Geburtstagswünsche für WhatsApp: Die schönsten & lustigsten Grüße 2023

8 Minuten
Hat dein Freund, deine Freundin oder ein Familienmitglied Geburtstag? Dann solltest du dir etwas Besseres einfallen lassen als ein ödes „Alles Gute zum Geburtstag“. Geburtstagssprüche gibt es für jeden Geschmack. Wir haben die besten Geburtstagswünsche für WhatsApp erarbeitet.
Muffins mit angezündeten Geburtstagskerzen.
Bildquelle: Pixabay

In jungen Jahren ist der Geburtstag für viele einer der schönsten Tage im Jahr. Geburtstagswünsche und vor allen Dingen Geschenke runden diesen Ehrentag ab. Zwar ändert sich dieser Umstand mit der Zeit, denn mit jedem neuen Wiegenfest gewinnt das eigene Alter zunehmend an Bedeutung. Doch so sehr man sich auch dagegen sträubt, im Endeffekt ist und bleibt die Geburtstagsfeier für die meisten Menschen eine schöne Sache.

Schließlich trifft man – möglicherweise seit längerer Zeit – Familie und Freunde wieder. Sobald dann auch die peinlichen Geburtstagsständchen und Geburtstagsgrüße überstanden sind, kann die Party losgehen. Doch wieso feiern wir eigentlich Geburtstage und verschicken Geburtstagsgrüße?

Geburtstagswünsche aus der Ferne – so geht’s

Der schnellste und einfachste Weg ist natürlich der, sein Smartphone zu zücken und Geburtstagswünsche per WhatsApp, Facebook und Co. zu verschicken. Mit dem richtigen Spruch sollte dies im Regelfall vollkommen ausreichen – doch wie sieht es mit besonderen Situationen wie einem Jubiläum aus? Auch für solche, besonderen Tage existieren einige Lösungen – allen voran eine Postkarte; umfunktioniert zu einer Geburtstagskarte. Denn solche Geburtstagskarten lassen sich online leicht und schnell gestalten und können mitsamt selbst ausgewählter Glückwünsche direkt an den Empfänger verschickt werden. Wie das genau geht, haben wir bereits in unserem Urlaubsgrüße-Artikel thematisiert:

Ein weiterer Geheimtipp sind Blumensträuße. Diese lassen sich im digitalen Zeitalter auch online bestellen und zu jeder beliebigen Adresse versenden. Dazu gibt es meistens eine Karte, mit deinen Glückwünschen, lustigen Geburtstagssprüchen und allem, was dir sonst noch einfällt. Zum Thema Blumen verschicken haben wir ebenfalls einen separaten Artikel erstellt:

Weitere Sprüche zum Kopieren:

Klassische Geburtstagswünsche für WhatsApp

Viele Menschen wollen ihren Liebsten nicht mit ausgefallenen Sprüchen zum Geburtstag gratulieren. Diese Wahl muss keineswegs schnöde und einfältig, sondern kann auch kreativ und besonders sein. Ein paar Ideen für schöne Geburtstagswünsche gibt es in der folgenden Auswahl:

  • Jeden Tag soll man genießen, froh und lustig😄 soll man sein. So wünsch‘ ich für alle Stunden Freude, Glück🍀 und Sonnenschein!🌞 Herzliche Grüße zum Geburtstag!💌
  • Heute bin ich aufgewacht, habe an dich gedacht und da fiel mir ein, heute muss dein Geburtstag sein!🧁 Happy Birthday!😊
  • Heute will ich mit Handygrüßen deinen Jubeltag versüßen.🍻 Feier lustig und mit Freude noch im Kreise lieber Leute! Herzlichen Glückwunsch!😊
  • Auch dieser Geburtstag🎁 ist der Start in eine 365 Tage dauernde Reise der Erde🌍 um die Sonne. Genieße die nächste Runde!🍻
  • Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass du dieses neue Jahr ab sofort zu deinem schönsten Jahr machst.🌞 Happy Birthday!🎉
  • Beinahe hätte ich’s verpasst, dass du heut‘ Geburtstag hast. Zum Glück🐷 ist’s mir noch eingefallen, drum alles Gute von uns allen. Happy Birthday!🎉
  • Ja, auf das Geburtstagskind trink ich einen kräftigen Schluck🍻, und darin enthalten sind: Glückwunsch🎉, Gruß und Händedruck!🤝
  • Ich wünsche dir zum Wiegenfeste von ganzem Herzen💕 alles Beste und außerdem – das ist ganz klar: Ein schönes neues Lebensjahr!🎉
  • Ich wünsche dir zu deinem Wiegenfeste👑, vom Tollen das Tollste und vom Guten das Beste!🍀
  • Ein Jahr älter – nimm es nicht so schwer und erhalte dir die Faxen, denn sonst bist du erwachsen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!💖
  • Zum Geburtstag wünsche ich dir nur das Beste, Gesundheit vorne an!🤞 Doch schenke ich dir das Allerbeste, meine Wenigkeit voran!😊
  • Ich gratuliere dir von Herzen💖, denn du bist einfach wunderbar! Meine Gedanken sind bei dir, ich halte dich ganz fest🤗 und freue mich für dein neues Lebensjahr!😊
  • Ein Jährchen älter, sei nicht sauer.🤗 du wirst nur reifer, interessanter und immer schlauer.🤓

