/Glasfaser-Netz

Glasfaser-Netz

Deutschland, Deutschland, Glasfaser-Land. Nun, in Jubel-Arien beim Glasfaser-Ausbau auszubrechen, wäre wahrscheinlich der falsche Weg. Zu sehr stockt der Ausbau vor allem in ländlichen Regionen. Klar ist aber auch: Dort, wo Glasfaser schon heute zur Verfügung steht, sind richtig schnelle Internetverbindungen schon heute möglich. Zum Teil mit Gigabit-Geschwindigkeiten.

Glasfaser-Netz – Ausbau Schritt für Schritt zum Ziel

Der Vorteil von Glasfaser-Netzen liegt auf der Hand: Die Daten flitzen geradezu durch die transparenten Leitungen. Eine Glasfaser besteht aus in die Länge gezogenem Glas und ermöglicht den Transport des Breitband-Signals in Form einer Lichtwelle. Bei einer Kupferleitung erfolgt die Übertragung im Gegensatz dazu mit elektrischen Impulsen, was nicht nur langsamer, sondern mitunter auch anfälliger für Störungen ist.

In einem Glasfaser-Netz ist es aber nicht nur möglich, im Internet zu surfen. Auch telefonieren und fernsehen ist über ein Glasfaser-Netz möglich. Zudem bieten Glasfaser-Leitungen in Zukunft die Möglichkeit, Stromzähler von außen abzulesen.

Vodafone oder Telekom: Welcher Festnetz-Anbieter ist schneller?
Arbeiten am Rechner - am besten mit schnellem Internet
Wenn es um schnelle Internetanschlüsse geht, ist es immer wieder eine Glaubensfrage: Ist die Telekom oder Vodafone besser? Eine Auswertung offenbart nun die Wahrheit – zumindest scheinbar. Wir zeigen dir, was die Daten aussagen.
Glasfaser-Ausbau in Deutschland gestoppt! Hello Fiber meldet Insolvenz an
Glasfaser-Leerrohr
So bald kommt der Glasfaser-Anschluss dann wohl doch nicht. Ein großer europäischer Anbieter zieht sich aus dem deutschen Glasfaser-Markt komplett zurück und schickt die deutsche Firma in die Insolvenz. Das Ende des Glasfaser-Traums.
Telekom baut Glasfasernetz aus: So kommst du an den Anschluss
Ein Warnschild vor einer Glasfaser-Baugrube der Telekom
Die Deutsche Telekom baut vermehrt Glasfaser-Leitungen bis in die Wohnungen. Doch bis die Glasfaser bei dir ankommt, ist es ein schwieriger Weg. Wichtig ist, dass du als Mieter oder Eigentümer reagierst, wenn die Telekom bei dir in der Straße ausbauen will. Wir zeigen dir, was du beachten musst.
DSL, VDSL, Glasfaser & Kabel: Diese Unterschiede solltest du kennen
Bauarbeiter errichten einen Kabelverzweiger für VDSL
Wenn du dir einen neuen Internetanschluss bestellst, sollten dich eigentlich nur zwei Dinge interessieren: Der Preis und die Geschwindigkeit. Tatsächlich aber solltest du dich auch mit der Technik beschäftigen. Denn es gibt Unterschiede zwischen den Anschlüssen per DSL, Glasfaser oder Kabel.
1&1: Internet jetzt teurer als bei der Telekom
Das 1&1 Logo
1&1 hat den Internetanschluss teurer gemacht. Mehr Leistung bekommst du als Kunde dafür aber nicht. Im Gegenteil: Andere Anbieter bieten teils mehr Leistung für weniger Geld. Teilweise ist 1&1 jetzt sogar teurer als die Telekom.
Telekom-Glasfaser im Vergleich: So schlagen sich O2 und 1&1
Ein Warnschild vor einer Glasfaser-Baugrube der Telekom
Wer einen Glasfaser-Anschluss der Telekom im Haus liegen hat, kann diesen auch über 1&1 oder O2 buchen. Damit fällt eines der letzten Telekom-Monopole. Doch wie gut sind die Tarife im Vergleich zur Telekom?
Telekom: Deshalb sollten Kunden jetzt genau aufpassen
Telekom: Deshalb sollten Kunden jetzt genau aufpassen
Immer wieder steht Vodafone in der Kritik. Mit Tricks aller Couleur schiebt man Kunden Verträge unter. Man fälscht Unterschriften von Verstorbenen und dreht sogar Katzen Verträge an. Doch nun steht die Telekom im Fokus und gerät ins Visier vom Verbraucherschutz.
VDSL: Telekom plant Stilllegung ihres Kupfernetzes
Tele­kommunikations­unternehmen
„Alte Technik abschalten“ ist das Motto der Telekom. So hat sie sich inzwischen vom ISDN/PSTN-Netz getrennt und auch UMTS gehört zum „alten Eisen“. Der nächste große Schritt wird die Stilllegung des Kupfernetzes und damit auch von VDSL.
Telekom-Ausbau: „Wir picken uns keine Rosinen raus“
Das neue Telekom-Logo
Die Telekom hat heute einen Ausblick auf das Jahr 2023, aber auch darüber hinaus gegeben. Denn nicht nur, dass ein neuer Technik-Chef an Bord kommt, auch der Ausbau der Mobilfunk- und Glasfasernetze soll weitergehen. Doch nicht alles läuft problemlos.
O₂: Glasfaser-Internet jetzt in ganz Deutschland
O2
O₂ bot sein Internet per Glasfaser bisher nur sehr regional über bestimmte Partner an. Doch jetzt ist der Glasfaser-Anschluss von O₂ in ganz Deutschland möglich. Wir zeigen dir die Konditionen für bald mehr als 10 Millionen Haushalte, die teils schon ab heute buchbar sind.
12 3 4 5 6 7 8

NEUESTE HANDYS