/Mobilfunktechnik

Mobilfunktechnik

Schlagworte wie GSM, EDGE, UMTS, HDSPA, 3G, 4G oder 5G sind in der heutigen Zeit in aller Munde. Denn Mobilfunk würde ohne die zugehörigen Standards und Techniken nicht funktionieren. Ganz klar: Ohne Mobilfunktechnik würden viele Dienste heutzutage nicht funktionieren.

Mobilfunktechnik – Ein Sammelsurium an Fachbegriffen

Umso wichtiger ist es, die Fachbegriffe, die im Mobilfunk schnell zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören, zu erklären. Und genau das passiert an dieser Steller. Wir erklären dir alles, was Du zum Thema Mobilfunk und der hintergelagerten Technik wissen musst.

Und sollte dir mal ein Begriff unklar sein: Schreib‘ uns! Wir helfen dir gerne weiter.

1&1 Netz: Netzabdeckung, Roaming & Bestandskundenpläne
Es ist so weit: 1&1 hat ein eigenes Mobilfunknetz. Neben der Telekom, Vodafone und Telefónica gibt es einen vierten Netzbetreiber. Wir sagen dir, wo es schon Netzabdeckung gibt, wo 1&1 ausbaut und wie die Tarife aussehen.
O2-Chef warnt: Kapazitätsprobleme im Mobilfunk
Immer neue Dienste im Mobilfunk sorgen dafür, dass die Netze kontinuierlich ausgebaut werden müssen. Das ist aber insbesondere in innerstädtischen Lagen oft gar nicht so einfach, wie man denkt. Auch, weil eine neue Wettbewerbssituation entstanden ist.
Kabel, LTE & WLAN: Darum ist das Internet oft langsamer als der Vertrag verspricht
Der Begriff Shared Medium fällt immer wieder bei Kabel-Internet und Mobilfunk. Denn hier ist der Effekt der geteilten Leitung besonders deutlich und das Internet langsamer als beworben. Warum wird Shared Medium verwendet und wo sind die Effekte besonders deutlich? Wir erklären es dir.
Mobilfunk, aber sicher: Neuer Handydienst für Deutschland
Stell dir vor, du nutzt dein Handy, um damit zu bezahlen, musst dich aber nicht mehr um die zuweilen nervige 2-Faktor-Authentifizierung kümmern. Genau das wird in Deutschland per Open Gateway jetzt möglich.
O2: So funktioniert Telefonieren zukünftig
Das O2-Netz ist – samt seines Vorläufers Viag Interkom – im vergangenen Jahr 25 Jahre alt geworden. Bei einer Feierstunde im O2-Tower zeigte Telefónica Deutschland zu diesem Anlass, wie Telefonieren bald aussehen soll. Denn mit dem, wie wir heute telefonieren, hat das nichts mehr zu tun.
Mobilfunk-Chef verrät Interna: So viel kostet ein Handy-Sendemast wirklich
Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht oder übers Land fährt, kann sie nicht übersehen: Die Mobilfunkmasten von Telekom, Vodafone & Co. Doch was kostet ein einiger Sendemast eigentlich und was ist das Teuerste dabei?
Bundesamt verrät: Diese Handys sind nahe der Risikogrenze
Im Allgemeinen können moderne Smartphones als durchaus sicher betrachtet werden. Die vorhandene Strahlung ist eher ungefährlich und auf explodierende Telefone trifft man nach einem größeren Vorfall vor einigen Jahren auch nur noch selten. Dennoch sind manche Handys bedenklicher als andere.
Mini-SIM, Micro-SIM, Nano-SIM und eSIM – diese Unterschiede musst du kennen
Ein kleines Stück Plastik mit erstaunlich viel Technik. Beginnend mit der Größe einer Kreditkarte ist die SIM-Karte mittlerweile so klein wie ein Fingernagel. Doch SIM-Karte ist nicht gleich SIM-Karte. Es gibt Unterschiede, die du kennen musst.
Klare Ansage der Bundesnetzagentur: Darum gibt es vier Mobilfunknetze und nicht nur eins
Deutschland hat mittlerweile vier Mobilfunknetze – und jedes hat seine eigenen Funklöcher. Wäre es nicht besser, die Netze zusammenzulegen und so ein perfektes Netz zu haben? Im inside digital-Podcast überMORGEN nimmt der Sprecher der Bundesnetzagentur Fiete Wulff dazu Stellung.
Telekom: Echte Daten-Flat für alle Mobilfunkkunden zur Euro 2024
Die Deutsche Telekom nutzt die Gunst der Stunde, um die eigene Kundschaft mit einem neuen Geschenk zu verwöhnen. Nutzbar ist es, wenn in rund 180 Tagen die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland startet.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 24
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS