Und es geht schon wieder los: Neue Preisrunde beim Internet. Aber anders, als Kunden es bislang gewohnt waren, dreht sich die Spirale nicht nach unten, sondern nach oben. Internet bei O2 wird teurer – ausnahmslos.
Glasfaser für 0 Euro. So wirbt seit einigen Tagen eine Firma namens Giga Fiber für sein Angebot. Ist das seriös? Wie funktioniert das? Was verspricht Giga Fiber, was musst du dafür tun und wer steckt hinter der Firma? Wir haben es für dich herausgefunden.
Millionenfach liegen schon Glasfaserleitungen der Telekom in Wohnungen und Häusern – trotzdem sind sie aktuell manchmal nicht buchbar. Es gebe keine Glasfaser an der Adresse, heißt es in der Telekom-Auskunft. Was steckt dahinter?
Das Firmengeflecht der Telekom ist heute schon schwer zu durchschauen und durch Beteiligungen kaum zu durchdringen. Nun kommt noch eine weitere Firma dazu – in einem komplett neuen Geschäftsbereich. Doch am Ende betrifft dieser auch dich.
Die Gräben beim Glasfaserausbau scheinen tief. Und das bezieht sich nicht auf Verlegetiefen und Auflagen beim Ausbau, sondern auf die Beziehungen der Wettbewerber und der Telekom. Auf der 25-Jahre-Feier des Branchenverbandes VATM krachte es.
Die Telekom will pro Jahr drei Millionen Haushalte mit Glasfaserleitungen versorgen. Doch jetzt stockt der Ausbau: Viele Wohnungen und Häuser werden auf absehbare Zeit doch keine Highspeed-Leitung bekommen.
Preishammer am Wochenende: 1&1 reduziert die monatlichen Kosten für die Glasfaser-Anschlüsse. Der Gigabit-Anschluss im Netz der Telekom ist damit für unter 50 Euro zu haben. Nach 1&1-Angaben gilt dieser Preis dauerhaft.
Die Glasfaserleitungen der Deutschen Telekom gibt es bisher bei der Telekom nur mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Jetzt startet ein neuer Anbieter, der die Leitungen mit einer kürzen Laufzeit und zu ähnlichen Preisen vermarktet.
Noch surft gut die Hälfte der Bevölkerung zu Hause per DSL im Internet. Doch der Anteil geht zurück. Vor allem jüngere Internetnutzer verzichten auf DSL. Der Grund dafür ist so überraschend wie einleuchtend.
Die Telekom ist dafür bekannt, gerne zu polarisieren – insbesondere wenn es um Aussagen des Konzernchefs Tim Höttges oder bissige Werbung geht. Jetzt prescht die Telekom erneut nach vorne und reklamiert die Netzführerschaft für sich.