/LTE

LTE

LTE hat dafür gesorgt, dass schnelle Internetverbindungen auf dem Smartphone, Tablet und Notebook massenmarkttauglich werden. Häufig auch als 4G bezeichnet ist der Mobilfunkstandard in der Lage, schnelles mobiles Internet zu ermöglichen. Bis zu 300 Mbit/s sind im Download kein Problem.

LTE – Schnelles Internet (fast) überall

Das Kürzel aus drei Buchstaben steht für Long Term Evolution und ist aus technischer Sicht auch als 3.9G einzustufen. Als 4G dient hingegen die Erweiterung LTE Advanced. Damit sind Übertragungen im Downlink mit bis zu 600 Mbit/s möglich. Und wer es noch schneller mag, muss sich mit LTE Advanced Pro beschäftigen. Dann sind Downloads sogar mit bis zu 1.000 Mbit/s möglich – zumindest theoretisch.

Ursprünglich wurde der Mobilfunkstandard nur für die Übertragung von Daten genutzt. Inzwischen sind aber auch Sprachverbindungen über den Mobilfunkstandard möglich (VoLTE).

Update: FritzBox 6890 LTE und FritzBox 6820 LTE erhalten FritzOS 7.13
FritzBox 6820 LTE
Der Berliner Router-Hersteller AVM hat Neuigkeiten in Sachen Updates zu verkünden. Ab sofort ist es möglich, für gleich mehrere LTE-Router eine neue Firmware zu nutzen. 
Congstar plant offenbar neue LTE-Tarife im Telekom-Netz
Paar surft auf dem Sofa mit Tablet und Smartphone im Internet
Schon in einer Woche – so ist zu vernehmen – wird es bei Congstar neue LTE-Datentarife geben. Die reinen UMTS-Tarife werden abgeschafft. Gleichzeitig gibt es mehr Surf-Volumen fürs Geld.
Netzausbau im Mobilfunk & Festnetz: Das plant die Telekom bei LTE, Glasfaser, VDSL und 5G
Bauarbeiter errichten einen Kabelverzweiger für VDSL
Die Telekom ist unbestritten der Anbieter, der als einzelnes Unternehmen am meisten in die Netz-Infrastruktur investiert. Laufend gibt es Meldungen zu neuen Orten, die neuerdings VDSL bekommen oder zu neuen LTE-Sendemasten. Doch wie ist die allgemeine Strategie der Telekom? Wann kommt der Glasfaser-Anschluss für alle? Wann gibt es flächendeckendes LTE und wann startet 5G?
Neue Vodafone-Option: Echte LTE-Flatrate für 5,99 Euro – aber …
Symbolbild Vodafone
Vodafone hat für seine Vertragskunden eine neue Datenoption eingeführt. Egal, welchen (aktuellen) Vertrag der Kunde nutzt, er kann jetzt den DataPush buchen. Damit bekommt er eine echte LTE-Datenflatrate. Wir geben dir die Details.
Endlich LTE-Netz: Hier hat O2 jetzt ausgebaut
Mobilfunksendemast an der A11
Erneut sind es mehrere hundert LTE-Sender, die O2 in seinem Netz in nur einem Monat in Betrieb genommen hat. O2 drückt beim Netzausbau aufs Gas. Wir zeigen dir, wo du jetzt LTE-Empfang hat.
O2-Netzabdeckung: So arbeitet Telefónica am LTE-Netzausbau
Techniker arbeiten auf einem Dach an einer Basisstation. Im Hintergrund sind der O2-Tower und Antennen zu sehen
Es war der bis dato der größte Netzzusammenschluss Europas: Telefónica Deutschland hat nach der Übernahme von E-Plus das Netz mit dem von O2 zusammengelegt. Das hat Jahre gedauert. Inzwischen gibt es nur noch ein Mobilfunknetz und O2 kann sich auf den Ausbau des Netzes konzentrieren.
O2: LTE für alle! Darum wird UMTS abgeschaltet
Der O2 Tower in München
O2 hat diese Woche einen Ausblick auf die Netzplanung der kommenden Jahre gegeben. Es gilt einen Rückstand auf die anderen Netzbetreiber aufzuholen. Dazu gehört aber nicht nur, LTE massiv auszubauen und mit 5G zu starten – sondern auch UMTS abzuschalten. So sehen die Pläne aus.
LTE bei O2: Dieses große Versprechen gibt der Netzbetreiber
Die O2-Zentrale in München mit grüner Ampel
Der LTE-Ausbau bei O2 läuft seit diesem Jahr auf vollen Touren – dennoch beklagen viele Kunden fehlenden LTE-Empfang. Jetzt gibt Telefónica Deutschland ein Versprechen für das kommende Jahr ab.
Telekom: „So gut wird unser Netz 2020“
Zwei Sendemasten mit Antennen in einem Waldgebiet
Kein Netztest, den die Telekom in diesem Jahr nicht gewonnen hat. Doch für die Telekom ist das kein Grund, sich auszuruhen. Technik-Chef Walter Goldenits gibt nun einen Ausblick auf das kommende Jahr.
LTE-Versorgung zu schlecht – Diese Strafen drohen den Netzbetreibern
Vodafone Basisstation im Sonnenlicht
Mit der Vergabe der Lizenzen für LTE hat die Bundesnetzagentur Auflagen zur Versorgung Deutschlands gemacht. Diese müssen Ende des Jahres erreicht sein. Doch sie werden wohl verfehlt.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 23
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS