/5G

5G

Die Zukunft im Mobilfunk heißt 5G: Die fünfte Generation der internationalen Mobilfunkstandards verspricht als Nachfolger von LTE nicht nur Surfgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich, sondern auch sehr niedrige Latenzzeiten von 1 ms und weniger. Das ist wichtig, um neue Anwendungen in der Telemedizin und rund um das vernetzte Fahren (Connected Car) ermöglichen zu können.

Auch in der Industrie wird 5G schon lange erwartet. Unter dem Schlagwort Industrie 4.0 sind im Rahmen der vernetzten Industrie ganz neue Fertigungsszenarien möglich.

5G startet durch – aber erst im Jahr 2020

Bis 5G tatsächlich nutzbar sein wird, müssen aber noch einige Monate vergehen. Denn gegenwärtig laufen noch umfangreiche Tests, um 5G massenmarkttauglich zu machen. Mit ersten 5G-Netzen wird nicht vor 2020 gerechnet.

Weitere Hintergrund-Informationen zu 5G

FritzBox 6850 5G: Breitband ohne DSL-, Glasfaser- oder Kabel-Anschluss
FritzBox 6850 5G
Im Sommer ist es endlich soweit: Die FritzBox 6850 5G kommt unter anderem in den deutschen Handel. Sie bringt schnelles Internet überall dorthin, wo kein klassischer Breitband-Anschluss genutzt werden kann oder soll.
China ist raus: Deutsche 5G-Kernnetze fest in europäischer Hand
5G-Antenne in München.
Nach der Ankündigung von 1&1, beim Aufbau des 5G-Netzes auf zentrale Komponenten aus China verzichten zu wollen, hat jetzt auch Vodafone eine neue 5G-Partnerschaft verkündet. Wichtige Prozesse bei der Datenverarbeitung laufen über Server von Ericsson.
Telekom, Vodafone, O2 & 1&1: So steht es um den Netzausbau
5G-Antenne in Frankfurt am Main.
Zwei Jahre ist es schon her, dass die 5G-Frequenz-Autkion zu Ende ging. Was damals noch sehr weit weg schien ist heute längst Realität: 5G. Doch wo stehen Telekom, Vodafone und O2 und der Neuling 1&1 eigentlich beim 5G-Netz? Wer hat das beste Netz, wer plant was? Ein Überblick.
1&1-Netzausbau: Überraschende Ankündigung vom Chef
1&1 Logo
1&1 wird der neue vierte Netzbetreiber in Deutschland. Nachdem man sich mit O2 über ein National Roaming geeinigt hat, soll nun der Ausbau des Netzes starten. Dazu macht 1&1-Chef Ralph Dommermuth in der „Welt“ eine überraschende Ankündigung
Vodafone Netzausbau: Alles zu LTE und 5G
Ein Vodafone-Mobilfunksendemast
Wo gibt es schon Vodafone LTE oder gar 5G? Wie schnell ist das Mobilfunknetz des Anbieters und wo wird ausgebaut? Wir zeigen dir die wichtigsten Infos über das Vodafone-Mobilfunknetz und die Netzabdeckung.
Telekom Netzausbau: Schneller Ausbau bei LTE und 5G
Ein Sendemast für Handynetze im ländlichen Raum
Das Mobilfunknetz der Telekom gilt als das beste Netz in Deutschland. Regelmäßig wird es zum Testsieger ernannt. Trotzdem gibt es Funklöcher und Ausbaupläne – und mit 5G auch einen neuen Netzstandard. Wir zeigen dir alles, was du zum Telekom-Netzausbau wissen musst.
O2 Netz-Abdeckung: Hier gibt es LTE und 5G von Telefónica
Das O2-Logo auf einer Wand.
O2 gilt bis heute als der dritte und kleinste Netzbetreiber in Deutschland, spielt aber nach der Übernahme von E-Plus in Sachen Kundenzahl ganz vorne mit. Und auch beim Netzausbau gibt der Mobilfunk-Anbieter Vollgas - inzwischen sogar mit 5G.
O2 verschenkt SIM-Karten: Kostenlose LTE-Flatrate für alle
Das O2-Logo auf einer Wand.
“Willkommen im sehr guten Netz von O2” heißt die aktuelle Werbe-Kampagne von O2. Die Botschaft: Das Netz ist viel besser als noch vor einem Jahr. Damit du dich davon überzeugen kannst, verschenkt O2 jetzt eine 30-Tage-Flatrate - ganz ohne Haken.
Vodafone plant mehr LTE: Das tut sich beim Netzausbau
Vodafone Logo und Schriftzug an einer Hauswand
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Diese Binsenweisheit gilt auch für Mobilfunknetze, weswegen Stillstand für die Netzbetreiber tödlich ist. Entsprechend hat Vodafone jetzt angekündigt, insgesamt 7.000 Bauprojekte im Mobilfunknetz anzustoßen.
1&1 bereitet 5G-Start vor: So geht es jetzt weiter
5G-Antenne in Frankfurt am Main.
Auch wenn nach wie vor unklar ist, wann Deutschland sich auf den Start des neuen 5G-Netzes von 1&1 Drillisch freuen darf, wurden jetzt wichtige Weichen gestellt. Das National Roaming Abkommen mit Telefónica Deutschland wurde finalisiert - mit interessanten Details.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 15
×1011 12 13 14 15

NEUESTE HANDYS