/Technik

Technik

Die neueste Technik, wer möchte sie nicht gerne nutzen. Sei es mit Blick auf das eigene Handy, das Notebook oder gar das Auto. Im besten Fall ist Technik nicht nur ein Fortschritt, sondern vor allem auch eine Erleichterung im Alltag.

Technik – Sie weiß in aller Regel zu begeistern

Und eines ist in jedem Fall sicher: Egal für welche Art von Unterhaltungselektronik oder Hardware im Allgemeinen man sich am Ende entscheidet: Technik wird sich immer weiterentwickeln. Es kann also durchaus schnell passieren, dass gestern gekaufte Technik morgen schon veraltet ist.

Kabel, LTE und WLAN: Darum ist das Internet oft langsamer als versprochen
Glasfaser-Ausbau bei Unitymedia: Ein Bauarbeiter verlegt Speedpipes in der Straße
Wer über Internetzugänge spricht, hört auch immer wieder den Begriff Shared Medium – in der Regel als Begründung für einen zu langsamen Internetzugang. Doch warum ist das Internet immer langsamer, als der Provider verspricht? Warum wird Shared Medium verwendet und wo sind die Effekte besonders deutlich? Wir erklären es dir.
Was ist GPS? Alle Informationen zum populären Ortungssystem
Satellit Empfänger
Wandern, laufen, Tourist sein – oder einfach nur ein Spiel spielen. Dabei hilft eine Technologie, über die du wahrscheinlich nicht oft nachdenkst: GPS – oder auch Global Positioning System. Smartphones besitzen mittlerweile alle mindestens GPS oder eines der Alternativen. Die Hintergründe dazu, wo GPS einsetzbar ist und wie es überhaupt funktioniert, erklären wir dir.
Chamäleon-Kamera: Diese Smartphone-Sensation kommt bereits im Juni
Vivo X50 Pro: Das Smartphone mit der Chamäleon-Kamera
Was kommt als Nächstes im Bereich von Smartphone-Kameras? Auf diese Frage liefert ein Hersteller aus China nun die Antwort. Und das was uns bereits im Juni 2020 erwartet, ist: eine Chamäleon-Kamera.
Was ist Bluetooth? Alles rund um Funktion, Pairing, Sicherheit
Eine Frau mit einem Smartphone in der Hand
Bluetooth nutzt du mit deinem Smartphone, Kopfhörern oder zuhause wahrscheinlich fast täglich. Der Funkstandard ist mittlerweile in zahllosen Geräten und Bereichen zu finden. Doch: Was ist Bluetooth eigentlich und wie funktioniert es? Wie verbindet es Geräte? Viele Fragen, auf die wir Antworten geben.
TV-Streaming: Die größten Anbieter im Vergleich
Eine Familie sitzt auf der Couch vor einem Fernseher, auf dem TV-Streaming-Dienste zu sehen sind.
Das klassische Fernsehen gibt es längst nicht mehr nur per Kabel, Satellit oder Antenne. Auch über das Internet kannst du Fernsehen empfangen - längst nicht mehr nur per Browser. Wie geht das? Wie kann ich TV per Internet streamen? Welche Anbieter gibt es für Internet-TV? Wer hat die besten Preise?
Smart Home für Einsteiger: So gelingt der erste Schritt
Smart Home Symbole mit einer Hand
Du willst im Haushalt mehr Hilfe, dich in deinem Eigenheim sicherer fühlen oder dass deine Wohnung „mitdenkt“? Dann drängt sich alles rund um Smart Home förmlich auf. Doch was bedeutet eigentlich „Smart Home“? Und wie gelingt der erste Schritt in die Heimautomation? Das erklären wir dir.
5G und die Antennen: Mehr Standorte, aber kein Antennenwald
Mobilfunksendemast an der A11
Es ist ein großer grauer Kasten, der fast verschämt an einer Wand im Showroom der Berliner Firma Berthold Sichert steht. Der graue Kasten beherbergt normalerweise VDSL-Technik. Künftig soll er eine 5G-Antenne beinhalten. Es ist nur eine von vielen Lösungen, ein 5G-Netz in die Städte zu bekommen.
Fernsehen auf dem Handy: Mit 5G Broadcast könnte es kommen
Fersehen über 5G: Versuchaufbau mit meheren Smartphones und einem Fernseher
Live-Fernsehen auf dem Handy gibt es heute nur per Streaming. Dabei gab es schon viele technische Ansätze für ein Antennen-Signal auf dem Handy. 5G könnte die Lösung bringen - und langfristig sogar den TV-Standard DVB-T2 ersetzen.
Ring, Philips Hue und Co: Das sind die Neuheiten und Angebote im Mai
Wenn du dein Zuhause smarter gestalten willst, bekommst du aktuell wieder neue Produkte an die Hand. Namhafte Hersteller wie Philips Hue und Ring sind mit dabei. Wir zeigen dir, welche Produkte brandneu zu ergattern sind – teilweise sogar im Angebot.
Internet per Glasfaser: Darum schummeln viele Anbieter mit dem Begriff Glasfaser
Glasfaser-Leerrohr
Wenn es um schnelles Internet geht, werfen die Anbieter mit Fachbegriffen um sich: FTTH, FTTB, Koaxial-Kabel-Glasfaser? Was ist das eigentlich alles? Was sind die Unterschiede? Warum sagen Kabel-Anbieter und Telekom, sie bieten Glasfaser-Anschlüsse an? Wir erklären dir die Hintergründe und warum Glasfaser nicht immer Glasfaser ist.
12 3 4 5 6 7 8 9 10 +10 24
×1011 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

NEUESTE HANDYS