/Mobilfunktechnik

Mobilfunktechnik

Schlagworte wie GSM, EDGE, UMTS, HDSPA, 3G, 4G oder 5G sind in der heutigen Zeit in aller Munde. Denn Mobilfunk würde ohne die zugehörigen Standards und Techniken nicht funktionieren. Ganz klar: Ohne Mobilfunktechnik würden viele Dienste heutzutage nicht funktionieren.

Mobilfunktechnik – Ein Sammelsurium an Fachbegriffen

Umso wichtiger ist es, die Fachbegriffe, die im Mobilfunk schnell zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören, zu erklären. Und genau das passiert an dieser Steller. Wir erklären dir alles, was Du zum Thema Mobilfunk und der hintergelagerten Technik wissen musst.

Und sollte dir mal ein Begriff unklar sein: Schreib‘ uns! Wir helfen dir gerne weiter.

Fotos mit Langzeitbelichtung: Geniale Kamera-Tricks für iPhone und Android
Langzeitbelichtung, Lichtzieher und weiches Wasser: Lange Belichtungszeiten ermöglichen eine völlig neue Bildgestaltung. Und das geht nicht nur mit einer DSLR oder DSLM, sondern auch mit dem Smartphone. Wir erklären dir, was bei einer Langzeitbelichtung im Handy passiert und geben dir Tipps, wie du ganz einfach auch mit deinem Smartphone solche Fotos machen kannst.
MediaTek Dimensity 800: 5G für Discount-Handys – mit einem Haken
MediaTek 5G Prozessor
Ende November überraschte MediaTek mit der Ankündigung eines neuen Premium-Prozessors für 5G-Smartphones. Jetzt geht die asiatische Chip-Schmiede noch einen Schritt weiter. Oder zurück, je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet. Denn mit dem MediaTek Dimensity 800 startet nun die Produktion eines Prozessors für preiswerte 5G-Handys.
Mailbox ausschalten & mehr: Liste mit „geheimen“ Handy-Codes
Bedienung eines iPhone
Wenn du einfach mal nicht erreichbar sein willst, ist deine Mailbox ein praktischer Helfer. Viele wollen aber nur eines: Die Mailbox ausschalten. Wie das geht, ohne dass du dich erst durch das Einstellungsmenü deines Handys hangeln musst und welche geheimen Handy-Codes es noch gibt, zeigen wir dir hier.
Netzausbau im Mobilfunk & Festnetz: Das plant die Telekom bei LTE, Glasfaser, VDSL und 5G
Bauarbeiter errichten einen Kabelverzweiger für VDSL
Die Telekom ist unbestritten der Anbieter, der als einzelnes Unternehmen am meisten in die Netz-Infrastruktur investiert. Laufend gibt es Meldungen zu neuen Orten, die neuerdings VDSL bekommen oder zu neuen LTE-Sendemasten. Doch wie ist die allgemeine Strategie der Telekom? Wann kommt der Glasfaser-Anschluss für alle? Wann gibt es flächendeckendes LTE und wann startet 5G?
Silvestergrüße per Handy schicken: Das musst du wissen
Nicht nur am Himmel wird ein Feuerwerk erstrahlen – auch in den Mobilfunknetzen wird es in der Neujahrsnacht ein regelrechtes Feuerwerk geben. Die Netzbetreiber erwarten neue Rekorde. Für dich kann das heißen: Besetztzeichen und keine Datenübertragung. Wir sagen dir, was du wissen musst, damit deine Neujahrs-Wünsche ankommen.
Alte Handys entsorgen: So machst du es richtig
Etwa alle drei Jahre werden hierzulande Handys durch neue Geräte ersetzt. Die alten Wegbegleiter werden daraufhin oftmals verkauft oder aber in eine Schublade geworfen, wo sie zusammen mit ihren Vorgängern auf das Ende der Welt warten. Das ist jedoch keineswegs eine gute Idee, denn es schadet nicht nur der Umwelt, sondern eventuell auch den Handy-Preisen. Grund genug, sich darüber Gedanken zu machen, mit ausgedienten Handys anders umzugehen.
O2-Netzabdeckung: So arbeitet Telefónica am LTE-Netzausbau
Techniker arbeiten auf einem Dach an einer Basisstation. Im Hintergrund sind der O2-Tower und Antennen zu sehen
Es war der bis dato der größte Netzzusammenschluss Europas: Telefónica Deutschland hat nach der Übernahme von E-Plus das Netz mit dem von O2 zusammengelegt. Das hat Jahre gedauert. Inzwischen gibt es nur noch ein Mobilfunknetz und O2 kann sich auf den Ausbau des Netzes konzentrieren.
5G per Software-Update: So wird es möglich
5G Speedtest auf dem Samsung Galaxy S10 5G
Auf dem Tech Summit von Qualcomm gab es Anfang Dezember nicht nur Hardware zu sehen. Auch eine intelligente Software-Lösung wurde gezeigt. Sie könnte riesige Auswirkungen auf den 5G-Ausbau in bestehenden Netzen haben. Doch die Technik kann auch missbraucht werden.
Steuerung per Handy-Netz: Deutsche Bahn testet automatische Zugfahrten
5G Symbolfoto
Nokia und die Deutsche Bahn werden schon bald die ersten Züge in Deutschland automatisch per 5G fahren lassen. Wir zeigen dir, was geplant ist.
Das ist der simple Grund, warum du im ICE keinen Handy-Empfang hast
ICE 4 der Deutschen Bahn
Bahnfahrer kennen das: Beim Blick auf das Handydisplay vergeht einem die Lust auf das Smartphone. Kein Netz oder bestenfalls EDGE – und das sogar im ICE. Der Grund dafür ist so simpel wie peinlich.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 68
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS