf GTE Front
Bei Volkswagen ist ein neuer Rückruf angelaufen. Er betrifft mehrere Pkw-Modelle, auch anderer zum Konzern gehörender Marken. In Summe sollen mehr als 100.000 Fahrzeuge betroffen sein. Was genau repariert werden muss, ist auch schon klar.
12 3 4 5 6 7 8 9

NEUESTE HANDYS