/Zukunft

Zukunft

Wenn du dich hier bei inside digital über aktuelle Gadgets informieren möchtest, dann tust du das in der Regel, weil es die entsprechenden Produkte schon gibt. Doch aus der Gegenwart schweifen unsere Blicke auch oft in die Zukunft. Denn gerade im Technologie-Sektor wird auch auf ein paar Monate oder sogar einige Jahre in die Zukunft geblickt, um das Rad des technischen Fortschritts in Schwung zu halten.

Zukunft – Das Technik-Orakel lässt grüßen

Bestes Beispiel sind in diesem Zusammenhang beispielsweise sogenannte Leaks, bei denen etwa anhand von Konzeptbildern ein Ausblick auf zukünftige Smartphone-Generationen gegeben wird. Oft entspringt da Design der Fantasie von Grafikern, manchmal steckt aber auch ein bisschen mehr dahinter. Dann nämlich, wenn vorab Pressefotos erscheinen. Dann ist schon recht früh ein Blick auf das Handy der Zukunft möglich.

Ein Blick in die Zukunft ist aber auch immer dann möglich, wenn es um das Thema Patente geht. Denn mit Patenten wird sozusagen eine Wette auf die Zukunft abgeschlossen. Technologie, die gegen die Konkurrenz zu schützen ist, ist nach dem Einreichen eines Patentantrags nur gegen eine Geldzahlung von Wettbewerbern nutzbar. Im Optimalfall zumindest. Denn auch Patentkriege sind in der Wirtschaft keine Seltenheit.

So oder so: In die Zukunft zu blicken kann Freude bereiten. Und deswegen wollen auch wir dich mitnehmen. Lass uns gemeinsam entdecken, was die Zukunft bringen wird.

Social Robotics: Roboter als Therapeuten für Kinder?
Kind und Roboter
Ob Wall-E, R2D2 oder Baymax - auf den Leinwänden faszinieren Roboter-Mensch-Beziehungen schon lange. Nun sollen Roboter auch in der Therapie autistischer Kinder helfen und ihnen soziales Verhalten, Kommunikation und Interaktion mit anderen beibringen. Warum aber Roboter?
Airbus ZEROe: So sieht das Flugzeug der Zukunft aus
Airbus ZEROe
Airbus hat mitten in der globalen Corona-Krise seine Pläne zur Zukunft der Luftfahrt konkretisiert. Drei Konzept-Flugzeuge sollen verdeutlichen, wie künftig mit Wasserstoff statt Kerosin eine Fortbewegung am Himmel möglich sein soll.
Tesla: Neues E-Auto kostet 21.000 Euro, doch es gibt einen Haken
Tesla überrascht: Das ist der nächste Hammer
Das E-Auto ist in aller Munde. Allen voran ist der US-Autobauer Tesla dafür verantwortlich. Und nun kündigt Elon Musk, Chef des Unternehmens, das E-Auto für die Masse an. Doch sein Plan hat einen Haken.
Von Volkswagen über Audi bis Lucid Air: Viele neue Autos mit E-Antrieb
Lucid Air Vorstellung
Die Zukunft ist in der Automobilbranche längst in der Gegenwart angekommen. E-Autos mit emissionsfreiem Antrieb sei Dank. Jetzt gibt es Neuigkeiten zu so einigen neu vorgestellten Elektrowagen. Wir stellen dir die Highlights vor.
Gefaltet, gerollt oder durchsichtig? So sieht das Smartphone bald aus
Gefaltet, gerollt oder durchsichtig? Wie sieht das Smartphone bald aus?
Welcher Besitzer eines Nokia 3310 oder Motorola Razr hätte damals je gedacht, dass er in nicht allzu ferner Zukunft ein Smartphone in der Hand halten wird, dass einen Computer ersetzen kann? Und heute? Faltbare Smartphones sind Realität. Doch was kommt als Nächstes?
Dieser Backofen filmt dein Essen – zu einem erstaunlichen Zweck
Der smarte Backofen
Es klingt wie eine Küche aus der Zukunft, doch sie ist Realität. In Kürze kommt der erste Backofen auf den Markt, der automatisch erkennt, was er garen soll und den optimalen Garprozess steuert. Diese und andere smarte Küchen-Innovationen haben deutsche Hersteller auf der IFA 2020 gezeigt.
Farbverlauf ist von gestern: Dieses Smartphone wechselt die Farbe
Anscheinend ist ein Punkt erreicht, an dem Smartphones alles können. Alles? Moment mal. Wie wäre es, wenn dein Handy die Farbe wechseln könnte? Es klingt schon fast wie Zauberei, aber genau das soll in Zukunft möglich sein.
Huawei startet Europa-Offensive: Klare Pläne im Kampf gegen US-Sanktionen
Huawei immer unbeliebter
Huaweis Welt bröckelt. Aufgrund von US-Sanktionen steht das chinesische Unternehmen bereits seit einem Jahr unter enormem Druck. Und der wächst auch heute noch stetig. Wird sich der Hersteller nun hinter die chinesischen Grenzen zurückziehen? Huaweis klare Antwort: Sicher nicht!
IFA-Vorstellung: Dieser WLAN-Router ist eine Innovation
TP-Link Router Innovation
Auf der IFA in Berlin gibt es stets die neueste Technik zu sehen. Auch in diesem Jahr, wo es nur eine abgespeckte IFA gibt, zeigen die Hersteller Technik aus der Zukunft. Mit dabei: Ein WLAN-Router mit einem neuen, dritten Frequenzband. Doch das hat (noch) einen Haken.
5G – Die Technik hinter dem Netz der Zukunft
Funkmast mit Kabeln und Mobilfunk-Antennen
5G ist der Mobilfunkstandard der 5. Generation und somit der Nachfolger von LTE. 5G wird technische Funktionen unterstützen, die mit den bisherigen Netzen schlichtweg nicht möglich sind. Wir zeigen dir, was das neue Netz kann.
12 3

NEUESTE HANDYS