Was ist 5G? Alles zum neuen Mobilfunkstandard

3 Minuten
5G – diese Kombination aus Zahl und Buchstabe ist für die Mobilfunkbranche wie eine Verheißung. Was genau hinter 5G steckt, was in den nächsten Jahren erwartet wird und was Zukunftsmusik der nächsten Jahrzehnte ist, zeigt unser großes 5G-Spezial.
Mobilfunk-Standards 3G, 4G, 5G auf einem Tacho
Bildquelle: Iaremenko Sergii/Shutterstock.com

5G, der Mobilfunkstandard der fünften Generation, ist da. 5G gilt gemeinhin als eine Art Heilsbringer. Deutlich schnellere Bandbreiten, niedrige Latenzzeiten für noch mehr Anwendungsszenarien und fast das Wichtigste: eine flächendeckende Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes. Das zumindest sind die Mythen und Hoffnungen, die man mit 5G verbinden. Doch wie funktioniert 5G wirklich? Wer braucht 5G? Und wann startet 5G?

Wir beantworten dir diese Fragen in zahlreichen Artikeln und Hintergrundtexten rund um 5G. Ob die Netzinfrastruktur, der Netzausbau in Deutschland samt Regulierungs-Parametern, die Anwendungsgebiete, in denen 5G das fehlende Puzzleteil darstellt.

5G – Alles zum Netz der Zukunft

5G ist der Mobilfunkstandard der fünften Generation und somit der Nachfolger von LTE, dem Mobilfunk der vierten Generation. Doch während die Netzbetreiber in den vergangenen Jahrzehnten bei der Einführung eines neuen Standards wie UMTS oder LTE von einer Evolution sprachen, soll es sich bei 5G um eine Revolution handeln. Denn die 5G-Netze unterstützen Funktionen, die mit den bisherigen Netzen schlichtweg nicht möglich waren. 5G soll also mehr sein als nur ein Standard für schnelleres Internet. Wir zeigen dir, was für Technik hinter 5G steckt.

Zur Technik des 5G-Netzes gehören auch die Antennen. Nutzer werden sich darauf einstellen müssen, dass es mit 5G deutlich mehr Antennen geben wird, als es bisher etwa bei LTE der Fall ist. Doch daraus muss kein Antennenwald entstehen. Denn die Netzbetreiber arbeiten bei dem neuen Standard deutlich mehr mit sogenannten Small Cells – und diese kleinen Antennen lassen sich gut verstecken. Dennoch: Ein Netzausbau wird Milliarden Euro kosten.

Auch wenn 5G viele Anwendungsgebiete bereithält, ein zentrales Thema ist natürlich der Zugang zum Internet. Die Netzbetreiber arbeiten daran, 5G dort als Ersatz für eine Glasfaserleitung zum Kunden zu nutzen, wo sich diese nicht verlegen lässt.

5G: Anwendungen in Industrie, Medizin und Medien

Schnelleres Internet für unterwegs? Wer mit 5G eine reine Beschleunigung seines Mobilfunkvertrages erwartet, hat nicht völlig unrecht. 5G ist aber mehr als Internet. Wer 5G auf schnelles Internet reduziert, übersieht aber die Tragweite, die der neue Mobilfunkstandard wirklich in sich trägt. Die Anwendungsszenarien, die durch 5G-Mobilfunk ermöglicht werden, bewegen sich zwischen kühner Prognose und unfassbarer Science-Fiction. Alles wird miteinander vernetzt sein. Selbstfahrende Autos, faltbare Smartphones, und Augmented Reality sind nur einige weitere Stichworte.

DVB-T2 HD ist zwar in Deutschland noch recht jung, wird aber 2030 wohl schon wieder verschwinden. Was dann folgt, könnte Fernsehen per 5G sein. Allerdings ganz ohne Streaming. Mobile Empfänger könnten das TV-Signal direkt per 5G erhalten.

Die Gesundheit bei 5G

Viele machen sich auch Sorgen um die eigene Gesundheit wegen des neuen 5G-Standard. Wir beleuchten die Fakten und sagen dir, was nach aktuellem Stand der Wissenschaft hier der Sachstand ist.

Deine Technik. Deine Meinung.

11 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Udo

    Kein Gesunder Mensch brauch diesen Unnötigen Funkfack, die sollen diese Neue Technologie erst mal richtig Testen und nicht knall auf fall die Bürger so einer hohen stralung aussetzen die auch so weit ist, um sie zu steuern ist um Herzversagen und Schrittmacher zu zerstören und das ist nicht Vereinbar, in Belgien schmeißen sie es schon wieder raus und bei uns würden sie es Installieren das ist nur wieder das, weil der Bürger in Deutschland dumm gehalten wird und nicht richtig Informiert wird immer dieses Hinterfozige von hinten rum was hier Aufklärung heißt, meiner meinung gehört diese Technologie den Verantwortlichen in den Allerwertesten geschoben und dann aufgedreht und dann viel Spas.

