/Connected Car

Connected Car

Der Mobilfunk schreibt viele Geschichten. Nicht nur in Deutschland, sondern international. Eine davon ist, dass Autos immer mehr miteinander vernetzt werden. Sogenannte Connected Cars werden das Straßenbild in Zukunft prägen.

Connected Car – Das Auto der Zukunft

Schon heute sind Autos häufig mit dem Internet verbunden. Zum Beispiel, um Apps über das Bordsystem nutzen zu können. Auch Echtzeitinformationen für das Navigationssystem ruft die Daten-Flatrate einer SIM-Karte ab, die im Auto verbaut ist. Doch das ist erst der Anfang dessen, was in Zukunft geplant ist.

Denn wenn es nach Zukunftsvisionen vieler Forscher geht, kommunizieren Autos in Zukunft untereinander. Das soll unter anderem dabei helfen, Unfälle zu vermeiden und Staus zu verhindern. Doch das Themenfeld rund um Connected Cars und das autonome Fahren bietet noch weit mehr. Die aktuellen Nachrichten von inside digital geben einen Überblick.

Kein E-Auto, keine Chance: Dieser beliebte Auto-Hersteller gibt auf
Mitsubishi bringt vorerst keine neuen Auto-Modelle mehr nach Europa
Die Corona-Krise schüttelt die gesamte Autoindustrie durch. Während Tesla sich in dieser Zeit zum wertvollsten Autobauer der Welt mausern konnte, müssen andere sparen. Einer davon verabschiedet sich nun aus Deutschland.
Waymo & Volvo: Autonome Taxis sind keine reine Science-Fiction mehr
Selbstfahrendes Auto
Ein selbstfahrendes Taxi, das Kunden von A nach B befördert? Dieses Szenario wurde bereits in zahlreichen Science-Fiction-Werken ausführlich thematisiert. Nun scheint die Realität massiv aufzuholen. Verantwortlich dafür: Googles Waymo und Volvo.
Volkswagen muss Auslieferungen des Golf 8 stoppen: Grund beunruhigt
Volkswagen Golf 8
Softwareprobleme bringen Volkswagen fortlaufend in Schwierigkeiten. Zuletzt hatte es immer wieder Berichte gegeben, wonach das neue E-Auto des Wolfsburger Konzerns, der ID.3, problembehaftet sei. Jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu. Beim neuen Golf 8 funktioniert ein wichtiges, zwingend vorgeschriebenes Bauteil nicht so wie es soll: der Autonotruf (eCall). Erneut soll Software der Grund für die technischen Schwierigkeiten sein. Und nicht nur Volkswagen selbst ist betroffen.
eCall: Das musst du über das automatische Notrufsystem wissen
Unfallauto im Dunklen
Im Straßenverkehr verunglücken jedes Jahr unzählige Menschen – manchmal auch tödlich. Entscheidend ist, wie schnell Rettungssanitäter am Unfallort sein können. Moderne Technik kann dabei helfen. Dazu zählt auch eCall, ein automatisches Notrufsystem. Was hinter dem europäischen System steckt und wie auch du davon profitierst, erklären wir dir hier.
Tesla bringt neues Update mit bahnbrechender Autopilot-Funktion
Tesla Autopilot Symbolbild
Tesla arbeitet weiter daran, seine Fahrzeuge sicherer zu machen. Laufend werden die schon heute gut vernetzten Fahrzeuge zu diesem Zweck mit einem Update versorgt. Ein weiteres solches Update hat jetzt erste Kunden in den USA erreicht. Dieses Mal im Fokus: Erweiterte Funktionen des Autopiloten. 
Audi A3 Limousine (2020) – Kraft und Ästhetik für die zweite Generation
Wenn man an den Audi A3 denkt, ist im Kopf schnell das Bild des Kompaktmodells der Golf-Klasse entstanden. Doch den A3 gibt es auch als Limousine. Und die startet jetzt in die zweite Generation. Wir verraten dir die neuen Details zum eleganten Viertürer.
Neue Autos von Kia, Peugeot und Apex Motors – Gerüchte zum Opel Manta E
video
Du hast Interesse an einem neuen Auto? Wir zeigen dir in unserer neuesten Übersicht die Neuvorstellungen aus dem Automobilsektor der vergangenen Tage, die mindestens einen Hybrid-Antrieb haben.
Fiat 500 voll elektrifiziert: Stadtflitzer unter Strom gesetzt
video
Neues aus dem Hause Fiat: Ab sofort kannst du eine erste Variante des Fiat 500 bestellen, der ohne Sprit auskommt. Stattdessen fährst du rein elektrisch - also emissionsfrei.
Drako GTE: Elektrischer Super-Sportwagen mit 1.200 PS
video
Wenn es um vollelektrische Autos aus den USA geht, denkt man vermutlich als erstes an Tesla. Doch es gibt noch andere Unternehmen, die sich der E-Mobilität widmen. Zum Beispiel Drako Motors. Das im Silicon Valley gegründete Unternehmen hat schon im August 2019 mit dem Drako GTE einen neuen Rasse-Sportwagen aus dem Hut gezaubert, der nicht nur optisch, sondern auch technisch zu gefallen weiß. Nun meisterte das Fahrzeug die erste ganz offizielle Fahrt.
Neuer Cupra Leon kommt auch als Plug-in-Hybrid
video
Zwar dauert es noch ein paar Monate, bis der neue Cupra Leon in den Handel kommt, doch schon jetzt sind viele Details bekannt. Unter anderem auch, dass es das Auto teilelektrifiziert zu kaufen gibt.
12 3 4 5 6 7 8

NEUESTE HANDYS