/Mobilfunktechnik

Mobilfunktechnik

Schlagworte wie GSM, EDGE, UMTS, HDSPA, 3G, 4G oder 5G sind in der heutigen Zeit in aller Munde. Denn Mobilfunk würde ohne die zugehörigen Standards und Techniken nicht funktionieren. Ganz klar: Ohne Mobilfunktechnik würden viele Dienste heutzutage nicht funktionieren.

Mobilfunktechnik – Ein Sammelsurium an Fachbegriffen

Umso wichtiger ist es, die Fachbegriffe, die im Mobilfunk schnell zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören, zu erklären. Und genau das passiert an dieser Steller. Wir erklären dir alles, was Du zum Thema Mobilfunk und der hintergelagerten Technik wissen musst.

Und sollte dir mal ein Begriff unklar sein: Schreib‘ uns! Wir helfen dir gerne weiter.

5G-Smartphones 2020: Das sind die brandneuen Modelle
5G Speedtest auf dem Samsung Galaxy S10 5G
Langfristig wird LTE (4G) vom Mobilfunkstandard 5G abgelöst. Bis das vollständig geschehen ist, dauert es zwar noch einige Zeit. Doch 5G-fähige Smartphones werden trotzdem immer häufiger. Welche Geräte 2020 schon auf dem Markt sind und welche noch kommen, zeigen wir dir.
Besseres Telekom-Netz: Mit diesem Trick profitiert jeder
Ein Mobilfunk-Sendemast vor blauem Himmel
Die Telekom zündet in ihrem Netz den Datenturbo: Nach eigenen Angaben erreicht man über Nacht 16 Millionen Kunden mit 5G. Aber noch viel wichtiger: Auch das LTE-Netz ist deutlich besser geworden. Wir zeigen dir, was dahintersteckt und wie auch du es sofort nutzen kannst.
Trotz 12.000 Antennen: Darum kannst du das neue Telekom-Netz nicht nutzen
5G Kampagne der Telekom
Es sollte der 5G Boost im Telekom-Netz sein. 16 Millionen Einwohner Deutschlands sollen seit dieser Woche 5G nutzen können. Doch trotz 5G-Versorgung, 5G-Handy und 5G-Tarif ist oft kein 5G-Empfang vorhanden. Das ist der Grund.
GSM-, UMTS-, LTE- & 5G-Frequenzen in Deutschland im Überblick
Ein Sendemast in einem Waldgebiet
Damit ein Handy Daten übertragen oder telefonieren kann, kommen verschiedene Frequenzen zum Einsatz. Entscheidend ist dabei, dass das Handy möglichst alle Frequenzen unterstützt, die in Deutschland zum Einsatz kommen. Wir geben dir einen Überblick über alle Mobilfunk-Frequenzen in Deutschland.
Qualcomm Snapdragon 690: Jetzt wird 5G bezahlbar
Qualcomm Snapdragon 690 5G
Mit dem Snapdragon 690 hat Qualcomm jetzt einen neuen Prozessor im Angebot, der auch Mittelklasse-Smartphones fit für die nächste Mobilfunk-Generation macht. Langsam aber sicher wird 5G salonfähig. Wir verraten dir Details zur neuen CPU.
Wegen Telekom & Co.: Oberster 1&1-Chef bittet um Hilfe – das steckt dahinter
Das 1&1 Logo
Vor einem Jahr hat United Internet über seine Tochter 1&1 Drillisch Frequenzen für ein eigenes Mobilfunknetz gekauft. Bis heute gibt es aber lediglich einige wenige Testsender. United Internet-Chef Ralph Dommermuth machte nun deutlich, warum man noch nicht weiter ist.
Kabel, LTE und WLAN: Darum ist das Internet oft langsamer als versprochen
Glasfaser-Ausbau bei Unitymedia: Ein Bauarbeiter verlegt Speedpipes in der Straße
Wer über Internetzugänge spricht, hört auch immer wieder den Begriff Shared Medium – in der Regel als Begründung für einen zu langsamen Internetzugang. Doch warum ist das Internet immer langsamer, als der Provider verspricht? Warum wird Shared Medium verwendet und wo sind die Effekte besonders deutlich? Wir erklären es dir.
O2-Netz: Rote Karte für Huawei
Das O2-Logo auf einer Wand.
Telefónica spricht von einer "wegweisenden Entscheidung“. Für Huawei bedeutet es eine Klatsche. Denn Huawei wird von Telefónica keinen Auftrag für den Aufbau des 5G-Kernnetzes bekommen.
Großbritannien gegen China: Drastische Maßnahmen gegen Huawei
Großbritannien Flagge
Im Streit zwischen China und den USA macht Donald Trump aktuell erneut viel Wind um Spionage-Vorwürfe und den Ausschluss Huaweis aus der amerikanischen Wirtschaft. In Großbritannien rennt er damit offene Türen ein. Folge: Auch hier soll Huawei endgültig verschwinden.
Alte Handys entsorgen: So machst du es richtig
Etwa alle zweieinhalb Jahre werden hierzulande Handys durch neue Geräte ersetzt. Die alten Wegbegleiter landen daraufhin oftmals im Verkauf oder aber in einer Schublade, wo sie zusammen mit ihren Vorgängern auf das Ende der Welt warten. Das ist jedoch keineswegs eine gute Idee, denn es schadet nicht nur der Umwelt, sondern eventuell auch den Handy-Preisen. Wir zeigen, wie du dein altes Handy am besten entsorgst.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 16
×1011 12 13 14 15 16

NEUESTE HANDYS