Der VW E-Bulli soll jetzt zum Transporter werden

2 Minuten
Der Volkswagen Bulli ist ein echtes Kultauto. Er gehört zur VW-Historie. Im September 2022 kam der praktische, komfortable und rein elektrische VW-E-Bulli auf den Markt. Auf der diesjährigen IAA in Hannover machte der Konzern bekannt, dass es den E-Bulli jetzt auch als Transporter geben wird.
VWN ID.Buzz Cargo
VWN ID.Buzz CargoBildquelle: VW Nutzfahrzeuge

Viele Hersteller von Transportern legen immer noch einen großen Wert auf den Dieselmotor, auch wenn sich die Regelungen für den Verbrennungsmotor verschärfen. Jetzt stellt Volkswagen seinen neuen Bulli und dessen ganzes Potenzial vor. Auf der IAA Transportation 2022 ist der neue, rein elektrische Volkswagen Bulli in seiner Transporter-Variante zu sehen und dieser scheint schon jetzt ein Verkaufsschlager zu werden. Der VW-Konzern rechnet mit einer Jahresproduktion von 15.000 Stück. Aktuell ist der neue Bulli nahezu ausverkauft.

Elektrischer Transporter Bulli

Das 4,71 Meter lange Auto kommt mit einem 150 kW / 204 PS starken E-Motor. Der Volkswagen ID.Buzz Cargo hat eine Reichweite von 425 Kilometern. Auch wenn die Batterie des Autos mal einen niedrigen Akkustand haben sollte, musst du dir keine Sorgen machen. Laut Herstellerangaben braucht der elektrische Bulli nur eine halbe Stunde, um von 5 Prozent auf 80 Prozent aufzuladen. Mit 3.900 Litern Ladevolumen überholt der neue VW Bulli seine Gegner. Für 45.740 Euro kannst du dir noch einen neuen rein elektrischen ID.Buzz Cargo sichern.

Variantenreicher E-Bulli

Das neue Volkswagen-Modell des E-Bullis ist ein richtiges Multitool. Der Transporter wird von dem niederländischen Aufbauspezialisten Snoeks zu einem Personenbeförderungswagen umgerüstet. Snoeks stellt mit dem ID.Buzz Flex-Cab-Konzept ein praktisches Transportfahrzeug für Personenbeförderung. Der ID.Buzz Cargo soll sich auch für den Krankentransport oder als Notarztfahrzeug eignen. Das deutsche Aufbauunternehmen Bösenberg zeigt auf der IAA Transportation 2022 anhand einer seriennahen Studie, wie ein ID.Buzz-Notarztfahrzeug aussehen könnte. Ein anderer niederländischer Aufbauhersteller, Veth Automotive, stellt den ID.Buzz Cargo mit Kofferaufbau vor. Dadurch steigt das Ladevolumen des E-Bullis von 3.900 auf 6.000 Liter. Die Nutzlast liegt damit bei 680 Kilogramm.

Das deutsche Umbauunternehmen Wükaro präsentierte auf der IAA indes seine Vision des ID.Buzz‘ als Kühlfahrzeug für den innerstädtischen Lieferverkehr. Neben dem Elektromotor möchte der Hersteller eine 230-Volt-Kühlanlage auf das Dach anbringen. Die Nutzlast des ID.Buzz Cargo-Kühlfahrzeugs liegt dann bei 390 Kilogramm. Das reicht aus, um Spezialitäten für Restaurants oder Tiefkühlkost zu liefern. Als letzte Modellvariante des ID.Buzz Cargo stellen der Hersteller CS/ Würth und Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Miele-Servicewagen vor. Einen knallroten Transporter mit einem Regelsystem. Darin können Service-Mitarbeiter entweder ihr Material oder Werkzeug verstauen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein