Belastung mit Stickoxiden – Weitere Stadt verschärft Fahrverbot für Diesel

2 Minuten
In der bayerischen Landeshauptstadt München liegt der Stickoxid-Eintrag in der Luft mittlerweile über den Grenzwerten. Nun will die Metropole handeln. Mit einer Einführung eines erweiterten Dieselfahrverbots ab 2023 in mehreren Stufen wollen die Bayern gegen die CO₂-Belastung ankämpfen.
Belastung mit Stickoxiden - Metropolstadt verschärft Fahrverbot für Autos mit Dieselmotor
Belastung mit Stickoxiden - Metropolstadt verschärft Fahrverbot für Autos mit DieselmotorBildquelle: Volkswagen

In München liegt die Belastung mit Stickoxiden in der Luft deutlich über dem Grenzwert. Der Deutsche Verkehrsclub und die Deutsche Umwelthilfe drohen mit einer Klage, falls die Stadt nichts unternimmt. Deswegen hat der Münchener Stadtrat eine Ausweitung und eine Verschärfung der Fahrverbote für ältere Modelle mit einem Dieselmotor beschlossen. Laut dem Beschluss des Stadtrats solle es weitreichende Ausnahmen geben. Damit künftig der Stickoxide-Grenzwert nicht überschritten wird, soll es das Fahrverbot in bis zu drei Stufen geben.

Ausnahmen fallen erst im letzten Schritt weg

In einer ersten Maßnahme soll ab Februar 2023 der Mittlere Ring ein Teil der Umweltzone werden. Denn derzeitig gehören nur ihre äußeren Grenzen dazu. Gleichzeitig fallen demnächst Dieselmotoren mit der Abgasnorm Euro 4 unter das Fahrverbot. Ausgeschlossen davon sind Anwohner, Handwerker mit einer Parklizenz, Beschäftigte im Schicht- oder Pflegedienst, Lieferverkehr, Arztbesuche und Umzüge. Weitere Ausnahmen für Härtefälle sind geplant, aber zurzeit noch nicht vorgestellt.

Zum 1. Oktober 2023 soll dann die nächste Stufe des Fahrverbotes in Kraft treten, falls der erste Schritt nicht ausreicht, um die Grenzwerte einzuhalten. Dann dürfen Fahrzeuge mit einem Dieselmotor der Abgasnorm Euro 5 nicht mehr auf dem Mittleren Ring fahren. Trotz alledem gelten die geplanten Ausnahmen weiter.

Werden dann immer noch die Grenzwerte überschritten, folgt die dritte und somit gleichzeitig auch die letzte Stufe. Dort fallen die Ausnahmen für den Lieferverkehr und Anwohner weg. Die Deutsche Umwelthilfe und der Verkehrsclub Deutschland hatten die Stadt verklagt. Infolgedessen haben sich der Stadtrat und die Verbände auf diesen Plan geeinigt.

Wer genau ist vom Fahrverbot betroffen?

Im ersten Schritt betrifft das Fahrverbot dieselbetriebene Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4. Diese Pkw wurden in der EU bis Ende 2010 zugelassen. Reicht das nicht aus, tritt die zweite Stufe in Kraft. Das Fahrverbot betrifft dann Diesel-Modelle mit einer Abgasnorm Euro 5. Diese durfte bis Ende August 2015 neu zugelassen werden.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Andrej

    Sehr schön, dann wird der Stadt schöner und Grüner werden Ohne PKW´s mit dreckigen Disel 🙂 „Sarkasm Alarm“. viel spaß mit dem Plänen, und was für voll pfosten sitzen bitte sehr bei „Verkehrsclub Deutschland“? was ist das für Laden?
    Sollen lieber so Offentliche Nahverkehr und Fernverkehr ausbauen, das es Atraktiver wird, anstatt verbote ausdenken.
    Lächerlich, keine Alternative geschaffen dafür aber verbot Auszusprechen. Hut ab von solche denkende und Mitwirkende Menchen für Klima und die Welt. 🙂

    Antwort
  2. Nutzerbild Ugf manteuffel

    Verbote super wie wäre es mit einer Infrastruktur die es möglich h Machtwechsel Umwelt schonend zu bewegen

    Antwort
  3. Nutzerbild Heiko

    Na ja,mit denken hat es unsere Ampel bekanntlich nicht. Wie auch, eine Bedingung dafür, ist der Schulbesuch und wie meine Eltern immer sagten, Lernen, Lernen und nochmals Lernen. Leider fehlt das bei unseren grün denkenden Kindern.

    Antwort
  4. Nutzerbild RZ

    Damit wird die Mittelschicht angegriffen und wie man in die Arbeit kommen soll oder sein Kind in die Kita fahren soll interessiert keinen. Und wenn man auf kleinen Nebenstraßen ausweicht statt auf den Ring zu fahren ist die Luft am Messpunkt besser aber in den Nebenstraßen?

    Antwort
  5. Nutzerbild Wolfram

    Worum geht es, um Stickoxide – oder um CO²? Letzteres, Kohlendioxid mit vollem Namen, wird von Dieselmotoren weniger ausgestoßen als von Benzinern; bei NOx kommt es auf die Motorentechnik an.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein