/Mobilfunktechnik

Mobilfunktechnik

Schlagworte wie GSM, EDGE, UMTS, HDSPA, 3G, 4G oder 5G sind in der heutigen Zeit in aller Munde. Denn Mobilfunk würde ohne die zugehörigen Standards und Techniken nicht funktionieren. Ganz klar: Ohne Mobilfunktechnik würden viele Dienste heutzutage nicht funktionieren.

Mobilfunktechnik – Ein Sammelsurium an Fachbegriffen

Umso wichtiger ist es, die Fachbegriffe, die im Mobilfunk schnell zum alltäglichen Sprachgebrauch gehören, zu erklären. Und genau das passiert an dieser Steller. Wir erklären dir alles, was Du zum Thema Mobilfunk und der hintergelagerten Technik wissen musst.

Und sollte dir mal ein Begriff unklar sein: Schreib‘ uns! Wir helfen dir gerne weiter.

HTC, Huawei, Samsung und Xiaomi im Test: So unterscheiden sie sich bei 5G
5G-Speed im Vergleich
Zur IFA ist in Berlin das Netz der Zukunft gestartet: 5G, in dem Fall von der Telekom. Es soll unter anderem Gigabit-Datenraten aufs Handy bringen. Warum das nicht immer gelingt und worauf du bei einem neuen 5G-Gerät unbedingt achten solltest, zeigen wir dir hier.
5G: Ist das neue Mobilfunknetz gefährlich für die Gesundheit?
5G Symbolfoto
Die Angst in Teilen der Bevölkerung vor dem neuen Mobilfunkstandard ist groß: "5G verändert die DNA und fördert Krebs". „Vögel fallen tot vom Himmel". "5G und sein Elektrosmog wird uns alle verstrahlen". Wir sagen dir, was dahinter steckt und ob die Angst wirklich begründet ist. 5G im Fakten-Check.
Diese 5G-Smartphones von Huawei, Samsung & Xiaomi kommen 2019
Handynutzung im virtuellen Netz.
Smartphone-Hersteller wappnen sich für 5G. Der neue Mobilfunkstandard ist auf dem Weg - Telekom und Vodafone bieten bereits 5G-Konnektivität für Kunden an. 2019 ist das Durchbruch-Jahr für 5G-Hardware. Der MWC und auch die IFA fördern Smartphones für die neue Mobilfunk-Generation zu Tage.
5G in Berlin im ersten Test: Das taugt das neue Netz wirklich
5G im Telekom-Netz
Wir befinden uns in Berlin-Schöneberg, gut fünf Kilometer Luftlinie entfernt vom Messegelände und der IFA. Wenige Tage zuvor hatte die Telekom hier den Startschuss für das eigene 5G-Netz gegeben. Wir haben es für dich ausprobiert und zeigen dir, was du von 5G erwarten kannst und vor allem, worauf du achten solltest.
GSM-, UMTS-, LTE- & 5G-Frequenzen in Deutschland im Überblick
Dieser Mobilfunk-Sendemast wird per Glasfaser angebunden
Damit ein Handy Daten übertragen oder telefonieren kann, kommen verschiedene Frequenzen zum Einsatz. Entscheidend ist dabei, dass das Handy möglichst alle Frequenzen unterstützt, die in Deutschland zum Einsatz kommen. Nur so lässt sich das Maximale aus dem Netz holen. Wir geben dir einen Überblick über alle Mobilfunk-Frequenzen in Deutschland.
Qualcomm macht 5G für Mittelklasse-Handys möglich
Cristiano Amon auf der IFA 2019
Damit Handys funktionieren, brauchen sie Chips. Qualcomm als einer der wichtigsten Chip-Hersteller hat jetzt auf der IFA angekündigt, noch in diesem Jahr Chipsätze für Mittelklasse-Handys auf den Markt zu bringen. Wir erklären dir, was was bedeutet.
IFA 2019: Huawei Kirin 990 5G und mehr vorgestellt  
Auf der IFA 2019 hat Huawei seinen neuen Flaggschiff-Prozessor, den Kirin 990 5G, vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein System-on-a-Chip (SoC), das unter anderem in der kommenden Mate-30-Generation zum Einsatz kommt. Aber auch neues Zubehör wurde zur Eröffnung der Messe vorgestellt.
Mobilfunkpakt: Bund und Netzbetreiber stopfen Funklöcher – 1&1 inklusive
Mann installiert Antennen auf Mast
Wer viel in Deutschland unterwegs ist, wird die weißen Flecken bemerkt haben, die die Mobilfunkversorgung vor allem im ländlichen Bereich noch aufweist. Bundesminister Andreas Scheuer nimmt nun die Netzbetreiber an die Kandare: Ein Mobilfunkpakt soll aus Flickenteppich Flächendeckung machen.
5G in Deutschland: Der LTE-Nachfolger ist da
5G-Kaffeebecher der Telekom.
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland wollen bei 5G nicht nur in Europa, sondern weltweit ganz vorne mit dabei sein. Sie haben in den vergangenen Jahren viel Zeit und Arbeit in die Erforschung und Standardisierung des neuen Mobilfunknetzes gesteckt. Jetzt aber ist es an der Zeit, über ein echtes Netz zu sprechen. Denn 5G ist in Deutschland angekommen
Samsung stellt Exynos 980 vor: Erstaunliche Kamera-Features des 5G-Prozessor
video
Wenige Tage vor dem offiziellen Start der IFA 2019 in Berlin hat Samsung den neuen Prozessor Exynos 980 vorgestellt. Der FinFET-Prozessor macht Samsung-Geräte ganz ohne externes Modem fit für 5G, dem neuen High-Speed-Mobilfunkstandard. Doch das ist nicht alles, was der Achtkerner zu bieten hat. Denn er hat noch ein Kamera-Ass im Ärmel.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 69
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS