/Glasfaser-Netz

Glasfaser-Netz

Deutschland, Deutschland, Glasfaser-Land. Nun, in Jubel-Arien beim Glasfaser-Ausbau auszubrechen, wäre wahrscheinlich der falsche Weg. Zu sehr stockt der Ausbau vor allem in ländlichen Regionen. Klar ist aber auch: Dort, wo Glasfaser schon heute zur Verfügung steht, sind richtig schnelle Internetverbindungen schon heute möglich. Zum Teil mit Gigabit-Geschwindigkeiten.

Glasfaser-Netz – Ausbau Schritt für Schritt zum Ziel

Der Vorteil von Glasfaser-Netzen liegt auf der Hand: Die Daten flitzen geradezu durch die transparenten Leitungen. Eine Glasfaser besteht aus in die Länge gezogenem Glas und ermöglicht den Transport des Breitband-Signals in Form einer Lichtwelle. Bei einer Kupferleitung erfolgt die Übertragung im Gegensatz dazu mit elektrischen Impulsen, was nicht nur langsamer, sondern mitunter auch anfälliger für Störungen ist.

In einem Glasfaser-Netz ist es aber nicht nur möglich, im Internet zu surfen. Auch telefonieren und fernsehen ist über ein Glasfaser-Netz möglich. Zudem bieten Glasfaser-Leitungen in Zukunft die Möglichkeit, Stromzähler von außen abzulesen.

Telekom giftet gegen 1&1: Darum geht es
Telekom-Logo
Die Telekom hat kurz vor dem Fest der Liebe wieder die Giftpfeile aus dem Köcher geholt und giftet gegen ihren Lieblings-Wettbewerber 1&1. In einem Weihnachtsvideo in den sozialen Medien machen sich die Bonner über die Nachbarn aus Montabaur und ihr Geschäftsmodell lustig.
Vodafone Kabel: Hier kämpft Vodafone gegen die Netzüberlastung
Gigabit-Anschlüsse von Vodafone
Internet per Kabel wird oft in einem Atemzug mit Netzüberlastungen genannt. Der Grund ist in der Bauweise des einstigen TV-Netzes zu suchen. Um dem entgegenzutreten, baut Vodafone das Netz um und aus. Jetzt gibt man Details dazu.
Telekom-Pläne 2022: Das passiert bei LTE, 5G und Glasfaser
Telekom-Logo
Die Deutsche Telekom hat im Zuge ihres Telekom-Netzetages die Ausbaupläne für 2022 vorgestellt. Dabei ging es gleichermaßen um den jetzt in Schwung kommenden Glasfaser-Ausbau, aber auch um die Mobilfunknetze.
Glasfaser für alle! Das steckt wirklich hinter dem Versprechen der neuen Regierung
Glasfaser-Ausbau bei DNS:net
Die Ampel steht, sagt der werdende Bundeskanzler Olaf Scholz. Und mit ihr das Regierungsprogramm. Auf 177 Seiten sind die Pläne der nächsten vier Jahre zusammengefasst. Ein Versprechen: Flächendeckende Glasfaser-Netze. Was steckt dahinter?
DSL, VDSL, Glasfaser & Kabel: Diese Unterschiede solltest du kennen
Bauarbeiter errichten einen Kabelverzweiger für VDSL
Wenn du dir einen neuen Internetanschluss bestellst, sollten dich eigentlich nur zwei Dinge interessieren: Der Preis und die Geschwindigkeit. Tatsächlich aber solltest du dich auch mit der Technik beschäftigen. Denn es gibt Unterschiede zwischen den Anschlüssen per DSL, Glasfaser oder Kabel.
Telekom: Schnellere Internet-Anschlüsse für Privatkunden geplant
Ein Bauhelm und Glasfaser-Speedpipes liegen auf einem Tisch
Derzeit bietet die Deutsche Telekom Anschlüsse mit bis zu 1 Gbit/s im Downstream für Privatkunden an, sofern bereits eine Glasfaserleitung liegt. Doch dabei wird es nicht bleiben. 10 Gbit/s sind schon geplant.
Telekom Glasfaser: Netzbetreiber knackt diese magische Schwelle
Glasfaser Bauarbeiten Symbolbild
Die Deutsche Telekom hat einen magischen Wert beim Glasfaserausbau geknackt. Außerdem baut sie mittlerweile mehr echte Glasfaserleitungen als VDSL. Doch noch immer werden VDSL-Leitungen von der Telekom gebaut.
Turbo-Internet der Telekom: Jetzt geht es so richtig los
Glasfaserkabel auf einer Baustelle
Zusammen mit einem finanzkräftigen Investor hat die Deutsche Telekom ein neues Unternehmen gegründet: GlasfaserPlus. Gemeinsam wollen die beiden Partner den Glasfaserausbau in Deutschland ordentlich beschleunigen.
Telekom baut Glasfasernetz aus: So kommst du an den Anschluss
Ein Warnschild vor einer Glasfaser-Baugrube der Telekom
Die Deutsche Telekom baut vermehrt Glasfaser-Leitungen bis in die Wohnungen. Doch bis die Glasfaser bei dir ankommt, ist es ein schwieriger Weg. Wichtig ist, dass du als Mieter oder Eigentümer reagierst, wenn die Telekom bei dir in der Straße ausbauen will. Wir zeigen dir, was du beachten musst.
Digitale Wüste? So schnell ist Internet in Deutschland wirklich
Ein Warnschild vor einer Glasfaser-Baugrube der Telekom
Deutschland hat den Ruf, dass schnelles Internet kaum zu haben ist. Doch die Wahrheit sieht anders aus, wie jetzt eine Studie deutlich macht. Demnach haben mehr Haushalte Zugriff auf Anschlüsse mit 1 Gbit/s als gedacht.
12 3 4 5 6

NEUESTE HANDYS