/Porsche

Porsche

Wenn du gefragt würdest, welche Sportwagen-Marke aus Deutschland dir als erstes einfällt, dann denkst du mit großer Wahrscheinlichkeit sofort an Porsche. Die Volkswagen-Tochter aus Stuttgart – gegründet im Jahr 1931 – gilt als Inbegriff deutscher Automobil-Perfektion – ist wegen des hohen Luxus-Faktors aber auch alles anders als preiswert.

Und das hat auch Folgen mit Blick auf den Marktanteil. In Deutschland lag der im Jahr 2020 gemessen an den Neuzulassungen bei gerade einmal 0,9 Prozent. Nur rund 26.000 neue Porsche-Modelle wurden hierzulande neu zugelassen. Ähnlich viele wie bei Nissan oder Suzuki. Allein diese Zahlen machen deutlich: Einen Porsche kann und will sich nicht jeder leisten.

Als Sportwagen-Marke liegt der Fokus bei Porsche natürlich auf Autos mit Verbrenner-Motor. Doch auch die E-Mobilität ist für Porsche ein wichtiges Feld für die Zukunft. Erstes Modell dieser E-Offensive: der Taycan. Ergänzend dazu stehen immer mehr Porsche-Modelle auch als Plug-in-Hybrid zur Verfügung. Sie fahren also nicht komplett elektrisch, sondern bis zu rund 50 Kilometer wann immer du es dir wünschst.

So oder so: Hier bei inside digital findest du alle wichtigen Nachrichten zu und über Porsche. Denn wir begleiten nicht nur diesen Hersteller auf dem Weg in eine saubere E-Mobilität der Zukunft.

Mercedes, BMW, Porsche und Co: Diese 6 Auto-Hersteller bauen auch E-Bikes
Das E-Bike-Angebot wächst. Es werden nicht nur neue Fahrräder von Marktführern vorgestellt, sondern auch von Newcomern. Doch es steigen auch Auto- und Motorradhersteller in den Markt der E-Bikes ein. Hier stellen wir dir sechs elektrische Fahrräder von BMW, Porsche und Co vor.
Deutsche Autobauer wollen tausende verkaufte E-Autos wieder zurück
Nach den vielen Finanzspritzen vom Staat, Preissenkungen von Herstellern und Vorteilen, die Gemeinden Autofahrern von Stromern einräumen, wollen E-Autos immer noch nicht so richtig zünden. Und nun kommen weitere Probleme auf viele E-Auto-Modelle zu.
Porsche Taycan (2024): Alles verbessert
Mit einem Facelift bringt Porsche frischen Wind auf den Markt der E-Autos. Denn ab sofort steht der Porsche Taycan in der Modellgeneration des Jahres 2024 zur Verfügung. Und die wurde umfangreich auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht.
Porsche Macan Electric: Vollelektrischer SUV made in Germany
Wer an einen Porsche denkt, hat vermutlich schnell den Inbegriff eines Sportwagens vor Augen. Die deutsche Luxusmarke stellt aber auch einen SUV her: den Macan. Und den gibt es künftig auch als Elektroauto zu kaufen – in zwei aufregenden Varianten.
Rückruf: Brandgefahr bei Porsche Taycan und Audi e-tron GT
Probleme mit dem Akku sorgen dafür, dass Tausende Elektroautos von Porsche und Audi in die Werkstatt müssen. Unter Umständen muss die Batterie im Zuge des freiwilligen Rückrufs sogar komplett ausgetauscht werden.
SUV-Strafsteuer: Bis zu 2.000 Euro mehr – Vor allem auf deutsche Autos
Schwere Autos belasten die Straßen mehr als leichte. Das ist eine simple Erkenntnis. Der Trend zum SUV hat dazu beigetragen, dass viel mehr schwere Autos in den Städten und auf dem Land herumfahren. In Frankreich gibt es deshalb eine Strafsteuer. 
Porsche Taycan 4S Testdrive: So normal kann sich ein Porsche fahren
Der Taycan von Porsche ist nicht nur Technologieträger, sondern auch ein erfolgreiches Modell der Stuttgarter Autobauer. Der Sport-Tourer mit 5 Türen konnte uns auf der IAA 2023 in München ebenfalls überzeugen. Doch er hat auch Schwächen.
Audi vs. Porsche? Zerreißprobe beim wichtigsten deutschen Autokonzern
In München findet das wohl wichtigste Branchentreffen der Auto-Industrie statt. Und während sich die deutschen Hersteller eigentlich einig sind, was die Jagd auf den chinesischen Markt angeht, knirscht es beim heimischen Marktführer auf einmal.
Zweiklassengesellschaft an der Ladesäule? Luxus-Stromtankstellen von deutschem Autobauer vorgestellt
Das Ladenetz ist das größte Hindernis beim Kauf eines E-Autos. Niemand möchte an schmuddeligen Parkplätzen Stunden verbringen, nur weil die Ladesäule lahm ist. Nun zeigt ein deutscher Autohersteller, wie es anders geht und schließt gleich alle aus, außer seine exklusive Kundschaft.
Neues E-Auto: Außen Audi, innen Porsche?
Bis zur großen Autoshow IAA 2023 in München sind es noch ein paar Wochen. Doch Audi bereitet schon seine Neuigkeiten auf die Messe vor. Jetzt hat man die ersten Details zum neuen Q6 e-tron gezeigt. Dabei geht es um ein Herzstück von Porsche und Lichter, die sprechen.
12 3

NEUESTE HANDYS