Einer der größten Automobilhersteller der Welt hat im niedersächsischen Wolfsburg sein zu Hause: Volkswagen oder auch kurz VW. Und egal ob du dich für einen VW Golf oder einen VW Passat interessierst, bei VW findest du eigentlich immer ein für dich passendes Modell.
Volkswagen – VW Autos aus allen Segmenten
Auch wenn man Volkswagen immer mit Wolfsburg in Verbindung bringt, gebaut werden die Autos des Konzerns in vielen Teilen der Welt. In Deutschland ist die Marke VW eine der beliebtesten überhaupt. Der Marktanteil bewegt sich gemessen an den Neuzulassungen in der Regel bei etwa 20 Prozent. Im Jahr 2020 waren es 18 Prozent. Getrieben wird das unter anderem durch Kassenschlager wie den Golf, den Polo, den Passat oder auch den Touran.
In Zukunft will Volkswagen auch mit E-Autos kräftig wachsen. Nicht nur mit dem E-Golf, sondern auch mit einer ganz eigenen E-Auto-Plattform. Der ID.3 oder der ID.4 sind nur zwei Beispiele für die Elektrifizierung der VW-Flotte.
Verbraucht eigentlich ein Diesel oder ein Elektroauto mehr? Dieser Frage ist die Hochschule Wismar nachgegangen und hat in einem Test zwei Fahrzeuge von Volkswagen gegeneinander antreten lassen. Das Ergebnis fällt verblüffend deutlich aus.
Einer der meistverkauften Elektro-SUV in Deutschland durfte sich im Autotest von inside digital beweisen: der Volkswagen ID.4 Pro. Knapp 800 Kilometer haben wir mit dem E-Auto abgespult, um ihn im Stadtverkehr und auf der Langstrecke auf die Probe zu stellen.
Der Pkw-Hersteller Volkswagen arbeitet derzeitig mit dem Kraftwerk Tubes GmbH an einer Brennstoffzelle. Somit ist es vielleicht schon in kürzester Zeit möglich, mit einem Wasserstoffauto bis zu 2.000 Kilometer am Stück zufahren. Die Frage: Gehört dem E-Auto noch die Zukunft?
Im September 2022 wurden in Deutschland knapp 210.000 neue Pkw zugelassen. Davon waren knapp 36.000 mit einem reinen Elektroantrieb ausgestattet. Das beliebteste Elektroauto war allerdings kein Tesla und auch kein Volkswagen, sondern ein anderer Kleinwagen.
Geht es um neue Elektroautos, stehen derzeit bei vielen Herstellern teure SUVs im Fokus. Auch Volkswagen bietet mit dem ID.4 und ID.5 SUV-Modelle an, die mindestens rund 45.000 Euro kosten. Der Kompaktwagen ID.3 ist ab 38.000 Euro zu haben. Bald soll ein preiswerteres E-Auto folgen.
Der Europäische Gerichtshof hat von der Deutschen Umwelthilfe eine Klage gegen die deutschen Behörden im Diesel-Abgasskandal erhalten. Diese haben Diesel betriebene Fahrzeuge zu Unrecht genehmigt, von denen die Abgasreinigung nur bei milden Temperaturen sauber funktioniert.
In der bayerischen Landeshauptstadt München liegt der Stickoxid-Eintrag in der Luft mittlerweile über den Grenzwerten. Nun will die Metropole handeln. Mit einer Einführung eines erweiterten Dieselfahrverbots ab 2023 in mehreren Stufen wollen die Bayern gegen die CO₂-Belastung ankämpfen.
Nach einer Corona-Pause öffnet die IAA Transportation wieder ihre Türen. Seit dem 20. September 2022 stellen die Hersteller ihre großen und kleinen Neuigkeiten vor, mit vielen Einblicken in die Zukunft. In diesem Jahr sind über 1.400 Aussteller aus über 42 Ländern vor Ort.
Der Volkswagen Bulli ist ein echtes Kultauto. Er gehört zur VW-Historie. Im September 2022 kam der praktische, komfortable und rein elektrische VW-E-Bulli auf den Markt. Auf der diesjährigen IAA in Hannover machte der Konzern bekannt, dass es den E-Bulli jetzt auch als Transporter geben wird.
Mit Allradantrieb das pure Offroad-Erlebnis spüren. Genau das soll mit dem neuen Volkswagen ID. XTREME möglich sein. Bisher handelt es sich zwar nur um eine Studie, aber das Fahrzeug demonstriert eindrucksvoll, wie ein vollständig elektrifizierter Geländewagen aus Wolfsburg aussehen könnte.