/LTE

LTE

LTE hat dafür gesorgt, dass schnelle Internetverbindungen auf dem Smartphone, Tablet und Notebook massenmarkttauglich werden. Häufig auch als 4G bezeichnet ist der Mobilfunkstandard in der Lage, schnelles mobiles Internet zu ermöglichen. Bis zu 300 Mbit/s sind im Download kein Problem.

LTE – Schnelles Internet (fast) überall

Das Kürzel aus drei Buchstaben steht für Long Term Evolution und ist aus technischer Sicht auch als 3.9G einzustufen. Als 4G dient hingegen die Erweiterung LTE Advanced. Damit sind Übertragungen im Downlink mit bis zu 600 Mbit/s möglich. Und wer es noch schneller mag, muss sich mit LTE Advanced Pro beschäftigen. Dann sind Downloads sogar mit bis zu 1.000 Mbit/s möglich – zumindest theoretisch.

Ursprünglich wurde der Mobilfunkstandard nur für die Übertragung von Daten genutzt. Inzwischen sind aber auch Sprachverbindungen über den Mobilfunkstandard möglich (VoLTE).

Schonungslose Wahrheit: Diese Karte zeigt dir alle Funklöcher von Telekom, Vodafone & O2
Auch wenn die Netzbetreiber von 99 Prozent Netzabdeckung sprechen: Die Wahrheit ist, dass es in Deutschland immer noch unzählige Funklöcher gibt. Wo sie sind, kannst du jetzt auf einer offiziellen Karte der Bundesnetzagentur nachsehen.
Neues Handynetz in Deutschland: Diese Karte zeigt, wo du es schon empfängst
Seit Dezember hat Deutschland neben der Telekom, Vodafone und O2 ein neues, viertes Mobilfunknetz. Doch wo 1&1 Mobilfunk, so der offizielle Name, sendet, war ein gut gehütetes Geheimnis. Bis jetzt. Denn jetzt gibt es eine Netzkarte.
1&1 Netz: Netzabdeckung, Roaming & Bestandskundenpläne
Es ist so weit: 1&1 hat ein eigenes Mobilfunknetz. Neben der Telekom, Vodafone und Telefónica gibt es einen vierten Netzbetreiber. Wir sagen dir, wo es schon Netzabdeckung gibt, wo 1&1 ausbaut und wie die Tarife aussehen.
Telekom, Vodafone & O2: Hunderttausende haben kein schnelles Handynetz
Im Sommer 2010 nahm die Telekom ihren ersten LTE-Sender in Deutschland in Betrieb. Was damals im brandenburgischen Kyritz eine kleine Sensation war, ist heute Standard. Doch nicht für alle: Bis heute müssen hunderttausende auf schnelles LTE von Telekom, Vodafone und O2 verzichten.
Telekom-Netz: Das sind die günstigsten LTE-Tarife schon für unter 5 Euro
Das Telekom-Netz gilt gemeinhin als teuer. Doch das stimmt nicht, wenn man die richtigen Tarife bei Discountern und Providern kennt. Wir zeigen dir die günstigsten Tarife im Telekom-Netz für Wenignutzer, Normalnutzer und Vielnutzer.
O2 Netz-Abdeckung: Hier gibt es LTE und 5G von Telefónica
O2 spielt nach der Übernahme von E-Plus in Sachen Kundenzahl aber auch in Sachen Umsatz ganz vorne mit und hat sogar Vodafone teilweise überholt. Und auch beim Netzausbau gibt der Mobilfunk-Anbieter Vollgas - inzwischen sogar mit 5G.
Vodafone streicht LTE-Geschwindigkeit zusammen: Das steckt wirklich dahinter
Vodafone streicht die bisherige Maximalgeschwindigkeit bei LTE und 5G zusammen: Statt 500 Mbit/s verspricht man nur noch 300 Mbit/s. Was steckt dahinter? Wir haben bei Vodafone nachgefragt.
Vodafone Netzabdeckung: Alles zu LTE und 5G
Wo gibt es schon Vodafone LTE oder gar 5G? Wie schnell ist das Mobilfunknetz des Anbieters und wo wird ausgebaut? Wir zeigen dir die wichtigsten Infos über das Vodafone-Mobilfunknetz und die Netzabdeckung.
Vodafone verspricht besseres Netz an der Autobahn: So lange musst du noch warten
Es ist immer wieder ein Ärgernis, wenn auf der Autobahn bei einem Telefonat das Gespräch abreißt. Das soll sich ändern, verspricht Vodafone jetzt. Man will allein an Autobahnen 150 neue Sendemasten bauen. Auch bei der Telekom bewegt sich was.
O2 mit drastischer Preissenkung: Neuer Preiskampf mit Telekom?
Zuletzt kannten die Preise für Mobilfunkverträge nur eine Richtung: nach oben. Zumindest die Netzbetreiber erhöhten fleißig die Grundkosten. Doch jetzt die Wende: O2 senkt die Preise um die Hälfte – allerdings nur für bestimmte Kunden.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 13
×1011 12 13

NEUESTE HANDYS