Mobilfunktechnik

Mobilfunktechnik

Schlagworte wie GSM, EDGE, UMTS, HDSPA, 3G, 4G oder 5G sind in der heutigen Zeit in aller Munde. Denn Mobilfunk würde ohne die zugehörigen Standards und Techniken nicht funktionieren. Ganz klar: Ohne Mobilfunktechnik würden viele Dienste heutzutage nicht funktionieren.

Mobilfunktechnik – Ein Sammelsurium an Fachbegriffen

Umso wichtiger ist es, die Fachbegriffe, die im Mobilfunk schnell zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören, zu erklären. Und genau das passiert an dieser Steller. Wir erklären dir alles, was Du zum Thema Mobilfunk und der hintergelagerten Technik wissen musst.

Und sollte dir mal ein Begriff unklar sein: Schreib‘ uns! Wir helfen dir gerne weiter.

Samsung Exynos 9825: Das ist der Prozessor für das nagelneue Galaxy Note 10
Samsung Exynos 9825
Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern: Heute ist Samsung-Tag. Denn am späten Abend präsentiert der südkoreanische Elektronikkonzern mit dem Galaxy Note 10 sein neues Smartphone-Flaggschiff. Und klar, in diesem Top-Modell muss natürlich auch ein neuer Spitzenprozessor verbaut sein. Details dazu hat Samsung jetzt verraten und den Exynos 9825 offiziell vorgestellt - mit einer kleinen Besonderheit. 
5G im Test: Das kann Vodafone-5G jetzt schon, und das nicht
5G-Antennen-Mast vor bewölktem Himmel
5G ist das Netz der Zukunft. 5G wird alles verändern. 5G stößt uns in neue Dimensionen. Das alles hört man ständig. Doch wie weit ist das Netz jetzt schon? Wie schnell surft man wirklich? Funktionieren Downloads tatsächlich so schnell? An einer Vodafone-5G-Zelle mit einem Huawei Mate 20 X 5G zeigt sich, ob die Versprechungen wahr geworden sind.
Apple kauft Intel-Sparte: 5G Modems aus Deutschland
Die Triple-Kamera des iPhone XI Max im Detail.
Noch vor wenigen Tagen war es ein Gerücht und schon ist es zur Realität geworden: Apple kauft die Modem-Sparte des Chipherstellers Intel. Damit wird der Weg frei für Qualcomm-freies 5G in iPhones. Apple übernimmt mit dem Kauf viele deutsche Mitarbeiter von Intel.
Das Smartphone richtig vor Hitze schützen
Gutes Wetter macht gute Laune, die Sonne scheint und die Leute zerrt es geradezu nach draußen. Mit dabei ist natürlich das Smartphone, Tablet oder auch der E-Book-Reader. Doch für unsere täglichen Begleiter kann das Sonnenbad zum Super-Gau werden, denn Hitze und Elektronik vertragen sich nicht. Die Redaktion von inside handy klärt über die Gefahren auf, gibt Tipps zum Sonnenschutz, sowie Hilfestellung und Handlungsanweisungen bei Überhitzung des Handys.
Wegen hoher Download-Rate: Erste 5G-Testgeräte überhitzen schnell
Die Front des Samsung Galaxy S10 5G
Zu heiß für den neuen Mobilfunk-Standard. In einem ersten Test zeigte 5G in Zusammenspiel mit dem Samsung Galaxy S10 5G, was es kann. Und das war wohl zu viel für das Smartphone: Es schaltete schon nach wenigen Downloads wieder auf den LTE-Standard zurück.
O2-Netzabdeckung: So arbeitet Telefónica am LTE-Netzausbau
Techniker arbeiten auf einem Dach an einer Basisstation. Im Hintergrund sind der O2-Tower und Antennen zu sehen
Es war der bis dato der größte Netzzusammenschluss Europas: Telefónica Deutschland hat nach der Übernahme von E-Plus das Netz mit dem von O2 zusammengelegt. Das hat Jahre gedauert. Inzwischen gibt es nur noch ein Mobilfunknetz und O2 kann sich auf den Ausbau des Netzes konzentrieren.
Apple-Deal: So soll das iPhone 5G-fähig werden
Apple iPhone wird von einer Frau bedient.
Apples iPhones des Jahres 2019 werden wohl kein 5G besitzen. Doch 2020 wird sich das sicherlich ändern. Aber woher kommt dann das 5G-Modem? Ein Deal mit Intel soll die Entscheidung erleichtern. Apple will die Mobile-Sparte des Chipherstellers kaufen. Internas zufolge steht man kurz vor einer Einigung.
Darum bringt O2 LTE für Telekom und Vodafone in die Berliner U-Bahn
U-Bahn der BVG in Berlin
Wer in Berlin mit der U-Bahn fährt, ist mit einem Telekom- oder Vodafone-Vertrag faktisch offline. Während O2 das BVG-Netz mit LTE versorgt, müssen sich Nutzer der anderen Netze mit GSM begnügen. Nun wird der LTE-Netzausbau versprochen. Kurios: Möglich wird er durch O2 umgesetzt.
Abofalle: Die miesen Tricks von Drittanbietern und was man dagegen tun kann
Abofallen
"Vielen Dank für die Anmeldung bei XY zu 6,99 Euro pro Woche im Abonnement." Wer eine solche SMS liest, ist im ersten Moment schockiert. Denn meistens ist man sich gar nicht bewusst, ein Abo abgeschlossen zu haben. Diese Abzock-Methode ist jedoch bekannt und wird Kunden über die Handyrechnung in Zahlung gestellt. Wer dahinter steckt, wer daran verdient und was man dagegen tun kann, steht in diesem Artikel.
Netzausbau im Mobilfunk & Festnetz: Das plant die Telekom bei LTE, Glasfaser, VDSL und 5G
Bauarbeiter errichten einen Kabelverzweiger für VDSL
Die Telekom ist unbestritten der Anbieter, der als einzelnes Unternehmen am meisten in die Netz-Infrastruktur investiert. Laufend gibt es Meldungen zu neuen Orten, die neuerdings VDSL bekommen oder zu neuen LTE-Sendemasten. Doch wie ist die allgemeine Strategie der Telekom? Wann kommt der Glasfaser-Anschluss für alle? Wann gibt es flächendeckendes LTE und wann startet 5G?
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 68
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS