/IFA – Die Messe für Mobilfunk-Fans

IFA – Die Messe für Mobilfunk-Fans

Im Spätsommer liegt das Mekka der Mobilfunkfreunde in Berlin. Die IFA öffnet ihre Tore unter dem Funkturm im Messegelände nicht nur dem Fachpublikum, sondern auch Fans und interessierten Nutzern. So wäre es, wenn wir nicht in ganz besonderen Zeiten leben würden. Denn die Coronapandemie hat auch den IFA-Machern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit gibt es im Jahr 2020 eine reine Fachbesucher-Messe im sehr kleinen Kreis.

Trotzdem geben sich auf der IFA die Branchengrößen wie auch Nischenhersteller die Ehre. So zeigen unter anderem Honor, Huawei und TCL aber auch LG und Qualcomm ihre neuesten Produkte - nicht nur aus dem Smartphone-Bereich. Auch Smart-Home, Entertainment und die neue, meist elektrische Mobilität sind Themen auf der IFA in Berlin. Hardware ist aber nicht alles. Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber nutzen die Funkausstellung um die neuste Technik im Netz und die aktuellen Tarife zu zeigen.

Die Redaktion von inside digital berichtet Jahr für Jahr live aus Berlin. Mehrere Redakteure stellen nicht nur die neuesten Produkte vor, sondern führen vor Ort auch diverse Hintergrundgespräche und Interviews. So blicken wir für dich nicht nur auf das, was auf dem Silbertablett serviert wird, sondern auch über den Tellerrand hinaus. Dazu sind wir mit Videointerviews und Technik-Diskussionen ganz nah an den Problemen, die dich am meisten interessieren.

Smartphone- und Mobilfunk-News von der IFA

Zuhause auf der IFA

Entertainment auf der IFA

Aktuell

Gefaltet, gerollt oder durchsichtig? So sieht das Smartphone bald aus
Welcher Besitzer eines Nokia 3310 oder Motorola Razr hätte damals je gedacht, dass er in nicht allzu ferner Zukunft ein Smartphone in der Hand halten wird, dass einen Computer ersetzen kann? Und heute? Faltbare Smartphones sind Realität. Doch was kommt als Nächstes?
IFA 2020: So bist du live dabei und gewinnst ein Smartphone
Wie sieht das Smartphone in Zukunft aus? Was ist die günstige und umweltfreundliche Alternative zu iPhone, Galaxy S20 und Co? Und wie gelangen eigentlich Bilder von neuen Handymodellen bereits vor der Präsentation ins Internet? Das alles und viel mehr erfährst du hier.
Dieser Backofen filmt dein Essen – zu einem erstaunlichen Zweck
Es klingt wie eine Küche aus der Zukunft, doch sie ist Realität. In Kürze kommt der erste Backofen auf den Markt, der automatisch erkennt, was er garen soll und den optimalen Garprozess steuert. Diese und andere smarte Küchen-Innovationen haben deutsche Hersteller auf der IFA 2020 gezeigt.
Huawei ohne Google? So geht es weiter
In den vergangenen Jahren hat Huawei das Herz vieler Smartphone-Nutzer gewonnen. Mittlerweile ist die Liebe abgekühlt. Der Grund: Auf neuen Smartphones des Herstellers dürfen keine Google Dienste installiert sein. Doch wie geht es nun weiter? Der Deutschland-Chef erklärt es.
Samsung auf den Fersen: 5G-Notebooks von Acer und Dell
Samsung war ein bisschen schneller, aber Dell und Acer ziehen jetzt nach. Mit neuen Notebooks, die auch 5G beherrschen. Die Produktiv-Laptops ermöglichen jetzt auch Arbeit unterwegs mit stabiler Verbindung zum Internet - örtliche Verfügbarkeit vorausgesetzt.
IFA 2020: Traurige Live-Eindrücke einer fast toten Messe
Es ist die erste namhafte IT-Messe, die seit dem Ausbruch des Corona-Virus Anfang des Jahres stattfindet: Die IFA 2020 in Berlin. Doch wie ist es vor Ort wirklich? Unser Redakteur Thorsten Neuhetzki schildert seine ganz persönlichen Eindrücke aus Berlin.
IFA-Vorstellung: Dieser WLAN-Router ist eine Innovation
Auf der IFA in Berlin gibt es stets die neueste Technik zu sehen. Auch in diesem Jahr, wo es nur eine abgespeckte IFA gibt, zeigen die Hersteller Technik aus der Zukunft. Mit dabei: Ein WLAN-Router mit einem neuen, dritten Frequenzband. Doch das hat (noch) einen Haken.
Wir bringen die IFA 2020 live zu dir nach Hause
Die IFA 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie eigentlich schon abgesagt. Nun findet sie im kleinen Rahmen aber doch statt. Wir sind vor Ort und haben für dich etwas ganz Besonderes vorbereitet. Du kannst live dabei sein, wenn es um die Zukunft des Smartphones oder das mögliche Ende von Huawei geht.
Ziehen statt falten: Dieser Hersteller plant das Handy zum Ausziehen
Vorbei sind die Zeiten, wo dein Handy nur aus einem langweiligen Display bestand. Nachdem Huawei und Samsung schon Modelle zum Falten des Handydisplays auf dem Markt haben, kommt nun der nächste Hersteller mit einem Handy zum Ausrollen.
ALLE NEWS

Unterwegs auf der IFA