IFA – Die Messe für Mobilfunk-Fans

Im Spätsommer liegt das Mekka der Mobilfunkfreunde in Berlin. Die IFA öffnet ihre Tore unter dem Funkturm im Messegelände nicht nur dem Fachpublikum, sondern auch Fans und interessierten Nutzern. So war es jahrelang. Die Coronapandemie hat auch den IFA-Machern in den vergangenen Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit gab es im Jahr 2020 und 2021 eine reine Fachbesucher-Messe im sehr kleinen Kreis beziehungsweise hauptsächlich digital. Doch 2022 soll es wieder rund gehen und die altehrwürdige Messe in neuem Glanz erscheinen.

IFA – Die Mobilfunklegende

Und so werden sich bald wieder auf der IFA die Branchengrößen wie auch Nischenhersteller die Klinke in die Hand drücken. So zeigen unter anderem Samsung, Honor, Huawei und TCL, aber auch LG und Qualcomm ihre neuesten Produkte – nicht nur aus dem Smartphone-Bereich. Auch Smart-Home, Entertainment und die neue, meist elektrische Mobilität sind Themen auf der IFA in Berlin. Hardware ist aber nicht alles. Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom, Vodafone oder Telefonica nutzen die Funkausstellung, um die neuste Technik im Netz und die aktuellen Tarife zu zeigen.

Die Redaktion von inside digital berichtet Jahr für Jahr live aus Berlin. Mehrere Redakteure stellen nicht nur die neuesten Produkte vor, sondern führen vor Ort auch diverse Hintergrundgespräche und Interviews. So blicken wir für dich nicht nur auf das, was auf dem Silbertablett serviert wird, sondern auch über den Tellerrand hinaus. Dazu sind wir mit Videointerviews und Technik-Diskussionen ganz nah an den Problemen, die dich am meisten interessieren.

Ausprobiert auf der IFA

Aktuell

5G für Einsteiger-Smartphones: Jetzt dreht Qualcomm richtig auf
Qualcomm möchte 5G auch für Einsteiger-Smartphones verfügbar machen. Dafür hat der amerikanische Hersteller auf der IFA in Berlin mehrere neue Prozessoren angeteasert und vorgestellt. Auch für Notebooks gibt es spannende Neuerungen.
Philips Hue macht jetzt jeden TV zum Ambilight-Fernseher
Philips hat sein Portfolio an intelligenten Hue-Lampen vergrößert und eine interessante Erweiterung der Entertainment-Sparte gezeigt. Die neue Leuchte schmiegt sich nicht nur um deinen Fernseher herum, sie macht auch die Philips-Hue-Ambilight-Simulation einfacher.
IFA während Corona: So äußert sich der Veranstalter
Schlechte Nachrichten aus Berlin: Bis zum 24. Oktober dürfen keine Großveranstaltungen stattfinden. Das trifft auch die IFA.
HP Elite Dragonfly: Leichtes Convertible mit LTE und langer Akkulaufzeit vorgestellt
Mit dem HP Elite Dragonfly präsentiert HP sein neuestes Business-Notebook mit zahlreichen Konfigurations-Optionen. Bei dem Convertible will HP vor allem mit einem leichten Gewicht und langer Akkulaufzeit punkten.
Samsung Bespoke: Kühlschränke und Co. als Design-Element für zu Hause
Auf der IFA trumpfen sämtliche Hersteller mit verschiedensten Technologien aus unterschiedlichsten Bereichen auf. Auch Firmen, die durch ihre Smartphones zu großer Bekanntheit gelangten, beschränken sich nicht auf den Mobilfunkbereich. Samsung zeigte auf der Messe in Berlin viele intelligente Produkte, die alle Haushaltsbereiche abdecken.
Die vernetzte, smarte Küche – warum Smart Home nur Wunschdenken ist
Der Begriff „smart“ kommt aus dem Englischen und steht für intelligent, gewitzt oder schlau. Warum aber die smarten Küchen, die wir auf der IFA in Berlin gesehen haben, alles sind, aber nicht smart, erfährst du hier.
Xiaomi in Deutschland: Vier Ankündigungen und eine Kampfansage
Xiaomi hat auf der IFA 2019 in Berlin einige Ankündigungen gemacht. Unter anderem wird es die E-Scooter der Chinesen offiziell auch in Deutschland zu kaufen geben. Dazu wird ein neues Offline-Shop-Konzept gezeigt. Neue Smartphones sind auch geplant – vor allem mit 5G. Wir haben mit Jacques Xiang Li, PR-Chef von Xiaomi, gesprochen und erklären, was jetzt auf Deutschland zukommt.
Neue Smartphones von Alcatel: Google Assistant und noch mehr Kameras für die Einsteigerklasse
Die Alcatel-Mutter TCL hat auf der IFA 2019 das erste Smartphone unter der eigenen Marke vorgestellt. Doch auch die Tochtermarken wurden nicht vergessen. Alcatel hat gleich zwei Geräte im Messerucksack und bieten mit dem Alcatel 3X und dem Alcatel 1V eine Triple-Kamera und einen Google-Assistant-Button zum Kampfpreis.
Puma, Huami, Withings, Garmin und Co. präsentieren neue Smartwatches
Neben Smartphones sind heutzutage auch Smartwatches ein fester Bestandteil unserer Digital-Kultur. Die Zahl der verkauften Uhren steigt stetig. Darum ist es auch kein Wunder, dass diese auch auf der IFA 2019 zahlreich vertreten sind. Dazu gehören unter anderem Geräte von Puma, Michael Kors, Garmin, Withings und TCL. Dazu kommt Huami mit einem bekannten Design.
Brandneu von der IFA: Motorola One Zoom und Moto E6 Plus
Wenn Lenovo zu einer großen Pressekonferenz lädt, gibt es in aller Regel viel zu sehen. Das war auch am Donnerstagabend in Berlin auf der IFA nicht anders. Unter anderem zwei neue Smartphones der Marke Motorola hat der chinesische Konzern aus dem Hut gezaubert.
LG G8X ThinQ: Dual-Screen-Smartphone zum Anstecken
LG hat auf der IFA 2019 in Berlin seine G-Reihe erweitert und mit dem LG G8X ThinQ den Dual-Screen in diese Flaggschiff-Klasse eingeführt. Mit einem Klick gibt es so die doppelte Display-Fläche und einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Smartphones. Sorgen um ein brechendes Falt-Display sind mit der Bauart auch passé. Doch es gibt nicht nur Vorteile.
BlackBerry-Mutter TCL startet auf dem Smartphone-Markt: PLEX greift in der 300-Euro-Klasse an
Ein neuer Spieler startet auf dem Handymarkt und versucht direkt im heiß umkämpften Mittelklasse-Markt mit Anspruch auf sich aufmerksam zu machen. Doch kommt hier der nächste 08/15-Hersteller oder müssen sich Samsung, Huawei und Co. in Acht nehmen? Das PLEX ist schon einmal ein starker Anfang.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.