/Mobilfunk

Mobilfunk

Was wäre die Welt heutzutage ohne Mobilfunk. Wir könnten keine Smartphones nutzen, das mobile Internet wäre Utopie und auch spannende Themen wie das vernetzte Zuhause (Smart Home) oder das vernetzte Fahren (Connected Cars) wäre nicht viel mehr als eine Vision.

Mobilfunk – Von GSM bis 5G

Angefangen hat alles mit dem Thema GSM. Und heute, einige Mobilfunk-Standards weiter, spricht schon alles über 5G. Seitdem hat sich nicht nur die Gesprächsqualität immer weiter verbessert, auch die Übertragungsraten sind immer weiter gestiegen. So weit, das heutzutage schon von der Gigabit-Gesellschaft gesprochen wird.

Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Die Entwicklung geht weiter. Und wir können uns alle darauf freuen. Denn Stillstand wäre ein Rückschritt. Und den kann sich niemand leisten. Im schnelllebigen Mobilfunk-Geschäft schon gar nicht.

#StayHome oder BleibZuhaus im Handy-Display: Die klare Botschaft der Netzbetreiber
#StayHome Vodafone
Warum steht da #StayHome auf meinem Handy? Wieso sehe ich ein #BleibZuHaus auf meinem Smartphone-Display? Fragen wie diese wirst vielleicht auch du dir schon gestellt haben. Die Antwort auf diese Fragen ist relativ simpel.
Corona-Virus: Deutschland soll Handy-Tracking-App bekommen
Ein Handy liegt auf einer Parkbank
Anonyme Handynutzungs-Daten sind nicht geeignet, einzelne Nutzer zu identifizieren und Infektionsketten nachzuvollziehen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) arbeitet deswegen an einer speziellen Tracking-App. Sie soll Datenschutz und Bewegungsfreiheit vereinen.
5G bei 1&1: Schwierige Verhandlungen 
Ralph Dommermuth
Seit Mittwochabend ist klar, dass sich bei United Internet das Geschäft weiter positiv entwickelt. Zusätzliche Belastungen ergeben sich durch die Planungen zum Aufbau eines eigenen 5G-Netzes. Ein paar Einblicke dazu gewährte am Donnerstag Konzernchef Ralph Dommermuth im Rahmen einer Telefonkonferenz.
Wegen Corona: So dürfen Telekom, Vodafone, O2 & Co. jetzt dein Internet drosseln
Netzwerkkabel auf einer Tastatur
Die Last im Internet steigt mit jedem Tag der Corona-Krise. Jetzt hat sich die deutsche Aufsichtsbehörde, die Bundesnetzagentur, zu Wort gemeldet. Der Grundtenor: Die Netze sind aktuell sicher und stabil. Dennoch gibt sie den Netzbetreibern ungewöhnliche Freiheiten.
Neue Handytarife von Congstar und anderen Mobilfunk-Discountern
Frau telefoniert mit einem Smartphone
Es ist wieder Zeit für neue Handytarife. Wir zeigen dir, wo du in diesen Tagen SIM-only-Tarife zum Sonderpreis bestellen kannst, um den einen oder anderen Euro einzusparen.
Vodafone macht Facebook- und Twitter-Traffic kostenlos
SIM-Karten von Vodafone
Auch Vodafone reagiert mit Sondertarifen auf die Corona-Krise. Für alle Vertragskunden im Mobilfunk-Markt gibt es kostenloses Social Media. Und für die TV-Kunden gibt es kostenlose TV-Sender, die sonst bezahlt werden müssen.
Handydaten gegen Corona: Wo es was bringt – und wo nicht
Eine Frau mit einem Smartphone in der Hand
Wie findet man heraus, wer mit wem in Deutschland Kontakt hat? Wie lassen sich Infektionsketten nachvollziehen? Ein Impuls – auch von Gesundheitsminister Jens Spahn: Handydaten. Doch so einfach ist das nicht. Warum das so ist und wie das Handy dennoch helfen kann.
HMD Connect: So teuer ist das Daten-Roaming von HMD Global
HMD Connect
Drei Smartphones und ein Feature Phone. HMD Global hat am Donnerstag nicht nur neue Hardware vorgestellt, sondern unter dem Namen HMD Connect auch einen neuen Datenroaming-Service. Wir zeigen dir, was du zu den neuen Roaming-Tarifen wissen musst.
Neue Handytarife von Congstar, WinSIM und mobilcom-debitel
Sony Xperia Smartphone
Du bist auf der Suche nach einem neuen Handyvertrag? Dann haben wir gute Nachrichten für dich. Denn es gibt auch in dieser Woche wieder einige attraktive Angebote, die sich sehen lassen können. Ein Überblick.
Samsung Galaxy A41 und M21 vorgestellt: High-End in der Mittelklasse
video
Neue Smartphones aus dem Hause Samsung: Der südkoreanische Elektronikkonzern hat in Indien das Galaxy M21 aus dem Hut gezaubert und nur kurze Zeit später in Japan das Galaxy A41 präsentiert. Wir zeigen dir, was die beiden neuen Handys können.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 77
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS