/5G

5G

Die Zukunft im Mobilfunk heißt 5G: Die fünfte Generation der internationalen Mobilfunkstandards verspricht als Nachfolger von LTE nicht nur Surfgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich, sondern auch sehr niedrige Latenzzeiten von 1 ms und weniger. Das ist wichtig, um neue Anwendungen in der Telemedizin und rund um das vernetzte Fahren (Connected Car) ermöglichen zu können.

Auch in der Industrie wird 5G schon lange erwartet. Unter dem Schlagwort Industrie 4.0 sind im Rahmen der vernetzten Industrie ganz neue Fertigungsszenarien möglich.

5G startet durch – aber erst im Jahr 2020

Bis 5G tatsächlich nutzbar sein wird, müssen aber noch einige Monate vergehen. Denn gegenwärtig laufen noch umfangreiche Tests, um 5G massenmarkttauglich zu machen. Mit ersten 5G-Netzen wird nicht vor 2020 gerechnet.

Weitere Hintergrund-Informationen zu 5G

 Übersicht:  Alles zum neuen Mobilfunkstandard 5G

5G Smartphones: Huawei, Samsung, Apple und Co. in Position

→ Infrastruktur: Die Technik hinter dem Netz der Zukunft

→ 5G in der Praxis: Möglichkeiten für Industrie, Medizin & private Nutzer

Status Quo: 5G in Deutschland

5G-Strahlung: Dieser USB-Stick schützt dich besser als ein Aluhut
Proteste gibt es auch gegen 5G
Du hast Angst vor 5G-Strahlung? Das musst du nicht: denn jetzt gibt es das 5G BioShield. Aluhut war gestern! Diese innovative Erfindung stellt die Kohärenz der Geometrie der Atome wieder her – schnell und einfach. Eine Glosse.
Vier neue Xiaomi-Smartphones für den deutschen Markt vorgestellt
Auf einem Event für den deutschen Markt hat Xiaomi heute zwei Smartphones der Redmi-Reihe und zwei Xiaomi-Smartphones vorgestellt. Wir zeigen dir die neuen Smartphones im Detail und sagen dir, wann und zu welchem Preis sie erhältlich sein werden.
5G-Smartphones: Diese Modelle kommen noch 2020
5G Speedtest auf dem Samsung Galaxy S10 5G
Der Mobilfunkstandard LTE (4G) wird langfristig gesehen von 5G abgelöst. Bis das vollständig geschieht, wird zwar noch einige Zeit ins Land gehen. 5G-fähige Smartphones werden hingegen immer häufiger. Welche Geräte du im Jahr 2020 erwarten darfst, zeigen wir dir hier.
Großbritannien gegen China: Drastische Maßnahmen gegen Huawei
Großbritannien Flagge
Im Streit zwischen China und den USA macht Donald Trump aktuell erneut viel Wind um Spionage-Vorwürfe und den Ausschluss Huaweis aus der amerikanischen Wirtschaft. In Großbritannien rennt er damit offene Türen ein. Folge: Auch hier soll Huawei endgültig verschwinden.
Huawei droht: „Wir werden gehen und nicht mehr zurückkommen“
Huawei-Logo auf Scheibe
Der Handels- und Technik-Krieg zwischen Huawei und den USA eskaliert zusehends. Erst hat US-Präsident Donald Trump Google und Co. für ein weiteres Jahr verboten, mit Huawei Geschäfte zu machen. Nun meldet sich erneut Huawei zu Wort.
Telekom Netzausbau: Das plant die Telekom bei LTE und 5G
Ein Sendemast für Handynetze im ländlichen Raum
Das Mobilfunknetz der Telekom gilt als das beste Netz in Deutschland. Regelmäßig wird es zum Testsieger ernannt. Trotzdem gibt es Funklöcher und Ausbaupläne – und mit 5G auch einen neuen Netzstandard. Wir zeigen dir alles, was du zum Telekom-Netzausbau wissen musst.
5G und Corona: Ist Mobilfunk gefährlich für die Gesundheit?
5G Logo
Die Angst in Teilen der Bevölkerung vor dem neuen Mobilfunkstandard ist groß. Und sie ist mit dem Coronavirus nicht kleiner geworden. Aussagen wie "5G verändert die DNA und fördert Krebs". „Vögel fallen tot vom Himmel" und brennende Sendemasten sind die Folge. Wir sagen dir, was dahinter steckt und ob die Angst wirklich begründet ist. 5G im Fakten-Check.
Huawei P40 Lite 5G: Das nächste Experiment ohne Google-Apps
Huawei P40 Lite 5G in allen Farben
In der Regel heißt es: Aller guten Dinge sind 3. Bei Huawei interpretiert man das anders - es sind 5. Dem Google-Bann zum Trotz hat Huawei das nächste Smartphone aus der P40-Serie auch in Deutschland vorgestellt. Und das ist etwas Besonderes. Denn neben einem Preis unter 400 Euro, gibt es den superschnellen neuen Mobilfunkstandard 5G.
5G und die Antennen: Mehr Standorte, aber kein Antennenwald
Mobilfunksendemast an der A11
Es ist ein großer grauer Kasten, der fast verschämt an einer Wand im Showroom der Berliner Firma Berthold Sichert steht. Der graue Kasten beherbergt normalerweise VDSL-Technik. Künftig soll er eine 5G-Antenne beinhalten. Es ist nur eine von vielen Lösungen, ein 5G-Netz in die Städte zu bekommen.
5G in Deutschland: Hier kannst du den LTE-Nachfolger schon nutzen
Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy Fold
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland haben 5G in Betrieb genommen. Dabei haben sie unterschiedliche Strategien und Pläne. Und auch die technischen Ansätze sind unterschiedlich. Wir zeigen dir, wo du schon 5G nutzen kannst.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 23
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS