/5G

5G

Die Zukunft im Mobilfunk heißt 5G: Die fünfte Generation der internationalen Mobilfunkstandards verspricht als Nachfolger von LTE nicht nur Surfgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich, sondern auch sehr niedrige Latenzzeiten von 1 ms und weniger. Das ist wichtig, um neue Anwendungen in der Telemedizin und rund um das vernetzte Fahren (Connected Car) ermöglichen zu können.

Auch in der Industrie wird 5G schon lange erwartet. Unter dem Schlagwort Industrie 4.0 sind im Rahmen der vernetzten Industrie ganz neue Fertigungsszenarien möglich.

5G startet durch – aber erst im Jahr 2020

Bis 5G tatsächlich nutzbar sein wird, müssen aber noch einige Monate vergehen. Denn gegenwärtig laufen noch umfangreiche Tests, um 5G massenmarkttauglich zu machen. Mit ersten 5G-Netzen wird nicht vor 2020 gerechnet.

Weitere Hintergrund-Informationen zu 5G

 Übersicht:  Alles zum neuen Mobilfunkstandard 5G

5G Smartphones: Huawei, Samsung, Apple und Co. in Position

→ Infrastruktur: Die Technik hinter dem Netz der Zukunft

→ 5G in der Praxis: Möglichkeiten für Industrie, Medizin & private Nutzer

Status Quo: 5G in Deutschland

iPhone 12 mini: Die ersten Deals sind schon da – mit 5G
Kurz vor dem offiziellen Marktstart am Freitag kommen schon die ersten Angebote zum iPhone 12 und vor allem dem erwarteten Kassenschlager iPhone 12 mini reingeflattert. Wir schauen, was der Markt jetzt schon hergibt und haben dabei auch immer ein Auge auf 5G-Zugang im Vertrag.
Achtung bei 5G-Handys: Hier lauert die Gefahr beim Kauf
Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy Fold
Die Netzbetreiber versuchen derzeit mit aller Macht, den neuen Netzstandard 5G so schnell wie möglich massenmarktfähig zu machen. Doch dabei gibt es ein entscheidendes Problem: Die 5G Handys. Wenn du das falsche Handy kaufst, hast du Probleme.
Telekom, Vodafone, O2 und 1&1: So billig ist der Einstieg in 5G
5G im Telekom-Netz
Mit 1&1 und O2 sind in dieser Woche gleich zwei Anbieter an den Markt gegangen, die Telekom und Vodafone bei 5G Konkurrenz machen wollen. Doch was kostet eigentlich der Einstieg in die 5G-Welt? Wir haben uns nach den günstigen Tarifen umgesehen, die 5G können.
5G für unter 30 Euro monatlich: Dieser Provider startet als erstes mit 5G
5G Symbolfoto
Heute startet O2 offiziell mit der Vermarktung von 5G. Damit ist der dritte Netzbetreiber mit dem neuen Netzstandard am Start. Bislang war 5G ausschließlich Netzbetreibersache. Doch heute startet auch der erste Provider mit 5G.
O2 Netz-Abdeckung: Hier gibt es LTE und 5G von Telefónica
Das O2-Logo auf einer Wand.
O2 gilt bis heute als der dritte und kleinste Netzbetreiber in Deutschland, spielt aber nach der Übernahme von E-Plus in Sachen Kundenzahl ganz vorne mit. Und auch beim Netzausbau gibt der Mobilfunk-Anbieter Vollgas - inzwischen sogar mit 5G.
O2: Neues Mobilfunk-Netz gestartet – mit diesem Versprechen
O2 News Update
Als dritter deutscher Netzbetreiber hat O2 zum Tag der Deutschen Einheit sein 5G-Netz in Betrieb genommen. Im Rahmen dieses Starts machte O2 große Ankündigungen und nannte weitere Pläne zum Netzausbau.
Oppo Reno4 Serie vorgestellt: 3 neue 5G-Handys für Preisbewusste
Oppo Reno4 Pro 5G
Weitere neue 5G-Smartphones haben den Weg ans Tageslicht gefunden. Dieses Mal schickt sich Oppo an, mit preiswerten Handys für die nächste Mobilfunkgeneration für Aufsehen zu sorgen. Wir stellen dir die brandaktuellen Neuheiten im Detail vor.
Huawei in Deutschland vor dem Aus? Diese Pläne gibt es
Huawei Messestand
Seitdem Donald Trump eine Debatte um China und chinesische Unternehmen losgetreten hat, steht Huawei in Deutschland unter Beobachtung – um es positiv zu formulieren. Nun gibt es offenbar neue Entwicklungen, wie es mit Huawei in Deutschland in Sachen Mobilfunk weitergehen soll.
5G in Deutschland: Hier kannst du den LTE-Nachfolger schon nutzen
Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy Fold
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland haben 5G in Betrieb genommen. Dabei haben sie unterschiedliche Strategien und Pläne. Und auch die technischen Ansätze sind unterschiedlich. Wir zeigen dir, wo du schon 5G nutzen kannst.
O2 startet 5G-Netz ohne Aufpreis: Diese Kunden profitieren zuerst
O2 News Update
Während die Telekom und Vodafone schon ausbauen, hängen O2 und 1&1 mit dem 5G-Netz noch hinterher. Doch jetzt tut sich auch etwas im Telefónica-Netz. In wenigen Tagen startet der Netzbetreiber mit 5G und wir verraten dir, wo es losgeht und mit welchen Tarifen du es ohne Aufpreis nutzen kannst.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 12
×1011 12

NEUESTE HANDYS