/Mobilfunktechnik

Mobilfunktechnik

Schlagworte wie GSM, EDGE, UMTS, HDSPA, 3G, 4G oder 5G sind in der heutigen Zeit in aller Munde. Denn Mobilfunk würde ohne die zugehörigen Standards und Techniken nicht funktionieren. Ganz klar: Ohne Mobilfunktechnik würden viele Dienste heutzutage nicht funktionieren.

Mobilfunktechnik – Ein Sammelsurium an Fachbegriffen

Umso wichtiger ist es, die Fachbegriffe, die im Mobilfunk schnell zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören, zu erklären. Und genau das passiert an dieser Steller. Wir erklären dir alles, was Du zum Thema Mobilfunk und der hintergelagerten Technik wissen musst.

Und sollte dir mal ein Begriff unklar sein: Schreib‘ uns! Wir helfen dir gerne weiter.

Telekom mit Starlink-Alternative: Neustart für Internet per Satellit
Die Zentrale der Deutschen Telekom bei Nacht
Die Deutsche Telekom wagt einen Neustart im Bereich Internet per Satellit. Überraschenderweise hat man sich dafür nicht für Starlink als Partner entschieden. Vielmehr setzt man auf einen anderen Satelliten, der noch nicht lange im All ist.
O2 Netz bekommt Upgrade: Jetzt wird 5G noch besser
Arbeiten an einer 5G-Antenne in München im O2-Netz.
Telefónica Deutschland bereitet sein 5G-Mobilfunknetz darauf vor, den nächsten Schritt zu gehen. Erstmals wurde in Deutschland jetzt Voice over New Radio (VoNR) getestet. Die Freischaltung für Kunden lässt aber noch auf sich warten.
Die Anfänge des mobilen Internet: So lief es ohne LTE & Co.
Ein Sendemast für mobiles Internet
Erinnerst du dich an das Jahr 2003? Sicher? Weißt du was du für ein Handy genutzt hast? Hattest du überhaupt schon eines? Wenn ja: Es war sicherlich kein Android-Smartphone. Und auch kein iPhone. Und du hast dein Handy auch anders genutzt als heute. Eine kleine Zeitreise.
Das sind die 7 größten Technik-Flops der vergangenen 18 Jahre
Windows Phone - einer der größten Flops der vergangenen 18 Jahre
inside digital wird 18 Jahre – und die Redaktion hat in dieser Zeit viele Hypes gesehen und begleitet, die heute eindeutig Flops sind. Das sind die sieben größten Technik-Flops der vergangenen Jahre – rein subjektiv betrachtet.
Netzausbau bei 1&1: Das ist der Plan für LTE & 5G – und Bestandskunden
1&1 Logo auf Fahne
Es ist so weit: 1&1 startet mit dem Ausbau seines eigenen Netzes. Neben der Telekom, Vodafone und Telefónica wird es dann einen vierten Netzbetreiber geben für LTE & 5G geben. Wir fassen alle bekannten Details zusammen.
UMTS-Abschaltung: Diese beliebten Handys musst du jetzt austauschen
Drei Apple iPhone 4
Schon im Juli haben Telekom und Vodafone ihre UMTS-Netze komplett abgeschaltet. Und auch O2 wird sich nach und nach bis Ende des Jahres von 3G verabschieden. Das heißt aber auch, dass viele alte Handys nicht mehr richtig funktionieren werden - darunter auch einige beliebte Modelle.
O2 Netz-Abschaltung: 4.500 Sender verschwinden diese Woche
O₂ News Update
Schon am 1. Juli hatte O2 in den ersten Regionen mit der UMTS-Abschaltung begonnen. Anders als Telekom und Vodafone hatte man nicht direkt ganz Deutschland vom Netz genommen. Doch jetzt drückt man in München auf die Tube. Das UMTS-Aus kommt schneller als gedacht.
Bald warnt dein Handy vor nahenden Katastrophen – ganz ohne App
Mobilfunk-Basisstation aus der Luft fotografiert.
Deutschland bekommt eine neue Mobilfunktechnik – fest verankert im Telekommunikationsgesetz (TKG). Heißt: Die deutschen Netzbetreiber müssen sie in ihre Netze implementieren. Und das ist wichtig. Denn Cell Broadcast kann (und soll) im Extremfall Leben retten.
GPS-Alternativen: Diese Vorteile bieten Glonass, Galileo, Beidou & Co.
Navigationen
Dank dem Satellitennetzwerk GPS sind Wegbeschreibungen inzwischen obsolet. Allerdings wissen viele nicht, dass neben dem US-amerikanischen System auch andere Ortungssysteme existieren. Dazu zählen vor allem Glonass, Galileo und Beidou. Wir verraten, welche Vorteile diese mit sich bringen.
UMTS-Abschaltung: Funkstille bei Amazon-Geräten
Amazon Kindle Paperwhite - E-Reader mit einer Frau im Pool
Die UMTS-Abschaltung läuft weltweit an und auch in Deutschland wird das alte Netz abgeschaltet, um Frequenzen freizuräumen. Nun gibt es erste "Opfer" der Abschaltung. Denn einige Geräte von Amazon können bald nicht mehr vernünftig genutzt werden. Doch es gibt einen Ausweg.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 19
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19

NEUESTE HANDYS