/Netzausbau

Netzausbau

Um mehr und mehr Kunden mit eigenen Diensten versorgen zu können, müssen die deutschen Mobilfunk- und Breitband-Netzbetreiber kontinuierlich bauen. Viel bauen. Denn ein ein Netz entsteht nicht mal eben so im Vorbeigehen.

Netzausbau – Von Tiefbau und Mastenbau

Während es bei DSL- und Kabelnetzbetreibern vor allem darum geht, Tiefbauarbeiten zu vollziehen, um die eigenen Leitungen zu den Kunden zu bringen, müssen Mobilfunk-Netzbetreiber vor allem Basisstationen errichten. Entweder an Gebäuden oder aber auf neu zu errichtenden Türmen oder Masten. Und: Um die Daten abtransportieren zu können, müssen die Masten im besten Fall Anschluss an ein Glasfasernetz finden.

So oder so ist der Aufbau und die Pflege eines Netzes mit hohen Kosten verbunden. Weil aber die Kunden nach immer hochwertigeren (und damit schnelleren) Netzen gieren, kommen die Netzbetreiber um einen entsprechenden Ausbau nicht herum.

O2 Netzabdeckung so gut wie nie – jetzt kommt ein überraschender Schritt
O2 News Update
Es ist vollbracht: Mit einem Jahr Verspätung hat O2 nach eigenen Angaben die Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur erreicht. 98 Prozent der Einwohner Deutschlands können jetzt LTE nutzen. Gleichzeitig verkauft die Mutter Telefónica aber die Sender-Standorte.
5G in Deutschland: Hier kannst du den LTE-Nachfolger schon nutzen
Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy Fold
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland haben 5G in Betrieb genommen. Dabei haben sie unterschiedliche Strategien und Pläne. Und auch die technischen Ansätze sind unterschiedlich. Wir zeigen dir, wo du schon 5G nutzen kannst.
Vodafone aktiviert neues Netz: von 0 auf 90 Prozent an einem Tag
Vodafone UMTS Abschaltung
Vodafone aktiviert heute sein neues Mobilfunk-Netz LTE-M. Damit werden auf einen Schlag 18.000 Mobilfunkstationen eingeschaltet und es entsteht ein neues energiesparendes Netz, das Menschen und Maschinen verbinden soll. Doch was bringt das Netz dem Kunden?
Telekom Netzausbau: Schneller Ausbau bei LTE und 5G
Ein Sendemast für Handynetze im ländlichen Raum
Das Mobilfunknetz der Telekom gilt als das beste Netz in Deutschland. Regelmäßig wird es zum Testsieger ernannt. Trotzdem gibt es Funklöcher und Ausbaupläne – und mit 5G auch einen neuen Netzstandard. Wir zeigen dir alles, was du zum Telekom-Netzausbau wissen musst.
Telekom, Vodafone & O2: Das steckt wirklich hinter dem 5G-Ausbau
Eine symbolische 5G-Antenne auf dem Messestand der Telekom
Telekom und Vodafone werfen beim Ausbau des 5G-Netzes alles in die Waagschale und bauen das neue Mobilfunknetz so schnell aus, wie kein anderes Netz zuvor. Und auch O2 baut inzwischen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit und die Strategie dem Marketing geschuldet.
Telekom, Vodafone & O2: Sind wirklich alle Handynetze „sehr gut“?
Funkmast mit Antennen
Noch nie haben die Handynetze in Deutschland so gut abgeschnitten, wie in diesem Jahr. Am „besten“ waren die Ergebnisse bei der Connect. Drei Netze, drei Mal „Sehr gut“. Doch sind sie das wirklich und ist O2 wirklich auf Augenhöhe mit der Telekom, wie der O2-Chef sagt? Eine Analyse.
O2 Netz-Abdeckung: Hier gibt es LTE und 5G von Telefónica
Das O2-Logo auf einer Wand.
O2 gilt bis heute als der dritte und kleinste Netzbetreiber in Deutschland, spielt aber nach der Übernahme von E-Plus in Sachen Kundenzahl ganz vorne mit. Und auch beim Netzausbau gibt der Mobilfunk-Anbieter Vollgas - inzwischen sogar mit 5G.
Glasfaser und 5G: Das plant die Telekom für 2021
Telekom-Chef Tim Höttges
Zwei Schlagworte stehen bei der Telekom derzeit ganz oben: Glasfaser und 5G. Im Rahmen eines zweistündigen Netzetages informierte die Telekom nun darüber, wo sie derzeit beim Ausbau der Netze steht und was sie plant.
Bestes Handy-Netz in Deutschland: Das ist das Ergebnis
Ein Mobilfunk-Sendemast im Wald
Er gilt als der Maßstab bei der Bewertung der deutschen Mobilfunknetze: Der Connect-Netztest. Jetzt liegen die Ergebnisse für den aktuellen Test vor. Und die dürften viele Mobilfunkkunden überraschen, die über Funklöcher, langsames Internet und Gesprächsabbrüche schimpfen.
Netztest 2020: Das beste Netz steht fest – ein Detail überrascht besonders
Zwei Sendemasten mit Antennen in einem Waldgebiet
Gegen Jahresende beginnt die Saison der Mobilfunk-Netztests. Wer hat das beste Mobilfunknetz in Deutschland? Wer siegt in der Stadt, wer auf dem Land. Als erstes hat in diesem Jahr die Computerbild ihren Netztest vorgelegt. Dabei überrascht vor allem O2.
12 3 4 5 6 7 8 9

NEUESTE HANDYS