/Zukunft

Zukunft

Wenn du dich hier bei inside digital über aktuelle Gadgets informieren möchtest, dann tust du das in der Regel, weil es die entsprechenden Produkte schon gibt. Doch aus der Gegenwart schweifen unsere Blicke auch oft in die Zukunft. Denn gerade im Technologie-Sektor wird auch auf ein paar Monate oder sogar einige Jahre in die Zukunft geblickt, um das Rad des technischen Fortschritts in Schwung zu halten.

Zukunft – Das Technik-Orakel lässt grüßen

Bestes Beispiel sind in diesem Zusammenhang beispielsweise sogenannte Leaks, bei denen etwa anhand von Konzeptbildern ein Ausblick auf zukünftige Smartphone-Generationen gegeben wird. Oft entspringt da Design der Fantasie von Grafikern, manchmal steckt aber auch ein bisschen mehr dahinter. Dann nämlich, wenn vorab Pressefotos erscheinen. Dann ist schon recht früh ein Blick auf das Handy der Zukunft möglich.

Ein Blick in die Zukunft ist aber auch immer dann möglich, wenn es um das Thema Patente geht. Denn mit Patenten wird sozusagen eine Wette auf die Zukunft abgeschlossen. Technologie, die gegen die Konkurrenz zu schützen ist, ist nach dem Einreichen eines Patentantrags nur gegen eine Geldzahlung von Wettbewerbern nutzbar. Im Optimalfall zumindest. Denn auch Patentkriege sind in der Wirtschaft keine Seltenheit.

So oder so: In die Zukunft zu blicken kann Freude bereiten. Und deswegen wollen auch wir dich mitnehmen. Lass uns gemeinsam entdecken, was die Zukunft bringen wird.

5G – Die Technik hinter dem Netz der Zukunft
Funkmast mit Kabeln und Mobilfunk-Antennen
5G ist der Mobilfunkstandard der 5. Generation und somit der Nachfolger von LTE. 5G wird technische Funktionen unterstützen, die mit den bisherigen Netzen schlichtweg nicht möglich sind. Wir zeigen dir, was das neue Netz kann.
tado Funk-Temperatursensor im Test: Jetzt wird’s kuschelig
tado Funk-Temperatursensor
Nutzer von smarten Heizkörper-Thermostaten von tado können seit wenigen Wochen ein neues Zubehör kaufen: einen Funk-Temperatursensor. Wir haben uns die praktische Ergänzung für dein Smart Home in einem Test genauer angesehen.
Siemens und Deutsche Bahn zeigen den Regionalzug der Zukunft
Siemens Mireo Plus H
Wasserstoff gilt als eine der Antriebstechnologien der Zukunft. Und das nicht nur im Automobilsektor, sondern auch auf der Schiene. Nach Alstom hat jetzt auch Siemens einen Wasserstoffzug präsentiert. Die Deutsche Bahn will ihn testen.
Oppo X 2021: Dieses Smartphone sorgt für einen genialen Wow-Effekt
Oppo X 2021
Stell dir vor, du besitzt ein Smartphone, bei dem du die Größe deines Displays frei nach deinen eigenen Wünschen mal größer, mal kleiner nutzen kannst. Gibt es nicht? Gibt es doch! Oppo zeigt, was in Zukunft möglich sein soll.
BMW Motorrad: So sieht der E-Chopper der Zukunft aus
BMW Motorrad Definition CE 04
Ab in die Zukunft: BMW präsentiert mit dem Motorrad Definition CE 04 ein Konzept-Zweirad, das nicht nur elektrifiziert unterwegs ist, sondern auch noch ein futuristisches Design mitbringt. Wir stellen dir den City-Chopper von morgen vor.
BMW iX: Das neue SUV-Highlight aus Deutschland
BMW iX
Bisher war der iNEXT von BMW nicht mehr als ein Konzept-Fahrzeug. Jetzt geht das E-Auto in die Serienproduktion: als BMW iX. Am Mittwoch präsentierte BMW weitere Details zu seinem Auto der Zukunft. Und wir zeigen dir, auf was du dich in diesem Zusammenhang freuen kannst.
Neue MacBooks von Apple: Die spannendsten Notebooks der letzten Jahre
"Eine Sache noch" war Apples Motto des heutigen Abends. Nach dem iPad-Event im September und dem iPhone-Event im Oktober gab es heute neue Mac-Rechner zu sehen. Diese Notebooks stellen einen Beginn einer neuen Ära bei Apple dar und könnten auch für andere Hersteller wegweisend sein.
Social Robotics: Roboter als Therapeuten für Kinder?
Kind und Roboter
Ob Wall-E, R2D2 oder Baymax - auf den Leinwänden faszinieren Roboter-Mensch-Beziehungen schon lange. Nun sollen Roboter auch in der Therapie autistischer Kinder helfen und ihnen soziales Verhalten, Kommunikation und Interaktion mit anderen beibringen. Warum aber Roboter?
Airbus ZEROe: So sieht das Flugzeug der Zukunft aus
Airbus ZEROe
Airbus hat mitten in der globalen Corona-Krise seine Pläne zur Zukunft der Luftfahrt konkretisiert. Drei Konzept-Flugzeuge sollen verdeutlichen, wie künftig mit Wasserstoff statt Kerosin eine Fortbewegung am Himmel möglich sein soll.
Tesla: Neues E-Auto kostet 21.000 Euro, doch es gibt einen Haken
Tesla überrascht: Das ist der nächste Hammer
Das E-Auto ist in aller Munde. Allen voran ist der US-Autobauer Tesla dafür verantwortlich. Und nun kündigt Elon Musk, Chef des Unternehmens, das E-Auto für die Masse an. Doch sein Plan hat einen Haken.
12 3

NEUESTE HANDYS