/Netzausbau

Netzausbau

Um mehr und mehr Kunden mit eigenen Diensten versorgen zu können, müssen die deutschen Mobilfunk- und Breitband-Netzbetreiber kontinuierlich bauen. Viel bauen. Denn ein ein Netz entsteht nicht mal eben so im Vorbeigehen.

Netzausbau – Von Tiefbau und Mastenbau

Während es bei DSL- und Kabelnetzbetreibern vor allem darum geht, Tiefbauarbeiten zu vollziehen, um die eigenen Leitungen zu den Kunden zu bringen, müssen Mobilfunk-Netzbetreiber vor allem Basisstationen errichten. Entweder an Gebäuden oder aber auf neu zu errichtenden Türmen oder Masten. Und: Um die Daten abtransportieren zu können, müssen die Masten im besten Fall Anschluss an ein Glasfasernetz finden.

So oder so ist der Aufbau und die Pflege eines Netzes mit hohen Kosten verbunden. Weil aber die Kunden nach immer hochwertigeren (und damit schnelleren) Netzen gieren, kommen die Netzbetreiber um einen entsprechenden Ausbau nicht herum.

„Geisternetz der Telekom“: Das läuft falsch beim Glasfaser-Ausbau
Es ist neben der Sanierung der Gleise der Deutschen Bahn und dem Ausbau der Stromnetze das dritte große Infrastrukturprojekt in Deutschland: der Glasfaser-Netzausbau. Doch es klemmt und Vodafone warnt vor einem Geisternetz der Telekom.
Telekom, Vodafone und O2 müssen Netze deutlich ausbauen – diese riesige Fläche bleibt trotzdem ohne Netz
Telekom, Vodafone und O2 haben von der Bundesnetzagentur heute Hausaufgaben bekommen. Sie müssen ihre Netze bis 2030 nahezu flächendeckend ausbauen. Zumindest dann, wenn sie ihre Frequenzen behalten wollen und die Pläne so durchkommen.
Telekom baut Glasfasernetz aus: So kommst du an den Anschluss
Die Deutsche Telekom baut vermehrt Glasfaser-Leitungen bis in die Wohnungen. Doch bis die Glasfaser bei dir ankommt, ist es ein schwieriger Weg. Wichtig ist, dass du als Mieter oder Eigentümer reagierst, wenn die Telekom bei dir in der Straße ausbauen will. Wir zeigen dir, was du beachten musst.
5G und die Antennen: Mehr Standorte, aber kein Antennenwald
Die Nachfrage nach mobilen Daten wird größer und größer. Das heißt auch, die Netzbetreiber brauchen immer mehr Standorte für ihre Antennen. Droht mit 5G ein Antennenwald? Nein. Denn es gibt viele Lösungen, ein 5G-Netz in die Städte zu bekommen.
O2 baut 400 neue Mobilfunk-Sender: Hier gibt’s jetzt Netz
Es sei ein „beschleunigter Netzausbau“, heißt es von O2 in einer Pressemitteilung, die ein Fazit nach dem ersten Quartal 2024 zieht. Die Zahlen sind beachtlich. Demnach hat der Netzbetreiber im Schnitt mehr als 4 neue Sender pro Tag gebaut.
Telekom verspricht noch schnelleres Internet für tausende Haushalte
Die Deutsche Telekom kommt mit ihrem Glasfaser-Ausbau schnell voran. Jetzt macht der Telekommunikationskonzern eine Ankündigung, die viele aufhorchen lassen dürfte: Tausende Internetanschlüsse sollen noch schneller werden.
Neues Handynetz in Deutschland: Diese Karte zeigt, wo du es schon empfängst
Seit Dezember hat Deutschland neben der Telekom, Vodafone und O2 ein neues, viertes Mobilfunknetz. Doch wo 1&1 Mobilfunk, so der offizielle Name, sendet, war ein gut gehütetes Geheimnis. Bis jetzt. Denn jetzt gibt es eine Netzkarte.
1&1 Netz: Netzabdeckung, Roaming & Bestandskundenpläne
Es ist so weit: 1&1 hat ein eigenes Mobilfunknetz. Neben der Telekom, Vodafone und Telefónica gibt es einen vierten Netzbetreiber. Wir sagen dir, wo es schon Netzabdeckung gibt, wo 1&1 ausbaut und wie die Tarife aussehen.
Telekom, Vodafone & O2: Hunderttausende haben kein schnelles Handynetz
Im Sommer 2010 nahm die Telekom ihren ersten LTE-Sender in Deutschland in Betrieb. Was damals im brandenburgischen Kyritz eine kleine Sensation war, ist heute Standard. Doch nicht für alle: Bis heute müssen hunderttausende auf schnelles LTE von Telekom, Vodafone und O2 verzichten.
O2-Chef warnt: Kapazitätsprobleme im Mobilfunk
Immer neue Dienste im Mobilfunk sorgen dafür, dass die Netze kontinuierlich ausgebaut werden müssen. Das ist aber insbesondere in innerstädtischen Lagen oft gar nicht so einfach, wie man denkt. Auch, weil eine neue Wettbewerbssituation entstanden ist.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 16

NEUESTE HANDYS