/Glasfaser-Netz

Glasfaser-Netz

Deutschland, Deutschland, Glasfaser-Land. Nun, in Jubel-Arien beim Glasfaser-Ausbau auszubrechen, wäre wahrscheinlich der falsche Weg. Zu sehr stockt der Ausbau vor allem in ländlichen Regionen. Klar ist aber auch: Dort, wo Glasfaser schon heute zur Verfügung steht, sind richtig schnelle Internetverbindungen schon heute möglich. Zum Teil mit Gigabit-Geschwindigkeiten.

Glasfaser-Netz – Ausbau Schritt für Schritt zum Ziel

Der Vorteil von Glasfaser-Netzen liegt auf der Hand: Die Daten flitzen geradezu durch die transparenten Leitungen. Eine Glasfaser besteht aus in die Länge gezogenem Glas und ermöglicht den Transport des Breitband-Signals in Form einer Lichtwelle. Bei einer Kupferleitung erfolgt die Übertragung im Gegensatz dazu mit elektrischen Impulsen, was nicht nur langsamer, sondern mitunter auch anfälliger für Störungen ist.

In einem Glasfaser-Netz ist es aber nicht nur möglich, im Internet zu surfen. Auch telefonieren und fernsehen ist über ein Glasfaser-Netz möglich. Zudem bieten Glasfaser-Leitungen in Zukunft die Möglichkeit, Stromzähler von außen abzulesen.

So schlecht sind die DSL-Anbieter in Deutschland wirklich
Die DSL-Leitung zu instabil, das Kabel-Internet zu langsam. Wenn es ums Meckern über die eigene Internet-Leitung geht, ist Deutschland immer vorne mit dabei. Zurecht! Das sagt jetzt die Stiftung Warentest und liefert teils erschreckende Ergebnisse.
Telekom verspricht noch schnelleres Internet für tausende Haushalte
Die Deutsche Telekom kommt mit ihrem Glasfaser-Ausbau schnell voran. Jetzt macht der Telekommunikationskonzern eine Ankündigung, die viele aufhorchen lassen dürfte: Tausende Internetanschlüsse sollen noch schneller werden.
Telekom-Glasfaser im Vergleich: So schlagen sich Vodafone, O2 und 1&1
Wer einen Glasfaser-Anschluss der Telekom im Haus liegen hat, kann diesen auch über 1&1 oder O2 buchen. Damit fällt eines der letzten Telekom-Monopole. Doch wie gut sind die Tarife im Vergleich zur Telekom?
Recht auf schnelles Internet: Ein Haushalt hat jetzt 10 Mbit/s
Seit mehr als zwei Jahren gibt es in Deutschland das Recht auf schnelles Internet. Jetzt wird es erstmals auch angewendet – aber nur bei einem einzigen Haushalt in Niedersachsen, der nun erstmals schnelles Internet bekommt.
Mehr Glasfaser-Anschlüsse als Haushalte: Der Kampf um den Kunden
Jahre, wenn nicht Jahrzehnte schien es, als wenn die Glasfaserleitung für schnelles Internet nie zu den Kunden käme. DSL und VDSL waren das Allheilmittel. Jetzt aber übertreffen die Ausbau-Ankündigungen der Anbieter sogar die Anzahl der möglichen Haushalte.
Vodafone: Änderung im Kabelnetz
Das Jahr 2024 wird für das Kabelnetz von Vodafone spannend. Dabei ist der Wegfall des Nebenkostenprivilegs nur ein Aspekt. Ein anderer ist der Ausbau des Netzes, um schnelleres und stabileres Internet anzubieten. Vodafone hat konkrete Pläne.
DSL am Ende: Abschaltung des deutschen Kupfernetzes geht los
Stell dir vor, du wohnst in Deutschland und kannst plötzlich keinen DSL-Tarif mehr buchen, obwohl es vor wenigen Tagen noch möglich war. Klingt verrückt, aber genau das geschieht gerade in zwei Städten Deutschlands – und ist erst der Anfang.
Glasfaser-Internet für zu Hause: Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen
Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland läuft. Bis 2030 sollen nach Möglichkeit alle Haushalte in Deutschland mit Internet per Glasfaser versorgt sein. Doch für viele Haushalte ergeben sich Fragen. Die fünf wichtigsten klären wir hier.
1&1: Eine Million neue Glasfaser-Haushalte
1&1 hat das Thema Glasfaser für sich erkannt. Nachdem man das Thema jahrelang nur stiefmütterlich über die eigene 1&1 Versatel für Geschäftskunden anbot, adressiert man nun Privathaushalte. Hier kommen nun eine Million möglicher Kunden hinzu.
Telekom baut Glasfasernetz aus: So kommst du an den Anschluss
Die Deutsche Telekom baut vermehrt Glasfaser-Leitungen bis in die Wohnungen. Doch bis die Glasfaser bei dir ankommt, ist es ein schwieriger Weg. Wichtig ist, dass du als Mieter oder Eigentümer reagierst, wenn die Telekom bei dir in der Straße ausbauen will. Wir zeigen dir, was du beachten musst.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 11

NEUESTE HANDYS