    Antwort
  2. Nutzerbild Popi

    @Udo
    Woher nimmst du dein Wissen? Aber wie es aussieht müssen wir uns wirklich Gedanken über Strahlung machen, zumindest der Strahlung der du ausgesetzt warst.
    Anders lässt sich dein Text nicht erklären. Grammatik und Rechtschreibung sind jedenfalls schon verloren gegangen. Ich hoffe du hast keinen Herzschrittmacher. Na und notfalls hilft der altbewährte Aluhut.

    Antwort
    • Nutzerbild Markovic

      Im Allgemeinen hat er Recht.Ich finde es immerwieder interessant,dass sich brüskiert wird und gleich jemanden angreift und es geht nicht um Rechtschreibung ,sondern Inhalt,nicht wahr.Es gibt hier soviel Unwissen ansonsten würden die Menschen endlich einmal verstehen,nein gegenseitig auf sich los.Absolute Blindheit ist tausendmal schlimmer wie dressierte Affen.Diese beiden Worte harmonieren 🤣😉👍

      Antwort
  3. Nutzerbild Schubi

    @popi
    Udo hat vollkommen Recht mit dem was er schrieb.
    Mag seine Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht wirklich perfekt sein, aber das tut nichts zur Sache bezüglich des Inhaltes seines Textes.
    G5 wird unsere und kommende Generationen total verstrahlen und schädigen.
    Hier ein Artikel der dir und anderen die Augen öffnen sollte.

    https://deutsch.rt.com/europa/86773-keine-versuchskaninchen-region-brussel-stoppt/

    Antwort
  4. Nutzerbild Prof. Dr. Harald Wilde

    Die meisten #5Gefahr-Anwendungen sind unnötig bis schädlich (z.B. geplante #5Geisterfabriken, noch bessere #5Gestapo-Überwachung möglich). Vor allem aber ist´s der #5Gesundheitskiller. Oxidativer Stress unter Mobilfunkeinfluss ist min. seit 2007 bewiesen (vgl. z.B. Ulrich Warnkes Forschungen), bereits für 3/4G!

    Antwort
  5. Nutzerbild STV

    Hallo zusammen,

    also ich konnte alles verstehen, was Udo meint. Die Rechtschreibung ist auch kein Argument eine These zu widerlegen. Popl, Du hast ein Komma vergessen…lach. Aber mal zum Thema. Es kommt alles das, was kommen soll. Wir entscheiden das nicht. Und jeder, der hier gegen 5G ist, wird es später gerne nutzen. Solange es lhnt, werden die Investoren ausbauen. Und wenn der geldstrom versiegt, machen sie sich aus dem Staub und hinterlassen ihren Müll.

    Antwort
  6. Nutzerbild Harald

    Liebe Leute, bitte keine Panki verbreiten! Wenn die Funkstrahlung, eigentlich sind das hochfrequente elektromagnetische Wellen, so gefährlich sind wie Udo behauptet, ja dann müsste die Menschheit schon längst ausgerottet sein. Immerhin gibt es Mobilfunk seit mehr als 45 Jahren. Es gibt damit Langzeiterfahrung.

    Hochfrequente elektromagnetische Wellen werden von Rundfunksendern, Fernsehsendern, Repeatern der Blaulichtorganisationen etc. mit deutlich höherer Leistung als von einem Smartphone ausgesendet.
    Ich möchte mal Udo hören, wenn er dringend die Rettung braucht und die sagen: „Sorry es gibt keinen Funkwagen.“

    Antwort
  7. Nutzerbild OldSoul

    Mobilfunk ist verwerflich in seine herkümliche Erscheinung. Barrie Trower berichtete Ausführlich, macht selbst die notwendige Recherche. Es ist und bleibt ein Militärische EMF Waffe der eine der Möglichkeiten der absolute Kontrolle und Massenreduzierungen als Lösung für die satanische Herrschaft unser Welt. Recherche bitte selbst betreiben.

    Antwort
  8. Nutzerbild OldSoul

    Schreibfehler inklusive; gern geschehen!

    Antwort
  9. Nutzerbild Dr. Zappel

    @OldSoul Mal wieder eine Verschwörungstheorie.

    Antwort
  10. Nutzerbild Faktenmensch

    Kann mal einer die ganzen Quer“denker“ und Verschwörungstheoretiker hier rausschmeißen?
    Spätestens nach eurem „Recherchiert doch mal selber“ kann euch doch keiner mehr ernst nehmen, vor allem, da ihr selbst nur den Mist von einem Verschwörungsfutzi in sozialen Medien nachplappert. Denn wenn ihr mal selbst recherchieren würdet, dann wüsstet ihr auch, was für ein Mist da von einigen von euch erzählt wird.
    Nur mal so, üble Nachrede und Verleumdung sind strafbar.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein