/Zukunft

Zukunft

Wenn du dich hier bei inside digital über aktuelle Gadgets informieren möchtest, dann tust du das in der Regel, weil es die entsprechenden Produkte schon gibt. Doch aus der Gegenwart schweifen unsere Blicke auch oft in die Zukunft. Denn gerade im Technologie-Sektor wird auch auf ein paar Monate oder sogar einige Jahre in die Zukunft geblickt, um das Rad des technischen Fortschritts in Schwung zu halten.

Zukunft – Das Technik-Orakel lässt grüßen

Bestes Beispiel sind in diesem Zusammenhang beispielsweise sogenannte Leaks, bei denen etwa anhand von Konzeptbildern ein Ausblick auf zukünftige Smartphone-Generationen gegeben wird. Oft entspringt da Design der Fantasie von Grafikern, manchmal steckt aber auch ein bisschen mehr dahinter. Dann nämlich, wenn vorab Pressefotos erscheinen. Dann ist schon recht früh ein Blick auf das Handy der Zukunft möglich.

Ein Blick in die Zukunft ist aber auch immer dann möglich, wenn es um das Thema Patente geht. Denn mit Patenten wird sozusagen eine Wette auf die Zukunft abgeschlossen. Technologie, die gegen die Konkurrenz zu schützen ist, ist nach dem Einreichen eines Patentantrags nur gegen eine Geldzahlung von Wettbewerbern nutzbar. Im Optimalfall zumindest. Denn auch Patentkriege sind in der Wirtschaft keine Seltenheit.

So oder so: In die Zukunft zu blicken kann Freude bereiten. Und deswegen wollen auch wir dich mitnehmen. Lass uns gemeinsam entdecken, was die Zukunft bringen wird.

Lufthansa: Langsamer Weg zurück zur Normalität
Airbus A350 von Lufthansa
Bei Lufthansa geht es in diesen Tagen ordentlich zur Sache. Der Konzern bereitet unter anderem die Rückkehr zu immer mehr Normalität im Flugplan vor. Doch auch an anderer Stelle gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Unter anderem mit Blick auf das Tragen von Atemschutzmasken an Bord.
E-Bike kaufen: Tipps und Tricks zum Kauf eines Elektrofahrrads
City E-Bike
Mit dem Fahrrad die Natur erkunden. Egal ob an der Mecklenburger Seenplatte, im Harz oder im Schwarzwald: Mit einem E-Bike geht's komfortabler als mit einem normalen Fahrrad. Denn ein Motor unterstützt dich beim Treten auf dem Drahtesel. Wir verraten, was du bei einem Kauf beachten musst.
Konjunkturpaket: E-Autos, Strom und Lebensmittel werden billiger
E-Auto laden
Das Coronavirus hat weltweit für drastische Umsatzeinbußen in der Wirtschaft gesorgt. Jetzt steht fest, wie in Deutschland die Konjunktur angekurbelt werden soll. Die Bundesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgestellt, das unter anderem eine höhere Kaufprämie für E-Autos beinhaltet. 
Alstom verspricht Weltpremiere im deutschen Zugverkehr
Coradia Continental von Alstom
Der Zughersteller Alstom kündigt eine Weltpremiere im deutschen Bahnverkehr an. Ab 2021 beginnt ein Forschungsprojekt, das für eine echte Revolution im Pendelverkehr sorgen könnte. Wir verraten dir, was getestet wird, wo das Projekt startet und was der "Innovativpreis Reallabore" des Bundeswirtschaftsministeriums damit zu tun hat.
Könnte dieses Xperia-Smartphone Sony retten?
Sony Xperia 1 in der Hand von hinten in der Farbe Lila
Während Samsung, Huawei oder Xiaomi in den vergangenen Jahren immer mehr Smartphones verkauften, geriet Sony zunehmend aufs Abstellgleis. Nun gibt es Hinweise darauf, was Sony in Sachen Xperia in Zukunft plant.
5G – Die Technik hinter dem Netz der Zukunft
Funkmast mit Kabeln und Mobilfunk-Antennen
5G ist der Mobilfunkstandard der 5. Generation und somit der Nachfolger von LTE. Doch während die Netzbetreiber in den vergangenen Jahrzehnten bei der Einführung eines neuen Standards wie UMTS oder LTE von einer Evolution sprachen, soll es sich bei 5G um eine Revolution handeln. Denn 5G wird technische Funktionen unterstützen, die mit den bisherigen Netzen schlichtweg nicht möglich sind.
Vivo APEX 2020: So sieht das Smartphone der Zukunft aus
Wie wird das Smartphone in einigen Jahren aussehen? Wird es falt- oder rollbar sein? Kommen noch mehr Kameras dazu? Oder wird das gesamte Handy ein Display sein? Konzepte gibt es viele. Vivo präsentiert jetzt eines, das durchaus realistisch erscheint. Doch schau es dir selbst an.
Sonos: Der Spagat zwischen zufriedenen Kunden und Zukunft
Sonos Sub
Sonos hatte Gegenwind der Kunden eingeplant. Aber der Gegenwind blies dann offenbar doch in Orkanstärke statt als steife Brise. So sah sich Sonos gezwungen, den angekündigten Update-Abgesang zumindest ein Stück weit zurückzunehmen. Und das ist gut so, kommentiert inside digital Redakteur Thorsten Neuhetzki.
Hyundai präsentiert Lufttaxi-Projekt: Die Zukunft startet jetzt
Hyundais Zukunftsvision: Lufttaxi in der Stadt
Fliegen statt Fahren: Mit einem Flugtaxi sorgt der südkoreanische Autobauer Hyundai auf der CES in Las Vegas für einen Überraschungseffekt. Das S-A1 bezeichnete Modell soll einem Piloten und bis zu vier Passagieren Platz bieten und Ziele innerhalb einer Stadt, zum Beispiel den Flughafen und das Zentrum, miteinander verbinden. Als strategischer Partner für das Flugtaxi ist Uber mit an Bord.
Kommentar: Künstliche Intelligenz von LG – ein gruseliger Blick in die Zukunft
LG KI Präsentation
Montagmorgen in Las Vegas, LG lädt zur ersten Pressekonferenz des Tages. Die neu vorgestellten Produkte sehen gefällig aus und haben nützliche Funktionen. Schauen wir uns alles in den nächsten Tagen auf der Messe ausführlich an - so weit, so gut. Doch was LG den anwesenden Journalisten in den ersten 15 Minuten vor der Produkt-Präsentation erzählt hat, war für mich ein wirklicher Schock und der Blick in eine Zukunft, in der ich auf keinen Fall leben möchte. Ein Kommentar.
12

NEUESTE HANDYS