/Mobilfunk

Mobilfunk

Was wäre die Welt heutzutage ohne Mobilfunk. Wir könnten keine Smartphones nutzen, das mobile Internet wäre Utopie und auch spannende Themen wie das vernetzte Zuhause (Smart Home) oder das vernetzte Fahren (Connected Cars) wäre nicht viel mehr als eine Vision.

Mobilfunk – Von GSM bis 5G

Angefangen hat alles mit dem Thema GSM. Und heute, einige Mobilfunk-Standards weiter, spricht schon alles über 5G. Seitdem hat sich nicht nur die Gesprächsqualität immer weiter verbessert, auch die Übertragungsraten sind immer weiter gestiegen. So weit, das heutzutage schon von der Gigabit-Gesellschaft gesprochen wird.

Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Die Entwicklung geht weiter. Und wir können uns alle darauf freuen. Denn Stillstand wäre ein Rückschritt. Und den kann sich niemand leisten. Im schnelllebigen Mobilfunk-Geschäft schon gar nicht.

5G-Update: Samsung-Smartphone bekommt endlich Netzzugang
Hands-On Foto des Samsung Galaxy S10 5G
Seit Wochen hat sich Samsung in Schweigen gehüllt und das Samsung Galaxy S10 5G verkauft – ohne dass es 5G konnte. Ein Software-Update stand noch aus. Jetzt aber kann sich das Smartphone in das erste 5G-Netz einbuchen.
Störung bei Vodafone: Keine Anrufe auf dem Handy [behoben]
Störung bei Vodafone
Großstörung im deutschen Mobilfunknetz von Vodafone. Gegenwärtig sind viele Kunden nicht nur nicht erreichbar, sie können auch nicht selbst mit ihrem Handy telefonieren. Hinweise zur Ursache gibt es noch nicht.
Apple Card gestartet: Möge der Mobile-Payment-Boom beginnen
video
Das Warten hat ein Ende. Ab sofort ist es möglich, eine in das iPhone integrierte Kreditkarte zu nutzen: die Apple Card. Klingt super? Ist es auch. Und doch hat die Sache einen Haken. In Deutschland ist der Mobile-Payment-Spaß nämlich (vorerst) nicht nutzbar, sondern nur in den USA.
Xiaomi Mi 9T Pro jetzt offiziell in Deutschland gestartet
Xiaomi Mi 9T Pro
Gerüchte gab es schon einige, nun hat es Xiaomi offiziell gemacht: Das Smartphone-Modell Mi 9T Pro kommt auf offiziellem Wege nach Deutschland. Angeboten wird es bei einem der bekanntesten Online-Shops - zum Start um 50 Euro reduziert. 
Telekom-LTE-Netz: So will die Telekom 50 Funklöcher schließen
Zwei Sendemasten mit Antennen in einem Waldgebiet
Die deutschen Mobilfunknetze stehen in der Kritik: Zu schlecht sei die LTE-Netzabdeckung, zu langsam die Netze. Jetzt geht die Telekom in die Offensive. Sie will Kommunen 50 Standorte in Funklöchern ermöglichen.
Google hat Nutzer-Standorte an Mobilfunk-Netzbetreiber gegeben
Google-Logo auf Messestand.
Dass Google Daten sammelt, ist hinreichend bekannt. Jetzt aber wurde auch ersichtlich, dass Google offenbar zwei Jahre lang die Standortdaten seiner Android-Nutzer an Mobilfunkanbieter weitergegeben hat. Das Ziel: Den Netzausbau optimieren.
Bluetooth-Sicherheitslücke: So groß ist die KNOB-Gefahr wirklich
Bluetooth-Icon auf dem Handy-Display
Nahezu alle Geräte mit Bluetooth haben eine Sicherheitslücke. Diese Information geistert seit Kurzem durchs Netz. Doch wie groß ist die Gefahr wirklich, Opfer eines Hackerangriffs zu werden? Wir geben dir eine Einschätzung.
1&1 mit Vodafone-LTE: Warum das wohl nichts mehr wird
Ein Sendemast steht vor einem Gebäude mit Vodafone-Logo an der Wand
1&1-Kunden im Vodafone-Netz müssen sich wohl damit abfinden, dass sie keine LTE mehr bekommen werden. Zumindest, wenn sie im Vodafone-Netz bleiben. Das machte der Anbieter in den vergangenen Tagen ziemlich deutlich.
iOS 13 Beta 7 verrät gut gehütetes Geheimnis zum iPhone 11
Eigentlich sah es alles aus wie ein kleines, stinknormales Update: Am Donnerstag stellte Apple die bereits siebte Beta-Version von iOS 13 vor. Entwickler können damit neue Dienste und Funktionen testen, die in Zukunft unter anderem auch auf dem neuen iPhone 11 nutzbar sein werden. Weil Entwickler aber neugierige Kerlchen sind, haben sie tief im Quellcode offenbar einen Hinweis auf ein bisher von Apple gut gehütetes Geheimnisses entdeckt.
Motorola one action: Triple-Action-Cam zum Kampfpreis
Motorola one action hands-on
Motorola hat sein neues Mittelklasse-Smartphone one action vorgestellt. Für einen vergleichsweise günstigen Preis, gibt es viel Smartphone fürs Geld. Vor allem mit der Kamera will Motorola junge Kunden als Zielgruppe überzeugen. Doch auch außerhalb der Kamera hat Motorola ein starkes Smartphone auf die Beine gestellt.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 63
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS