/Connected Car

Connected Car

Der Mobilfunk schreibt viele Geschichten. Nicht nur in Deutschland, sondern international. Eine davon ist, dass Autos immer mehr miteinander vernetzt werden. Sogenannte Connected Cars werden das Straßenbild in Zukunft prägen.

Connected Car – Das Auto der Zukunft

Schon heute sind Autos häufig mit dem Internet verbunden. Zum Beispiel, um Apps über das Bordsystem nutzen zu können. Auch Echtzeitinformationen für das Navigationssystem ruft die Daten-Flatrate einer SIM-Karte ab, die im Auto verbaut ist. Doch das ist erst der Anfang dessen, was in Zukunft geplant ist.

Denn wenn es nach Zukunftsvisionen vieler Forscher geht, kommunizieren Autos in Zukunft untereinander. Das soll unter anderem dabei helfen, Unfälle zu vermeiden und Staus zu verhindern. Doch das Themenfeld rund um Connected Cars und das autonome Fahren bietet noch weit mehr. Die aktuellen Nachrichten von inside digital geben einen Überblick.

Elektroauto kaufen – Tipps & Tricks vor dem Kauf
elektroauto laden titelbild
Spielst du mit dem Gedanken dir ein Elektroauto zuzulegen, hast aber noch einige offene Fragen? Wir zeigen dir, welche Modelle derzeit auf dem Markt sind und was du vor dem E-Auto-Kauf beachten solltest.
Carsharing Anbieter im Vergleich: Das bieten Share Now, Sixt Share, WeShare und Miles
Mann benutzt Carsharing-App (Symbolbild)
Früher gehörte es vielerorts zum guten Ton, ein eigenes Auto zu besitzen. Heute ist das ein bisschen anders. Jugendliche machen oft nicht nur immer später den Führerschein, sie verzichten auch oft auf ein eigenes Fahrzeug. Unter anderem wegen günstigen Carsharing-Angeboten. Ein Vergleich.
Renault Twingo Electric: Preis für den City-Flitzer steht fest
Renault Twingo Z.E. an Ladestation
Der Renault Twingo ist in der Einsteiger-Klasse ein sehr beliebtes Auto. Und er könnte noch beliebter werden. Denn bald steht er auch in einer vollständig elektrifizierten Version zur Verfügung: als Twingo Electric. Wir stellen dir das neue E-Auto mit 21,3-kWh-Batterie im Detail vor.
Kein E-Auto, keine Chance: Dieser beliebte Auto-Hersteller gibt auf
Mitsubishi bringt vorerst keine neuen Auto-Modelle mehr nach Europa
Die Corona-Krise schüttelt die gesamte Autoindustrie durch. Während Tesla sich in dieser Zeit zum wertvollsten Autobauer der Welt mausern konnte, müssen andere sparen. Einer davon verabschiedet sich nun aus Deutschland.
Waymo & Volvo: Autonome Taxis sind keine reine Science-Fiction mehr
Selbstfahrendes Auto
Ein selbstfahrendes Taxi, das Kunden von A nach B befördert? Dieses Szenario wurde bereits in zahlreichen Science-Fiction-Werken ausführlich thematisiert. Nun scheint die Realität massiv aufzuholen. Verantwortlich dafür: Googles Waymo und Volvo.
Volkswagen muss Auslieferungen des Golf 8 stoppen: Grund beunruhigt
Volkswagen Golf 8
Softwareprobleme bringen Volkswagen fortlaufend in Schwierigkeiten. Zuletzt hatte es immer wieder Berichte gegeben, wonach das neue E-Auto des Wolfsburger Konzerns, der ID.3, problembehaftet sei. Jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu. Beim neuen Golf 8 funktioniert ein wichtiges, zwingend vorgeschriebenes Bauteil nicht so wie es soll: der Autonotruf (eCall). Erneut soll Software der Grund für die technischen Schwierigkeiten sein. Und nicht nur Volkswagen selbst ist betroffen.
eCall: Das musst du über das automatische Notrufsystem wissen
Unfallauto im Dunklen
Im Straßenverkehr verunglücken jedes Jahr unzählige Menschen. Entscheidend ist, wie schnell Rettungssanitäter am Unfallort sein können. Moderne Technik kann dabei helfen. Dazu zählt auch eCall. Was hinter dem europäischen System steckt und wie auch du davon profitierst, erklären wir dir hier.
Tesla bringt neues Update mit bahnbrechender Autopilot-Funktion
Tesla Autopilot Symbolbild
Tesla arbeitet weiter daran, seine Fahrzeuge sicherer zu machen. Laufend werden die schon heute gut vernetzten Fahrzeuge zu diesem Zweck mit einem Update versorgt. Ein weiteres solches Update hat jetzt erste Kunden in den USA erreicht. Dieses Mal im Fokus: Erweiterte Funktionen des Autopiloten. 
Audi A3 Limousine (2020) – Kraft und Ästhetik für die zweite Generation
Wenn man an den Audi A3 denkt, ist im Kopf schnell das Bild des Kompaktmodells der Golf-Klasse entstanden. Doch den A3 gibt es auch als Limousine. Und die startet jetzt in die zweite Generation. Wir verraten dir die neuen Details zum eleganten Viertürer.
Neue Autos von Kia, Peugeot und Apex Motors – Gerüchte zum Opel Manta E
video
Du hast Interesse an einem neuen Auto? Wir zeigen dir in unserer neuesten Übersicht die Neuvorstellungen aus dem Automobilsektor der vergangenen Tage, die mindestens einen Hybrid-Antrieb haben. Mit dabei sind viele namhafte Hersteller aus aller Welt.
12 3 4 5 6 7 8

NEUESTE HANDYS