Lustige WhatsApp-Geburtstagssprüche zum Wiegenfest

Wer dem glücklichen Geburtstagskind ein Lachen oder zumindest ein Lächeln abringen möchte, kann es über den humorvollen Weg versuchen. Klassische Geburtstagsgrüße in einem witzigen Format zeigen sicherlich Wirkung:

  • Alles Liebe zum Geburtstag.🧁 Die Statistik zeigt, dass zu viele Geburtstage tödlich☠️ sein können. Feier schön und lass es richtig krachen.🍾
  • Das verkaterte Gesicht mit 20. Jahren hat man mit 50 Jahren den ganzen Tag.😎 Viel Glück🍀 und alles Gute zum 50. Geburtstag.🎂
  • In der Küche?🍳 Im Bad?🛀 Auf dem Schreibtisch?💻 Beim Kamin? Mit „40“ ist es schon eine tolle Leistung, sich daran zu erinnern, wo der Autoschlüssel zuletzt war!🗝️ Alles Gute!😁
  • Und wieder ein Jahr näher an der Rente!👴 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!🎈
  • Ich habe gehört, dass du heute Geburtstag🎁 hast. Als guter Freund habe ich natürlich dein Alter vergessen, wünsche dir aber dennoch alles Gute und viel Gesundheit.🎁
  • Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen! Prost!🥂
  • Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer die härtesten…👶😉
  • Du erkennst, dass du älter wirst, wenn die Geburtstagskerzen🕯️ mehr kosten als die Torte!🎂
  • Wenn jemand auf die Idee kommt, dich alt zu nennen: Schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher!👴 Happy Birthday!🎈
  • Statistiken besagen, dass Menschen die viele Geburtstage haben länger leben!🤞🏻😉
  • An deinem Geburtstag einige Worte der Weisheit: Lächle so lange du noch Zähne hast!🤪 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!💐
  • Der Lack ist zwar ab, aber die Grundierung ist immer noch erste Sahne!😎

Liebevolle WhatsApp-Sprüche zum Ehrentag

Manchmal kann man die betreffenden Geburtstagskinder nicht persönlich sehen und in den Arm nehmen. Eine virtuelle Umarmung oder einen Kuss auf die Wange kann man aber auch durch liebe Glückwünsche erzeugen:

  • Weil heute dein Geburtstag ist, da schenke ich was Feines. Ein Küsschen😘 auf die Nasenspitz und noch viel Freude🍀, Kleines!💏
  • Der Wind bringt dem Geburtstagskind eine Rose!🌹 Er bringt sie vorsichtig zu dir. Weißt du was? Sie ist von mir. Alles Gute, wünsch‘ ich dir!🎂
  • Heute ist dein Geburtstag und du bist noch genauso schön, zauberhaft🧚 und liebenswert🥰 wie damals, als ich dich kennengelernt habe. Ich wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag.🍰
  • Mag nur kurz vorbeiläuten und dir alles Gute zum Geburtstag👑 wünschen, dich fest umarmen und ganz dolle knutschen!🤗💋

Geburtstagsgrüße mit Bildern zum Verschicken

Anstatt nur einen Spruch als Textnachricht zu verschicken, kannst du auch schöne Bilder an deine Liebsten versenden. Den ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte – und noch mehr, wenn auf dem Bild selbst noch ein kleiner Geburtstagstext abgebildet ist. Such dir einfach ein Glückwunsch-Bild aus der Galerie aus und

  1. halte das Bild ein paar Sekunden mit deinem Finger gedrückt,
  2. speichere das Bild auf deinem Smartphone
  3. und versende es danach über WhatsApp an das Geburtstagskind.

Nachträgliche WhatsApp-Geburtstagsgrüße

Egal ob man sich alle Geburtstage in den Kalender einträgt, sich Geburtstage gut merken kann oder sich Erinnerungen für die Ehrentage seiner Freunde macht – jeder kann den wichtigen Tag mal vergessen. Doch kein Grund zur Panik: Nachträgliche WhatsApp-Grüße zum Geburtstag lassen den Patzer schnell vergessen.

  • Ich bin mit meinen Geburtstagswünschen offenbar zu früh🤔 – für deinen nächsten Geburtstag.🎂 Tut mir leid, dass ich es dieses Jahr verpasst habe! Alles Gute rückwirkend!🤗
  • Mein Hund🐶 hat deine Geburtstagskarte gefressen, deshalb gibt’s meine Geburtstagswünsche💌 ein bisschen später.⌚
  • Auch wenn diese Geburtstagswünsche etwas spät kommen🙈, so sind die herzlichen Wünsche doch an jedem Tag gut.🤗
  • Doppelte Küsschen😘 und dreifache Umarmungen🤗 gibt’s heute noch dazu, um wieder gutzumachen, dass ich dir zu spät zum Geburtstag gratuliere!🤗
  • Ich bin mir sicher, dass du keine pünktlichen Geburtstagsgrüße🎉 von mir erwartet hast und du weißt ja, wie ich es hasse, dich zu enttäuschen.😉
  • Hi, ich wurde von Aliens👽👾 entführt und bin gerade erst zurückgekommen.🏡 Tut mir leid, dass ich deinen Geburtstag verpasst hab, aber alles Gute nachträglich!💕
  • Weil es das Leben gut mit dir meint, erhältst du nicht nur zu deinem Geburtstag👑 Nachrichten, sondern auch noch danach.🎉
  • Ich hätte dir so gerne rechtzeitig⌚ gratuliert. Aber dann ging es auf einmal drunter und drüber.💥 Dafür wünsche ich dir heute alles nur erdenklich Gute!🍀

Geburtstagsfeiern: Woher stammt der Brauch?

Geburtstagsfeiern gab es schon in der Antike. Damals wurden solche Feiern abgehalten, um Schutzgeister zu mobilisieren und das Geburtstagskind vor Schlechtem zu bewahren. Geschenke waren damals nicht für die gefeierte Person gedacht, sondern als Opfer für Schutzgeister. Spätestens seit dem Geburtstag Christi (Weihnachten) stellten nicht mehr die Geister den Mittelpunkt einer Weihnachtsfeier dar, sondern das Geburtstagskind. Doch Geburtstagsfeiern, wie wir sie heute kennen, waren selbst bis ins 19. Jahrhundert eher selten. Ein Grund mehr die Korken knallen zu lassen und den Verursacher der Feier mit lustigen und ja, auch ein wenig kitschigen Geburtstagssprüchen zu überhäufen.

Bildquellen

  • Geburtstagswünsche auf Bildern für WhatsApp: Pixabay/inside digital
  • Geburtstagswünsche auf Bildern für WhatsApp: Pixabay/inside digital
  • Geburtstagswünsche auf Bildern für WhatsApp: Pixabay/inside digital
  • Geburtstagswünsche auf Bildern für WhatsApp: Pixabay/inside digital
  • Geburtstagswünsche auf Bildern für WhatsApp: Pixabay/inside digital
  • Geburtstagswünsche auf Bildern für WhatsApp: Pixabay/inside digital
  • Geburtstagswünsche auf Bildern für WhatsApp: Pixabay
  • Die besten WhatsApp-Gruppennamen: WhatsApp
  • Geburtstagstörtchen: Pixabay

Jetzt weiterlesen

iOS 18: Apple und Google könnten gemeinsame Sache machen
Viele Beobachter sehen Apple und Google als Erzfeinde. Hinter den Kulissen gibt es aber schon heute milliardenschwere Kooperationen. Mit iOS 18 könnte sich die Zusammenarbeit möglicherweise noch vertiefen.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Mohamed karkor

    Ich habe keine bekommen

    Antwort
    • Nutzerbild Rene

      RIP

      Antwort
  2. Nutzerbild Rositca Aleksandrova

    super

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein