Sony Xperia 5 V: Das Undercover-Flaggschiff im Hands-On

3 Minuten
Vergleichsweise unerwartet präsentierte Sony im Rahmen der diesjährigen IFA-Messe in Berlin einen weiteren Ableger seiner V-Smartphone-Generation: das Sony Xperia 5 V. Wir haben uns das High-End-Handy genauer angesehen.
Sony Xperia 5 V Smartphone
Sony Xperia 5 V im Hands-OnBildquelle: Artem Sandler / inside digital

Bereits vor mehreren Monaten präsentierte Sony die beiden Modelle Sony Xperia 1V sowie Sony Xperia 10 V – und damit seine diesjährige Smartphone-Riege. Auf der IFA konnten wir nun mit dem Sony Xperia 5 V einen weiteren Familienangehörigen in Augenschein nehmen. Dabei handelt es sich um ein weiteres Oberklasse-Gerät, allerdings nicht um das Flaggschiff. Wir haben einen genaueren Blick auf das Handy geworfen.

Sony Xperia 5 V im Hands-On

Das Smartphone ist, wie schon seine älteren Geschwister auch, hervorragend verarbeitet und liegt gut in der Hand. Denn das Sony Xperia 5 V stellt das übliche, längliche 21:9-Format aller Sony-Handys zur Schau – mit einer Bildschirmdiagonalen von 6,1 Zoll und einer Auflösung von 1.080 x 2.520 Pixeln. Zeitgleich ist jedoch auch einer der größten Kritikpunkte wieder einmal mit von der Partie: breite Gehäuse-Flächen links und rechts, vor allem jedoch unter- und oberhalb des Displays. Hinzu kommen einige interessante technische Merkmal, die optisch sofort ins Auge springen. Dazu gehören ein 3,5-Millimeter-Klinkeneingang und ein zusätzlicher Auslöser-Button für die Kamera.

Im Gegensatz dazu ist die Rückseite des Sony Xperia 5 V eher schlicht und beherbergt hauptsächlich ein duales Kameramodul mit zwei Sensoren. Und das, obwohl beim Vorgänger-Modell noch drei Sensoren zum Einsatz kamen. Wie der Hersteller uns im Rahmen der IFA-Präsentation versicherte, sollen die beiden Hauptkameras des Neuankömmlings mit den drei Sensoren des Vorgängers jedoch durchaus mithalten können. Denn der Zeiss-Hauptsensor deckt nun zwei Brennweiten ab: 24 und 48 Millimeter. Bei dem verbliebenen Sensor handelt es sich derweil um eine 16-Millimeter-Kamera.

Kamera-Hardware im Überblick:

  • Weitwinkel (24 – 48 mm): 48 Megapixel, f/1.9, 84°, OIS
  • Ultraweitwinkel (16 mm): 12 Megapixel, f/2.2, 123°

Wie viel Leistung bringt das Sony Xperia 5 V mit?

Wie bereits erwähnt, bei dem neuen Sony Xperia 5 V handelt es sich nicht um das Flaggschiff-Modell. Doch es gehört auch nicht zur oberen Mittelklasse. Das lässt sich am verbauten High-End-SoC – dem Snapdragon 8 Gen 2 aus dem Hause Qualcomm – ablesen. Unterstützt wird der Chip von 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Hauptspeicher. Wobei sich letzterer per microSD-Karte um bis zu 1 TB erweitern lässt.

Sony Xperia 5 V
Sony Xperia 5 V Datenblatt
Software Android 13
Prozessor Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2
Display 6,1 Zoll, 1.080 x 2.520 Pixel
Arbeitsspeicher 8 GB
interner Speicher 128 GB
Hauptkamera 4272×2848 (12,2 Megapixel)
Akku 5.000 mAh
induktives Laden
USB-Port 3.2 Typ C
IP-Zertifizierung IP65, IP68 (Schutz gegen Untertauchen)
Gewicht 182 g
Farbe Schwarz, Silber, Blau
Einführungspreis 999 €
Marktstart September 2023

In puncto Konnektivität werden sowohl der mobile Übertragungsstandard 5G als auch der WLAN-Standard Wi-Fi 6E unterstützt. Und auch im Hinblick auf Akkukapazität muss sich das Sony-Smartphone dank 5.000 mAh nicht vor der Konkurrenz verstecken. Ferner bietet das Handy Software für Creator und Hobby-Regisseure, mit deren Hilfe beispielsweise Videos direkt am Smartphone bearbeitet werden können.

Preis und Verfügbarkeit

Das Sony Xperia 5 V kann ab sofort für 999 Euro in den Farben Blau, Schwarz und Silber vorbestellt werden. Geliefert wird es jedoch erst ab dem 21. September. Je nach gewähltem Händler kann die Lieferung auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein