/5G

5G

Die Zukunft im Mobilfunk heißt 5G: Die fünfte Generation der internationalen Mobilfunkstandards verspricht als Nachfolger von LTE nicht nur Surfgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich, sondern auch sehr niedrige Latenzzeiten von 1 ms und weniger. Das ist wichtig, um neue Anwendungen in der Telemedizin und rund um das vernetzte Fahren (Connected Car) ermöglichen zu können.

Auch in der Industrie wird 5G schon lange erwartet. Unter dem Schlagwort Industrie 4.0 sind im Rahmen der vernetzten Industrie ganz neue Fertigungsszenarien möglich.

5G startet durch – aber erst im Jahr 2020

Bis 5G tatsächlich nutzbar sein wird, müssen aber noch einige Monate vergehen. Denn gegenwärtig laufen noch umfangreiche Tests, um 5G massenmarkttauglich zu machen. Mit ersten 5G-Netzen wird nicht vor 2020 gerechnet.

Weitere Hintergrund-Informationen zu 5G

FritzBox 6850 5G: Der Preis ist da – Breitband ohne DSL ist sündhaft teuer
FritzBox 6850 5G
Breitband nutzen, wo kein DSL zur Verfügung steht: die FritzBox 6850 5G macht es per Mobilfunk möglich. Nicht nur in LTE-Netzen, sondern auch dort, wo schon 5G nutzbar ist. Der Preis, den AVM für seinen neuen WLAN-Router aufruft, lässt Nutzern aber vermutlich das Blut in den Adern gefrieren.
Comeback von Huawei rückt näher: Wichtiges Bauteil nimmt Formen an
An vielen Stellen kämpft Huawei aktuell darum, wieder Anschluss auf dem weltweiten Smartphone-Markt zu finden. Jetzt könnte dem chinesischen Konzern ein wichtiger Schritt gelungen sein, um ein Comeback zu feiern.
Vom Kohle- zum Datenstrom: Gelingt so der Strukturwandel?
Braunkohle-Tagebau Garzweiler mit Windrädern im Hintergrund
Kann die abstrakte Digitalisierung einen Wirtschaftszweig ersetzen, der für einen Großteil des Wohlstands unseres Landes verantwortlich ist, aber keine Zukunft mehr hat? Wir schauen uns das große Thema Strukturwandel an – direkt vor unserer Haustüre.
Netzausbau bei 1&1: Das ist der Plan für LTE & 5G – und Bestandskunden
1&1 Logo auf Fahne
Es ist so weit: 1&1 startet mit dem Ausbau seines eigenen Netzes. Neben der Telekom, Vodafone und Telefónica wird es dann einen vierten Netzbetreiber geben für LTE & 5G geben. Wir fassen alle bekannten Details zusammen.
Highspeed-Internet: Vodafone und Telekom weiten 5G-Offensive aus
BMW iX3 parkt vor dem Vodafone Campus in Düsseldorf
Vodafone und die Deutsche Telekom zünden den 5G-Turbo auch im Auto. Als erster namhafter Partner stattet in Zukunft BMW seine Fahrzeuge mit passender 5G-Technik aus. Neben einer Fahrzeug-eSIM kommt auch eine Personal-eSIM zum Einsatz.
Telekom: Diese Änderungen plant der Konzern beim Handynetz
Telekom-Logo
Die Telekom denkt laut über die Zukunft von GSM nach. Klar ist wohl: So wie das Netz derzeit besteht, wird es nicht dauerhaft bleiben. Die Telekom deutet Änderungen an und forciert den Ausbau von LTE und 5G.
Samsung Galaxy Z Flip3 5G mit O₂ Free M: Dieses Bundle lohnt sich
Samsung Galaxy Z Flip3 in einer Hosentasche
Ab heute ist die neue Foldable-Reihe von Samsung erhältlich. Die Samsung-Falthandys Flip3 und Fold3 zeigen, dass Innovationen bei Smartphones doch noch möglich sind. Im sehr guten O₂-Netz nutzt du das 5G-Handy Galaxy Z Flip3 optimal – sei einer der ersten mit einem brandneuen Foldable.
5G-Smartphones: Samsung und Huawei verlieren die Macht
5G-Handy in der Hand einer Frau
Auch wenn die Nutzung in Deutschland in weiten Teilen noch auf recht teure Tarife beschränkt ist: 5G wird immer beliebter. Auch, weil immer mehr 5G-Smartphones auf den Markt kommen. Aber wer verkauft eigentlich die meisten 5G-Telefone?
5G in Deutschland: Hier kannst du den LTE-Nachfolger schon nutzen
Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy Fold
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland haben 5G in Betrieb genommen. Dabei haben sie unterschiedliche Strategien und Pläne. Und auch die technischen Ansätze sind unterschiedlich. Wir zeigen dir, wo du schon 5G nutzen kannst.
Vodafone Netzausbau: Alles zu LTE und 5G
Ein Vodafone-Mobilfunksendemast
Wo gibt es schon Vodafone LTE oder gar 5G? Wie schnell ist das Mobilfunknetz des Anbieters und wo wird ausgebaut? Wir zeigen dir die wichtigsten Infos über das Vodafone-Mobilfunknetz und die Netzabdeckung.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 16
×1011 12 13 14 15 16

NEUESTE HANDYS