/5G

5G

Die Zukunft im Mobilfunk heißt 5G: Die fünfte Generation der internationalen Mobilfunkstandards verspricht als Nachfolger von LTE nicht nur Surfgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich, sondern auch sehr niedrige Latenzzeiten von 1 ms und weniger. Das ist wichtig, um neue Anwendungen in der Telemedizin und rund um das vernetzte Fahren (Connected Car) ermöglichen zu können.

Auch in der Industrie wird 5G schon lange erwartet. Unter dem Schlagwort Industrie 4.0 sind im Rahmen der vernetzten Industrie ganz neue Fertigungsszenarien möglich.

5G startet durch – aber erst im Jahr 2020

Bis 5G tatsächlich nutzbar sein wird, müssen aber noch einige Monate vergehen. Denn gegenwärtig laufen noch umfangreiche Tests, um 5G massenmarkttauglich zu machen. Mit ersten 5G-Netzen wird nicht vor 2020 gerechnet.

Weitere Hintergrund-Informationen zu 5G

 Übersicht:  Alles zum neuen Mobilfunkstandard 5G

5G Smartphones: Huawei, Samsung, Apple und Co. in Position

→ Infrastruktur: Die Technik hinter dem Netz der Zukunft

→ 5G in der Praxis: Möglichkeiten für Industrie, Medizin & private Nutzer

Status Quo: 5G in Deutschland

5G-Netz: 1&1-Chef klagt über schleppende National-Roaming-Verhandlungen
Ralph Dommermuth
Wie steht es eigentlich um das geplante 5G-Netz von 1&1 Drillisch? Konzernchef Ralph Dommermuth hat jetzt einen Einblick in die laufenden Verhandlungen mit Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland gegeben.
5G, Corona und die Mythen: Ist 5G gefährlich für die Gesundheit?
5G Logo
Die Angst in Teilen der Bevölkerung vor dem neuen Mobilfunkstandard 5G ist groß. Und sie ist mit dem Coronavirus nicht kleiner geworden. Aussagen wie "5G verändert die DNA und fördert Krebs". „Vögel fallen tot vom Himmel" und brennende Sendemasten sind die Folge. 5G im Fakten-Check.
5G in Deutschland: Hier kannst du den LTE-Nachfolger schon nutzen
Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy Fold
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland haben 5G in Betrieb genommen. Dabei haben sie unterschiedliche Strategien und Pläne. Und auch die technischen Ansätze sind unterschiedlich. Wir zeigen dir, wo du schon 5G nutzen kannst.
5G-Handys 2020: Das sind die brandneuen Modelle
5G Speedtest auf dem Samsung Galaxy S10 5G
Langfristig wird LTE (4G) vom Mobilfunkstandard 5G abgelöst. Bis das vollständig geschehen ist, dauert es zwar noch einige Zeit. Doch 5G-fähige Smartphones werden trotzdem immer häufiger. Welche Geräte 2020 schon auf dem Markt sind und welche noch kommen, zeigen wir dir.
Telekom Netzausbau: Schneller Ausbau bei LTE und 5G
Ein Sendemast für Handynetze im ländlichen Raum
Das Mobilfunknetz der Telekom gilt als das beste Netz in Deutschland. Regelmäßig wird es zum Testsieger ernannt. Trotzdem gibt es Funklöcher und Ausbaupläne – und mit 5G auch einen neuen Netzstandard. Wir zeigen dir alles, was du zum Telekom-Netzausbau wissen musst.
Mehr 5G: Vodafone pimpt das Handynetz mit diesem Trick auf
Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy Fold
Lange Zeit hatte Vodafone beim Thema 5G – zumindest in Sachen PR – den Takt in Deutschland angegeben. Mit einem technischen Trick hat die Telekom Vodafone allerdings rechts überholt und bietet 5G inzwischen für viele Millionen Kunden an. Jetzt setzt Vodafone zum Gegenschlag an.
Vodafone Netzabdeckung: Der Ausbau von LTE und 5G
Ein Vodafone-Mobilfunksendemast
Wo gibt es schon Vodafone LTE oder gar 5G? Wie schnell ist das Mobilfunknetz des Anbieters und wo wird ausgebaut? Wir zeigen dir die wichtigsten Infos über das Vodafone-Mobilfunknetz und die Netzabdeckung.
Huawei P40 lite 5G: Der Weg zum Erfolg bleibt versperrt
Das Huawei P40 lite 5G ist ein bezahlbares Mittelklasse-Smartphone mit 5G Unterstützung. Wir haben uns das Gerät angeschaut und zeigen dir die Unterschiede zum normalen Huawei P40 lite. Ist das Handy sein Geld wert?
Qualcomm Snapdragon 865 Plus: So schnell wie kein anderer
Qualcomm Snapdragon 865 Plus
Dieser Handy-Prozessor hat es in sich: Der Qualcomm Snapdragon 865 Plus ist der Nachfolger des Snapdragon 865 und wurde an so manchen Stellen verbessert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und soll vor allem beim Spielen mit dem Handy für mehr Freude sorgen.
Angriff auf Samsung? Dieser Hersteller meldet sich eindrucksvoll zurück
Motorola Moto G 5G Plus
Der ehemalige Handy-Titan Motorola ist mit einem neuen Gerät zurück. Konnte der Hersteller erst kürzlich mit dem Motorola Edge und Edge+ Eindruck schinden, legt man nun im Mittelklasse-Segment nach. Der Fokus: 5G. Doch das Moto G 5G Plus hat noch mehr auf dem Kasten. Wir zeigen dir, was.
12 3 4 5 6 7 8 9

NEUESTE HANDYS