/Mobilfunk

Mobilfunk

Was wäre die Welt heutzutage ohne Mobilfunk. Wir könnten keine Smartphones nutzen, das mobile Internet wäre Utopie und auch spannende Themen wie das vernetzte Zuhause (Smart Home) oder das vernetzte Fahren (Connected Cars) wäre nicht viel mehr als eine Vision.

Mobilfunk – Von GSM bis 5G

Angefangen hat alles mit dem Thema GSM. Und heute, einige Mobilfunk-Standards weiter, spricht schon alles über 5G. Seitdem hat sich nicht nur die Gesprächsqualität immer weiter verbessert, auch die Übertragungsraten sind immer weiter gestiegen. So weit, das heutzutage schon von der Gigabit-Gesellschaft gesprochen wird.

Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Die Entwicklung geht weiter. Und wir können uns alle darauf freuen. Denn Stillstand wäre ein Rückschritt. Und den kann sich niemand leisten. Im schnelllebigen Mobilfunk-Geschäft schon gar nicht.

Vodafone: Hier wird LTE schon im Mai schneller
Vodafone Logo und Schriftzug an einer Hauswand
Vodafone wird schon im Mai die nächsten Schritte in seinem Netz unternehmen, um LTE zu beschleunigen. Doch es gibt auch einen Nebeneffekt: UMTS wird dazu abgeschaltet – eher als geplant. Zunächst geht es aber nur um drei Städte.
Unbegrenzt Highspeed-Datenvolumen für 30 Euro im Monat: Dieser Deal gilt nur wenige Tage
Frau beim Surfen im Internet
Nur für drei Tage kannst du bei Mobilcom Debitel ein ganz besonderes Schnäppchen machen: Einen Vertrag mit unbegrenzt Highspeed-Datenvolumen sowie Telefon- und SMS-Flat für unter 30 Euro im Monat. Doch der Preis ist nicht das einzige Highlight.
Kurioser Grund: Unter diesen Telefonnummern wirst du nie jemanden erreichen
Eine Handynummer auf einem Display. Sie wird als abgehender Anruf signalisiert.
Telefonnummern haben genau einen Zweck: Sie sollen jemanden unter einer eindeutigen und einmaligen Nummer telefonisch erreichbar machen. Doch es gibt tausende Telefonnummern in Deutschland, unter denen du nie jemanden erreichen wirst. Das ist so gewollt.
1&1 will Drillisch verschwinden lassen
1&1 Logo auf Fahne
Seit der Übernahme durch United Internet heißt die einstige Drillisch AG 1&1 nun Drillisch AG. Doch damit soll bald Schluss sein, der Name Drillisch soll verschwinden. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt.
Handyvertrag für Schüler & Studenten im Vergleich: Tarife für junge Leute
Junge mit einem Handy
Du bist unter 28 Jahre und suchst einen neuen Handy-Tarif? Dann solltest du dir nicht nur die zahlreichen Discounter anschauen, sondern auch die Netzbetreiber. Denn diese buhlen gerade bei jungen Leuten um die Gunst der Kunden. Wir zeigen dir, wo du am meisten Leistung fürs Geld bekommst.
O2 Netz-Abdeckung: Hier gibt es LTE und 5G von Telefónica
Das O2-Logo auf einer Wand.
O2 gilt bis heute als der dritte und kleinste Netzbetreiber in Deutschland, spielt aber nach der Übernahme von E-Plus in Sachen Kundenzahl ganz vorne mit. Und auch beim Netzausbau gibt der Mobilfunk-Anbieter Vollgas - inzwischen sogar mit 5G.
Drei neue Xperia-Smartphones von Sony: Von Flaggschiff bis Mittelklasse
Sony Xperia 5 III in der Hand von einem Mann
Auch Sony bringt sich auf dem deutschen Mobilfunkmarkt mit drei weiteren neuen Smartphones in Stellung. Am Mittwoch stellte der japanische Hersteller die beiden Oberklasse-Modelle Xperia 1 III und Xperia 5 III vor. Dazu gesellt sich mit dem Xperia 10 III ein neues Mittelklasse-Modell.
Ohne Anschlusskosten: Überall WLAN mit dem Vodafone GigaCube – mit Gutscheincode günstiger
Der Vodafone GigaCube Premium steht auf einem Tisch, links sitzt eine Frau mit einem Tablet
Der Vodafone GigaCube verspricht WLAN überall dort, wo du es gerade brauchst. Die Kombi aus LTE-Router und passendem Tarif eignet sich für den Urlaub im Camper oder auch für den Schrebergarten. Jetzt gibt es den Router für einen Euro - und den Anschlusspreis geschenkt.
Roaming bei Vodafone: ReisePaket, Roaming-Gebühren und Optionen
Flaggen mit dem Vodafone-Logo wehen vor der Konzernzentrale in Düsseldorf
Wenn du als Vodafone-Kunde ins Ausland fahren willst, solltest du dir vor dem Urlaub etwas Zeit für die Roaming-Gebühren nehmen. Denn die Regeln rund um die Kosten sind kompliziert. Wir bringen Licht in den Tarif-Dschungel und zeigen dir die wichtigsten Infos.
5G – Die Technik hinter dem Netz der Zukunft
Funkmast mit Kabeln und Mobilfunk-Antennen
5G ist der Mobilfunkstandard der 5. Generation und somit der Nachfolger von LTE. 5G wird technische Funktionen unterstützen, die mit den bisherigen Netzen schlichtweg nicht möglich sind. Wir zeigen dir, was das neue Netz kann.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 42
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS