/Gesetze und Vorschriften

Gesetze und Vorschriften

Gesetze, Regeln und Vorschriften sind die Leitplanken des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Halten sich alle an sie, läuft es in der Regel. Das gilt für den Straßenverkehr, für das Internet oder auch die Mobilfunkversorgung. Doch auch Unternehmen müssen sich an Recht und Gesetz halten. Vorschriften, wie Produkte beschaffen sein müssen, bewahren uns vor gefährlichen Situationen und schützen die Verbraucher. Doch auch die Telekom, O2, 1&1 und Vodafone stoßen oft auf eine Wand von Vorschriften. Das wird beim Netzausbau immer wieder deutlich. Und auch in zahlreichen weiteren Branchen. Autobauer, E-Bike-Hersteller, App-Entwickler und die großen Player am Digitalmarkt wie Google, Facebook oder auch Apple und Samsung müssen sich an deutsches, europäisches oder sogar weltweites Recht halten.

Hier findest du Meldungen zu ebensolchen Gesetzen, Vorschriften und deren Übertretungen. Denn nur, wenn man die Regeln kennt, kann man sie auch einhalten.

Unfassbar: Ehepaar darf Haus nicht bauen, weil Nachbar PV-Anlage besitzt
Ein Paar in Neufahrn darf sein Haus nicht wie gewünscht bauen. Der Bauantrag des Paares wurde von einem Bauausschuss abgelehnt, weil dieser die PV-Anlage auf dem Dach des Nachbarn beeinträchtigt hätte. Die Energieeffizienz der PV-Anlage wurde dabei stärker gewichtet als der Ausbau von Wohnraum.
Wer diesen Alltagsgegenstand im Auto hat, muss mit 10.000-Euro-Bußgeld rechnen
Wusstest du, dass man nackt Autofahren, aber keine Zeitung lesen darf? Und wer hätte es gewusst: Bier trinken am Steuer ist ebenso erlaubt – wenn man die Promille-Grenzen nicht überschreitet. Doch wer einen Alltagsgegenstand dabeihat, muss mit einer drakonischen Strafe rechnen.
Als TikTok-Nutzer Geld verdienen? EU dreht den Geldhahn zu
Für einen kurzen Augenblick schien es so, als könnten TikTok-Nutzer dafür bezahlt werden, dass sie Videos anschauen und liken. Doch dieser Traum scheint in Europa bereits jetzt ausgeträumt zu sein. Und dafür gibt es gute Gründe.
Deutschlandticket mit Falle: Achtung, hier gilt das 49-Euro-Ticket nicht
Achtung, wenn du das Deutschlandticket als Flatrate für alle Verkehrsmittel kaufst. Denn es gibt viele Ausnahmen, von denen einige auch unerwartet sind. Wir zeigen dir, was du wissen musst und warum nicht jeder Regional-Express nutzbar ist.
S-Pedelecs: Hier darfst du mit Vollgas fahren
Das S-Pedelec ist mit seiner vergleichsweise hohen Endgeschwindigkeit eine Alternative zum Auto. Doch bisher müssen sich Fahrer der schnellen E-Bikes an strenge Regeln halten, da sie nicht einfach herkömmliche Radwege nutzen können. In diesem Bundesland ändert sich das jetzt.
Trotz 80.000 kWh jährlich: Historisches Windrad muss weg
Obwohl das historische Windrad eines Ehepaars rund 80.000 kWh Strom pro Jahr liefert, muss es nun stillgelegt und abgebaut werden. Schuld daran sind neue Vorgabe für Stromerzeuger, die nur durch hohe Investitionskosten erfüllt werden könnten.
Ab morgen: Erste deutsche Großstadt verbannt alle E-Scooter
Schon bald werden die Straßen einer großen deutschen Stadt deutlich leerer wirken. Denn E-Scooter sind dort bereits ab morgen nicht mehr gern gesehen. Ein entsprechendes Verbot erfolgte als Reaktion auf die Ablehnung der Verleihfirmen, ihre Regelungen anzupassen.
Diese 6 E-Bike-Gesetze muss jeder Fahrradfahrer kennen
Auf Deutschlands Straßen sind Autos, Lkw, Busse und auch Fahrräder unterwegs. Um Ärger im Straßenverkehr zu vermeiden, gibt es so einige Gesetze. Doch welche Regeln sind für Fahrradfahrer entscheidend? Hier verraten wir die sechs wichtigsten. 
Balkonkraftwerk anschaffen: Diese häufigen Fehler solltest du meiden
Um ein eigenes Balkonkraftwerk zu installieren, musst du zahlreiche Aspekte bedenken. Einige der häufigsten Fehler bei der Anschaffung eines Balkonkraftwerks kannst du jedoch leicht vermeiden. Wir haben einige der häufigsten Schwierigkeiten für dich zusammengefasst.
Ab sofort: Wer ablehnt, verliert sein WhatsApp-Konto
Wer WhatsApp auch künftig nutzen möchte, muss die neuen Regeln des Messengers abwinken. Lehnt man ab, drohen Einschränkungen oder gar der Verlust des Kontos. Eine aktive Zustimmung ist jedoch nicht notwendig.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 29
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS