O2 Netz-Abdeckung: Hier gibt es LTE und 5G von Telefónica

5 Minuten
O2 spielt nach der Übernahme von E-Plus in Sachen Kundenzahl aber auch in Sachen Umsatz ganz vorne mit und hat sogar Vodafone teilweise überholt. Und auch beim Netzausbau gibt der Mobilfunk-Anbieter Vollgas - inzwischen sogar mit 5G.
Das O2-Logo auf einer Wand.
O2 LogoBildquelle: O2

Aktueller Stand beim O2-Netzausbau

Nach der Übernahme von E-Plus blieb der eigentliche Ausbau des Netzes der Telefónica Deutschland lange Zeit auf der Strecke. Grund für den schleppenden Netzausbau: Die Techniker und auch die finanziellen Mittel waren in der Fusion der beiden Mobilfunknetze gebunden. Somit stagnierte die O2-Netzabdeckung. Um aber die Auflagen der Bundesnetzagentur für den LTE-Ausbau einzuhalten und auch die eigenen Kunden zu besänftigen musste O2 beim Netz-Ausbau ordentlich Gas geben. Nach eigenen Angaben hat man die bundesweit geltende Auflage im Dezember 2020 aber erreicht. 2020 holte man sich das erste Mal ein „sehr gut“. Den aktuellen Stand der O2-Netzabdeckung zeigt der Netzbetreiber selber auf seiner Netzabdeckungskarte.

In ganz Deutschland zählt O2 nach eigenen Angaben heute rund 28.000 Standorte. Allein 2023 sind 750 Sendemasten dazugekommen. Mehr als 99 Prozent der Haushalte seien mit mindestens 100 Mbit/s versorgt. In vielen Bundesländern hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die entsprechende Auflage übererfüllt. Die wichtigsten Verkehrswege versorgt O2 demnach zu rund 100 Prozent mit mindestens 100 Mbit/s, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist. Zur Versorgung weiterer Verkehrswege wie Landes- und Staatsstraßen, Wasserstraßen und Häfen müssen die Mobilfunkanbieter bis Ende 2024 weitere Versorgungsauflagen erfüllen.

5G-Netz wächst rasant

Am 3. Oktober 2020 startete O2 sein eigenes 5G-Netz. Wie die anderen Anbieter auch setzt man im ersten Schritt auf die eigens für 5G ersteigerten Frequenzen um 3,5 GHz. Sie bieten theoretisch sehr hohe Datenraten, liefern aber nur eine geringe Reichweite. O2 macht allerdings bei den Gigabit-Datenraten nicht mit und hat angekündigt, auch 5G-Datenraten zu drosseln. Das 5G-Netz startete in Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Potsdam, Bochum, Bonn, Dortmund, Mannheim, Münster, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Nürnberg.

Der Netzbetreiber hatte Ende bereits etwa 21.000 5G-Antennen in Betrieb. Einen Teil davon betreibt O2 mit den Frequenzen um 3,6 GHz, die hohe Bandbreiten ins Netz bringen. Zusätzlich zu den eingesetzten 3,6 GHz-Frequenzen kommen weitere Frequenzen für die Versorgung in der Fläche zum Einsatz. Hier setzt O2 auf die 700-MHz-Frequenzen, die ausschließlich für 5G zum Einsatz kommen. Außerdem setzt O2 nach eigenen Angaben vereinzelt Frequenzen um 1800 MHz im DSS-Verfahren ein, bei dem LTE und 5G gleichzeitig auf einer Frequenz übertragen werden.

O2 Telefónica hat binnen des Jahres 2023 nach eigenen Angaben rund 3.000 Standorte um den 5G-Standard erweitert. Der Telekommunikations­anbieter erreicht aktuell knapp 95 Prozent der Bevölkerung mit 5G.

Um auf 5G vorbereitet zu sein, helfen auch zahlreiche Abkommen mit Glasfaser-Netzbetreibern wie beispielsweise NGN. Das Unternehmen bindet zahlreiche Sendestandorte vor allem entlang von Autobahnen mit Glasfaserleitungen an. Auch mit der Telekom und Vodafone sowie anderen Anbietern hat O2 einen Vertrag über die Anbindung zahlreicher Sendemasten geschlossen.

Schließlich betreibt Telefónica Deutschland inzwischen ein eigenständiges 5G-Kernnetz. Damit hat das Unternehmen die Basis geschaffen, den neuen Netzstandard aus der technischen Abhängigkeit von 4G zu lösen und als sogenanntes „5G Stand Alone“ auf eigene Beine zu stellen. Technisch sei man bereits heute in der Lage, ein bundesweites 5G-Stand Alone-Netz auszurollen. Sobald 5G Stand Alone für die Kunden einen echten Mehrwert biete, werde man die Technologie aktivieren – etwa wenn genügend Endgeräte im Markt 5G SA unterstützen.

Rückblick: National Roaming & Netzüberlastung

Nach der Übernahme der Düsseldorfer E-Plus hatte Telefónica Germany 2014 neben O2 ein zweites Mobilfunknetz. Zwei bis dato getrennte Netze und somit doppelte Sendemasten, doppelte Antennen, doppelte Zuführungen, doppelte Vermittlungstechnik, doppelte Verträge für Netzübergänge und Standorte und mehr. Kein Wunder also, dass Telefónica die beiden Netze zu einem Netz unter der Marke O2 zusammenführen wollte.

Doch unterschiedliche Technik, verschiedene Frequenzen, Tarife und vieles mehr machten den Umbau offenbar schwerer als erwartet. Statt weniger Monate brauchte das gemeinsame Netz, bis es annähernd fertig war, bis Ende 2018. Die beiden Netze von O2 und E-Plus zeichneten sich durch eine unterschiedliche Netzabdeckung aus. Beide im Volksmund als E-Netze bezeichneten Anbieter hatten ein gutes GSM-Netz.

Während das E-Plus-Netz eine bessere UMTS-Abdeckung aufweisen konnte, hatte O2 seinerzeit im Vergleich den besseren LTE-Empfang. Um den Kunden der beiden Netze, die nun beide Telefónica-Deutschland-Kunden waren, erste Verbesserungen durch die Fusion spüren zu lassen und auch erste Sendemasten abschalten zu können, entschied sich Telefónica zu einem National Roaming. So konnten E-Plus-Kunden das O2-Netz nutzen und umgekehrt.

Es war nicht das erste Mal, dass bei O2 National Roaming zum Einsatz kam: Schon zum Start des Netzes – damals unter dem Namen Viag Interkom – setzte der Netzbetreiber auf ein solches Verfahren. Damals war die Deutsche Telekom der Partner. Allerdings hielten beim neuerlichen Roaming-Abkommen die Netze der Last oft nicht stand. Denn plötzlich wollte an einigen Standorten die doppelte Zahl an Nutzern Daten übertragen oder telefonieren.

Welches Netz der Kunde nutzte, darauf hatte dieser schon bald keinen Einfluss mehr. Die Folge: Massive Netzüberlastungen vor allem beim mobilen Surfen und Frust. Auch der O2-Empfang war oft schlecht, weil kein weiterer Ausbau erfolgte. Inzwischen gilt der Umbau des Netzes als abgeschlossen.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

21 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild p.m.

    Ich habe seid Jahren erst eplus und leider jetzt o2.bis heute am 14.11.2020 habe ich hier im kleinen ortsteil claußnitz/röllingshain keinerlei datenempfang durch o2.auch beimeiner mutter in oberlungwitz ist es immer schlechter statt besser geworden.hab es jetzt satt und werde zu d1 wechseln

    Antwort
  2. Nutzerbild herr k.

    Die Einnahmen tragen dazu bei, dir unseren hochwertigen Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
    welcher hochwertiger Journalismus bitte
    Herr T.N.
    welches 5G Netz von Telefonica ?
    tag täglich brechen tausende lte stationen von telefonica mangels fehlender hardware und glasfaser anbindung zusammen
    beispiel
    riesiges gewerbegebiet seddiner see
    seit jahren !!!!! sendet dieser hoffnungslos überlastete lte mast eingeschränkt
    aktuell ist es so schlimm das sogar telefonate unterbrochen werden
    wie kann man solch einen artikel veröffentlichen ?

    Antwort
  3. Nutzerbild Isabella N.

    Also in Essen sind meine Freundin und Ich mit O2 echt Super zufrieden.
    Speziell der Service der einem entgegen gebracht wird von den Mitarbeitern, ist herrausragend.
    Wenn es so weiter geht werde Ich definitv länger bei O2 und den Jungs in Essen Borbeck Kunde bleiben!
    Weiter so !

    Antwort
  4. Nutzerbild Detlef Krüger

    Mit Verlaub, aber aus objektiver Journalistischer Sicht scheint dies nicht wirkouch verfasst worden zu sein. Wo ist denn 5G bei o2 im Ausbau? Die einzelnen Orte, zu denen man als Kunde fahren muss um jemals im o2 Netz 5G zu empfangen?
    Schließlich ist 4G bei denen immer noch zurückgeblieben und qualitativ meist unterirdisch. Hinzufügend muss erwähnt werden,dass o2 ca 30% des 3G-Empfangsspektrum an die D1 vermietet/überträgt, ergo noch weniger Kapazität wo meist eh generell durch o2 Unterversorgung herrscht.
    Interessant, dass man zu all der katastrophalen Qualität und Dienstleistung seitens o2 hier hauptsächlich lobpreisungen liest, als wäre eine Freundschaft zwischen Magazin und Anbieter im Raum….

    10 Jahre war ich bei O2 Kunde, nachdem aber im Juli 2018 die Basisstationen ausfielen bei uns in der Ortschaft, wurde seitens o2 mit falschen Versprechungen gelockt bezüglich Ausbau und Reparatur und nun im Jahre 2021 sind weder die Strömungen behoben, Reparaturen ausgeführt noch Ausbauten getätigt worden. Sprich, Züge und allg. Menschentrubel löst in einem 20k Einwohner Dorf laut o2 bei denen seit 3 Jahren eine Überbelastung aus, die angeblich nahezu unmöglich zu bewältigen ist, während D1 mittlerweile mit stabilen 200 mbit 5G anbietet, Vodafone es ebenfalls dort ausbaut und beide netzanbieter keinerlei Probleme mit überbelastung haben im 4G und 3G Bereich, obwohl sie die meisten Kundenanteile bei uns innehalten. Laut Statistik ist seit Anfang 2020 bei uns die Verteilung ca so : 50%~D1, 30%~D2,5%~ 02. Sprich Massenkündigung haben wir bereits bei o2 erwirkt und werden die restlichen auch noch umverteilen.
    Gleichzeitig würde Ich o2 niemals jemanden empfehlen, da generell Preis-Leistung unterirdisch ist, da selbst wenn Preis gut ist, die Leistung meist nicht oder kaum vorhanden ist. Kundenservice ist wie eine Lotterie. Es gibt nette Mitarbeiter (Jackpot), aber kriege die erstmal an die Leitung.
    Falls jemand Zweifel bezüglich der Glaubwürdigkeit meiner Aussagen hat so empfehle ich auf Trustpilot.com die Rezensionen zu lesen und auch auf fing.com.
    O2 ist unterirdisch, finger weg, zahlt lieber etwas mehr, aber ihr habt Service vor Ort, support und auch zulunftsnahe ausbauten, die es bei o2 nur nach Lust und laune und auch nur auf die Gefahr hin von der bundesnetzagentur abgestraft zu werden gibt.

    Antwort
    • Nutzerbild AshuraMuto

      5G gibt es schon in dutzenden Städen und Umgebenden Gebieten
      z.B. Stuttgart, Ludwigsburg, Marbach, Affalterbach, Steinheim, Waiblingen, Essen, Dortmund, München, Berlin etc.
      Zudem ist auch der LTE Ausbau nun den Vorgaben der Netzagentur gerecht ausgebaut worden.
      3G wird sowoeso überall abgeschaltet und nicht an D1 vermietet… das ist völliger quatsch. AUch Telekom und Co schalten 3G überall ab. Es gibt allerdings National Roaming Verträge zwischen ALLEN Anbietern um gewisse Versorgungslücken teilweise ausgleichen zu können.

      Antwort
    • Nutzerbild AshuraMuto

      Schade dass das bei Ihnen nicht so toll gelaufen zu sein scheint.
      Bei uns in der Region jedoch alles top, bin selbst seit über 15 Jahren Kunde bei O2 und sehr zufrieden mit Preis und Leistung!
      klar gab es auch den einen oder anderen Totalausfall, aber parallel habe ich dort auch immer wieder bei Vodafone (die hier in der Region zumindest laut Bekanntenkreis wirklich miserabel ausgebaut sind und einem LTE Tarife verkaufen wo es gar kein LTE empfang gibt! oder sei es auch die Telekom, die sich seit Jahren auf ihrem Netz ausgeruht haben und hier und da auch immer wieder massive Probleme hatten.
      Dagegen hatte ich selbst bei ausfällen im Netz von o2 Immer gleich gute Kulanzlösungen bekommen

      Also ich kann ihre Aussagen im Totalen nicht unterschreiben, für ihren Wohnbereich/Wirkungsbereich mag das ganze schon zutreffen da will ich ihnen nix abstreiten ^^

      Antwort
  5. Nutzerbild sigfrid

    scheis laden

    Antwort
    • Nutzerbild hans

      dümmster kommentar ever!

      Antwort
  6. Nutzerbild ich

    @p.m. bist ja n`Held hättest du schon früher tun sollen!

    Antwort
  7. Nutzerbild Manuel

    Claussnitz ist sehr gut mit O2 LTE versorgt. Da war ich erst vor kurzem.
    Röllingshain ist Mittel- bis Grenzwertig, sollte aber lt. Netzabdeckungskarte auch in Gebäuden funktionieren. Wenn ich mit dem Fahrrad da mal unterwegs bin, werde ich das mal checken.
    Oberlungwitz ist lt. Netzabdeckungskarte volle Pulle LTE verfügbar.
    Man sollte allerdings auch ein halbwegens aktuelles Gerät (max. 5 Jahre alt, die die entsprechenden Bänder/Frequenzen auch unterstützen) und Tarif haben, ehe man auf den Provider zeigt …
    Ich bin seit Nov.2019 von Telekom D1 (weil überall super LTE-Empfang war mir zu langweilig und die Kosten auf Dauer zu hoch) zu einem Reseller von O2 gegangen. Ich bin positiv überrascht, Netz und Abdeckung gut bis sehr gut. Performance manchmal etwas niedrig, aber ansonsten i.O. Was will man mehr, bei einem 7,77€ Tarif (7GB Daten + Allnet-Flat). Werde in den kommenden Monaten noch 3 weitere Bekannte von mir zu O2 migrieren.

    Antwort
  8. Nutzerbild Tom Hofmann

    Du willst zu T-mobil wegen Daten. Das kann ich dir empfehlen. Gut, regional alles unterschiedlich.. kann man nicht pauschal sagen was wo besser ist. Hier bei mir zeigte sich dass Penny-Mobile ( Penny Discounter Lebensmittelmarkt ) mit t-mobil einfach gut läuft und auch die Datenmenge erscheint mir mehr als gebucht (laut Netzwerk-Monitor). laut Monitor ist die Datenmenge verbraucht, dennoch gehts munter weiter .
    Bei VF ist der Netzausbau auch sehr gut, aber irgendwie klauen die mir Daten . Die 7 GB sind verbraucht und aus die Maus, der Netzwerk-Monitor zeigt aber erst 6 GB an.
    o2 geht hier erst garnicht

    Antwort
    • Nutzerbild AshuraMuto

      Du musst den Netzwerkmonitor allerdings auch auf deine 28 Tage nutzungszyklus einrichten… sonst bringt dir die Netzwerkmonitor messung nix ^^

      Antwort
  9. Nutzerbild M Vogel

    also ich wohne auf dem Land und habe guten LTE Empfang, der war vor 4 Jahren besser als D1 deshalb bin ich gewechselt. Ich bin viel unterwegs und es gibt natürlich Flächen wo kein Empfang ist aber das war bei allen Anbietern so. Mir reicht auch die Geschwindigkeit vollkommen aus, benötige auch kein 5G

    Antwort
  10. Nutzerbild Jan Martin

    Beruhigt euch doch alle mal… sicher ist d1 weiter ausgebaut, aber in vielen Gegenden o2 Prima. In Großstädten ist zb die indoor Versorgung bei o2 oft besser, ich bin in Hamburg von d1 zu o2 gewechselt, weil bei mir zu Hause und meiner Praxis das Netz besser ist… wenn eurem Kaff o2 nicht so dolle ist, nehmt halt ein anderes Netz, kann ich verstehen, aber man muss nicht gleich die ganze Republik davon überzeugen wollen, das alles bei o2 schlecht ist, nur weil neben eurem Wohnzimmer kein Sendemast steht!!!

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Zudem scheint die 5G-Karte von O2 überhaupt nicht vollständig zu sein. Hier in Bonn habe ich an viel mehr Orten 5G-Empfang, als in der Karte vermerkt sind.

      Antwort
  11. Nutzerbild Beate Thusek

    Also hier in Eisenach wo ich über einen anderen Anbieter im O2-Netz surfe und telefoniere funktioniert alles wie es soll. Habe hier überall guten bis sehr guten Empfang und zu Hause nutze ich sowieso mein W-Lan.

    Antwort
  12. Nutzerbild Eu

    In Europa ist Wifi überall umsonst, nur in Deutschalnd muss dafür bezahlt werden.

    Antwort
  13. Nutzerbild Eu

    In Europa ist Wifi überall umsonst, nur in Deutschland muss dafür bezahlt werden.

    Antwort
  14. Nutzerbild Geo

    Ich bin mitten im Berlin habe eine 5 G antene in der Nähe, habe auch Jetzt 5 G , jedoch eine unterirdische Geschwindigkeit, Download von 18 mbit’s bis 174 mbit’s im Durchschnitt Zeichen 20-30 mbit’s und Download von 0,11 bis hoch 2,5 mbit’s meist ruckeln die Videos mein Vertrag habe ich am 1.4.21 gemacht mit 5G Option 225 mbit’s

    Antwort
  15. Nutzerbild Thomas

    Bis 2018 ging hier in Altdorf /Niederbayern mit o2 nicht viel ,das hat sich sehr gebessert in den letzten Jahren. 5G geht aber nur mit Telekom. Im grossen und ganzen bietet o2 eine gute Leistung und liegt im Preis/ Leistungsverhältniss klar vor der Konkurrenz.

    Antwort
  16. Nutzerbild hase

    Laut Netzabdeckungskarte voller Empfang.Die Realität sind 1-2 Mbit 4g LTE.Aber
    natürlich nur im freien.Innerhalb des Gebäudes gibt es leider nur Edge.
    Mein Tipp wäre für Telefonica,weniger Gerede vom schnellen Netzausbau und 5g geträume,sondern praktisches Handeln.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein