/Netzausbau

Netzausbau

Um mehr und mehr Kunden mit eigenen Diensten versorgen zu können, müssen die deutschen Mobilfunk- und Breitband-Netzbetreiber kontinuierlich bauen. Viel bauen. Denn ein ein Netz entsteht nicht mal eben so im Vorbeigehen.

Netzausbau – Von Tiefbau und Mastenbau

Während es bei DSL- und Kabelnetzbetreibern vor allem darum geht, Tiefbauarbeiten zu vollziehen, um die eigenen Leitungen zu den Kunden zu bringen, müssen Mobilfunk-Netzbetreiber vor allem Basisstationen errichten. Entweder an Gebäuden oder aber auf neu zu errichtenden Türmen oder Masten. Und: Um die Daten abtransportieren zu können, müssen die Masten im besten Fall Anschluss an ein Glasfasernetz finden.

So oder so ist der Aufbau und die Pflege eines Netzes mit hohen Kosten verbunden. Weil aber die Kunden nach immer hochwertigeren (und damit schnelleren) Netzen gieren, kommen die Netzbetreiber um einen entsprechenden Ausbau nicht herum.

1 GBit/s von der Telekom: In diesen Orten gibt’s bald Glasfaser
Glasfaser-Leerrohr
Die Deutsche Telekom wird künftig verstärkt auf Glasfaser-Anschlüsse setzen. In über 60 Kommunen oder 600.000 Haushalten kannst du jetzt Anschlüsse mit bis zu 1.000 Mbit/s buchen. Doch bis der geschaltet ist, wird es noch etwas dauern
Vodafone-Netz: Hier bekommst du schnelles Internet
Blick auf die Vodafone-Niederlassung in Hannover
Vodafone ist der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland – und das nicht erst seit der Übernahme von Unitymedia. Das TV-Kabel leistet weitaus mehr als nur Fernsehen – auch Internet in Gigabit-Geschwindigkeit ist möglich. Wir zeigen dir, wo Vodafone sein Netz ausbaut.
Vodafone: Netzausbau teilweise abgeschlossen
Abzocke bei Vodafone: Ex-Mitarbeiter erklärt: So funktionieren die miesen Tricks
Für Vodafone markiert es einen Meilenstein: Mit dem heutigen Tag sei der Netzausbau in 13 Bundesländern vollendet, das Gigabit per Kabelnetz in 22 Millionen Haushalten verfügbar. Was folgt jetzt? Ein Ausblick.
Aus 14 Kilometern Höhe: So will die Telekom Funklöcher stopfen
Telekom-Logo
Egal wie dicht die Mobilfunker ihre Netze bauen - es wird immer noch Lücken geben, die technisch oder wirtschaftlich nicht zu erschließen sind. Jetzt hat die Telekom einen im wahrsten Sinne abgehobenen Plan vorgestellt, die letzten Lücken im Netz zu schließen.
Telekom-Netz: So viele Haushalte haben jetzt schnelleres Internet
Das Logo der Telekom auf einem Messestand
Die Bagger im Land arbeiten in diesem Jahr weiter massiv, um Deutschland aus dem Breitband-Loch zu holen. Denn noch immer gibt es zu viele Orte mit langsamen Internet. Die Telekom meldet aber allein für September eine Verbesserung für 345.000 Haushalte.
O2 Netz-Abdeckung: Hier gibt es LTE und 5G von Telefónica
Das O2-Logo auf einer Wand.
O2 gilt bis heute als der dritte und kleinste Netzbetreiber in Deutschland, spielt aber nach der Übernahme von E-Plus in Sachen Kundenzahl ganz vorne mit. Und auch beim Netzausbau gibt der Mobilfunk-Anbieter Vollgas - inzwischen sogar mit 5G.
O2: Neues Mobilfunk-Netz gestartet – mit diesem Versprechen
O2 News Update
Als dritter deutscher Netzbetreiber hat O2 zum Tag der Deutschen Einheit sein 5G-Netz in Betrieb genommen. Im Rahmen dieses Starts machte O2 große Ankündigungen und nannte weitere Pläne zum Netzausbau.
5G in Deutschland: Hier kannst du den LTE-Nachfolger schon nutzen
Vodafone 5G mit dem Samsung Galaxy Fold
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland haben 5G in Betrieb genommen. Dabei haben sie unterschiedliche Strategien und Pläne. Und auch die technischen Ansätze sind unterschiedlich. Wir zeigen dir, wo du schon 5G nutzen kannst.
Vodafone Netzabdeckung: Der Ausbau von LTE und 5G
Ein Vodafone-Mobilfunksendemast
Wo gibt es schon Vodafone LTE oder gar 5G? Wie schnell ist das Mobilfunknetz des Anbieters und wo wird ausgebaut? Wir zeigen dir die wichtigsten Infos über das Vodafone-Mobilfunknetz und die Netzabdeckung.
Telekom schaltet 3G ab: So geht es für Kunden jetzt weiter
Telekom schaltet 3G ab: So geht es für Kunden jetzt weiter
Die Deutsche Telekom schaltet das 3G-Netz ab. Nach Vodafone und O2 nennt nun auch der Netzbetreiber aus Bonn ein Datum. Im Sommer kommenden Jahres wird die Telekom bei 3G den Stecker ziehen. Doch was heißt das für dich als Kunde?
12 3 4 5 6 7 8 9

NEUESTE HANDYS